Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Der Weg des Lichts ins Nichts

Filter einstellen
09:53

Die Poincaré-Vermutung | Mathewelten | ARTE

Deine Frage ist sehr konkret und wird auch schon lange untersucht. Was dich interessiert ist die Topologie des Universums. Licht passt sich immer der Topologie der Raumzeit an. Angenommen wir leben in einem Torus-Universum, dann würde das bedeuten, dass der Lichtstrahl letztendlich wieder da ankommt wo er startet, obwohl er stets gerade aus flog und nicht um die Kurve. Das liegt dann daran, dass die Torusform also die Topologie der Raumzeit selbst bei geradem Flug einen Kreis bildet.Aber wir wi...
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 01.11.2021
11:20

Sternengeschichten Folge 328: Lichtermüdung

@eich-hörnchen Natürlich waren Fritz Zwicky und Edwin Hubble herausragende Wissenschaftler, und ihre Hypothese der Lichtermüdung war damals auch keine Spinnerei, sondern solide wissenschaftliche Arbeit.Und zu solch einer soliden wissenschaftlichen Arbeit gehört es eben auch, Tests anzubieten, mit der die Hypothese falsifiziert werden kann. Und genau das tat Fritz Zwicky auch. Seine Hypothese lieferte überprüfbare Vorhersagen ... die sich später jedoch nicht bestätigten, im Gegenteil, die...
Beitrag von Peter0167 - am 30.10.2021