Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Projekte der Wissenschaft

Filter einstellen
04:50

Humboldt reloaded: Forschen(d) lernen an der Uni Hohenheim

Heute jährt sich wieder der Geburtstag von Alexander von Humboldt, der am 14. September 1769 in Berlin das Licht der Welt erblickte. Es gibt einige Projekte, die seinen Namen tragen, und eins davon fand ich persönlich besonders spannend, deshalb kommt es hier rein.
Beitrag von navi12.0 - am 14.09.2021
09:48

Was soll die Unordnung? (Science Slam)

Hallo @mojorisin, hast du gerade den lauten Knall gehört? Das waren meine naiven Vorstellungen vom aufregenden Forscherdasein. Puff, Peng, Knall ... und weg sind sie, zerplatzt wie eine Seifenblase :(Verdammt, hätte ich nur nicht damit angefangen ... war also doch keine gute Idee. Eigentlich wollte ich doch nur mal wieder über echten wissenschaftlichen Kram reden, hatte wohl erwartet, hier spannende Geschichten wie diese zu hören ... statt dessen Personalfragen, Anträge schreiben, Finanzier...
Beitrag von Peter0167 - am 12.09.2019
12:00

Elementarteilchen - Bis(s) ins Innere des Protons (Science Slam)

Hallo @mojorisin, hast du gerade den lauten Knall gehört? Das waren meine naiven Vorstellungen vom aufregenden Forscherdasein. Puff, Peng, Knall ... und weg sind sie, zerplatzt wie eine Seifenblase :(Verdammt, hätte ich nur nicht damit angefangen ... war also doch keine gute Idee. Eigentlich wollte ich doch nur mal wieder über echten wissenschaftlichen Kram reden, hatte wohl erwartet, hier spannende Geschichten wie diese zu hören ... statt dessen Personalfragen, Anträge schreiben, Finanzier...
Beitrag von Peter0167 - am 12.09.2019
03:03

Wie sieht der Alltag eines Forschers aus?

@Peter0167 Das hängt ein bisschen davon ab wo du dich in der Forscherhirarchie befindest: Professor: Viel mit Organisation beschäftigt, Praktisch Nicht mehr im Handwerk heißt nicht mehr oder kaum im Labor --> In der FOrschung: Forschungsanträge schreiben (Kollaborationen finden, In großen Unis sind das oft große Cluster Meetings), Forschungsprojekte organsieren, Persoanlorganisation (Wissenschaftlicher Mitarbeiter einstellen), Forschung publizieren (Auf Konferenzen vortragen, Reviews abar...
Beitrag von mojorisin - am 12.09.2019