Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 12:52
@Suheila
Hättest Du da mal n paar Artikel zu?

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 12:56
@Suheila
quelle? waren scheinbar neofaschisten.
Wikipedia: Anschlag von Bologna 1980


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 12:57
@liezzy
@interrobang
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39997525.html
http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiofeature/geheimarmee-stay-behind-100.html

Edit:
"Strategie der Spannung" hieß das Rezept, mit dem dies erreicht werden sollte. "Man musste Zivilisten angreifen, unschuldige Menschen, die weit weg waren vom politischen Spiel", erklärte der geständige Rechtsterrorist Vincenzo Vinciguerrea das Prinzip: "Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten."

Vier Bombenexplosionen in Mailand und Rom, bei denen 16 Menschen getötet und 80 verletzt wurden, markierten im Dezember 1969 den Anfang der rechten Offensive, die im August 1980 ihren Höhepunkt erreichte: Ein Sprengstoffanschlag im Bahnhof von Bologna kostete 85 Menschen das Leben, 200 erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Nie waren die Täter zu ermitteln.

"Diese Massaker", so das Fazit der Untersuchungskommission des Senats im Jahre 2000, "wurden organisiert oder unterstützt von Menschen in Institutionen des italienischen Staates und Männern, die mit dem amerikanischen Geheimdienst in Verbindung standen." Ob die CIA in jedes Detail eingeweiht war, steht dahin.
(Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39997525.html)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 12:59
@Suheila

Mich würde eher der Beleg für die VT interessieren. Im Nachhinein zu behaupten "ich habe es ja immer gesagt" kann nämlich jeder.
Dass es vor 1980 kursierende False-Flag-VTs gab, halte ich dann doch für eine waghalsige Behauptung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:06
@Suheila
wo steht das was von der nato??


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wo steht das was von der nato??
Z.B. hier:
„Stay Behind“: Eine mysteriöse Organisation. In Deutschland und in anderen westeuropäischen Ländern wie Italien. Ein Netzwerk innerhalb der NATO.
(Quelle: http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/radiofeature/geheimarmee-stay-behind-100.html)

oder hier:
Neue historische Forschungen belegen: Im Kalten Krieg kooperierten Nato-Geheimtrupps in acht westeuropäischen Ländern mit rechtsextremen Terroristen und Verbrechern.
(Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39997525.html)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:16
@Suheila
und jetzt noch die belege das die nato für die anschläge verantwortlich waren.

dan fehlt nur noch der nachweis der vt und wir haben es.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:17
@Suheila
Und woraus geht jetzt hervor, dass das mal ne VT war, die sich als als tatsächliche Verschwörungen herausgestellt hat?!

Dass es während des kalten Krieges geheime Kommandos hinter den feindlichen Linien gab, ist weder Geheimnis noch VT. Und das ist heute nicht anders. Also wo sind da sich bewahrheitende VTs???


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:27
@interrobang
@liezzy
Ja doch. Das muss ich aber auf später verschieben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:29
@Suheila
kein ding. ich bin es auf allmy gewohnt auf belege bis zu nem halben jahr zu warten. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 13:33
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ja doch. Das muss ich aber auf später verschieben.
Na klar, was sonst?! Erst mal was raushauen, ohne Beleg selbstverfreilich, und dann auf Nachfrage nach dem Beleg, auf Zeit schinden.... weil irgendwie ist in diesen Kreisen (VTler, Skeptiker, etc.pp.) ja nicht üblich, dass man seine Quellen, aus denen man sein "Wissen" bezieht, in irgendeiner Form abspeichert.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 15:24
NATO-geheimarmeen:

Wikipedia: Gladio

hier ein artikel auf wikipedia. ist doch bevorzugte quelle? auch, wenn sich der artikel im laufe der letzten jahre leider leicht verändert hat/dinge herausgenommen worden sind, unter anderem zitate.
Gladio (ital. „Kurzschwert“; von lat. Gladius) war der Deckname für eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien, die im Fall einer Invasion von Truppen des Warschauer Paktes Guerilla-Operationen und Sabotage gegen diese durchführen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=2Cyu6rRweEk

hier ein vortrag vom friedensforscher daniele ganser, speziell zu NATO-geheimarmeen in europa.

genug verschwörung?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 15:45
@Commonsense
@interrobang
@liezzy
War wohl zugegebenermaßen kein gutes Beispiel. Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, wie ich belegen soll, dass es damals bereits solche Theorien gab. Ich ziehe hiermit meine Behauptung zurück.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Na klar, was sonst?! Erst mal was raushauen, ohne Beleg selbstverfreilich, und dann auf Nachfrage nach dem Beleg, auf Zeit schinden.... weil irgendwie ist in diesen Kreisen (VTler, Skeptiker, etc.pp.) ja nicht üblich, dass man seine Quellen, aus denen man sein "Wissen" bezieht, in irgendeiner Form abspeichert.
Das finde ich so nicht in Ordnung. Ich hatte vorhin immerhin Quellen genannt und habe auch noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag auf Allmy zu verbringen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 15:53
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das finde ich so nicht in Ordnung. Ich hatte vorhin immerhin Quellen genannt
Jo, die aber HINTERHER wusste, dass es schon immer so war.... jo, DAS ist doch mal ne Quelle für eine VT.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:und habe auch noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag auf Allmy zu verbringen.
Na klar, man haut erst mal etwas raus.... so als WAHRHEIT... um dann zurück zu rudern und DANN auch noch sich drauf zurück zu ziehen, dass man auch noch was anderes zu tun hat?! Ja nee, ist ja auch ein vöööööööölig unnormales Verhalten für Leute, die IRGENDWAS behaupten, und dann nicht belegen können.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 16:35
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:genug verschwörung?
Du scheinst das Problem nicht erfaßt zu haben. Gesucht ist eine Verschwörungstheorie, die sich später als real herausstellte.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Z.B. gab es ja schon mal so eine "Verschwörungstheorie", dass Anschläge unter Falscher Flagge gegen die eigene Bevölkerung verübt werden, um die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Links auf GLADIO helfen hier also nicht weiter.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 16:39
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das finde ich so nicht in Ordnung. Ich hatte vorhin immerhin Quellen genannt und habe auch noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag auf Allmy zu verbringen.
In letzter Zeit wollten VTler immer mal wieder ihr angeschlagenes Image mit der Behauptung aufpolieren, es hätten sich schließlich schon öfter mal Verschwörungstheorien im nachhinein bewahrheitet. Allerdings konnten sie kein einziges Beispiel nennen. Vielleicht erklärt das ein wenig die ungehaltene Reaktion auf deine gleichlautende Aussage.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 16:40
@geeky

äh, ganz sicher war das, bevor das ganze mehr oder weniger bestätigt wurde (zumindest kleine teile davon) vorher schon eine verschörungstheorie. xD aber wie soll man denn sowas bitte "beweisen"? :D

soll ich dir jetzt beweisen, dass leute schon vorher über sowas gesprochen haben? ^^

und das spielt garkeine rolle, ob das vorher mal theorien waren oder nciht. gladio ist ne waschechte verschwörung. und ein beweis dafür, dass es in dieser welt wohl sehr wohl verschwörungen gibt. *gähn*

erstens machts den umstand nich besser, zu zeigen, dass das vorher mal ne theorie war, zweitens is das auch garnicht zu beweisen. oder wie soll man jetzt zeigen, dass einige menschen bestimmte dinge vorausgeahnt haben? ^^ was heißt vorausgeahnt.... meistens gehts auch nciht darum, was passieren wird, sondern was gerade passiert....

aber nochmal die frage, entsteht dann da jetzt plötzlich n zusätzlicher wert, wenn vorher schon irgendwer mit der theoprie dazu daher kam? oder macht das ganze dann die eigentliche verschwörung "harmloser"? :D oder wie oder was....


