Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:18
@Commonsense
@Mondläufer
man muss sich halt darauf einlassen
außerdem empfehlöe ich das buch nach dem film zu lesen

Anzeige
melden

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:33
@Ferraristo

Auch richtig.

@Daenerys

Sich darauf einlassen ist der Punkt - und dabei nicht vergessen, wann der Film gedreht wurde. Das meinte ich mit Sachkundigkeit, ohne dabei jemandem etwas vorwerfen zu wollen. Wenn man älter ist und die Entwicklung des Films der letzten 30-40 Jahre selbst miterlebt hat, sieht man solche Filme anders, als jüngere Menschen, die den Unterhaltungsfaktor in den Vordergrund stellen.

Ich meinte damit, daß man den Film ungerecht bewertet, wenn man ihn nur so betrachtet, ohne zu berücksichtigen, wie sehr sich 2001 von sämtlichen vorangegangen SF-Filmen unterscheidet.

Ein kleiner Vergleich, der zwar nicht so deutlich ausfällt, aber doch verduetlichen kann, was ich meine:

Als Jurassic Parl herauskam, wurde Wert auf längere Panoramaszenen mit Dino-Herden und Einzeltieren gelegt - einfach um die damals großartige Tricktechnik voll auszuschöpfen. In den Fortsetzungen war dies nicht mehr so interessant und es wurde mehr Wert auf die Spannung gelegt, weil die Tricktechnik schon "Normalität" war.

2001 zeigte als erster Film den Weltraum in einer realistischen Weise und in einer damals unglaublichen Qualität. Es gab damals wohl niemand, der sich im Kino gelangweilt hätte. Es saß aber eben auch eine andere Generation im Publikum - und für diese Generation war der Film ja auch gedreht worden.
In nach heutigen Maßstäben zu bewerten, wird ihm daher nicht gerecht. Das war, was ich damit ausdrücken wollte.


2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:51
@Commonsense
dann bin ich wohl einer der wenigen jugendlichen, der den film sehr gerne mag (ich setzte ihn meistens auf Platz eins der besten filme kurz vor Clockwork Orange)

ich würde auch sagen, dass es sowas wie die Filme von Kubrick nie mehr gebenb wird
außer ich mache sowas aber dann wird das kein großes budget haben, da sowas niemand mehr will, was wiederum schade ist

auch ein schönes beispiel ist der erste Aliens Filom
er hat einen anderen Stil als der 2. und die anderen (ich muss mir den 1. nochmal in der orginal schnittfassung ansehen)

man sollte sich da auch mal mit computerspielen beschäftigen
heute will jeder nur noch solche Actionshooter wie Call of Duty oder so
aber es gibt auch hoffnung! zb. Bioshock, die ja alle 3 weitaus künstlerischer sein sollen
oder auch Journey, das einfach nur Kunst ist uswusf könnte noch weites aufzählen, mnach ich aber nicht


melden

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:52
@Commonsense
Mir war durchaus klar, dass kein Actionspektakel wird und der Film nen philosophischen Hintergrund hat! Zu jung bin ich auch nicht, eigentlich sind solche Filme genau mein Ding aber so in die Länge gezogen mit völlig banalen Sequenzen muss nicht sein! Die Szenen mit Text und Handlung fand ich ja durchaus interessant aber das waren ja nur 1/3 des Films, der Rest war "gähn"!
die Story find ich auch ziemlich gut, aber da wird meiner Meinung nach zu wenig drauf eingegangen!


