Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.08.2011 um 22:03
Was für Verschwörungstheorien? ^^ @emanon

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :D

Deine Worte in Ehren @Lazaros , doch ich denke nicht, dass die wirklich geheimen Infos, für den inneren "Kreis" der Hochgrade in der Eleusis stehen. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:10
@snafu

Es gibt keinen "inneren Kreis".

Und glaube mir, dass meine hier anwesenden Brüder und ich dies weit eher beurteilen können, als jemand, der nicht einmal eine Johannisloge von Innen gesehen hat und sein Wissen über die Freimaurerei aus Büchern profaner Geldschneidern zieht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:10
@Lazaros

wie wird bei Euch über Vereinsmeierei diskutiert ?
Finde ich interessant, wenn es dadurch die Vereinsmeierei auch verhindern würde.

@snafu
was für spannende Geheimnisse soll es in den Hochgraden denn geben ?
Wenn ich das Buch von B. Gorissen lese, der ja auch in den Hochgraden aktiv war, erscheinen mir
die Rituale dort alles andere als extrem spannend geheimnisvoll.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.08.2011 um 22:13
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:wie die Brüder ticken, das wissen wir.
Jo, hat man ja vor kurzem erst gesehen mit dem Anders Behring Breivik, wie gut die Loge über ihre Brüder bescheid weiß...


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:15
@De.ja.vu

jau, aber das kann überall passieren, in frommen Kirchenkreisen, bei der Feuerwehr, im Schützenverein, im Lehrerzimmer,etc................


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:15
@De.ja.vu

Verfalle doch nicht gleich wieder in Extreme. ...Bitte!

Allgemein wird der Freimaurerei, insbesondere den "Perfektionslogen" doch immer wieder ein kollektiv (oder von einer kleinen Spitze einiger Brüder) inszenierter Weltübernahmeplan unterstellt.

Glaubst Du, ein einzelner Amokläufer....der verschiedensten Organisationen angehörte....wäre wirklich Teil "dieser Elite"?


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:21
@Radulf

Ja, wir versuchen, die "Vereinsmeierei" so schlank wie möglich zu halten. Wir gehen es auch pragmatisch an. Da wir eine sehr kleine Loge sind, sind ohnehin keine Ressourcen für überkandidelte "Steifigkeiten" vorhanden. Insofern kommt von Empfehlungen der Großloge A.F.u.A.M. auch nur das zum Einsatz, was unbedingt sein sollte und vor allem nur dann, wenn es personell auch machbar ist.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:25
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:wie gut die Loge über ihre Brüder bescheid weiß...
Du verwechselst da etwas. Die Loge ist nicht die Stasi.

Und wie Radulf ja schon richtig schrieb: ein Einzelner wird sich immer der Gemeinschaft entziehen können und "völlig aus der Art schlagen" können.

Im Falle einer steuernden Elite müsste sich aber die Steuerung in irgendeiner Form in der Loge auswirken. Und DAS wüssten wir!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.08.2011 um 22:27
Es geht darum, das ihr auf der einen Seite sagt, das ihr den Leuten nur vor den Kopf sehen könnt und auf der anderen seite dann sowas:
Zitat von LuftonLufton schrieb:wie die Brüder ticken, das wissen wir.
Wie ist es jetzt? Wisst ihr über eure Leute bescheid? Oder habt ihr in Wirklichkeit keinen Schimmer wie jeder einzelne Tickt?


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:46
@De.ja.vu
Zitat von LuftonLufton schrieb:wie die Brüder ticken, das wissen wir.
Die Aussage ist in dieser Pauschalform selbstverständlich falsch und von mir auch nie getätigt worden.

Es ging um den Zusammenhang mit einer evtl. Zugehörigkeit zu einer "Steuerungselite". Und wenn ich einen Bruder persönlich kenne und weiß, dass er Lehrer, Ingenieur, Arzt oder was auch immer ist, dann weiß ich, dass er in einer Steuerungselite keinen Sinn macht. Abgesehen mal davon, dass es natürlich Freundschaften unter den Brüdern gibt, die weit über das normale Maß hinausgehen. Und doch gilt selbstverständlich die Aussage, dass wir den Menschen nur vor den Kopf schauen können. Anders als z.B. Scientology versuchen wir auch nicht in das Innerste der Menschen einzudringen.