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 16:42
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:soll ich dir jetzt beweisen, dass leute schon vorher über sowas gesprochen haben? ^^
Wenn du es kannst: nur zu.
Zitat von tanastanas schrieb:und das spielt garkeine rolle, ob das vorher mal theorien waren oder nciht.
Ach, plötzlich nicht mehr?
Zitat von tanastanas schrieb:entsteht dann da jetzt plötzlich n zusätzlicher wert, wenn vorher schon irgendwer mit der theoprie dazu daher kam?
Für jemanden, der genau das behauptet, hätte es durchaus einen Wert.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 16:53
@geeky

bro, in dieser welt laufen so viele verschwörungen und intrigen ab, von denen wir nie irgendwas gehört haben und hören werden... ^^ vermutlich verarscht sich die elite untereinander noch viel mehr, als sie uns verarscht. :D

es spielt angesichts der bedrohlichkeit einiger verschwörungen keine rolle, ob das mal ne theorie war, oder nicht, nein.... sag mir, was das für ne rolle spielt. ^^

und wenn wir solche sachen wie zum beispiel "prism" nehmen und die überwachung des internets, da hab ich schon lange, lange bevor das an die öffentlichkeit kam, drüber diskutiert. und? wie soll ich dir das nun beweisen? ^^ ich bin der beweis... dem kannste glauben, oder auch nicht. ;p

und prism ist ein gutes beispiel dafür..... eben nich en detail zu wissen, was genau dort abläuft, aber sich über die gefahr bewusst zu sein, welche dort auf uns zukommt/zukommen könnte.

und um nun auf das thema zurück zu kommen, was verschwörungstheoretiker erreichen wollen, im grunde ist das ganz einfach.... das ist ein cocktail aus angst und nicht-akzeptanz, was da in zukunft auf uns zukommen könnte. ein verschwörungstheoretiker möchte sich vermutlich mit gewissen bedrohungen nicht abfinden und empfindet diese als massiv störend, für was auch immer, für sich selbst, für die entwicklung der menschheit, für die gerechtigkeit oder was auch immer. und ein verschwörungstheoretiker sieht auch irgendwann, dass er garnichts bewegen kann. sondern, dass alle leute zusammen bewegen müssen. und deshalb schwadroniert ein verschwörungstheoretiker immer wieder drauf los, weil er erstens die zukünftige entwicklung so nicht akzeptieren kann und zweitens oft nicht versteht, wie sich andere menschen, durch ignoranz oder nciht, in dieses schicksal fügen können....


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2015 um 18:00
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:es spielt angesichts der bedrohlichkeit einiger verschwörungen keine rolle, ob das mal ne theorie war, oder nicht, nein.... sag mir, was das für ne rolle spielt.
Ist dir noch nie aufgefallen, daß VTler ihre absurden Thesen gern mal damit zu rechtfertigen versuchen, daß es schließlich auch Verschwörungstheorien gäbe, die sich anschließend als wahr herausstellten? Welche Rolle es für sie spielt, wenigstens mal diese eine Behauptung belegen zu können, müssten sie schon selbst beantworten.
Zitat von tanastanas schrieb:und wenn wir solche sachen wie zum beispiel "prism" nehmen und die überwachung des internets
... dann dürfte es noch immer schwer fallen Argumente dafür zu finden, daß die elektronische Kommunikation nicht überwacht werden kann oder nicht überwacht wird. Etwas Offensichtliches zu konstatieren hat nun aber rein gar nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun, oder?
und um nun auf das thema zurück zu kommen,w as verschwörungstheoretiker erreichen wollen, im grunde ist das ganz einfach.... das ist ein cocktail aus angst und nicht-akzeptanz, was da in zukunft auf uns zukommen könte. ein verschwörungstheoretiker möchte sich vermutlich mit gewissen bedrohungen nicht abfinden und empfindet diese als massiv störend, für was auch immer, für sich selbst, für die entwicklung der menschheit, für die gerechtigkeit oder was auch immer. und ein verschwörungstheoretiker sieht, auch irgendwann, dass er garnichts bewegen kann. sondern, dass alle leute zusammen bewegen müssen. und deshalb schwadroniert ein verschwörungstheoretiker immer wieder drauf los, weil er erstens die zukünftige entwicklung so nicht akzeptieren kann und zweitens oft nicht versteht, wie sich andere menschen, durch ignoranz oder nciht, in dieses schicksal fügen können....
Ja, viele Menschen sind aus gutem Grund unzufrieden. Einige wenige nutzen diese Unzufriedenheit aus und präsentieren (angebliche) Schuldige und (angebliche) Auswege. Einen guten Überblick über die deutschsprachigen Protagonisten der VT-Szene bietet mMn die Autorenliste des KOPP-Verlags.


Anzeige

melden