melden

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:54
@Mondläufer
hmm du hast den film anscheinend nicht verstanden
es ist ja DAS Konzept des Filmes so lang zu sein, er soll ja sozusagen die Ruhe des Weltalls einfangen


melden

Letzter Film + Bewertung

01.09.2013 um 22:54
@Commonsense
Ja, das meinte ich eben. Wir haben einen anderen Erfahrungsschatz an Filmen und deswegen bewertet man dann Filme anders, wie Menschen vor 40 Jahren. Menschen in 40 Jahren werden die Filme von heute auch anders bewerten als wir. Aber nur weil ein Film ein paar Jahre aufm Buckel hat, muss ich keinen falschen Respekt zeigen (nach damaligen Maßstäben bewerten, geht ohnehin nicht, ich bin nicht in der Zeit geboren) und Lobeshymnen heucheln. Der Film ist auf großen Strecken schrecklich langweilig, weil vieles übertrieben in die Länge gezogen wird. Es ist nicht die Geschichte an sich oder die "veralteten" Special Effekte oder das nicht alle zwei Sekunden was explodiert. Stärkeres Kürzen hätte dem Film nicht geschadet, 2 Stunden hätten vollkommen gereicht und es wäre immer noch genug Zeit zum Interpretieren und Nachdenken geblieben. Ich hätte im Film streckenweise vorspulen können, ohne auch nur das geringste zu verpassen.^^


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 01:05
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: 2001 zeigte als erster Film den Weltraum in einer realistischen Weise und in einer damals unglaublichen Qualität. Es gab damals wohl niemand, der sich im Kino gelangweilt hätte. Es saß aber eben auch eine andere Generation im Publikum - und für diese Generation war der Film ja auch gedreht worden.
In nach heutigen Maßstäben zu bewerten, wird ihm daher nicht gerecht. Das war, was ich damit ausdrücken wollte.
Sorry, aber das ist Blödsinn. :D Der Film war auch schon 1968 suboptimal. ;)
Mag ja sein, dass der Film damals eine überwältigende Szenerie und bisher nicht dagewesene technische Perfektion zeigte, aber das hätte man auch einer Dokumentation machen können. Die Autoren schrieben aber eben keine Technik-Doku, sondern einen Spielfilm und dessen Drehbuch war einfach Scheisse. Es war langatmig und mit verworrener Anthropologie und Symbolik überfrachtet.
Ich schließe mich daher @Mondläufer und @Daenerys an.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 04:16
R.I.P.D. - Rest In Peace Department
4/10

Billiger MIB-Abklatsch. Men in Black meets Wyatt Earp mit ein bisschen World War Z und von allem nur das Mieseste. Lohnt nicht.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 04:19
@Wolfshaag
danke für den tipp :)


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 04:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:2001 zeigte als erster Film den Weltraum in einer realistischen Weise und in einer damals unglaublichen Qualität.
nicht ohne grund mein lieblingsfilm. <3


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 09:59
@Wolfshaag
Danke auch für den Tip ;) Ich hätte ihn mir wahrscheinlich noch angesehen...


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 10:00
Film: Ziemlich beste Freunde

Story: 8/10
Musik: 3/10
Spannung: 1/10
Schauspieler: 10/10


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 10:30



2001

20012BA2BSpace2BOdyssey

Diesen Film als reinen Weltraumfilm zu betrachten, wird der Intention des Regisseurs nicht gerecht. Es geht um die Herkunft, das Wesen des Menschen und um eine Offenlegung. Eigenes Denken ist hier daher wie bei einer Operette gefragt. Es geht nicht ums Vorkauen, sondern um das Selbsterkennen. Die seltsame Schlusssequenz ist daher ebenfalls sehr aufschlussreich und auch der Supercomputer mit seinem allsehenden Auge ist bemerkenswert. Tricktechnisch wurde sich ebenfalls so große Mühe gegeben, wie sonst selten wo anders zu finden ist, da Kubrick viele Raumschiffinnenbauten in Gesamtrotation versetzte und so die Eigenschaften der Schwerelosigkeit realistisch aufzeigte, womit diese perfekt in Szene gesetzt wurden.

Kein Computergetrickse, sondern ein Fest für die Sinne!

Youtube: 2001: A Space Odyssey - The lady who walks on the ceiling






melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 13:45
@dog
@Outsider
Gern geschehen. :)


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 14:14
American Shaolin.

Story: 7
Schauspieler: 6
Spannung: 7
Unterhaltung: 10

Gesamtnote: 8


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 23:31
Zurück zur Fiktion aus dem All: Galaxy Quest!

galaxy-quest-13 article

Achtung, das ist keine typische Genreparodie ala Spaceballs oder Scary Movie, die ihre jeweiligen Bezugswerke wie Schlachtvieh auseinandernehmen, um auch noch die billigste Pointe aus ihnen rauszuquetschen. Es ist ein Film mit ..Gefühl.. ;D ..für Trekkies, für ihre Welt, ihre Conventions, ihre Helden.

Neben den vielen, vielen Bezügen zu Star Trek nimmt er den Fankult auf die Schippe, aber nicht ohne eine Riesenportion Verständnis draufzuschütten. Die Cast ist top besetzt, und es wurde mE alles reingelegt, was in einen "echten" Star Trek Film auch gehören sollte. Galaxy Quest schafft es hervorragend alles zu bieten, was man von einem echten "Star Trek" Film erwarten würde, und bindet dazu noch ( sehr leichtfüßig und clever ) die Storyline der gescheiterten TV-Helden mit ein, die ihren letzten Rest Würde bei der Eröffnung von Supermärkten verhökern..

Mit Benotungen tue ich mich etwas schwer, den Film werden viele kennen, und "nebenbei" laufen gelassen haben. Ich habe ihn einst mit einem ebenso Star Trek begeisterten Kumpel im Kino gesehen und war begeistert, die Begeistung hält bis heute an. Es ist einfach ein erfrischender, unterhaltsamer Film. Es wird wahrscheinlich nochmal 10 Jahre dauern, vielleicht passierts auch nie, dass dieser Film zum Kanon der besten Filme überhaupt gezählt werden kann, dafür ist einfach für zuviele Menschen die Grundaussage des Film zu irrelevant. Aber wie gesagt für sich genommen, und für das was erzählt werden soll , grandios. 9/10


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 23:36
@DeadPoet
Ich will den ganzen Kram nicht unbedingt lesen. 9/10 kannst auch einfacher deutlich machen.


melden

Letzter Film + Bewertung

02.09.2013 um 23:52
" La vita e bella "

Insgesamt 8/10

eigentlich schon 10/10...aber im TV wird immer so viel geschnitten.


melden

Letzter Film + Bewertung

03.09.2013 um 10:05
@Wolfshaag

Na komm wir können froh sein solch' User wie DeadPoet auf diesem Board und Thread zu haben. Er zählt ja noch zu den wenigen User die das Niveau hier anhebt. Wenn man User wie nox, interrobang oder Puschelhasi fragt man sich was man hier eigentlich noch verloren hat. :D


melden

Letzter Film + Bewertung

03.09.2013 um 14:35
@Wolfshaag

Werden jetzt neuerdings User schon angegangen, weil sie ordentliche Beiträge schreiben, anstatt Einzeiler?


melden

Letzter Film + Bewertung

03.09.2013 um 16:18
@Commonsense
ist doch nichts neues hier auf allmystery.

hab am we madagascar 2 gesehen. lol. fand den echt witzig. die oma aus NY hats mir angetan. die war sowas von bescheuert :D da kamen sogar die pinguine nicht mit. auch ohne kinder im schlepptau, der ist mal was für die lachmuskeln.


melden
melden

Letzter Film + Bewertung

03.09.2013 um 17:10
@zaramanda
die da ;)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

03.09.2013 um 21:47
Was sich manche hier herausnehmen?
Solltet lieber Politessen oder so werden.
Koppschüttel.
manche meinen sie wären hier der König. NeeeNeeeneee


melden

Letzter Film + Bewertung

04.09.2013 um 04:26
Dark Star(1974)

Das ist mit Abstand der beste John Carpenter Film den ich je gesehen habe. Diese spannende Geschichte, die durchdachten Charaktere und die Special Effects. Einfache Spitze.

Der Exot war meiner Meinung nach das bestaussehenste und durchdachteste Filmalien der Geschichte. E.T. sieht dagegen wie ein Wasserball mit Händen aus.

Einfach Spitze.

9,5/10

Den Film muss man sich einfach anschauen.


Anzeige

melden