Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Allgemeines zur Blog-Übersicht

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von rutz am 28.12.2013
Ein Blog oder auch Web-Log [...], ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.

<small>Auszug aus Wikipedia</small>
Die Allmystery-Blogs finden sich im Header unter "Blogs" wieder.

Erklärung:
9hfDhW blog

1. Blogs sortieren


In der Übersicht der Blogs lassen sich diese nach verschiedenen Kriterien sortieren.
An erster Stelle stehen dabei die "Besten".
Die Besten sortieren sich dabei nach der Rechnung: 600 / vergangene Minuten + Votes der letzten 5 Tage
In dem Beispielbild ist der Blog zb grade 5 Tage alt und hat in dieser Zeit 19 Votes gesammelt.
Das heißt also 600/7200+19=19,08
Das bedeutet, je älter ein Blog, desto weiter rutscht er runter, um sich unter den Besten oben zu halten muss er also Votes sammeln.
Die Neusten Beiträge erklären sich von selbst.
Die Beiträge von "Top Heute" - "Top Gesamt" werden nur nach Votes sortiert (das höchste oben).
Unter "Zufall" kann man sich die Blogs ohne jede Ordnung anzeigen lassen.

2. Nach Rubriken


Es besteht außerdem die Möglichkeit die Blogs nach Rubriken anzeigen zu lassen.
Beim Schreiben eines Blogs hat der Blogger die Möglichkeit eine Rubrik für seinen Blog auszuwählen.
Darunter sind unter anderem die üblichen Rubriken aber auch gesonderte wie zb "Allmystery", "Persönliches" oder "WTF".
Man hat auch die Möglichkeit keine Rubrik anzugeben, wenn einem die möglichen Rubriken nicht zusagen (im Umkehrschluss kann man sie sich auch nach "ohne Rubrik" sortieren lassen).

3. Kopfzeile & Charts


In der Kopfzeile der Blogübersicht findet sich eine kurze Statistik der Zusammenfassung wieder in der angezeigt wird wie viele Blogs und Einträge insgesamt zu finden sind.
Außerdem finden wir hier auch einen Link zu den Blog-Charts.
Die Blog-Charts stellen eine Rangordnung der besten Blogger auf. Zum einen nach Abonnenten und dann ein weiteres mal nach Votes.

4. Votes


Jeder Blog besitzt einen Vote-Button.
Dieser wird sowohl in der Übersicht als auch in den Blogs selbst angezeigt.
Mit dem Vote-Button können die Leser verdeutlichen, dass ihnen die jeweiligen Blogeinträge gefallen.
Die Votes halten den Blog dann oben bzw bestimmen den Platz des Blogs in den verschiedenen Sortierungen (siehe 1.).

5. Blog Anzeige-Inhalt


Zwar auf dem Beispielbild nicht zusehen, trotzdem erwähnenswert:
Neben der Überschrift werden in der Anzeige, in der Übersicht auch andere Elemente des Blogs angezeigt.
Darunter zB eine Miniaturansicht eines im Blog enthaltenen Bildes oder Videos.
Bei Videos wird zusätzlich ein Play-Button mit angezeigt mit welchem man sich das Video bereits in der Übersicht ansehen kann.

6. Footer


In der Fußzeile der einzelnen Blogeinträge wird noch einmal alles Wichtige grob zusammengefasst.
Wann der Blog veröffentlicht wurde, von wem, welcher Rubrik er zugeordnet wurde, wieviele Kommentare bereits abgegeben wurden und viele Abonnenten der Blogger hat.

* Selbst bloggen ;)


Jeder User hat die Möglichkeit selbst zu bloggen.
Es gibt keine Vorgaben, worum es gehen sollte, wie lang ein Blog sein sollte usw.
Um all das oben beschriebene also am Leben zu halten sollten verschiedene User möglichst verschiedene Themen bloggen.
Wie du einen eigenen Blog erstellst kannst du hier nachlesen.
Am besten heute noch :)
Zuletzt bearbeitet von rutz am 28.12.2013
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion