Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:29
Bin mal wieder aus meinem THC schlaf aufgewacht

Auf deinem Ava siehste aber nicht so aus *gg*

Anzeige
melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:33
Na gut ich versuch die Sache mal anders herum aufzuwickeln.

Kann mir denn jemand erklären warum die Fallbeschleunigung auf dem jupiter ungefähr dem 2,5 fachen der erde entspricht??

Somit müsste der Jupiter ja nur die 2,5 fache Masse der Erde haben.

/dateien/gw56694,1253633604,jupiter earth comparisonOriginal anzeigen (0,3 MB)

Was ich mir bei der Größe nur schwer vorstellen kann.

Erde Fallbeschleunigung= 9,80665m/s²
Jupiter Fallberschleunigung=24,79m/s²

Und die Fliehkraft der Planeten müsste doch mit der Fallbeschleunigung der Sonne gekoppelt sein.

Und ich habe noch eine Frage warum sind die Fluchtgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Planeten so unterschiedlich.

Und da sich die Massen ja drehen müsste sich das Gravitationsfeld ebendfalls drehen und würde somit eine Rotation der anderen Himmelskörper hervorufen.

Das Uhrwerk Universum ;)


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:33
@Remus

Was ist aus Deiner Fusion geworden?

:D :D :D

Dann würde ich gerne mal wissen, was Du von Physik verstehst, hast Du Abitur, und welche Noten hast Du in Physik gehabt?

Wenn man ließt was Du hier schreibst, erkennt man schon, das Du nicht wirklich etwas von Physik verstehst, Du machst wirklich elementare Fehler, das sollte man vermeiden, wenn man ernst genommen werden will.

Hier mal was für Deine Grundbildung:

http://www.physikfuerkids.de/
http://www.amazon.de/Physik-f%C3%BCr-Kids-Friedrich-Holst/dp/3826616472


Mir glüht es ja in den fingern mich über euren IQ zu unterhalten aber ich will ja nicht vom Thema abkommen und ganz davon abgesehen wäre das ja diskriminierend.

Interessant, das eben immer Jene die einen IQ nahe der Zimmertemperatur haben, immer so ein Fass aufmachen. Ich kenne @JPhys schon länger und kann Dir sagen, dass Du Deinen IQ mit dem Faktor 2 wohl auf den von JPhys bringen wirst.

Du bemerkst es ja nicht mal, wenn Dir hier echte Physiker schreiben. Und zum IQ, ich komme jeder Zeit in den Mensa Club:

http://www.mensa.de/

und unsere Physiker hier wohl auch, Du kannst ja mal versuchen, wo Du da stecken bleibst.

Du solltest froh sein, wenn Dir hier Menschen antwort geben, die etwas davon verstehen, anstatt so arrogant zu sein, und zu glauben Du weißt es besser und bist denen überlegen. Glaube mit, Du bist es nicht.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:34
EDIT:

Ich kenne @JPhys schon länger und kann Dir sagen, dass Du Deinen IQ mit dem Faktor 2 wohl auch nicht auf den von JPhys bringen wirst.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:36
@nocheinPoet

Mich stört halt daran das diese ganzen Berechnungen auf unbewiesenen Tatsachen erstellt werden.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:39
@Remus

Nach Deinem letzten Beitrag überlege ich wirklich, ob meine Links für Dich nicht schon zu hoch gegriffen waren.

Junge, weniger kiffen, und mehr Grundlagen, das kann ja nicht wahr sein, was Du hier bringst. Mal ein Tipp, Arbeitgeber suchen inzwischen schon im Web, was wer da so schreibt, was Du hier machst, ist ein Armutszeugnis, Du demontierst Dich da aber gewaltig.

Aber ein Tipp habe ich noch für Dich, -> Dichte…


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:42
@nocheinPoet

dann erklär mir doch mal bitte was an den annahmen von mir falsch ist...

ist die fallbeschleunigung nicht gleichzusetzen mit der gravitation???


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:44
@Remus
Würde mich auch stören wenn ich gerade aus nem THC Traum erwache.
Vorallem ist ja eh die ganze Mathematik vollkommen unlogisch, wer braucht sowas unwirkliches. Ich meine man brauch doch bloss mal ne Stunde vom PC weg und in den Himmel gucken, da kann man es doch schon sehen. Ich erkläre mir alles anhand meiner Glas klaren Erkenntnis der Dinge die Ich erkenne! Diese deppen im TV sind doch eh alles Illuminaten, die erzählen dir nur stuss. Jan Tenner hat mal gesagt es gibt keine Flächendenkende Erklärung und in Star Trek kam das auch nie vor...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:45
@nocheinPoet

Wow dann wäre JPhys der Intelligenteste Mensch der Welt :D

130*2 :D


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:47
@Remus

Mich stört halt daran das diese ganzen Berechnungen auf unbewiesenen Tatsachen erstellt werden.

Was heißt „unbewiesene“ Tatsachen?

Erstmal, was weißt Du darüber? Was weißt Du über die SRT, ART, QT und zuvor mal über Newton? Was weißt Du von den Einheiten der Physik, was über Energie, Arbeit, Masse, Zeit, etc?

Was weißt Du über eine Theorie? Was über die Arbeit von Physikern?

Eine Theorie muss falsifizierbar sein, weißt Du was das bedeutet? Es gibt nur „nicht falsifizierte“ Theorien, so wie die RT und die QT eben, das heißt, diese machen Vorhersagen, und diese treffen mit den in der Natur gemessenen Werte recht genau überein, solange gilt eben eine Theorie, es gibt da nichts Bewiesenes.

Und nur weil Du eben keine Ahnung hast, und davon nichts gehört hast, heißt das nicht, das da irgendwelche Berechnungen auf unbewiesene Tatsachen erstellt werden.


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:52
@Remus

Wo auch immer Du das her hast, sei sicher, Du hast keinen IQ von 130. Über 100 könnten wir noch reden, aber auch da habe ich meine Bedenken.

Mit einem IQ von 130 kann man nicht so an der Physik vorbei gelaufen sein. Da rappelt es schon von alleine, wenn man so einen Murks schreibt, wie Du.

Je nach Tagesform, und Test komme ich auf 138 -147 und ich kenne einige in dem Bereich, und glaube mir, wer Dir auch die 130 attestiert hat, er hat Dich beschissen.

:D :D :D


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:58
@nocheinPoet

nix nix und nochmals nix :D

und den schmarn werde ich mir auch nicht reinziehen

aber ein spruch von einstein weis ich doch sehr zu würdigen....

Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt.

Und ein anderer Spruch ist auch noch ganz cool, weis aber nicht mehr genau wie der ghet aber ihr werdet ihn vielleicht kennen....

Vor lauter überarbeitung verdummen die Menschen.

Ich mein auch warum sollte man sich 8std kaputt arbeiten, wenn die hälfte locker ausreichen würde um zu leben....

Da fällt mir noch ein schöner Spruch zu ein.

Im kapitalismus leben die menschen um zu arbeiten, woanders arbeiten sie um zu (über)leben

Und ich hab auch schon mal 1,5 moante in einem dritten welt land gelebt, wo ich mich auch das erst mal richtig wohl gefühlt habe, dort konnte man gut sehen das sich die meißten menschen dort nen lauen machen.


2x zitiertmelden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 17:59
@Remus

Und Du schaffst es ja nicht mal, hier ein Bild so in Deinen Beitrag einzusetzen, dass es den Thread nicht zerschießt.

Bist Du mit HTML schon überfordert?

Mir gehen die Möchtegernphysiker hier wirklich reichlich gegen den Strich. Nichts gegen innovatives Denken, nicht dagegen, alles infrage zu stellen, davon lebt ja die Wissenschaft, aber nicht mal die Addition beherrschen, und an Integralrechnung rummäkeln, das ist schon frech. Und dann noch über Jene herziehen, die Dir noch Antwort geben, den IQ von @JPhys und @Lufton infrage zu stellen, nur weil man zu blöde ist, zu verstehen, ist schon der Gipfel der Ignoranz und Selbstüberschätzung.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:00
@Remus
"Kann mir denn jemand erklären warum die Fallbeschleunigung auf dem jupiter ungefähr dem 2,5 fachen der erde entspricht??"

