Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 50 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von OpaKlaus am 01.09.2018
Verknüpfte Diskussion: Menschen: Ideen zur Weltverbesserung
OpaKlaus am 1.9.18, >11:30
Da es sich hier mehr um eine Seite für Definitionen handelt, habe ich hier die anfangs eingefügte Kopie meines personenbezogenen Beitrages vom 25.8.2018 um 12:52 Uhr von Seite 53 der Diskussion hier wieder herausgenommen.
Der Thread: "Ideen zur Weltverbesserung" wurde am 6.5.08 eröffnet und hat bis 31.8.18 -
also in 10 Jahren 1.121 Beiträge von 190 verschiedenen Mitgliedern erreicht. Einige sind nicht mehr im Forum. Einige Schreibpausen gab es auch.
Der Thread-Eröffner "fisch" hatte geschrieben:
"ich möchte diesen thread starten, um eine möglichkeit zu schaffen ideen zu posten, die eurer meinung nach die welt um ein stückchen verbessern könnten."
Wie ich gerade recherchiert habe, hat "fisch" zuletzt geschrieben Letzter Beitrag: am 03.04.2015 »... in der Diskussion Volcano Watch.

Zum Thema "Ideen zur Weltverbesserung" sind eine Menge Ideen im kleinen und großen Rahmen zusammengekommen. Es wurde auch fatalistisch versucht, das Thema als absurdum zu führen, da verlässliche Maßstäbe von Natur aus nicht vorgegeben seien und Maßstäbe jedem subjektiv überlassen bleiben. Für jeden, der so denkt, ist jegliche Diskussion eigentlich überflüssig.

Definitionen:
WELTverbesserung= das betrifft nur die MenschenWELT und das Verhalten der Menschen.
VERBESSERUNG= hängt von den akzeptierten Maßstäben ab und darüber gehen die "Meinungen" sehr stark auseinander.
GESELLSCHAFTSKRITIK= befasst sich mit den Mängeln die zur Verbesserung abgestellt werden müßten.
KOMPETENZ= gründliche Fach-Kenntnisse können auch "Kurpfuscher" beanspruchen um abzuzocken, statt echt zu helfen.
KOMFOR= Erleichterung, Bequemlichkeit; die Verbesserung, die Vorteile, der Gewinn muss trotzdem meist anders auch teuer bezahlt werden.
MEINUNG= Ansicht, Anschauung, Annahme, Glaube, Interpretation, Denkrichtung, Gesichtspunkt, Ermessen, Perspektive, Aspekt, Theorie, ...
MASSSTAB= Ordnung, Gesetz, Grundsatz, Norm, Sitte, Regel, Brauch, Gewohnheit, Verhältnis,

Bei dieser Meinungsvielfalt und Maßstab-Suche kommt auch stets die Kompetenzfrage ins Spiel.
Z.B. kann ein Generalschlüssel passen oder nicht - ohne Ansehen seines Besitzers, Kompetenz oder Person.
Und bei allen angeblich Kompetenten wird ihr Handeln und Reden
durch deren Motive, Absichten, Beweggründe, Wahrheitsliebe gesteuert, wie gut oder schlecht diese sind.
So mag es sein, dass ausgerechnet die angeblich "Unkompetenten" ohne Ansehen den Generalschlüssel haben aber die Kompetenten, Angesehenen, Tonangebenden ihn vor lauter Gezänk verloren haben oder mit ungeeignetem 'Schlüssel' verwechselt haben, oder nie dem Gemeinwohl dienen wollten.

Wer sind eigentlich die einschlägigen, angeblich "kompetenten" Fachleute für Weltverbesserungen,
auf die seit tausenden Jahren die Menschheit vergeblich vertraut und wartet?
Mir scheint, es sind die anmaßenden dauerhaften Religionen, die viel Einfluss auf die wechselnde Politik ausüben durften.

Die technischen und Komfort - "Verbesserungen" seit den 1700er Jahren haben auch sehr viele negative Auswirkungen auf die Menschen gehabt. Insbesondere hat das Militär immer zuerst zugegriffen. Die Tretmühle des Alltags ist geblieben, sie hat nur andere Formen angenommen.
Obendrein hat die gesamte Menschheit noch kein stabiles Gleichgewicht an Wohlstand und Frieden erreicht.


1.9.18, 16:11 weiteres folgt ...
Zuletzt bearbeitet von OpaKlaus am 01.09.2018
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion