Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gute Horrorfilme

4.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Horror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gute Horrorfilme

28.11.2014 um 23:42
@Jessica-

Btw: Ich habe den Film eigentlich so verstanden, dass die Frau der Teufel selbst war, der J.D. den Weg gewiesen hat.

Später hab ich gesehen, dass Polanski im Audiokommentar selber zugegeben hat, dass sie der Teufel war.

Anzeige
melden

Wirklich gute Horrorfilme

29.11.2014 um 08:55
@DieKatzenlady

Nein, das würde keinen Sinn ergeben, daß sie der Teufel selbst war, das kannst du schon an dem letzten Holzschnitt erkennen, da sitzt doch das Mädchen auf dem Biest "und das Biest soll den Teufel verkörpern" mit dem das Mädchen Geschlechtsverkehr hat und ERST durch ihren Geschlechtesverkehr mit dem Teufel (= Biest auf dem letzten Holzschnitt) weist der Teufel ihr ja erst den Weg in die 9. Pforte.

Deshalb MUSSTE ja Corso um durch die 9. Pforte zu gelangen nach dem Vorbild des letzten Holzschnitts mit ihr Geschlechtsverkehr haben um dadurch erst den Weg in die 9. Pforte finden zu können.

Das sie selber nicht der Teufel ist kannst du außerdem auch schon daran erkennen, daß sie nachdem Liane in dem Schloß ermordet und ihr das Genick gebrochen wurde, hat das Mädchen Corso ja mitgeteilt, daß sein Job damit erledigt sei und daß er gehen könne.

Corso wollte jedoch weitermachen und aus eigenen Freien Stücken den Weg in die 9. Pforte finden, nachdem er ohne es zu merken im Rahmen seiner Recherche "unwissentlich" bereits alle 8 Pforten durchschritten hatte.

Der Teufel ist nicht das Mädchen, sondern der Teufel befindet sich hinter der 9. Pforte und Corso hat nach dem Durchschreiten der 9. Pforte seine Bekanntschaft gemacht, was ja auch der eigentliche Sinn des ganzen Films war.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

29.11.2014 um 10:13
@Jessica-

Schon mal daran gedacht, dass die Frau das Biest war mit dem J.D. dann geschlafen hat?


Die Frau auf dem Holzschnitt, hatte auch nur Sex um in die 9. Pforte zu gelangen... mit dem Biest.. und dasselbe tat J.D. auch.

Also ich hatte das zumindest genauso interpretiert, wie es Polanski dann auch bestätigt hatte. Aber das bleibt wohl jedem offen. Für mich macht das total Sinn. Der Holzschnitt beschreibt nur eine Geschichte, dass eine Frau mit einem Biest geschlafen hat, um in die Hölle zu kommen. J.D. würde wohl kaum mit einem Mann sex haben ;). Für mich war sie der Teufel/Biest in Person der Frau.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

29.11.2014 um 10:30
@DieKatzenlady

Ja es ist beides möglich, aber wenn man zumindest andeutungsweise erfahren hätte, was Corso nach dem Durchschreiten der 9. Pforte erwartet hat, wäre man schon schlauer, was die Interpretation der Protagonisten ist.

Da die Frau auf dem Holzschnitt ja auch dem Mädchen ähnlich sah und da ja das Mädchen offensichtlich übersinnlich begabt war, also eine Art Hexe, die meines Erachtens die Aufgabe hatte, sicherzustellen, daß Corso auch "unbeschadet", d.h. ohne vorher von den diversen auf ihn ausgeübten Anschlägen aus dem Weg geräumt zu werden, die 9. Pforte überhaupt erreicht, war meine Interpretation halt, daß er von der Hexe beschützt wurde.

Daß das Mädchen in dem Holzschnitt auf dem Biest geritten ist, könnte auch genauso gut bedeuten, daß eine Hexe mit dem Teufel, also mit dem Biest aus dem Holzschnitt Sex hatte.

Dann wäre Corso der Teufel, also das Biest aus dem Holzschnitt, der mit der Hexe, also dem Mädchen Sex hatte bevor er beim Durchschreiten der 9. Pforte wieder in sein Reich eingekehrt ist.

Schon da im Film gezeigt wurde, wie sich ihr Gesicht ständig verändert hat, beim Sex mit Corso zeigt ja meines Erachtens, daß sie irgendetwas übersinnliches in dem Film darstellen sollte.

Aber da das Ende offen war, ist das alles reine Interpretation.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

01.12.2014 um 21:23
The Omen (1976) - YouTube (nur auf Englisch auf YouTube)

Das Omen kehrt zurück - Youtube (auch in Deutsch auf Youtube)

Ich habe "das Omen" erstmals in den siebziger Jahren gesehen und da es schon so lange her ist, habe ich den Inhalt nicht mehr richtig auf dem Schirm.

Der Film aus 1976 ist jedoch im Englischen Original auf Youtube und die Fortsetzung "das Omen kehrt zurück" ist auch in Deutsch auf YouTube zu finden.

Nach meiner Erinnerung war der Film jedoch sehr spannend mit interessanter Story.

Die siebziger Jahre waren - nach meiner Erinnerung - ohnehin DAS Jahrzehnt "der wirklich guten und einfallsreichen Horrorfilme" und qualitativ bis heute unerreichbar.

Damals wurde der "Horror" noch mit wirklicher "Atmosphäre" erzeugt, da es damals noch nicht diese "Vertechnisierung" gab, sondern noch echte Filmkunst, die den Namen auch verdient.

