weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Bonsai-aquarium

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:03
Ein Bonsai-Aquarium ist im Prinzip ein Aquarium mit Wasserbereich und Landbereicht, in welchem man versucht, in Klein natürliche Gegebenheiten möglichst genau nach zu bilden.

Mit Pflanzen, Moos, Morkienwurzeln..., manchmal auch mit Tieren wie kleinen Fischen oder Garnelen/Krebsen.

Vor Jahren hatte ich ja auch mal ein Bonsai-Aquarium selbst gebaut und eingerichtet, sah wirklich hübsch aus. Nur leider versäumt, Bilder von meinem zu machen...


Aber zur besseren Vorstellung, so kann ein Bonsai-Aquarium aussehen:

903

Besitzt ihr auch ein Bonsai-Aquarium?


melden
Anzeige
Ja, ich habe ein Bonsai-Aquarium.
4 Stimmen (5%)
Nein, ich habe kein Bonsai-Aquarium.
45 Stimmen (61%)
Ich möchte mir eines zu legen.
10 Stimmen (14%)
Ich habe keines und will auch kein Bonsai-Aquarium.
15 Stimmen (20%)

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:06
@Kc
Du meinst aber nicht diese geschlossene Systeme wo man die nicht füttert, sondern Flora/Fauna ihre eigene Ballance haben?


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:07
@RobbyRobbe

Nein, keine geschlossenen Systeme.

Bei Bonsai-Aquarien muss man definitiv zum Beispiel Pflanzenpflege betreiben, die regelmäßig stutzen...
Und Fische, Krabben usw. natürlich füttern.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:11
Ne, aber sieht geil aus.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:11
Ich habe keines und will auch kein Bonsai-Aquarium.

... aber hübsch anzusehen ist es allemal :) .

Bonsai ist irgendwie nicht wirklich "mein Fall" und mein Aquarium hatte auch 200L .


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:12
@Kc
Pflegen?
Füttern?
Spoilerhow-about-no-bear

Ich weiß das Bonsais Pflege und Kenntnis abverlangen (ich hatte 2 - der eine hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben, auch wenn er immer wieder versucht hat zu sprießen und der andere 16 bevor er zu Brennholz wurde).

Ich hab für gewöhnlich bissl grünen Daumen, aber Bonsai ist eine Kusnt für sich :D
Nicht das ich mich nicht kümmern würde, aber es ist einfach zuviel zu beachten bzw. stellen die mir zuviele Bedinnungen und ich will mich nicht nach einer kleinen Pflane richten


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:12
nein.
ist der unterhalt aufwändig wenn keine Tiere drinne sind? :ask:


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:18
@RobbyRobbe
@killimini

Ihr müsst euch das nicht wie die ,,Landbonsais" vorstellen.

In Bonsai-Aquarien hängt der Pflegeaufwand davon ab, was man für Pflanzen rein tut. Java-Moos zum Beispiel auf den Wurzeln oder als eine ,,Wiese" unter Wasser ist vollkommen pflegeleicht, genauso, wie Efeu auf den Wurzeln.

Kommt also drauf an, was für Pflanzen man sich aussucht. Normalerweise reicht es vollkommen aus, wenn man darauf achtet, dass die Pflanzen nicht wild wuchern, man muss sie also bei Bedarf stutzen.

Wenn man keine Tiere drin hat, dann ist das die einzige Pflege, die notwendig ist.

Ansonsten ist es einfach ein Hingucker, man kann auch z.B. Wasserläufe einbauen, mit kleinen Pumpen und Schläuchen unter`m Moos...


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:21
@Kc

... und wie ist das mit Düngen, wenn im Wasser Tiere sind? :(


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:22
@Kc
und wie oft wechselt man das wasser?


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:23
Kc schrieb:Java-Moos
Kann man auch C++ Pilze reintun?

*Schnell springt ein Flachwitz kommt angeflogen*
Der ist so schlecht - musste aber sein xD

@Kc
Welche ausmaße hat den dein Aquarium und wie hoch sind Erhaltungskosten in etwa?


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:23
@Thalassa
@killimini

Düngen macht man eigentlich nie. Also ich hab zumindest nie Dünger verwendet und die Pflanzen wuchsen trotzdem hervorragend.

Hatte auch Kampffische und Garnelen als Besatz im Wasser, nebenbei bemerkt.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:24
@RobbyRobbe

Kommt auf die Pflanze an, die du zum Bonsai machst. Dafür kann man nämlich jeden Baum nehmen und viele Zimmerpflanzen haben nur ganz geringe Ansprüche, die steigen auch nicht, wenn man sie in eine flache Schale setzt und klein hält ;)


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:26
@RobbyRobbe

Hehe... Comedy-Preis :D

Da zahlt man eigentlich nur Strom für Licht und eventuell bei Betrieb einer Pumpe.
Hängt also davon ab, was für Lampen du drüber hängst.

@killimini

Wasserwechsel sind auch nur dann nötig, wenn man Tiere drin hat. Und falls sie wenige sind und man einen Filter drin hat, erledigen eigentlich die Pflanzen die Wasserreinigung und die Mikroorganismen.

Daher ist auch Dünger nicht nötig.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:29
Ja, aber den Begriff habe ich noch nie gehört. Bei mir läuft das bisher unter dem Namen "Paludarium".


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:32
@Kc
hört sich echt klasse an. :D

wenn ich eines tages ne wohnung hab werd ich mir vielleicht eine zutun.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 13:40
@Dr.Plöke

Paludarium ist etwas ähnliches, aber vor allem Sumpfgebiet und für Amphibien. Bonsai-Aquarien haben den Fokus auf Pflanzen und Landschaften.


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 14:04
Nein!


melden

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 14:41
jein
Aquarien mit herausragenden Wurzeln und ein paar Rankpflanzen über dem Wasserspiegel sind ja noch kein Bonsaiaquarium.
Ich hatte aber mal ein 80er mit Wasserlauf Moosen und pFlanzen oberhalb des Wasserspiegels, leider auch keine Bilder mehr , da schon Jahre her.

Tolle Seite mit vielen Bildern:
http://www.mooslandschaften.de/galerie2010.html


melden
Anzeige

Habt ihr ein Bonsai-Aquarium?

22.12.2012 um 15:34
@Kc

Ja, dann geht das ganze mehr in Richtung "Natur" oder treffender Landschaftsaquarien schätze ich?
Nich' so meine Baustele, mag's lieber halbwegs natürlich. :D

In meinem Paludarium leben übrigens nur Fische und Wirbellose, oben sieht nur hübsch aus.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden