weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Steno?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Stenografie
Seite 1 von 1
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 12:52
Stenografie is gemeint .. auch Engschrift, Kurzschrift, Schnellschrift, Tachygraphie, Phonographie, Redezeichenkunst genannt ..


melden
Anzeige
jab
14 Stimmen (20%)
52 Stimmen (73%)
was das?
5 Stimmen (7%)

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 12:53
Ich kann t9
Zählt das auch?


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 12:54
Nein


melden
tic
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 12:54
eher nicht @Fenris ;)


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:09
Nein -
brauche aber sowas auch nicht :ok:
Denn ich bin der Chef und gebe das Wort vor :D


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:20
Vor zig Jahren mal gelernt und auch ne Prüfung abgelegt ... ein paar Kürzel kann ich immer noch ^^
Bin mir allerdings sicher, dass ich mehr Anschläge/Minute auf der Tastatur hinbekomme als Kürzel/Minute schreiben könnte ... :)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:29
Meine Oma kann das. Oder konnte es. Jedenfalls hab ich mal ein Kurzschreibheft aus ihrer Schulzeit in die Finger bekommen. Für mich waren das Hieroglyphen.
tic schrieb:Tachygraphie
Das klingt ja wie eine Herzerkrankung.


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:33
Habe ich als Jugendlicher gelernt, dann aber nie benutzt. Rudimentär vorhanden, aber ich wäre nicht in der Lage, es heute noch zu lesen.

Allerdings führte es dazu, daß in meiner Schnellschrift (Notizen von mir an mich) einige Elemente Eingang gefunden haben, wie das "ung"...


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:46
Neeeeeeeee, leider nicht :( . Meine Mutti war perfekt in "Maschineschreiben" und Kurzschrift - ich habe zwar noch ihre Lehrbücher (eher Hefte) hier zuhause und habe mal es mal versucht, mit 10 Fngern zu schreiben - aber die Farbbandkassette meiner elektrischen Schreibmachine, die immernoch hier im Schrank steht, war mir dann doch auf die Dauer zu teuer.


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 13:59
Ich hab ein Diplom in Stenografie :3
Hab ich abgelegt da war ich 16 Jahre alt :D
Habs aber noch nie geschrieben ._.


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 14:10
Musste ich in der Realschule lernen, war darin ganz gut, aber richtig schnelles Schreiben war das nicht. Und als Linkshänder ist Steno einfach nicht praktisch. Ich bin am schnellsten mit dem 10-Finger-System, dass musste ich zum Glück auch in der Realschule lernen. Wenigstens mal was Nützliches :D


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 14:12
ohja...eine praktische sache.
für notizen die sonst kaum jemand lesen kann...
leider eine aussterbende kunst.


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 14:21
Das hab ich in der Realschule sogar noch gelernt.

Hab inzwischen keine Ahnung mehr davon und es auch nie mehr gebraucht.


melden

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 16:10
Konnte ich mal, habs aber nie gebraucht.


melden
Anzeige
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr Steno?

18.12.2012 um 16:32
Ich habs auch in der Realschule gelernt, aber wir hatten da eine richtige Hexe als Lehrerin, ich bekomme heute noch Bauchweh, wenn ich an die denke. Da ich keinen Büroberuf wollte und die Frau so furchtbar war, hab ich mich da gar nicht so sehr reingehängt. In meiner Ausbildung habe ich versucht, mitzustenografieren, hat aber nicht geklappt. Später im Studium habe ich nochmal versucht in den Vorlesungen mitzustenografieren, aber in "Normalschrift" war ich schneller. Heute kann ich es noch lesen, schreiben kann ich's nicht mehr.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden