Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:13
"Man erfindet eine neue Verschwörungstheorie (oder übernimmt eine vorhandene), weil man keine Belege für die eigenen Ansichten findet. Man versucht die Mängel in der eigenen Argumentation dann einfach durch die Behauptung zu erklären, finstere Mächte hätten sich gegen die Vertreter dieser Ansicht verschworen.

Alles, was diese Ansicht belegen könnte, muß von den Verschwörern gezielt verheimlicht worden sein, und alles, was dieser Ansicht widerspricht, muß von den Verschwörern gezielt lanciert worden sein. So kann der Verschwörungstheoretiker guten Gewissens alles ignorieren, was nicht in sein Weltbild paßt, und sich alles Passende dazuerfinden. Der fehlende Beweis wird so zum Beweis selbst gemacht."

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen (Seite 45) (Beitrag von geeky)

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:14
@dh_awake

Und ich sehe du versuchst folgens:

1. Aussage: Aber es gibt doch keine Fotos obwohl man überlegt hat welche zu veröffentlichen (nicht nur von dir aber du hast den Gesprächsfaden übernommen)

Mein Erwirderung: Normales Verhalten, man hat das Risiko offenbar größer als den Nutzen bewertet.

2. Aussage: Aber sie veröffentlichen ein Kinderbuch wo man es nachmalen kann.

Meine Erwiderung: Nicht die Regeriung hat es getan sondern ein Verlag da besteht ein Unterschied

3. Aussage: Aber sie haben es nicht verboten

Meine Erwiderung: Sie verbieten vieles nicht nur weil es ihnen passt.

Deine Aussage: Hmm wie kann ich denn dann was Beweisen?

Meine Antwort: Auf jeden Fall nicht so einfach wie du es dir machst. Sie dir Watergate an. Man kann nicht einfach versuchen mit den billigsten Argumenten davon zu kommen und wenn einer Widerworte gibt sich zurückziehen.

Und jetzt die letzte Frage: Siehst du nach meiner Argumentation das fehlende Foto immer noch als verräterrisch an? (sei es weil es nicht existiert, sei es wegen dem Kindermalbuch oder sei es weil selbiges nicht verboten ist)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:19
@bwimdw

Sie sollen einfach das Foto zeigen und gut ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:20
@dh_awake
wo du das grad so treffend auf den punkt bringst, kommt mir der gedanke, dass hier eigentlich nur händeringend nach einem argument gesucht wird, um möglichst schnell mit den themen abzuschliessen und mit de was gegenwartsgeschichte so geschrieben wird, teilnahmslos stehen zu lassen. ohne weiter zu wühlen und für sich selbst die geschehnisse mit all ihren facetten durchzuspielen. und natürlich gänzlich ohne dabei einen funken jener irrigen, überraschenden annahmen offen zu bleiben, welchen den projektiven "verschwörungstheoretikern" zugerechnet werden.
unterm strich geht es um offenheit und verschlossenheit. deine fantasie, all deine klugen rekonstruktionen werden angesichts eines vorgeblich transparenten infotainment für wertlos erklärt.
was aber, frage ich mich, macht dann noch den sinn einer diskussion aus, wenn alle möglichen fakten von vornherein nur die tatsächlichen und angesichtigen fakten sein dürfen und weder der individuelle blick darauf, noch theoretische komplexe, die dem thema neue dimension verleihen?
es wird sich vor spekulation herumgedrückt, und das nennt man irrwitzigerweise sogar noch "skepsis".


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:24
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was aber, frage ich mich, macht dann noch den sinn einer diskussion aus, wenn alle möglichen fakten von vornherein nur die tatsächlichen und angesichtigen fakten sein dürfen
Also wirklich, wo käme man da hin, wenn man nicht mehr alles und jedes als "Fakt" bezeichnen dürfte!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:26
@geeky

Besonders da ich ja erklärt habe warum ich die vermeintlichen Fakten nicht als Fakten anerkenne. Das wurde aber irgendwie überlesen - die Martyrer Rolle (..einfach behaupten...) macht mehr Spaß


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:34
@matraze106
@all

Followbutton


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:44
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Wenn ich dann nach einer Quelle frage, wo sie das gesagt haben soll, dann kommt nichts, nur um dann bei der nächstbesten Gelegenheit wieder dieses Sprüchein loszuwerden 
?????
http://www.drjudywood.com/articles/DEW/StarWarsBeam7.html#conclusions

Müssen wir uns langsam Sorgen um dich machen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:55
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Müssen wir uns langsam Sorgen um dich machen?
Nein, aber immerhin fühle ich mich jetzt geborgen durch deine Sorgen.

Dennoch: Sie spricht auf ihrer Seite von DEW (Directed Energy Weapon)-Waffen (die meisten haben so eine Waffe in Form eines Mikrowellenherdes zuhause).

Davon, dass man solche Waffen im Weltraum positioniert hat, um die Türme zu zerstäuben, schreibt sie kein Sterbenswörtchen.
Oder ich hab das übersehen - in dem Fall bitte ich dich, ihre Aussage hier zu zitieren.


14x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:58
@geeky
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Dieses Zitat verbinde ich mit der Fantasie und wie sehr sie die Menschheit inklusive der Wissenschaft, Politik und Medien stets beflügelt hat.
Dass sich nicht jeder so geflissen ausdrücken kann/will und zwischen fakt und annahme, indiz und beweis unterscheidet, ist mir durchaus klar.
doch für mich ist das kein grund, die menschheit in lager wie "verschwörungstheoretiker" und "skeptiker" zu teilen. traurig nur, dass sie's selbst tun und sich ausgerechnet jene schuhe anziehen.

ich glaube indes dies: für viele hier scheinen die verschwörungstheorien im internet eine bedrohung darzustellen. eine bedrohung hinsichtlich der bildung, des politischen engagements, der theistischen einstellung und nicht zu vergessen hinsichtlich der psyche jedes einzelnen, der unvorbereitet auf sie trifft.
dieser meinung bin ich auch und ich will das auf keinen fall verharmlosen, auch wenn das manchmal so klingen mag.
aus meiner sicht jedoch weis ich dem phänomen "verschwörungstheorie und -retiker" auch viel positives abzugewinnen. denn gerade auf irrwegen lernen wir uns am ehesten kennen.
gerade in der auswertung brisanter, mit ängsten verbundenen themen finden wir einen punkt, in dem wir uns alle berühren. in konfrontation mit dem unfassbaren wächst unsere fantasie über sich selbst heraus. und findet meist einen weg, wenn wir sie nicht bremsen und all das potenzial wager ahnungen im hinterkopf unausgesprochen, unübertrieben und undurchgespielt erlöschen lassen, bis das ausmaß an teilnahmslosigkeit seinen zenit überschritten hat und unser unterbewusstsein sich zu rächen beginnt. wasser findet immer einen weg. so auch paranoía und realitätsflucht. es ist besser, sich gleich bewusst mit diesen bestandteilen unserer psyche auseinanderzusetzen, indem man sich aktiv mit dem konglomerat an weltbildern beschäftigt, zu denen wir dank des internets alle zugang finden.

was ich sagen will: die dosis macht das gift. verschwörungstheorien und hoaxes stacheln den geist an, indem sie einen verführen wollen, eine bestimmte sache zu glauben. mein tip: entwickelt selber eine eigene verschwörungstheorie, die ihr den bestehenden denkrichtungen entgegenstellt. folgt einfach eurem bauchgefühl, bleibt offen für neue wege. lasst euch irritieren, aber nicht täuschen. urteilt nicht zu früh, bewertet nicht zu spät. und unterscheidet zwischen dem, was ihr denkt und was ihr schreíbt/sprecht. hinterfragt das, was ihr denkt und was ihr geschrieben habt.
lasst euch in eurer eigenkritik nie von anderen überbieten.
mit dieser einstellung können verschwörungstheorien und auch offizielle fakten euch nichts mehr anhaben. traut einfach gar nichts mehr. nicht euren augen, euren ohren.
nur eurem bauchgefühl. das kann dinge zwischen den zeilen lesen, die selbst der klügsten logik verborgen bleiben. das ist meine innigste und liebste kleine "verschwörungstheorie".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 21:00
Hm... Also ich seh's so, wer viel Macht hat, kann weitestgehend tun und lassen, was er will.
Wer tun kann, was er will, tut's nicht immer zum Wohle anderer, sondern manchmal auch für seine eigenen Pläne und Ziele. Wer Dinge tut, die vll. nicht ganz okay sind, tut's eben geheim und wer Dinge geheim macht, ist doch nicht so bescheuert und hinterlässt eindeutige Beweise. (: ...und gibt's auch nicht zu, wenn 'mal doch welche durchsickern. Wäre doch blöd, da man dann angeklagt werden würde und dann wär's Spielchen aus.
Ich finde es absolut nicht abwegig total abstruse Pläne zu verfolgen, wenn man in einer Machtposition ist, schließlich hat man Kontrolle über alles, was man braucht. Außerdem haben Machtmenschen wundervolle Think Tanks, die im perfekten Bewusstsein des momentanen Weltzustandes sind und Connections zu allen Medien haben. Also bitte.
Und der Mist an der Sache ist, egal, wie gut die paar durchgesickerten Beweise sind, die irgendwelche kleinen Frösche aus dem Volk haben - sie werden wohl nie, zumindest von den Angeklagten wirklich ehrlich beantwortet werden. Letztendlich sind die meisten VT's wirklich nur intuitive Glaubenssache.
Traut man es einer Person oder einer Regierung aufgrund vergangener, öffentlicher Fauxpas zu, oder nicht.
Das beste ist: Allerhand Wissen sammeln, abwägen, vergleichen und vermuten - daraufhin weitere Schritte beobachten. Und immer größenwahnsinnig denken! So schließt man dennoch oftmals mehr Mögliches mit ein, als man gedacht hätte.

