Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 08:42
Verschwörungstheoretiker wollen Unterschiedliches erreichen. Viele wollen ihre Mitmenschen überzeugen, aufklären, informieren. Dabei gehen einige auch sehr brachial vor, indem sie Mitmenschen verhöhnen und lächerlich machen. Andere überlegen sich sehr genau wie sie die Bevölkerung erreichen können. Sie wollen eine bessere Welt. Sie wollen das System verändern. Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für das Wesentliche öffnen. Viele wollen den maßlosen Konsum nicht mehr unterstützen. Wollen den Krieg stoppen. Gesetzeslagen verändern.
Manche wollen auch nur unter Gleichgesinnten sein und alternativ leben. Wollen möglichst autark und unabhängig sein.
Es gibt auch welche, die gar nichts von dem erreichen wollen. Sie leben einfach unentdeckt unter der Bevölkerung und behalten ihre Ansichten für sich.

Anzeige
5x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 09:56
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb: Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für das Wesentliche öffnen.
Sagen wir so: Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für das öffnen, was sie für das Wesentliche halten.

Denn da hakt es ja dann meist. Ein bestimmter Bereich wird als "der wesentliche" aufgepumpt, während andere Lebensbereiche kläglich vernachlässigt werden.
Da Verschwörungstheoretiker oft beanspruchen die Geschichte vom Großen und Ganzen zu erzählen, ist das etwas widersprüchlich.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 10:10
@woertermord
Wenn sie das alles wollen, sollten sie vielleicht nicht nur am Rechner sitzen und in einschlägige Foren und fb-Gruppen posten. Auch ein logischer Aufbau ihrer Hypothesen wäre nicht schlecht, und natürlich das Bereithalten von Belegen für ihre Aussagen. Und ein bisschen Kritikfähigkeit. Ganz am Anfang hätte es z. B. der Truther-Bewegung geholfen, nicht jeden als Schaf zu bezeichnen, der nach Belegen und eindeutigeren Hinweisen fragt. Es würde auch helfen, wenn mal eine Verschwörung aufgedeckt würde, die noch am Laufen ist, statt immer nur im Nachhinein irgendwelche Bildchen nach Lust und Laune zu interpretieren. Und, ganz wichtig: Auch mal zugeben, wenn man sich geirrt hat.

Da nichts dergleichen passiert, müssen sie sich eben damit abfinden, als Spinner abgetan zu werden.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 10:23
@woertermord

Ich denke, diese "romantisierte" Darstellung der VTler trifft nur auf die Menschen zu, die den VTs folgen, nicht aber auf die Erfinder der VTs - die haben ganz andere Beweggründe...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 11:45
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Sagen wir so: Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für das öffnen, was sie für das Wesentliche halten.
Da geb ich dir Recht. Niemand kann für alle bestimmen was das Wesentliche ist.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wenn sie das alles wollen, sollten sie vielleicht nicht nur am Rechner sitzen und in einschlägige Foren und fb-Gruppen posten.
Das tun ja nicht alle nur. Außerdem ist es ergiebig auch das Internet als Informationsverbreitung zu nutzen.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Ganz am Anfang hätte es z. B. der Truther-Bewegung geholfen, nicht jeden als Schaf zu bezeichnen, der nach Belegen und eindeutigeren Hinweisen fragt.
Beschimpungen à la Schlafschaf finde ich auch nicht förderlich. Bei Belegen für Verschwörungstheorien wird es teilweise schwierig, da eine mediale Unterdrückung der "Wahrheit" inbegriffen in der Verschwörung ist.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Da nichts dergleichen passiert, müssen sie sich eben damit abfinden, als Spinner abgetan zu werden.
Obwohl es auch Veschwörungstheoretiker gibt, die Fehler einsehen und Andersdenkende nicht anfeinden, müssen sie sich damit abfinden, als Spinner abgetan zu werden.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 12:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke, diese "romantisierte" Darstellung der VTler trifft nur auf die Menschen zu, die den VTs folgen, nicht aber auf die Erfinder der VTs - die haben ganz andere Beweggründe...
für solche kommentare vermisse ich den like button..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 13:11
@woertermord @Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wenn sie das alles wollen, sollten sie vielleicht nicht nur am Rechner sitzen und in einschlägige Foren und fb-Gruppen posten.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Das tun ja nicht alle nur.
Stimmt, manche blenden auch Flugzeugpiloten, die tun wenigstens mal was!1! ;)

