Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 08:38
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Welche Bereiche werden denn vernachlässigt? Sie beschreiben doch meistens, dass die globale Elite alles kontrolliert und egal welcher Bereich es ist, er von der Elite kontrolliert wird. Außerdem, hat doch die Politik eigentlich auf alles Einfluss. Jedes Gesetz, was beschlossen wird kann einen betreffen.
Ja, das ist immer leicht gesagt. Aber wie die globale Elite das macht und wie ganz nebenher noch so getan wird, als sei die Welt eben so normal, wie die Nichteingeweihten es annehmen, da wird es dann haarig. Es wäre eine logistische Großtat der doofe Herde zu verkaufen, dass es die Evolutionstheorie gibt, wo doch die Eingeweihten wissen, dass wir alle von Außeridischen abstammen.
Von Lehrplänen in der Schule, bis zu Medizinbüchern muss da natürlich alles für die Fakewelt - inklusive der Erklärung, wieso man bestimmte Organe in Außerirdische=Menschen erfolgreich verpflanzen kann - bereitgestellt werden, eine logistische Großtat und wenn man mal sieht, wie schwer das mitunter schon mit dem Bau eines Flughafens ist...

Ich glaube ehrlich gesagt auch wenig an die großen Strippenzieher hinter den VTs.
Ganz sicher gibt es Verlage und Personen, die diese Strömungen aufgreifen und für sich nutzbar machen, aber dazu braucht man nur die stinknormale Interpretation, die auf Schnellschüssen beruht ein wenig zu füttern. Nach dem Muster funktionieren VTs, Populismus, Krimis, Kitsch, Sportereignisse und so weiter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 08:46
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Nur welche Beweggründe sind das? Es gibt auch VTler, die Theorien bringen die sie eigentlich mehr selbst schädigend als ihnen zu nutzen. Sie erzählen dann erstmal irgendetwas und werden von allen lächerlich gemacht.
Das ist dem VTler egal. Die Masse verachtet er sowieso, denn die betrachtet er als dumm und/oder manipuliert. Er und eine kleine Elite ist hingewegen wissend und auserwählt.
Als psychologisches Motiv ist das vollkommen ausreichend, vor allem wenn es bei ihm mit der Erfüllung der konventionellen Anforderungen nicht so gut klappt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 13:53
Eine der Verschwörungstheorien, die gezielt durch einen Autor und seinen Verlag in Umlauf gebracht wurden, ist die um Haiders Unfall: der war noch keine zwei Tage tot, da bekam Wisnewski seinen ersten Kopfschüttel-Anfall über den Unfallhergang, "eine Art über- oder außerirdisches Phänomen", wie er es reißerisch nannte. Daß es ihn solange schütteln wird, bis ein ganzes Buch herausgefallen ist, wußte er von Anfang an, denn sein Bericht über dieses "ziemlich schwierig nachvollziehbare" Ereignis endet mit dem Satz:
"Für den letzten Stand der Dinge lesen Sie bitte das Buch Jörg Haider – Unfall, Mord oder Attentat?"


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 14:16
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ja, das ist immer leicht gesagt. Aber wie die globale Elite das macht und wie ganz nebenher noch so getan wird, als sei die Welt eben so normal, wie die Nichteingeweihten es annehmen, da wird es dann haarig.
Dies wird in den VTs aber oft gesagt, wie sie es machen. Die globale Elite kontrolliert in jedem Land die Politik, die Wirtschaft und die Bildung. Das heißt also, sie hat die wichtigsten Bereiche unter Kontrolle. Sie bestimmt die Politik, die Partei die bestimmt wie die Menschen zu leben haben. Die Wirtschaft kontrolliert das Konsumverhalten. Durch Werbung wird der Mensch beeinflusst zu konsumieren und er wird somit abgelenkt und seine Bedürfnisse werden durch Materielles gestillt. Der Bereich der Bildung bestimmst, was wir lernen. Die Schulen manipulieren uns und somit, denken wird was wir über die Geschichte erfahren sei so gewesen und wir müssen uns deswegen so benehmen, damit dies nicht noch mal passiert.
Genau dort ist meistens auch der Ansatzpunkt zum Antisemitismus. Schnelle, wird darüber gesprochen das die Zionisten/Illuminaten/Reptiloiden/usw. den zweiten Weltkrieg usw. nur inszeniert haben.
Der VTler sagt, er will damit eben nur die Wahrheit aufdecken und die Menschen aufklären, doch dabei macht er eigentlich nichts anderes was er der sogenannten Elite anhängt. Er schafft ein Feindbild, welches die Anhänger glauben sollen und dem sie die Schuld anhängen können. Natürlich wird er dieses Weltbild weiter ausbauen, im Laufe der Jahre bringt er meistens dann noch mehr Ereignisse hinzu und versucht diese in das Muster, der globalen Verschwörung einzubauen.
Am Ende, ist die Person die die VT für echt hält mit den angeblichen Fakten gefangen und wird auch noch schwer sich von was anderem überzeugen lassen, denn jeder der gegen die VT spricht ist auch Teil der Verschwörung. Er will dich nur von dem Weg der Wahrheit abbringen und deswegen, versucht er dich mit gefälschten Beweisen zu verführen. Du sollst wieder zu dem Schaff gemacht werden, dass du einmal warst.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich glaube ehrlich gesagt auch wenig an die großen Strippenzieher hinter den VTs.
Teilweise bekämpfen sich die VTler auch untereinander. Da kann es auch passieren, dass man selber dann als Agent hingestellt wird, der nur Desinfo verbreitet. Dies könnte man natürlich auch als Eigenschutz ansehen, da man versucht nur sich als Quelle zu inszenieren. Die Leute sollen nur die Informationen von einem selber nehmen, da man ja nur die Wahrheit verbreitet. Am Ende ist es aber nichts anderes, als sich selbst am Leben erhalten zu lassen. Denn wenn man weiß, dass die Leute sich weiterhin von meinen Inhalten ein Weltbild bilden, kann man diese durch verkauf von Büchern usw. anregen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 14:45
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich glaube ehrlich gesagt auch wenig an die großen Strippenzieher hinter den VTs.
Es spricht niemand von "großen Strippenziehern", es wird lediglich darauf hingewiesen, daß Interessengruppen sich VTs bedienen, um ihre Absichten besser transportieren zu können.
So, wie Du es formulierst, klingt es ja ebenso nach einer VT. Diese Interessengruppen (oder Einzelpersonen) agieren aber nicht koordiniert, sondern jeder für seine eigene Sache, sei diese von ideologischem oder monetärem Interesse (so wie die angeprangerten Politiker, Geschäftsleute usw. es in Wirklichkeit ja auch tun).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 14:48
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Dies wird in den VTs aber oft gesagt, wie sie es machen. Die globale Elite kontrolliert in jedem Land die Politik, die Wirtschaft und die Bildung. Das heißt also, sie hat die wichtigsten Bereiche unter Kontrolle.
Klar, per magischer Fernwirkung, durch technische Geräte des CIA und so weiter.
Wer's glauben will, der glaubt's.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Wirtschaft kontrolliert das Konsumverhalten. Durch Werbung wird der Mensch beeinflusst zu konsumieren und er wird somit abgelenkt und seine Bedürfnisse werden durch Materielles gestillt.
Wenn's denn so einfach wäre, dass man dem Bürger sagt, was er zu kaufen und zu denken hat und der's dann auch noch tut.
Das ist immer so schnell dahergesagt, wie leicht es doch wäre alle zu manipulieren, aber lass dir das doch mal genau erklären. Wer schreibtdie Schulbücher um, wie werden welche Politiker manipuliert, wie bringt man alle Lehrer auf einen Schlag auf siene Seite und so weiter.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Teilweise bekämpfen sich die VTler auch untereinander. Da kann es auch passieren, dass man selber dann als Agent hingestellt wird, der nur Desinfo verbreitet.
Das ist doch Standard. Entweder man ist ein verblendetes Schaf oder ein besonders gerissener Agent.

Ich glaube VTs sind eine Frage von Angebot und Nachfrage. So einen leicht paranoiden Touch haben wir alle, einige etwas mehr, die fahren darauf ab und konsumieren im Mainstream eher Krimis, wer es etwas bunter will, glaubt halt an VTs.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 14:52
@Commonsense

Ja, ich glaube auch, dass es ein bestimmtes Potential an Leuten in einer Bevölkerung gibt, die recht dauerhaft empfänglich für solche Ideen sind.

Das machen sich manche zunutze, einige davon sind Geschäftemacher, aber viele VTler sind mMn Überzeugungstäter.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 15:10
@RoseHunter

Auch bei Dir verschwimmen wahrscheinlich die Grenzen zwischen Anhängern und Urhebern einer VT.

Wobei Überzeugungstäter es schon irgendwie trifft...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 16:30
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Genau dort ist meistens auch der Ansatzpunkt zum Antisemitismus. Schnelle, wird darüber gesprochen das die Zionisten/Illuminaten/Reptiloiden/usw. den zweiten Weltkrieg usw. nur inszeniert haben.
Ich kenne aber auch diejenigen Verschwörungstheoretiker, die diese globale Elite gar nicht genauer definieren können und das daher auch nicht tun. Die sagen dann nicht, dass waren die Juden, die reden auch nichts davon, dass am 11. September alle Juden angeblich frei gehabt haben. Oft wird es einem aber unterstellt antisemitisches Gedankengut zu haben. Auch wenn Verschwörungstheoretiker in den Medien thematisiert werden, wird immer irgendwas Diskriminierendes daran miterwähnt.
Es stört mich enorm, dass es immer so dargestellt wird, als würden alle Verschwörungstheoretiker dasselbe glauben.
Ich hab allerdings noch nie jemanden kennengelernt, der sich so gut mit Verschwörungstheorien auskennt, aber gar kein Anhänger ist, wie ja Einige hier. Woher kommt das Interesse und die anscheindend tiefe Ablehnung bei Euch?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 16:39
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Teilweise bekämpfen sich die VTler auch untereinander. Da kann es auch passieren, dass man selber dann als Agent hingestellt wird, der nur Desinfo verbreitet. Dies könnte man natürlich auch als Eigenschutz ansehen, da man versucht nur sich als Quelle zu inszenieren. Die Leute sollen nur die Informationen von einem selber nehmen, da man ja nur die Wahrheit verbreitet. Am Ende ist es aber nichts anderes, als sich selbst am Leben erhalten zu lassen. Denn wenn man weiß, dass die Leute sich weiterhin von meinen Inhalten ein Weltbild bilden, kann man diese durch verkauf von Büchern usw. anregen.
Teilweise ist gut. Eigentlich alle bekannten Verschwörungstheoretiker werden von irgendwem als Desinfo Agent bezeichnet. Meist aber eher von den Bloglesern als von den Bloggern selber. Aber die Konkurenz ist ganz offensichtlich. Meist wird den bekannten Bloggern von anderen Verschwörungstheoretikern vorgeworfen nicht das große Ganze zu thematisieren, sondern nur Bröckchen der Verschwörung. Weil die dann mittlerweile selber drinhängen sollen. Ich glaub aber eher, dass einige bekannte Blogs Themen aussparen, weil die zu heikel sind und man diejenigen sonst nur noch leichter diffamieren könnte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 16:41
@woertermord

Nenne doch bitte mal einige konkrete Beispiele für Leute, denen hier grundlos antisemitisches Gedankengut unterstellt wird. Da das deiner Meinung nach oft passiert, sollte es dir ja nicht schwer fallen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 17:06
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich hab allerdings noch nie jemanden kennengelernt, der sich so gut mit Verschwörungstheorien auskennt, aber gar kein Anhänger ist, wie ja Einige hier. Woher kommt das Interesse und die anscheindend tiefe Ablehnung bei Euch?
Das Interesse kommt bei mir in erster Linie von der Faszination kognitiver Prozesse.
"Why do people believe weird things?"

Warum gucken zwei Menschen in den Himmel, sehen etwas was sie nicht erklären können und Person A sagt "Ich weiß nicht was das war" und Person B sagt "Ich weiß nicht was das war, also muss es wohl ein Raumschiff von einem fernen Planeten sein"?

Verschwörungstheorien sind so faszinierend, weil sie - ähnlich wie Religionen - zum Teil Denkmodelle propagieren die von der eigentlichen Welt, Naturgesetzen, Logik etc. losgelöst sind und nur innerhalb eines eigenen Universums funktionieren können, ohne dass wir aber in einem solchen Universum leben. Da sagt also jemand dass der Storch die Kinder bringt, obwohl wir bereits eine gute Vorstellung davon haben, wie Kinder wirklich auf die Welt kommen. Die Person ist aber dennoch vom "Storchmodell" nicht abzubringen.

Dazu kommt dass - ebenfalls ähnlich wie bei Religionen - das Grundgerüst durchaus oft genug ein dogmatisches sein kann, bei dem die Prämisse ("9/11 war ein Inside Job", "Sandy Hook war ein False-Flag-Ereignis") nicht angezweifelt werden darf.
Glauben tut man nur dem, der entsprechend der "Religion" predigt (VT-Blogs, Youtube-Videos, etc.) während der Rest als "Mainstream" beiseite gewischt wird und überhaupt nicht beachtet werden muss.

Wer nicht Teil der "Religion" ist, wird als weniger "erleuchtet" betrachtet und muss zur "Erlösung" geführt werden. Es zählt nicht was wahr ist, sondern das Glaubensmodell muss aufrechterhalten werden.
Wer am Dogma zweifelt, wird zum Ketzer bzw. Desinfo-Agenten erklärt und entsprechend ausgeschlossen oder missachtet.

Das ist alles schon sehr faszinierend.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 17:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch bei Dir verschwimmen wahrscheinlich die Grenzen zwischen Anhängern und Urhebern einer VT.
Ich denke, dass die Grenzen auch tatsächlich verschwimmen.
Ich halte die kühlen Kalkulateure bei den VTlern für die absolute Minderheit, wer sich die Mühe macht ein Buch zu schreiben und 20 Jahren seines Lebens in ein Thema zu inverstieren, der ist kein profitgeiler Stratege.

Die Grenzen verschwimmen insoweit, als eine gute VT auch den Nerv der Zeit treffen muss, d.h. es gibt Leute, die die Idee weiter transportieren, da springen dann wieder die Medien drauf an, z.B. Tod von Lady Di.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 17:51
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Verschwörungstheorien sind so faszinierend, weil sie - ähnlich wie Religionen - zum Teil Denkmodelle propagieren die von der eigentlichen Welt, Naturgesetzen, Logik etc. losgelöst sind und nur innerhalb eines eigenen Universums funktionieren können, ohne dass wir aber in einem solchen Universum leben.
Aber was ist daran faszinierend?

Du schreibst am Kern vorbei, weil du skizzierst, was doof und irational ist, aber versprichst zu klären, was faszinierend ist.

Also, was macht es faszinierend doof und irrational zu sein?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 17:53
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich halte die kühlen Kalkulateure bei den VTlern für die absolute Minderheit
Natürlich gibt es deutlich weniger verlogene Vorbeter als dumme Nachplapperer. Das entschuldigt aber weder die einen noch die anderen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:wer sich die Mühe macht ein Buch zu schreiben und 20 Jahren seines Lebens in ein Thema zu inverstieren, der ist kein profitgeiler Stratege.
Wer investiert denn schon 20 Jahre, wenn auch zwei Tage reichen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich gibt es deutlich weniger verlogene Vorbeter als dumme Nachplapperer. Das entschuldigt aber weder die einen noch die anderen.
Es ist eigentlich auch nicht meine Absicht, da jemand entschuldigen zu wollen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer investiert denn schon 20 Jahre, wenn auch zwei Tage reichen?
Ich bin durchaus der Meinung, dass nicht alles, was Meinung des Mainstream ist, stimmt.
Es gibt zahllose Beispiele dafür, wie der Wind sich drehen kann.

War man in den 1970er Jahren als jemand der auf Umweltproblematiken hingewiesen hat, ein poltisch motivierter Hysteriker, der die Flöhe husten hört und vollkommen irrational agiert, ist es heute dieselbe Truppe, die die sog. Klimaleugner als durchgeknallte Psychopathen diskrediert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:06
@geeky
Hier habe ich gar nicht gemeint. Mich stört es dass Verschwörungstheoretiker oft so dargestellst werden, als würden alle dasselbe denken. Dann wird gesagt, dass sich die Verschwörungstheorien wiedersprechen aber nicht erwähnt, dass jeder anderen Theorien nachhängt, es also gar keine Rolle spielt, dass einzelne Theorien nicht zusammen passen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:10
@woertermord

Was ist deine Behauptung "Oft wird es einem aber unterstellt antisemitisches Gedankengut zu haben" wert, wenn du nicht mal ein einziges Beispiel dafür bringen kannst?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:17
@geeky
Sorry. Ich habe einmal in kleiner Runde von der sogenannten Truther-Bewegung erzählt und dann kam halt ziemlich schnell die Aussage, ach die Verschwörungstheoretiker, die glauben ja auch dass die Juden für den 11. September verantwortlich waren. Es wird halt direkt damit in Verbindung gebracht. Genau wie mit den Reptiloiden. Dabei kenne ich viele Verschwörungstheoretiker, die noch nichtmal was davon gehört haben und sich genauso WTF denken, wie ihr.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.10.2014 um 18:24
@woertermord

Sag mal, was ist denn deine bevorzugte VT?


Anzeige

melden