weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Allmy-Design?

Seite 1 von 1
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 11:42
Hallo liebe Allmysterianer !

Was haltet ihr von einem neuen Design für Allmy? Also von einer neuen Benutzeroberfläche in seiner Gestaltung?

Warum stelle ich diese Frage? Es kann doch alles so bleiben wie es ist, oder?

Das Problem ist, dass naturgemäß nicht nur stetig neue Threads hinzu kommen, sondern vor allem, dass auch immer neue Rubriken erstellt werden. Und bei der derzeitigen Gestaltung der Benutzeroberfläche ist der Platz nun einmal begrenzt, sodass neben den 12 blauen Reitern in der oberen Menüleiste kein Platz für weitere Rubriken zur Verfügung steht. Alle neuen Rubriken müssen daher unter dem blauen Reiter „weiteres“ unter gebracht werden, sind also verborgen und können nicht auf einen Blick eingesehen werden.
Alle diese Nebenrubriken sind also unter einem einzigen blauen Reiter versteckt, während die Hauptrubriken direkt mit ihren dazu gehörigen Threads sichtbar sind. Alle Rubriken, die direkt zugänglich sind, also die Hauptrubriken sind durch Anklicken der blauen Reiter direkt zugänglich und sichtbar.
Das eigentliche Problem liegt also in der Zahl der Rubriken generell, die im Laufe der Zeit auf Allmy natürlich stetig angewachsen sind und eben sowieso nicht mehr alle oben auf die blaue Reiterleiste passen.

Vielleicht wäre eine Profil-Umgestaltung eher hilfreich, um dieses Problem mal generell anzugehen, anstatt alle neuen Threads unter "weiteres" bzw. unter ferner liefen unter zu bringen? Ich denke zB. an eine Doppelleiste oder zwei Hauptleisten, die man untereinander legen kann mit den wichtigsten Rubriken. Dann käme man nämlich schon auf 24 statt auf 12 Rubriken, die man auf den ersten oder eben zweiten Blick einsehen könnte ! Darunter könnten dann auch die Bereiche Esoterik und Philosophie, sowie die Gruppendiskussionen eingebunden werden und hätte einen direkteren Zugang.

Das man sich sein Allmy selber zusammen basteln kann mit den für einen selbst interessantesten "Lieblingsthreads" ist mir bekannt. Es hat aber auch einen Nachteil:

Das geht nur im "Angemeldetenzustand" - Sobald ich mich auslogge ist das Erscheinungsbild von Allmy wieder im Ursprungszustand. - Nun bin ich auch öfters im reinen Lesemodus wozu ich mich nicht jedesmal einloggen will. Und wenn man sich einloggt und sich jedesmal das Erscheinungsbild von Allmy dann wieder ändert, komme ich durcheinander. Ich weiß ja nicht wie es euch geht und ob ihr euch Allmy angepasst habt und mit dieser Funktion gut zurecht kommt, mir hilft das nicht sonderlich.

Eine Doppelleiste mit alsdann 24 Rubriken wäre also eine Möglichkeit. Aber es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die ich euch auch mal vorstellen möchte:

Man könnte ja statt des tabellarischen Aufbaus der einzelnen Rubriken mit den jeweiligen Threads darunter, die ja immer auf die Desktopgröße beschränkt sind, auf ein völlig neues Design umsteigen?

Ich denke da zB. an 24 "Icons" anstelle der blauen Reiter.
Jedes Icon steht für eine Rubrik, natürlich mit dem dazu gehörigen Namen darunter. Durch Anklicken eröffnen sich dann alle dahinter liegenden Threads. So ähnlich wie die Benutzeroberfläche der neuen Iphones oder von Win8 eben auch gestaltet worden ist.