@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Bei Belegen für Verschwörungstheorien wird es teilweise schwierig, da eine mediale Unterdrückung der "Wahrheit" inbegriffen in der Verschwörung ist.
Das könnte man ja von so ziemlich jeder beweislosen Behauptung sagen: Es gibt nur deswegen keine Beweise, weil es sie nicht geben soll!
Bei solchem frage ich mich dann immer, wie die Leute sich das dann selbst glaubhaft machen wollen. Wenn es offensichtlich keine allgemeinen Beweise gibt – tja dann! ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 14:20
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Sie wollen das Bewusstsein der Menschen für das Wesentliche öffnen.
Die Frage ist aber immer, was für das Wesentliche gehalten wird. Einige wollen einfach nur Kritik an der Gesellschaft üben, dies ist auch noch nachzuvollziehen. Doch wenn sie dann mit Argumenten kommen, dass die Menschheit von Echsen kontrolliert wird, oder alles nur von Außerirdischen inszeniert wurde kann man nicht mehr als das Wesentliche bezeichnen. Diese Theorien werden nur dazu genutzt, um gewisse Vorstellungen zu verbreiten.
Dazu gibt es zwei Beispiele:

Das eine sind die sogenannten Nordischen.
Diese Aliens sollen menschlich aussehen. Sie sind groß, haben blondes Haar und blaue Augen. Woran erinnert uns das?

Ähnliches gibt es auch bei den Reptiloiden.
Diese sollen es ausschließlich mit dem selben Geschlecht machen und deswegen, sind sie abzulehnen. Woran erinnert uns das?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ein bestimmter Bereich wird als "der wesentliche" aufgepumpt, während andere Lebensbereiche kläglich vernachlässigt werden.
Welche Bereiche werden denn vernachlässigt? Sie beschreiben doch meistens, dass die globale Elite alles kontrolliert und egal welcher Bereich es ist, er von der Elite kontrolliert wird. Außerdem, hat doch die Politik eigentlich auf alles Einfluss. Jedes Gesetz, was beschlossen wird kann einen betreffen.

@Commonsense

Nur welche Beweggründe sind das? Es gibt auch VTler, die Theorien bringen die sie eigentlich mehr selbst schädigend als ihnen zu nutzen. Sie erzählen dann erstmal irgendetwas und werden von allen lächerlich gemacht. Aber, sie bleiben bei ihrer Theorie und nach einiger Zeit, wird es auch welche geben die diese abkaufen. Jedoch ist es bis dahin ein langer Weg.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 14:42
@Yotokonyx

Du verwechselst Lieschen Müller mit den Profis, das ist der Denkfehler. Ich rede nicht über die User hier im Forum, denn die sind im Regelfall nicht die Erfinder der VT, die sie präsentieren, sondern haben die Informationen aufgeschnappt, oder im Internet zusammengesucht.

Wenn Jemand lauter kleine Versatzstückchen aus dem Internet zu einer VT zusammensetzt, die letztlich wieder nichts anderes ist, als eine NWO- oder Illuminaten-VT, dann kann man den ja schlecht als den Urheber der VT ansehen, oder?

Am Ende kommt es immer auf das Selbe hinaus und die dafür notwendigen Informationen werden von Personen gestreut, die den Boden für ihre jeweiligen Ziele bereiten wollen.
Hierbei wäre dann zu unterscheiden zwischen Ideologen/Agitatoren und "Goldgräbern". Während erstere auf diese Weise eine breitere Akzeptanz ihrer politischen Ansichten verfolgen (weswegen ja auch die rechte Szene in diesem Sektor so extrem aktiv ist), versuchen letztere nur, sich selbst zu bereichern, sei es durch Verkauf ihrer Bücher, Vorträge, die Werbung auf ihrer Website, der noch andere Modelle, wie z. B. den Verkauf von Ausweisen und Informationsbroschüren in der Reichsbürgerszene.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 19:42
@Commonsense
Wen vermutest du denn als Urheber von Verschwörungstheorien mit welchen Motiven? Hast du ein konkretes Beispiel?

@Yotokonyx
Ich finde das Thema mit den Reptiloiden und Außerirdischen wird zu sehr aufgebauscht von Verschwörungsleugnern. Ich war mal auf einer Veranstaltung zum Thema `Kritik an Verschwörungstheorien´und da wurde fast nur darüber berichtet. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass eher die Minderheit der Verschwörungstheoretiker soetwas glaubt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 19:56
@woertermord

Auf einzelne Personen kann man das kaum beschränken, es sei denn, es wären Autoren, wie Holey.