Wie gross die Fallbeschleunigung ist haengt vom Punkt ab an dem man sie misst
und wenn die Oberflaeche einen Geringeren abstand zum kern hat ist auch die Fallbeschelunigung groesser...
Dass die Erde viel kleiner ist und somit der Abstand auch kleiner ist muss ich dir wohl nicht sagen...

Fuer eine genaus Berechung muesste ich jetzt wissen wo im Jupiter die Fallbeschleunigung genommen werden soll
Mit einer Oberflaeche kann der nicht dienen..

"Und die Fliehkraft der Planeten müsste doch mit der Fallbeschleunigung der Sonne gekoppelt sein."
Und aus beiden ergibt sich dei Planeten bahn ja

"Und ich habe noch eine Frage warum sind die Fluchtgeschwindigkeiten auf den verschiedenen Planeten so unterschiedlich."
Wie eben schon das ahnegt von der Masse und dem Radius ab

"Und da sich die Massen ja drehen müsste sich das Gravitationsfeld ebendfalls drehen und würde somit eine Rotation der anderen Himmelskörper hervorufen."

Ich denke hier machst du dir wieder falsche Vorstellungen...

Das Feld ist radialsymmetrisch das dreht sich mit was aber kaum einen Untershcied macht weil das gedrehte feld unddas ungedrehte feld gleich aussehen...


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:04
@Remus
you made my day... thx!

Die Fallbeschleunigung hat mit Gravitation zu tun. Unbedingt! Aber auch mit Masse/Dichte, mit Entfernung und Gegenbeschleunigung.

Du hast dieses schöne Bild eingestellt. Da sieht man sehr schön den Größenunterschied.
(Ein Luftballon ist auch größer als eine Kugel vom Kugelstoßen, ist er deswegen auch schwerer? Hat er deswegen mehr Masse?)

Dann brauchst du dir nur noch die Masse des Jupiters zu ergooglen (kl. Tipp: steht auch bei Wikipedia), seinen Durchmesser/Radius (ebd.) und, ganz wichtig: seine Umlaufzeit.

Dann berechnest du, einfach nach der Formel für die Gravitationskraft, wie groß die Gravitation so weit weg vom Massezentrum des Jupiters überhaupt noch sein kann. Und davon ziehst du dann noch die Scheinkraft durch die Rotation um den Mittelpunkt des Jupiters ab. Ich vermute mal, wenn du alles richtig gerechnet hast, kommst du auf...
was war es? Das 2,5 fache der Erdanziehung? Na mach mal. Du kennst dich da ja aus.

Wenn du (völlig wider Erwarten) Schwierigkeiten mit der Berechnung hast, wird sich bei deinem freundlichen und einnehmenden Wesen mit Sicherheit jemand finden, der dir gerne weiterhilft...


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:05
Ich sag schon mal im voraus; "Ich bin eine Physik Niete :D ...egal!"

Aber:
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die Erdrotation ist das Ergebnis kollabierender Staubmassen. Da sie nicht alle einfach nur in die Mitte (Massenzentrum) gefallen sind, sondern auch, bzw. überwiegend außerhalb des Schwerpunktes aufgetroffen sind, hat sich irgendwann der ganze Klumpen in Bewegung gesetzt. Und dreht sich bis heute...
Diese Theorie stimmt ja nur wenn es einen Urknall gegeben hat.

Und Uknall bedeutet ja nicht zwanghaft dass das ganz Universum duch nen Knall
entstanden ist, Urknall ist ja nur eine Bezeichnung von "ETWAS" was man nicht weiß, ne!

Also ist das mit den kollabierten Staubmassen, reiner "Glaube" !


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:06
@JPhys
Boah, langsam nervst Du... ;) dauernd bist Du schneller... *grummel*


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:07
@nocheinPoet
Lass es gut sein...
Ist ja nett das du das Beduerfnis hast dich fuer mich in die Bresche zu werfen.
Aber denkst du es macht fuer mich irgendeinen Unterschied was er fuer IQ haelt?


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:08
@RigorMortis

Du hast hier noch gefehlt. :D Aber schön das Du inzwischen weißt, das Du eine Physikniete bist. :D


melden

Ist die Masse unserer Himmelskörper richtig?

22.09.2009 um 18:09
@JPhys

Du bist da viel ruhiger als ich, ich werde da immer gallig....


Anzeige

melden