Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:45
@Gohan

Die Fragen wurden glaube ich schon öfters hier beantwortet. Evtl. noch mal etwas durchlesen.

Das kann auch subjektive Wahrnehmung sein, weil einem immer eingetrichtert wird dass viele Vtler aus der rechten Ecke kommen sollen.

Also ich werde mich davon immer distanzieren. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:48
@ThunderBird1
Die Fragen wurden glaube ich schon öfters hier beantwortet. Evtl. noch mal etwas durchlesen.

Das kann auch subjektive Wahrnehmung sein, weil einem immer eingetrichtert wird dass viele Vtler aus der rechten Ecke kommen sollen.

Also ich werde mich davon immer von distanzieren. ;)
Ok ich werde gelegentlich den Thread mal durchsuchen.
Ich nehme ja - um Gottes Willen - nicht jeden VTler als "rechts" wahr, ich bin nur des Öfteren auf braune Seiten gestoßen, wenn ich mich über die Thematik "9/11" oder "Chemtrails" informieren wollte. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:52
@Gohan

Wer auf so einen Unfug wie z. B. die Chemtrail-Behauptung reinfällt, wird auch die dämlichste Rechtspropaganda schlucken . Einfache Feindbilder wie zum Beispiel "der Jude" und "der Amerikaner" sind leichter zu verdauen als die Tatsache, dass die Menschheit aus Milliarden von Individuen besteht, die alle eigene Ziele verfolgen. Und da bei so manchem VT-Anhänger das Oberstübchen eher karg möbliert ist, wird die einfachere Darstellung nun mal vorgezogen. Hier setzen die Rechten an- Das haben sie von Hitler gelernt, der hat nichts anderes gemacht ("Dää Joodn").

Andersrum muss man das natürlich auch anwenden: Nicht alle VT-Anhänger sind dumm und ungebildet. Und es sind auch nicht alle rechts. Ärgerlich ist natürlich, wenn ein grundsätzlich nicht-Rechter dann den Seelenfängern ins Netz geht. Mancher, der nur kurz einen Beleg für seine VT googlet, merkt überhaupt nicht, was er dann verlinkt.

Deshalb wäre es ja gerade toll, wenn die Leute einfache wissenschaftliche Vorgehensweisen lernen, etwa Quellenprüfung und grundlegende Logik. Aber das ist natürlich "Schulwissenschaft" und führt oft dazu, dass die spannende Verschwörungswelt verloren geht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:54
Zitat von GohanGohan schrieb:Natürlich sind keinesfalls alle so, aber wenn ich so über das Thema "Chemtrails" oder "9/11" im Web recherchiere, werde ich auf manche braun angehauchte Seiten gelotst bzw. mir fällt auf, dass viele rechte Personen Verschwörungstheorien propagieren.
Gerade Chemtrails eignen sich wunderbar als Einstieg in eine gewisse Szene. Das Thema wird zum Abfischen genutzt.

Es wird ein Phänomen aufgezeigt, welches jeder sehen kann, man muss nur nach oben glotzen.
Also isses schonmal da.
Nun setzt man auf mangelnde Intelligenz beim VTler und speist ihn mit Erklärungen ab, die zwar falsch, für den Empfänger aber zumindest begrenzt nachvollziehbar sind.

Nun kommt es drauf an, was der VTler, bzw. der angehende VTler draus macht.
Sagen wir mal, er kommt in dieses Forum, dann gibts ne 50/50 Chance, dass einer vernünftig auf seine soganannte Argumentation eingeht und ihm seine Fehler vernünftig und verständlich erklärt.
Oder es wird etwas rough, und der Neuling wird vor den Kopf gestoßen.

Er wird sich automatisch an den wenden, von dem er die Erklärungen hat und ihm weiter folgen.
Die Eigendynamik ist da faszinierend. Sobald jemand auftaucht, der ihm was vernünftiges erklären will, kommt dann von der anderen Seite "die gehören dazu" und schon wird jemand separiert, findet sich irgendwann in bestimmten Gruppen bei Facebook wieder.
Von da an gehts nur noch bergab. Denn da sind es dann diese Georgia Guidestones, Bevölkerungsreduzierung, die Finanzelite, das Weltjudentum und am Ende wird der Holocaust geleugnet. Fertig ist der Reichsbürger.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:59
@StUffz
wobei dieses reichsbürgerzeug ein einstieg für sich sein kann...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 08:07
@interrobang
Ja, das stimmt, das wäre der Direkte Einstieg.
Aber ein Großteil wird meiner Meinung nach schon über die Chemtrails abgefischt, weil das einfach eingängig ist und vor allem für die breite Masse gemacht ist. Dieser BRD GmbH Scheiß ist schon sehr speziell und trifft auch eher die männliche Abteilung, mit dem Chemtrailkram kannst du auch Frauen ködern und Angst um Kinder etc. generieren.
Wenn mir jemand mit dem Deutschen Reich kommt, dann weiß ich in der Regel, woher der Wind weht, mit den Chemtrails kannst du es behutsam angehen lassen.
Abgesehen davon fischen ja die Esoverbimmler da auch ganz gut mit und profitieren von der braunen Scheiße indem sie ihre Orgonkacke verticken...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 08:24
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Das kann auch subjektive Wahrnehmung sein, weil einem immer eingetrichtert wird dass viele Vtler aus der rechten Ecke kommen sollen.
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist das durchaus bunt gemischt.
Lustig ist doch, dass ein und dasselbe Ereignis von einem rechten VTler als Ausdruck der linksradikalen Medienmafia angehen werden kann, ein linker VTler erklärt einem dann wieso die rechte Waffenlobby dahintersteckt. Für atheistisch-szientistische VTler sind die Religionen an allem Schuld, weil sie uns noch immer in der Steinzeit halten und religiöse VTler sehen im postmodernen Relativismus den Grund für den Untergang.