Es wurde ja schon oft genug darauf hingewiesen, daß die Grundlagen vieler VTs in den Protokollen der Weisen von Zion zu finden sind, einer klar antisemitischen Quelle.
Da gibt es dann eine ganze Reihe von Interessengruppen, die in Betracht kommen, von der internationalen rechten Szene bis hin zur arabischen Welt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:10
@Commonsense

Glaubst du wirklich da steckt eine Agenda dahinter? Mir scheinen da nur gewisse Denkschemata gut zusammenzupassen bzw. sich zu verstärken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:15
@staples

Keine konzertierte Aktion, da kocht jeder sein eigenes Süppchen - entwickle hier ja keine VT. Aber selbstverständlich werden diese Vorlagen von entsprechenden Interessenvertretern genutzt.

Unter denjenigen, die solchen VTs ausarbeiten und verbreiten, findest Du gerade in den USA zuerst einmal religiöse und rassistische Fanatiker und das setzt sich dann eben so fort.

Seelenfänger sozusagen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Unter denjenigen, die solchen VTs ausarbeiten und verbreiten, findest Du gerade in den USA zuerst einmal religiöse und rassistische Fanatiker und das setzt sich dann eben so fort.
Libertäre und Freestater möchte ich da noch hinzufügen.
So ziemlich jede halbwegs US-Regierungs- und behördenkritische VT, von "OH GOTT DIE CIA!" über "GLOBALE ERWÄRMUNG IST GELOGEN!" bis hin zu "OBAMA WANDELT FEMA IN SEINE DIKTATORENARMEE UM!" kann man auf libertäre Gruppen und Freestater zurückführen.
Was nicht weiter verwunderlich ist, denn diese Gruppen (besonders die Libertarians) haben den größten politischen Nutzen dadurch.
Die durch Koch Brothers und Co. gut finanzierten "Klimaskeptiker" z.B. haben großen Erfolg darin, die (Öl)-Industrie zu verteidigen in dem sie propagieren, der Mensch hätte wenig bis keinen Anteil an der Klimaerwärmung.

Das schwappt dann auch über den großen Teich zu uns herüber und wird - manchmal von seinem politischen Hintergrund getrennt - als generelle Verschwörungstheorie verbreitet.

Vieles lässt sich aber, wie gesagt, auf Libertäre, Neocons und Co. zurückführen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:40
@CarlSagan

Ich meinte vor allem die VTs, die letztlich auf "Dä Joodn" hinauslaufen...

Bei Freestatern und co. gibt es aber auch Überschneidungen, Rassismus ist da ja nicht unbekannt...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:52
@CarlSagan

Interessant so hab ich das noch nie gehört - klingt nach VT :) Aber werde ich mal nachsehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 21:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich meinte vor allem die VTs, die letztlich auf "Dä Joodn" hinauslaufen...
Ahh... Verstehe. Sorry. Ich hatte den Beitragsverlauf nicht richtig beachtet.

"Dä Joodn" hört man allenfalls von Freestatern gerne mal. Neben "Dä Näägers" und Co.
Da sind die Libertären nicht ganz so offensiv. Bei denen geht es eher um Regierungskritik um jeden Preis. Was nicht wundert, wenn man so etwas wie eine Regierung weitgehend abschaffen will. :D

@staples
Es klingt nach VT wenn man die Wurzeln bekannter, regierungsbezogener VTs oft auf libertäre Kreise innerhalb der USA zurückführen kann?
Naja, warum auch eigentlich nicht? :D

Aber probier's mal aus. Nimm dir FEMA-Camps, Anti-Klimawandel oder Anti-Obama VTs und schau mal, wie weit Du zur Quelle zurückkommst und welche politische Ausrichtung besagte Quelle hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 22:25
@CarlSagan

Ohne Belege, natürlich hört sich das so an, hab keine Informationen dazu.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 22:54
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ohne Belege
Die gibt's zum Glück ja reichhaltig. Der Recherche steht so zumindest nicht viel im Wege.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.10.2014 um 23:00
Aufmerksamkeit und einen "merkwürdigen" Sinn in ihrem Leben?


Anzeige

melden