Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: G7k@gkg
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:34
Versteh ich auch net????


melden
Anzeige
Fallschirme sind zu teuer
13 Stimmen (15%)
Sterben tut man meist sowieso
22 Stimmen (26%)
Kein platz für so`n scheiß
12 Stimmen (14%)
Andere Gründe? Begründe
39 Stimmen (45%)

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:38
Das wurde 100 mal schon gezeigt - denn bei 10.000 m höhe ist es fast unmöglich die Tür des Flugzeuges zu öffnen - geschweige bei 900 Km/h seitlich rauszuspringen. Außerdem sollen die Piloten eine Notlandung machen - wenn kein Flugplatz oder Land in der nähe halt das Wasser.....


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:39
> Notwasserung?!
weil: haste den Absturz überlebt, musste ja nicht extra noch ersaufen. :D


melden
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:40
Stimmt hast recht das ich da net von selber drauf gekommen bin? =(


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:43
Weil ein Laie nicht Fallschirmspringen kann und die Piloten bei Notlandungen gerne mal das Wasser anpeilen, bei Ozeanen sowieso.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:43
:D ich denke auch, daß sich so ne Schwimmweste anzuziehen mal leichter ist, als wenn man als Laie nen Fallschirm anziehen muß auf die Schnelle. ;)

...geschweige denn noch in der richtigen Höhe die Reißleine ziehen UND das Teil steuern können!
Ich glaube das ist unreal hoch 3 :D Leider.
@Balco


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 13:46
das wäre reiner selbstmord wenn man die leute aus dem flugzeug springen lassen würde,fallschirmspringen kann nicht jeder sowas muss man erlernen,wann ziehe ich die reißleine und wie steuer ich einen fallschirm..und was ist wenn man auf dem offenen meer abspringen muss,dann zieht einem der fallschirm in die tiefe...und und und..


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 14:10
wasn das für ne umfrage xD

ich will dich mal sehen wie du aus ner 747 springst die dann auch noch grade am abstürzen ist xD
der wind würde cih erstmal wegreisen, du würdest dich überschlagen und könntest garnichtmerh sagen wo du grad bist und ob es momentan sicher ist den fallschirm zu öffnen.
sobalt die tür aufgehen würde würde chaos im flugzeug ausbrechen, die entweichende luft, der extreme wind und die tatsache dass ein abstürzendes flugzeug nicht stabil fliegt würden ein abspricgen ansich schon verdammt schwer machen.

landest dud ann im wasser würde dich der schirm nach unten ziehen und und und... und und und und und und... xD


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

10.02.2012 um 14:21
@Kabalzer0
Kabalzer0 schrieb:landest dud ann im wasser würde dich der schirm nach unten ziehen und und und... und und und und und und... xD
lol... :) :)


melden
Natan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 14:38
Damit den Internetforen die Fragen nicht ausgehen.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 15:09
weil man sowieso nicht aus einem fliegenden passagierflugzeug fliegen kann.


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:01
Ey man, ich hab Flugangst und flieg am 1. März und dann kommen hier SOLCHE Fragen daher.. :{ find ich schwer dubbelisch!

Naja.. ich denk außerdem mal.. der Sauerstoffgehalt da "oben" ist außerhalb des Fliegers eh relativ gering.. von daher.. hm.. ists wahrscheinlich auch noch zusätzlich sehr schwer abzuschätzen, WANN man denn nun springen soll...


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:18
Schwimmwesten sind absoluter schwachsinn weil die meisten Notwasserungen tödlich enden.
Fallschirme würden keinen Sinn machen weil ja nicht alle gleichzeitig abspringen können, und viele garnicht erst springen würden.


melden
Posson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:21
Es ist bei einem "Standard-Flug" sehr unwahrscheinlich, dass sich der Flieger in einer Höhe befindet, die für einen Absprung geeignet wäre. Normalerweise reisen Flugzeuge in 10.000 m Höhe bei 900 km/h - an einen Absprung ist bei dieser Höhe (kein Sauerstoff, extreme Minusgrade garantieren Schockfrostung) und bei dieser Geschwindigkeit nicht zu denken. Was kann bei der Reise schon passieren? Entweder gibt es eine Explosion, dann zerreißt es den Flieger (siehe Lockerbie) und die Leute fallen tot, teilweise noch angeschnallt vom Himmel. Keine Zeit, einen Fallschirm anzulegen. Bei jedem anderen Gebrechen ist zu hoffen, dass es zu einer Notwasserung kommt: daher Schwimmweste.

Quelle: http://www.fragenohneantwort.de/fragen/256/schwimmwesten/

Wenn man was nicht versteht einfach googlen.


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:23
Ich finde es furchtbar, dass es sogar Piloten gibt, die seit Jahren Passagiermaschinen fliegen und auch solche Fragen stellen. v_v


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:23
So, und für die Schweizer unter euch noch eine kurze Kabarett-Einlage, in der auch Schwimmwesten erwähnt werden...

Youtube: Häppi Länding, Flug nach Milano,Sketch Röbis erster Flug

:D


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 16:30
Weil der 08/15 Passagier eh nicht weiß wie man einen Fallschirm benutzt und schon aufschlägt während er noch das Handbuch studiert


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 17:12
Diese Sache mit Fallschirm überstreifen und aus`m Flieger jumpen (oder von einem launigen Käptn rausgekickt werden) funktioniert eben nur im Film ;)

Ein Durchschnittsmensch kann nicht bei ca. 10 Kilometern Reisehöhe einfach heraushüpfen und sanft zur Erde gleiten.

Dagegen ist es noch im realistischen Bereich, bei einer Notlandung auf dem Wasser Schwimmwesten anzuziehen und rauszuklettern/rutschen.


Genauso sollte man auch nicht denken, dass bei einer Prügelei mit mehreren Leuten in echt alle um einen rumtänzeln und einer nach dem anderen angreifen und abgefertigt werden können ^^


melden

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 17:21
Ganz einfach:

Weil nicht 350 Amateure aus einem Jumbo in 10.000 Meter Flughöhe abspringen können - bei einer Notwasserung das Überleben jedoch von einer Schwimmweste abhängig sein kann.


melden
Anzeige

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

13.02.2012 um 18:46
Die Frage wurde (so glaube ich mich zu erinnern) bereits in einem anderen Thread mal behandelt. Und wie bereits von einigen Vorpostern erläutert wurde, ist es nicht so einfach, aus einem Düsenjet zu springen. Der letzte Satz ist natürlich eine massive Untertreibung, denn es ist verdammt schwer und eigentlich selbst für professionelle Skydiver fast unmöglich, heil aus einem Passagierjet raus zu kommen.

Es gibt nur ganz wenige Passagierflugzeuge, aus denen man überhaupt einigermassen sicher abspringen kann. Für einen unbeschadeten Absprung braucht das Flugzeug nämlich eine Hecktreppe, die während des Fluges auch geöffnet werden kann. Die Boeing 707 war so ein Flugzeug, war deshalb, weil man die Hecktreppe nach einigen Flugzeugentführungen, bei denen die Erpresser nach erfolgter Lösegelderpressung mit dem Fallschirm abgesprungen sind, so modifiziert hat, dass sich die Treppe nicht mehr im Flug öffnen lässt. Wer dazu mehr lesen will, hier der wohl bekannteste Fall: Wikipedia: D._B._Cooper

Ich habe mit Leuten -alles erfahrene Skydiver- gesprochen, die aus einer Boeing 707 abgesprungen sind und die haben berichtet, dass das ganz schön heftig gewesen wäre.

Dass ein normaler Passagier, der noch nie aus einem Flugzeug gesprungen ist, heil aus einem Passagierflugzeug kommt, würde ich deshalb mal stark bezweifeln. Ausserdem braucht man eine einigermassen stabile Fluglage, damit das überhaupt klappt. Wenn ein Flugzeug nun abstürzt, ist das meist nicht mehr der Fall.

Emodul


melden
695 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt