Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarze Löcher, Gravitationsanomalie, Brillwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

02.04.2013 um 19:22
Respekt meine Herren !

ich finde euere Beiträge echt super , schaue selber gerne Sendungen über das Universum
an.

Mich fasziniert vor allem die Größe des Alls, die unendlichen Entfernungen. Unlängst kam ein
guter Bericht über den sterbenden roten Riesen Beteigeuze.

Mich würde interessieren, ob man die daraus entstehende Supernova hier am Himmel
wahrnehmen würde ?! Vielleicht ist er schon kollabiert und das Licht ist immer noch auf
dem Weg zu uns.

Bei dem Urknall gibts einige Experten, die diese Theorie nicht unbedingt teilen, weil das
Weltall im allgemeinen viel zu strukturiert ist, als bei einer Explosion zu erwarten...

Klasse Forum hier !!

Gruß

Klaus

ps : einmal am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs zu sein, das wär das Größte für mich...))

Anzeige
6x zitiertmelden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

03.04.2013 um 16:00
@shining1
Grüss Dich......
Zitat von shining1shining1 schrieb:Bei dem Urknall gibts einige Experten, die diese Theorie nicht unbedingt teilen, weil das
Weltall im allgemeinen viel zu strukturiert ist, als bei einer Explosion zu erwarten...
Den Begriff "Explosion", bzgl. Urknall, könnte man nur gelten lassen, wenn dieser sich auf die angenommene "Inflation des Raumes" bezieht, dessen Dehnung sozusagen explosionsartig (überlicht) erfolgte. Dabei gegebene Materie/Masse/Energie, ohne vorhandenen "Raum", expandiert nirgendwohin wo nicht auch Raum ist. (Stichwort, geschlossenes Universum.)

Ja es gibt einige die sich da mainstreambasierte Gedanken machen und denen die diversen UK-Modelle nicht so zusagen.

Hier zudem mal eine Aussenseiter----"""Alternative""" (von mir aber nur als Denkanstoss eingebracht), die zeigt was man sich so alles ausdenkt um kompliziertere Theorien zu umgehen, oder Die UK-Theo zu """widerlegen""". Apropo ... "Standard-Explosionsdynamik".
http://www.kosmoskrau.de/urknall.html
Manche versuchen damit sogar derer Gottesvorstellung zu retten.....
http://www.kosmoskrau.de/schoepfung.html
Zitat von shining1shining1 schrieb:einmal am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs zu sein, das wär das Größte für mich
einmal... ist der richtige Ausdruck :)
Ein zweites... mal wird es dann wohl nicht mehr geben.

Spannend könnte es allerdings, für "relativ kurze Momente*", auch noch mal hinter´m EH werden (lassen wir mal die "Spaghettifizierung" weg), wenn deine dortige Uhr immer langsamer schlägt* (in Relation zu den meisten "äusseren Uhren"), während du zum Zentrum der "Singularität" fällst.


NG Z.


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

03.04.2013 um 16:20
@shining1
Hier hab ich dir schnell noch mal was rausgesucht....
Dort kannste auch über die interpretationsfähige Art einer "Explosion" nachlesen...
DER URKNALL WANN? WO? WIE? WARUM?
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32051585

Bis dann...


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

25.05.2013 um 10:12
@shining1
Ich finde es ebenfalls sehr interesant.

Wobei hier eigentlich nur Z. gute Beiträge verfasst :)

Wenn ein Mensch sich versucht das Universum in seiner Größe klarzuwerden, stößt er schnell bald an die Grenze für sein Gehirn. Es gibt wahrscheinlich noch 1000 diverse Unbekannte Strukturen und Kräfte die wir von der Erde aus gesehen gar nicht wahrnehmen.

Deshalb wundert es mich nicht dass eine 4 Milliarden Lichtjahre großes Gebilde existieren könnte.