Der einzige Nachteil ist der, dass man nicht mehr die Threads alle auf einen Blick sieht (was man ja sowieso nicht kann, wegen der Nebenrubriken die eh hinter einem blauen Reiter verborgen sind). Was man dann zukünftig auf einen Blick sehen würde wären nur die Icons, also die Rubriken, dafür aber alle auf einen Blick. Das Springen wäre an sich durch einen Mausklick nach wie vor genauso leicht möglich und man hat dann sofort immer einen Überblick über alle Threads die hinter den Icons liegen für die jeweils angeklickte Rubrik. Wäre das für euch hier eine interessante Alternative? Könntet ihr euch mit einem solchen neuen Erscheinungsbild von Allmy anfreunden? Würde mich mal interessieren...
Der Vorteil wäre: Alle Rubriken wären sofort auf einen Blick erfassbar. Es wäre noch viel Platz auf der Benutzeroberfläche weitere zusätzliche Rubriken zu erstellen. Die Threads der jeweiligen Rubriken wären auf einen Mausklick dann auch sofort ersichtlich. Allmy wäre zeitgemäß, die Enge was das Unterbringen neuer Rubriken angeht, wäre zukünftig beseitigt und ein neues Design würde sicher auch mal neuen Schwung auf Allmy bringen. Was meint ihr?


melden
Anzeige
Soll alles so bleiben wie es ist?
22 Stimmen (65%)
Wäret ihr eher für eine Doppelmenüleiste?
6 Stimmen (18%)
Fändet ihr ein neues Design mit Icons besser?
6 Stimmen (18%)
Habt ihr noch ganz andere Vorschläge?
0 Stimmen (0%)
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 11:48
@Fabiano
Diese Leiste da oben kannst du anpassen und selbst entscheiden, welche Rubriken dort aufgeführt werden sollen. Sie ist nicht dafür da, alles anzuzeigen. Deshalb sehe ich das nicht als Argument an, um etwas zu verändern. Was gefällt dir denn an diesem Design nicht? Und wieso denkst du, Allmy braucht "neuen Schwung"? Es ist doch sehr gut besucht und immer was los hier.


melden

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 11:55
Genau man kann selber entscheiden welche Rubriken man sehen will - ich hänge aber eh nur immer in "neue Disskusionen" ab


melden

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 11:58
Du kannst dein Allmydesign mit diversen Programmen selbst anpassen.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 11:59
Was mich stört ist, dass wenn ein Thread unter dem Reiter "weiteres" zu finden ist, man dann noch lange nicht sieht, in welcher Rubrik unter "weiteres" er sich befindet, da diese nicht farblich hervorgehoben wird beim drüberfahren.

Auch mir wäre es lieber, wenn die dort verpackten Rubriken einzeln zu sehen wären.

Eine Doppelmenüleiste käme mir entgegen.


melden

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 12:03
"Neuen Schwung"?
Die Zahl der Neuanmeldungen steigt jeden Tag, und es gibt immer mehr User, die zB Abends on sind... neulich sah ich in den Statistiken mehr als 400 Leute die on waren, das gab es vorher nie, soweit ich weiß.

Das mit den Rubriken kann man sich in der Navigation doch sowieso selbst anpassen...


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Allmy-Design?

04.07.2012 um 12:57
Es ist mir bewusst und ich habe es in meinem obigen Beitrag auch beschrieben - dass man das Allmydesign in Bezug auf seine Favoriten selbst anpassen kann. Den Nachteil hab ich aber auch benannt: Das geht nur im "Angemeldetenmodus" - Sobald ich nur Lesen will, ohne mich einzuloggen ist Allmy wieder im Ursprungszustand.

Und dieser permanente Wechsel der Rubriken, mal individuell angeordnet, mal im Ursprungszustand, je nachdem ob eingeloggt oder ausgeloggt, ist nervig ! Oder fändet ihr es gut, wenn sich eure Wohnzimmereinrichtung ständig ändert und ihr immer überlegen müsstet: Wo steht denn nun das Bücherregal, wo hab ich das Sofa hin platziert? :D


Im übrigen geht es mir um eine bessere "Übersichtlichkeit" !


@Zeo
@RobbyRobbe
@fregman
@RaideR.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden