Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, ALT, Vinyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 09:06
Jep.Kauf mir auch ab und an noch welche dazu.^^

Anzeige
melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 10:09
schallplattenbörse ;)


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 10:17
Ja, etwa 200 Stück, und es kommen ab und an immer noch welche dazu.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 11:12
ca. 60 Stück von den 60ern (Eltern) bis ca. 1990..

darunter von meiner Schwester ein "KLassiker" von 1978 ... Vader Abraham im Land der Schlümpfe^^


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 12:39
3 große kisten voll sind sicherlich auch ein paar hundert stück und ich habe auch noch videokasetten :)


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

25.07.2012 um 19:31
Hab noch meine ganze gute alte Schallplattensammlung und die werde ich auch bestimmt nicht weggeben!!


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

18.08.2020 um 15:43
Nur sowas nix wertvolles..IMG 20200817 185630Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 15:37
Hab mir ein paar gute von meiner Mutter gesichert, bevor sie die irgendwann wegschmeißt.

Leider habe ich keinen Plattenspieler zu Hause. Kauf ich mir irgendwann auch mal.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 18:51
Habe noch alle meine Platten und Singles. Leider sind sie durch unsachgemäße Lagerung zum großen Teil verbogen und nicht mehr abspielbar...


melden
melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 20:16
@Findibus
Das werde ich direkt mal probieren, wenn der Plattenspieler repariert ist. Danke für den Tipp!!


1x zitiertmelden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 20:20
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Danke für den Tipp!!
Gerne :Y:
glatte Auflagefläche ist aber ein Muss und es darf nicht pappen bleiben. Ich weiß ja nicht ob du was passendes da hast...im Video ist es ne Glasscheibe


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 20:28
Jups, sehr viele sogar. Hauptsächlich aber die Alten von meinem Vater aus der guten alten Beat-Ära. Geile Mucke! Und das Knistern offenbart eine ganz besondere Atmosphäre.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 20:32
@Findibus
Das bekomme ich hin. Erstmal muss der Plattenspieler wieder laufen👍


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 20:33
@Mrs.Rollins alles klar 👍 gutes Gelingen


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

19.08.2020 um 23:53
So ca 3000 Stück. Ein paar echte Original verpackte Schmuckstücke darunter. Es gibt nichts geileres als den Sound einer Platte


1x zitiertmelden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 08:51
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:So ca 3000 Stück. Ein paar echte Original verpackte Schmuckstücke darunter. Es gibt nichts geileres als den Sound einer Platte
Diesen Sound kann man aber auch per CD haben, man muss Aufnahmen nur entsprechend mastern.
Zugegeben, an die reine Atmosphäre kommt eine CD natürlich nicht ran, wegen dem ganzen Drumherum. Nichtsdestotrotz ist die CD der LP technisch weit überlegen und jede Aufnahme kann man entsprechend mastern, dass sie klanglich/soundtechnisch in eine bestimmte Richtung geht.
Problem ist allerdings, dass tun viele heutzutage nicht mehr. Da werden viele Aufnahmen heutzutage, insbesondere im Mainstream Rock- und Popbereich, geradezu verhunzt - Stichwort LoudnessWar/Dynamikkompression.
Die olle Mucke muss ja schließlich auch über Handy/Smartphone Küchenradio und Autoradio gut klingen. Zum davonlaufen dann allerdings über eine richtige Stereoanlage.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 09:00
Ist das Mastering einer Aufnahme hervorragend und sind die Vorteile der CD auch genutzt worden, dann möchte man entsprechende Aufnahme über eine vernünftige Anlage nur noch über CD und niemals wieder über LP hören.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 13:43
@rhapsody3004
Ja klar, aber es geht ja auch um das drum herum. Wie beim grillen mit Holzkohle.
Platte aus dem Regal suchen, aus der Hülle nehmen, aus der innenhülle nehmen, gegens Licht halten um nach Staub zu suchen, den dann mit einem Mikrofasertuch sanft entfernen, auf den Teller legen, dann sanft die Nadel ansetzen.... ich höre meine Platten nur auf einem Grundig Plattenspieler, mit Röhrenverstärker an vier Kugelboxen (die großen mit je 12 Lautsprechern) aus den 70ern (alles Grundig, genialer klang).

Für mich das geilste an Musikgenuss.

Für cds/mp3 habe ich eine Teufel Anlage. Brillanter Sound aber Platten müssen auf dem alten Zeug laufen bei mir.


2x zitiertmelden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 13:57
Ich habe noch stapelweise Schallplatten zuhause, leider keinen funktionierenden Plattenspieler mehr. Ich muss mich mal informieren, ob es noch bezahlbare Plattenspieler außerhalb des Luxussegments gibt, einfach nur um die Platten mal wieder abspielen zu können.


Anzeige

melden