@dh_awake Irgendwie häufen sich bei Jebsen aber solche "Ungeschicklichkeiten", und sie weisen alle in dieselbe Richtung.
Ich muss gerade daran denken, dass eine missverständliche Äusserung wie "pull it" auch mal zum Beweis für einen Massenmord hingedreht wird.
Jebsen würde ich nicht nur nach einzelnen Zitaten, sondern nach seinen Aussagen in Inhalt und Ton bewerten.
Wenn man sich die "Rede" von Jebsen anschaut (wenn man das Geschrei überhaupt aushält), dann schreit er schon nach weniger als einer Minute.
Und was macht er? Ruft auf zum "aktiven Wiederstand" und spricht von Monsanto als Vergiftern und Mördern, setzt Obama mit Monsanto gleich, spricht von Populationskontrolle, ruft zum Wahlboykott auf ...
Und nun schaue Dir das Video nochmal an, und setzte bei Monsanto irgendwas anderes ein: Muslime, Juden, Zigeuner, .... völlig wurst.
Er möchte kein Führer sein? Er spricht aber wie der Führer. Und er ist es, der seinem Publikum vorschreibt, "worum es geht".
Und nebenbei erzählt er ziemlich groben Unfug. Man kann und sollte Monsanto kritisieren, aber nicht, indem man sachlich Falsches behauptet.
Was schlägt er nun als Lösung vor? Änderung des Konsumverhaltens. Er ist Veganer geworden und kauft Bio-Produkte ... fein.
Spricht er irgendwann auch darüber, dass auch "Bio" inzwischen ein globalisierter Markt ist und z.B. die Nachfrage nach Quinoa, dem Trend-Getreide der Veganer und Vegetarier, dazu führt, dass die Peruaner sich das Wunder-Getreide selbst kaum noch leisten können, weil die Preise gestiegen sind?
(Kleine Randnotiz dazu: Wer hat´s in aller Welt bekannt gemacht? Die NASA. Ausgerechnet. Sind die nicht unter einer Decke mit der pösen Grossindustrie und US-Regierung und wollen uns alle vergiften?)
Man solle Bio-Milch kaufen, dann gäbe es bei Netto irgendwann auch Bio-Milch ... bloss dass es schon längst Biomilch bei Netto gibt. In dem grossen Regal mit all den anderen Bio-Produkten, die Netto verkauft.
Soviel zum Bewusstsein. Vermutlich war der Mann seit Jahren in keinem normalen Supermarkt mehr und hat noch nicht entdeckt, dass es in manchen sogar Lupen an den Einkaufswagen gibt, um die Inhaltsangaben lesen zu können.
Ich würde sagen, nicht "Die" wollen uns vergiften, sondern die meisten Menschen kümmert es nicht sonderlich, was sie essen, und Firmen reagieren auf Nachfrage. Niemand zwingt einen, Fertiggerichte oder Fastfood zu konsumieren. Dass damit geworben wird, dass das Zeug gesund sein soll, ist ein alter Hut ... seit wann erwarten wir, dass Werbung erhlich ist? Autos werden auch als umweltschonend beworben - aber ich wüsste nicht, dass ein Auto je ohne Umweltbelastung und Energieverbrauch hergestellt, gefahren und entsorgt werden konnte.
Zum Glück macht er sich aber selbst immer wieder lächerlich ... wenn nicht mit seinem Gejammere über den Rauswurf beim den Mainstream-Medien, seiner unerträglichen Rhetorik und Weltverbesserer-Attitüde, dann mit Sätzen wie "Es gibt kein Bio-Fleisch, denn auch diese Tiere müssen geschlachtet werden" und "Wir werden alle vergiftet".
Trotzdem halte ich ihn nicht für harmlos, denn langsam scheint die Haltung gesellschaftsfähig zu werden. Noch habe ich aber die Hoffnung, dass eine "Neue Rechte" aus schon diskutierten Gründen sich nicht als organisierte Partei etablieren wird.