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

25.05.2013 um 13:22
Kann man die Rotverschiebung überhaupt bei Quasaren nutzen? Ich dachte, das funktioniert, wenn überhaupt, bei Galaxien. Das Problem ist ja ohnehin, dass es so oder so dazu keine alternativen Messmethoden gibt, man also keine Möglichkeit der Kontrolle hat. Und würden nicht, selbst wenn die Ergebnisse unter idealen Bedingungen perfekt wären, "Störungen" wie z.B. Dunkle Materie, die Daten unbrauchbar machen?


2x zitiertmelden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

29.05.2013 um 00:50
@Chairon
Hallo. Srry für die evtl. verspätete Antwort, bin auf Reisen bis zum Wochenende ;-)
Zitat von ChaironChairon schrieb am 25.05.2013:Das Problem ist ja ohnehin, dass es so oder so dazu keine alternativen Messmethoden gibt,
Eigentlich beantwortest Du dir hier, die von dir eingangs gestellte Frage selbst!
Da die RZ expandiert ist die Kosmologische-Rotverschiebung noch der beste Ansatz, oder das beste oder einzige Mittel.
Zitat von ChaironChairon schrieb am 25.05.2013:"Störungen" wie z.B. Dunkle Materie, die Daten unbrauchbar machen?

Im Grunde nicht. In so fern emmittierte Photonen eines vermutlich weit entfernten Objektes, von diversen Gravitationspoentialen allerleie Materie und Energiefeldern, nicht gerade so umgelenkt werden, das es uns nur so erscheint als wäre dieses zB... Z = 10 entfernt.

Dh., man stelle sich "abwegiger Weis" ein Objekt vor, das für uns eigentlich unsichtbar ist, weil dieses hinter einer starken Radioquelle verborgen, die zusätzlich von einer dichten Staubwolke umhüllt, sei. Das zu vermessende Objekt befände sich hinter dieser Radio-Staub-Barriere und könne nicht direkt beobachtet werden.

Barriere sei 2 Mrd. LJ und das Objekt zB. ein Quasar, sei nochmal 1 Mrd. LJ dahinter, was nun eine Entfernung von 3 Mrd. LJ ergeben sollte. Messen würden wir aber, in diesem abwegigen Falle, zB. 5 Mrd. LJ, weil die Emmisionen des Quasars über den Umweg des Gravitationtrichters eines enormen inaktiven Schwarzen Loches, das nochmal 1 Mrd. (leicht versetzt zur Blickrichtung) vom Quasar entfernt läge, um 180 Grad umgelenkt würde. 1 Mrd. LJ bis zum SL und dann 4 Mrd. LJ vom diesem inaktiven SL zu uns.

So etwas wäre nicht so einfach feststellbar wie ein G-Linseneffekt.
Einstein crossOriginal anzeigen (0,7 MB)

Wie zB. beim Einstein-Kreuz, wobei das "selbe Objekt" mehrfach (hier gleich 4 statt üblich 2 mal) gespiegelt wird, da in unserem "abwegigen Fall", der reinen Umlenkung, keine Spiegelung auszumachen wäre.

Ansonsten hat die K-Rotverschiebung noch so einige Tücken, wie du ja selbst erwähnst.
Diese basieren hauptsächlch auf die Expansion der RZ. Um nur eine zu nennen.: Zb. das sehr früh im Kosmos emmittierten Wellenpacketen, Energie durch Gravitationstrichter zugeführt werden kann, diese Wellenpackete heute also Energiereicher erscheinen als sie eigentlich sind!

Mischen wir mal die K- und die G-(Blau)-Rotverschiebung. ;)
Norm wird eine "Welle" ins Blaue verschoben (Energiezuwachs), wenn sie in einen G-Trichter fällt und im gleichen Maße Energie entzogen (Gravitative Rotverschiebung), wenn sie aus dem G-Trichter wieder ins Vakuum entweicht.

Nehmen wir nun an die Welle fällt in einen starken G-Trichter und wird Gravitativ-Blauverschoben. Bevor die Welle nun das Gravitations-Feld/Trichter wieder verlässt, dehnt sich die RZ so stark, dass das betroffene Gravitationsfeld etwas "flacher" wird. Das zuvor verstärkte (Blauverschobene) Wellenpacket kann dem somit geschwächten G-Feld, mit weniger Energieverlust (G-Rotverschiebung) entweichen und erscheint uns Energiereicher. Witzig nicht?

Die G-Rotverschiebung kommt auch nochmal als Überleitung im Dunkle Materie Thread von Matti (Abt. Wissenschaft) zur Sprache, falls es dich interessiert. Aber leider erst am Wochenende.... aus erwähntem Grund.

Lieben Gruss
Z = 20 :)


1x zitiertmelden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

29.05.2013 um 12:06
@Z.

Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Zitat von Z.Z. schrieb:Srry für die evtl. verspätete Antwort
Ich denke mal, für jeden mit Astronomie Beschäftigten hast du quasi in 0-Zeit geantwortet. ^^
Zitat von Z.Z. schrieb:im Dunkle Materie Thread von Matti
Dann schau ich doch da auch mal rein.

Liebe Grüße


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

26.06.2013 um 13:05
Und? Was gibt's neues???
Wurde es schon bestätigt oder dementiert?


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

30.06.2013 um 17:31
Alles voll indeterminiert... :) mein lieber @Niederbayern88
aber wie gesagt, deswegen auch noch keine Antworten!! :engel:
Ansonsten.... Nich das ich wüsste.
Herzlich Gruss, geruhsamen Sonntag...
Und neue Überlegungen Deinerseits?


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

30.06.2013 um 17:44
Ich werde mir nochmal Gedanken machen und sie dir dann mitteilen. Momentan sind meine informationsbeschaffungsmöglichkeiten begrenzt da ich momentan nur per Handy online kommen kann


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

30.06.2013 um 19:37
Also eine frage habe ich noch. Leider kann ich keine Information finden, in welcher Entfernung und in welchem Raum den Universums sich das Gebilde finden lässt.

Ich hoffe du kannst mir da kurz weiterhelfen @z


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

30.06.2013 um 23:56
Hi...srry hatte deine Antworten verpasst.
z ca. 1.3 ... Entfernung.
4 Mrd. LJ Ausdehnung.
http://arxiv.org/abs/1211.6256

Meld mich noch... Grüsse


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

01.07.2013 um 13:45
@Z.


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

01.07.2013 um 13:53
Hmm tut mir leid aber ich bin wohl auf der Leitung, aber wie weit ist es entfernt? 1,3 Mrd Lichtjahre nah?


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

01.07.2013 um 16:01
Hallo mein lieber @Niederbayern88
Soweit ich sehe steht da was von 615 Mpc/Megaparsec*

Ein Megaparsec ->
3,0857E+22 / meter
615 Mpc* - >
= 1,8977E+25 / meter

Lichtjahr ->
hat 9,461E+15 / meter

Also 615 Mpc / LJ = 2,0059E+09 Lichtjahre
Also ca. 2 Mrd. Lichtjahre

Kommt mir ein wenig nah vor? hmmm
NG ;)


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

01.07.2013 um 17:02
2 Mrd Lichtjahre also...
Also wäre da etwas, was vor 2 Mrd Jahren passiert ist.
Zuerst dachte ich, dass es wohl eine Struktur sein könnte aus den viel jüngeren Universum.
Weißt du wie groß der größenunterschied zwischen den Gebiet mit den 73. Quasaren und den großen attraktor?


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

01.07.2013 um 19:02
@Z.


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

03.07.2013 um 16:42
@Niederbayern88
Keine genaue Ahnung ;) ..... aber der GA ist ziemlich sicher nicht grösser als 1 Mrd. Lichtjahre.
LG


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

03.07.2013 um 23:56
@Z.
Sobald ich mein Notebook wieder bekomme forsche ich mal nach. Ich will herausfinden was es sein könnte


melden

Bisher grösste Struktur im Universum entdeckt. 4 Mrd. LJ gross?

06.07.2013 um 22:12
@Z.

Du könntest bei Wikipedia "huge-LQG" eingeben. Das ist das was du suchst.
Ich kann den link leider nicht einfügen da ich noch kein Notebook hab


Anzeige

melden