Gelegentliche Koalitionen und Überschneidungen nicht ausgeschlossen, Hauptsache es kommt am Ende raus, was man vorher immer schon wusste. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 08:31
@StUffz
naja mit dem deutschen reich direkt kommen sie ja nicht. eher damit das deutschland ja immer noch besetzt sei und die brd eine firma ist...

das eigentlich noch das deutsche reich besteht kommt ja als sahnehäubchen. wobei es da diverse reichsbürgerbewegungen gibt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 13:44
@Gohan

den Eindruck habe ich auch gewonnen, gerade in den letzten Jahren. Keine Ahnung, woran das liegt, ich habe da eine Theorie: Die Gesellschaft ist insgesamt konservativer geworden, bzw. nach rechts gerückt und die VTler sind eine Art Indikator, der vorhandene Strömungen auffängt und übersteigert widergibt.
z.b. Wisniewski: Am Anfang (um 2000) dieses Buch über die RAF bzw. GLADIO, eher zur Verteidigung der RAF, eher politisch neutral. Dann beobachtbares Abdriften nach rechts (wobei der eher noch harmlos ist, finde ich) bis zu der VT dass der Jörg Haider vom Mossad umgelegt worden ist.

Oder das Wiederkehren der totgeglaubten Protokolle von Zion, alles Böse in der Welt wird durch die Juden verursacht, sowas war vor ein paar jahren einfach kein Thema, nun ist das wieder Stammtischfähig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 18:06
@staples

In den 1990ern gab es Jan van Helsing/Jan Udo Holey der auch einen harten rechten Einschlag hatte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 18:23
@RoseHunter
Der hat keinen rechten einschlag sondern ist ein beinharter nazi.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 19:29
Wobei man aus der von @staples beschriebenen "Rechtsdrift" auch eine Art VT basteln könnte.

So ist es doch erstaunlich, daß Holeys Werke seinerzeit beschlagnahmt wurden, diese Maßnahme nach Ablauf aber nicht erneuert wurde.
Inzwischen könnte man diese Bücher anscheinend wieder verlegen - macht der Kopp Verlag vielleicht auch...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 19:42
@Commonsense

Eben, die Linke hat ihre Verschwörungstheorien, dort dann natürlich eher auf Wirtschaftseliten bezogen - und nicht immer sind es Verschwörungstheorien.
Manchmal decken sich linke und rechte VT, etwas bei der Idee einer jüdischen Weltverschwörung, für Linke, weil die Juden eben mit der Hochfinanz und der Presse verwickelt sind, für die Rechten, weil es eben Juden sind.

Alte Ressentiments, die Götz Aly schön aufgearbeitet hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 21:27
@RoseHunter

Erkläre einem Mensch die TIBOR Index - ja Verschwörung - oder sag ihm dass ein paar Juden an der Wallstreet den Euro "angreifen". Das sind ganz andere Rezipienten.

Es geht darum, dass solche Dinge gesprächsfähiger Alltagsstoff zu werden scheint. Das ist übertrieben, aber manche Ressiments sind so tief verankert im kollektiven Gedächtns, dass sie einfachst reanimiert werden könnnen.
Wie ein Muskel der sich erinnert.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 21:29
@Commonsense
pha.. kopp verlag ist doch schon ein gütesiegel führ rechtspopulismus bzw esovtschrott.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 21:35
Der hat keinen rechten einschlag sondern ist ein beinharter nazi.t
Wurde mir an 3 Gelegenheiten unter der Hand vorgejubelt, das Machwerk. Das war Anfang 2000er der große Renner in verschiedenen Szenen. Elektro, Techno, bei den Anfängen von E-Sport, bei den LAN hat es sich viral verbreitet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 21:52
@staples
betreff techno... war das damals die niederländische szene?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 22:08
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Es geht darum, dass solche Dinge gesprächsfähiger Alltagsstoff zu werden scheint.
Ich mache mir da keine großen Illusionen und bin durchaus der Meinung, dass die Diskussionen plumper, aggressiver und fundamentalistischer werden.
Für vieles war früher vielelicht einfach kein Forum da und so hat man es nicht mitbekommen, aber der Trend geht wohl leider tatsächlich in eine regressive Richtung.
Da passen VTs ins Bild.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 22:08
@interrobang

war da nie so drinnen, müsste ich lügen. War bei den Freiluftgesprächen :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.10.2014 um 22:14
@staples
ein kunpel hatte damals so zeug von... dj adolf und etc... glaube das war aus den niederlanden..


Anzeige

melden