Siehe auch den Film "The Shining" zu Ende der siebziger Jahre.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

02.12.2014 um 07:08
Korrektur:

Ich hatte oben geschrieben, daß der Film "das Omen kehrt zurück" u.a. auch auf deutsch auf YouTube ist.

Das muß ich korrigieren, da die Fortsetzung des o.g. Englischen Originalfilms der Film "das Omen II" aus dem Jahre 1978 hieß, wo Damien, nachdem er, bzw. seine "Helfer" seine Familie ermordet haben, bei seinen Verwandten aufwächst, die er auch nach und nach ermordet.

Leider ist das Omen II nicht auf YouTube, sondern nur einzelne Clips, aber ich persönlich finde ohnehin den ersten Teil der "Omen-Trilogie" am interessantesten.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

02.12.2014 um 17:58
Ein weiterer Horrorfilmklassiker

Carrie (1976) Full Movie - YouTube

Der Film basiert auf dem ersten Roman des Autors Stephen King, der ihm zum Durchbruch verhalf und ist ein weiterer Klassiker aus den 70iger Jahren, DEM Jahrzehnt der Horrorfilmklassiker.

Im Englischen Original auch auf You Tube


melden

Wirklich gute Horrorfilme

03.12.2014 um 17:03
Mein Gott, was alle immer mit Carrie haben?
Gehört eher zu den öderen King Verfilmungen.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

03.12.2014 um 21:50
@Groucho
carrie fand ich auch lahm...horrormäßig war ledigliclh der blick von carrie als sie wütend wurde...

20296656jj


1x zitiertmelden

Wirklich gute Horrorfilme

04.12.2014 um 16:47
Mein persönlicher Favorit (auch aus den siebziger Jahren) ist Duell, der erste Spielfirm von Steven Spielberg und meiner Meinung nach auch einer seiner besten, der heute ein Klassiker ist.

Duell 1971 (german) - YouTube

Man wartet die ganze Zeit darauf, daß man den truckfahrer mal zu Gesicht bekommt, bzw. das Motiv für seine Jagd auf den PKW Fahrer erfährt.

Auch das überraschende Finale ist eine Meisterleistung der Filmkunst.

Der truckfahrer hatte außerdem vorne an seinem truck Nummernschilder von PKW`s diverser US-Bundesstaaten, woran der Zuschauer erkennen sollte, daß er bereits mehrmals PKW Fahrer gejagt und getötet hatte.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.12.2014 um 16:50
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:carrie fand ich auch lahm...
Na endlich mal jemand, ich kam mir schon langsam komisch vor.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.12.2014 um 17:02
Duell (1971) gilt jedoch wohl mehr als Thriller, da die Handlungskurve und der Höhepunkt am Schluß typisch für einen Thriller ist, lt. Filmkritik handelt es sich bei Duell auch nicht um einen Horrorfilm sondern um einen Thriller, von daher war es hier die falsche Rubrik.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

04.12.2014 um 17:31
Ich fand Dark Skies recht kurzweilig. Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob der Film unter Horror/Grusel oder Science Fiktion fällt.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

10.12.2014 um 00:21
Ich hab mir vorhin "Oculus" angesehn. Naja, was soll ich sagen... Schlafen ist grad nicht.
Ok, ist nur ein Film, aber mir gruselts trotzdem grad ziemlich.


melden

Wirklich gute Horrorfilme

10.12.2014 um 14:12
Wiegenlied für eine Leiche von 1964

Eine Mischung aus Horror/Gruselfilm mit toller Story, besonders krass der Beginn des Films, wo dem Liebhaber von Charlotte, von einem (nicht gezeigten) Täter zuerst die Hand und danach der Kopf abgehackt wird.

Ich wäre damals nie auf den wirklichen Täter/in gekommen, der am Schluß des Films nach einer "Beichte" auf dem Sterbebett die damalige Tat gestand.

Also ein wahrer Schocker, den ich erstmals Anfang der 80iger Jahre im TV gesehen habe.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gute Horrorfilme

10.12.2014 um 14:38
@Twinni
Oculus hab ich auch letztens gesehen, fand den ziemlich cool gemacht...zwischendrin als die dann immer so "aufwachen" und denken "WTF, wie komm ich denn hier her?!".... das war coo, irgendwie so herrlich trippy^^


melden

Wirklich gute Horrorfilme

10.12.2014 um 16:44
@jessica

Wenn du schon Werbung für die 70er machst, wo bleibt der Tipp für einen der besten des Jahrzehnts? :D

Der Schrecken der Medusa

Youtube: Medusa Touch Trailer
Medusa Touch Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wirklich gute Horrorfilme

10.12.2014 um 20:26
@Groucho

Danke dir, an den konnte ich mich schon garnicht mehr erinnern.

Aber als ich den von dir verlinkten Trailer gesehen habe, kam die Erinnerung gleich wieder.

Du hast recht, der war wirklich grandios !!!


melden

Wirklich gute Horrorfilme

13.12.2014 um 01:15
@xxstyxx
[REC] einer der besten die ich die letzten jahre gesehen hab. ^^
oh ja schaue mir alle 4 teile


melden

Wirklich gute Horrorfilme

15.12.2014 um 11:51
naja teil 3 war der schlechteste, teil 4 ist zum glück wieder besser...


Anzeige

melden