@matraze106
Guter Beitrag.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 21:05
@Interalia Findet den auch eine Negativebewertung statt? Sprich bist du auch bereit nach Bewertung der Fakten dich von deinem intutiven Gefühl zu trennen? Und hast du da vielleicht ein Beispiel für?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 21:28
@dh_awake

Netter Versuch.........
Wood bezieht sich auf das SDI- Programm und verlinkt auf Wiki und dort steht:
Brilliant Pebbles was a non-nuclear system of satellite-based interceptors designed to use high-velocity, watermelon-sized, teardrop-shaped projectiles made of tungsten as kinetic warheads.
Quelle:
Wikipedia: Strategic Defense Initiative


Und als man anfing Wood zu belächeln wurde das ganze noch offener gestaltet indem man sich auf einmal nicht mehr festlegen wollte:
Our critics have accused us of insisting that beam weapons did their damage from outer space, yet we make no claim about whether the directed energy weapon operated from a space-, air-, or ground-based platform. Nor do we make any claim about what wavelength(s) was used, what the source(s) of energy was, whether it involved interference of multiple beams, whether it involved sound waves, whether it involved sonoluminescence, whether it involved antimatter weapons, whether it involved scalar weapons, whether it was HAARP (more here and here), whether it involved a nuclear process (e.g. NDEW, more info), whether it involved conventional directed energy weapons (conDEW), whether it involved improvised directed energy weapons (iDEW), nor what kind of accelerator was used, nor do we claim to know what the serial numbers of the parts that were in the weapon(s).What we do claim is that the evidence is consistent with the use of energy weapons that go well beyond the capabilities of conventional explosives and can be directed.
Quelle:
http://www.drjudywood.com/articles/DEW/StarWarsBeam7.html#conclusions


Aber hey, einem richtiger VTler ist nichts zu blöde solange es seinem Glauben dient.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 21:49
@bwimdw
Hm ja, kommt eben auf die Beweise an.
Über den Tod Osama bin Ladens kann ich mir bspw. kein Bild machen - Sie haben gesagt, dass er getötet wurde, es gibt kein Beweisbild, ich kann's nicht nachprüfen, also muss ich es wohl oder über glauben und der Aussage vertrauen oder eben nicht. That's it.

Wüsste nicht, welche Art von Beispielen Du konkret möchtest. Bspw. bei 9/11 habe ich mittlerweile so viele Thesen und Gegenbeweise gesehen, dass ich wohl trotz der "unabhängigen Untersuchungen" irgendeines amerikanischen Ausschusses, auf der Meinung beharren würde, dass es doch nicht ganz so war, wie geschildert, da es eben zu viele seltsame Zufälle und Versprecher dazu gibt.

Ich vertraue darauf, sich zu informieren, zu diskutieren, Meinungen zu bilden und speziell bei Ereignissen, die die Zukunft betreffen, zu hoffen, dass es noch publik wird, durch gute Menschen, die sich für die Wahrheit einsetzen.

Hm... Und zum intuitiven Gefühl... Natürlich lässt es sich überzeugen. Am besten durch gute Diskussionen inkl. Erkenntnissen, mit verschiedenen Parteien.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 22:25
@Interalia

Das Problem mit den Gegenbeweisen ist das sie nie einer Diskussion standhalten. Siehe hier das Beispiel warum gibt es kein Foto vom toten Osama?

(Risikoabwertung
-> aber sie veröffentlichen Kinderbücher
-> sind nicht von der Regierung
->warum nicht verboten
>Presse Freiheit und andere Beispiele
-> Ich habe keine Lust mehr du zweifelst eh alles an)

Und die Leute fühlen sich als die großen Hinterfrager, aber wehe man zweifelt ihre Argumente an dann hat man aber ganz schnell keine Lust mehr. Wenn du aber jetzt tolle Beweise hast die gegen die offizielle Erklärung sprechen, hier gibt es einen Thread. Tu dir keinen Zwang an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 22:44
@bwimdw
Kinderbücher irgendeines Künstlers, der den Vorgang einer schrecklich-erschütternden Tat schildert, um für Kinder in der Schule Veranschaulichungsmaterial (über diese Art lässt sich natürlich ebenfalls streiten) zu haben, hat nichts damit zu tun, ein Photo eines Ermordeten als Beweis zu zeigen.
Ich denke, es wäre schon angebracht gewesen, ein Bild, ein Video oder zumindest die Seebestattung aufzuzeigen, um allgemeine Klarheit zu schaffen. Vorallem wenn man keine Scham hat gewisse Zeit später so etwas zu produzieren: www. youtube .com/watch?v=N_Hdbi6ePN4 und legal zugänglich zu lassen.
Aber ja, schwierig. Von der Seite, dass man damit nicht erzürnen wollte, ist es natürlich auch zu verstehen, doch andererseits, in Anbetracht der Tatsache, was der Mensch ja bewirkt haben soll, ist es falsche Zurückhaltung...
Doch es wird sich wohl nie im Nachhinein lösen können, es sei denn, die wirklichen Bilder werden nach einer gewissen Frist doch noch zugänglich gemacht. Der Rest bleibt wohl Vertrauen- bzw. Glaubenssache.
Vertraut man dahingehend einer Regierung die sowas zulässt, aber wirkliche Beweise enthält? Kombiniert mit dem sagenumwobenen 9/11 Szenario... Hm...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 22:48
Vielleicht hilft das Studium des 336 Seiten umfassenden pakistanischen Abschlussberichts. Sehr interessant, auch wenn dort natürlich nichts bestätigt wird, werden die Ereignisse UND die Umstände die zum Einsatz führten sehr detailliert aufgeführt. Wems gefällt:

http://webapps.aljazeera.net/aje/custom/binladenfiles/Pakistan-Bin-Laden-Dossier.pdf (Archiv-Version vom 11.08.2014)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 23:42
Warum blenden VTler die Aussagen von OBLs Frau aus?
Sie bestätigt, das er in dieser Nacht erschossen wurde.
Also lügt sie und steckt mit den USA unter einer Decke ?

Aber Hauptsache Fotos einfordern. Sachen gibts .............


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 00:02
@Nexuspp
Haben das alle seiner Frauen bestätigt? ^.^

Wusstet ihr, dass er mind. 24 Kinder hat/te?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 00:04
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Davon, dass man solche Waffen im Weltraum positioniert hat, um die Türme zu zerstäuben, schreibt sie kein Sterbenswörtchen.
Das ist wohl eher Fantasie ?

Wo hast du das denn her ?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 00:16
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Sie spricht auf ihrer Seite von DEW (Directed Energy Weapon)-Waffen (die meisten haben so eine Waffe in Form eines Mikrowellenherdes zuhause).
Khalezov is out. Judy Wood is in.


@dh_awake

Bamm, Oida. Du ziehst dir auch wirklich alles rein, was bei Drei nicht auf Bäumen ist.

Pure Satire: http://www.drjudywood.com/ - nur weiß das die Dame nicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 00:49
@Branntweiner

Dimitri UND Judy? Fix, Oida!

Nö, ich verfolge da eher den eklektischen Ansatz. Manche Sachen von Wood und Khalezov schließen einander ja nicht aus.
Und ja, ich ziehe mir alles rein und das meiste davon verwerfe ich.

Wood hatte ich lediglich als Beispiel angeführt, wie man Information ganz gut durch Lächerlichmachen unterdrücken kann. Und nicht, weil ich ihre Thesen befürworte.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 00:51
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist wohl eher Fantasie ?

Wo hast du das denn her ?
Was denn? Vielleicht kannst du etwas genauer formulieren, was du meinst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 01:02
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dass man solche Waffen im Weltraum positioniert hat, um die Türme zu zerstäuben,
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist wohl eher Fantasie ?

Wo hast du das denn her ?



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.07.2013 um 01:04
@che71

Ich weiß ja nicht che71, aber könntest du mal einen eigenständigen Gedanken in einem vollwertigen Satz zu formulieren versuchen?

Jetzt verstehe ich noch weniger als vorher, was du meinst.


Anzeige

melden