Ich nehme mal an auch du wirst Freunde haben. Und ich nehme weiterhin an, dass auch du von einigen sagen würdest, dass du weißt wie sie "ticken". Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und trotzdem hat es immer wieder Überraschungen gegeben mit Dingen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Haben wir also keinen Schimmer? Nee, einen Schimmer haben wir sicher. Wissen wir über unsere Brüder Bescheid? In einem gewissen Rahmen, sicherlich. Haben wir die Brüder deswegen unter Kontrolle, bzw. haben sie keine Geheimnisse mehr? Sicher nicht.

Ich hoffe, ich habe es jetzt differenzierter darstellen können.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:47
@De.ja.vu

Weißt Du...eines meiner Lieblingszitate stammt von Voltaire:

"Ich teile Ihre Meinung zwar nicht, werde mich aber stets dafür einsetzen, dass Sie Ihre Meinung öffentlich kundtun dürfen!"

Das heißt...selbst wenn Lufton so schreibt, Tekton jenes, oder Nervenschock dieses, kann ich immer noch ganz anderer Meinung sein.

Und allein der Umstand, dass wir ein "Bund von Individualisten" sind....von "Ungleichen unter Gleichen"...mit Tausendundeiner Meinung und teils persönlichen Sturheiten, zeigt, dass mit der Freimaurerei keine Weltherrschaft machbar ist.

Hier setzt, meine ich (wenn ich Dich recht verstehe, Bruder) @Lufton an.... "Wir wissen, wie die Brüder ticken".... soll heißen, "wir wissen, dass bei dem Grad unserer Individualität eine Tendenz zur Obrigkeitshörigkeit oder Führermentalität gar nicht erst aufkommen kann"..... Kein "Führer ohne Volk" also.....anders: "Keine Chance eines Oberkommandos gegen die machtvolle Position des Kollektivs der Individualisten!"

Dennoch gilt...dem Einzelnen kannst Du nur vor die Stirne schauen und nicht dahinter...wie bei allen Menschen. Man kann sich selbst in Partner/ Partnerin oder einem Freund, ja sogar in den eigenen Kindern täuschen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:49
@Lazaros
Danke, den Aspekt hatte ich vorhin noch auf dem Schirm, ihn aber jetzt völlig außen vor gelassen. Aber genau so isses!


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 22:50
@snafu

btw - ich sitze zu jedem blauen logenabend mit mehreren brüdern des aasr zusammen, der älteste ist im 33° und ein guter freund und bruder von mir. ich weiss wie er denkt und tickt und das passt überhaupt nicht zu den vt´s.
nebenbei noch - die roten verlassen normalerweise nie ihre blauen mutterlogen und sind brüder wie die anderen auch - auf einer gemeinsamen ebene.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.08.2011 um 23:02
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Glaubst Du, ein einzelner Amokläufer....der verschiedensten Organisationen angehörte....wäre wirklich Teil "dieser Elite"?
Also beim Breivik denke ich das nicht.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Ich teile Ihre Meinung zwar nicht, werde mich aber stets dafür einsetzen, dass Sie Ihre Meinung öffentlich kundtun dürfen!
Kenne ich das Zitat, gefällt mir ebenso. Gut gesprochen.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Dennoch gilt...dem Einzelnen kannst Du nur vor die Stirne schauen und nicht dahinter...wie bei allen Menschen. Man kann sich selbst in Partner/ Partnerin oder einem Freund, ja sogar in den eigenen Kindern täuschen.
Da hast du natürlich recht.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:02
@tekton

Ich habe einmal erlebt, wie ein Bruder einer anderen Loge aus der blauen Loge austreten und nur noch in "rot" arbeiten wollte.

Diese Arroganz kam nicht sehr gut an. Und nebenher ist Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft in einer Perfektionsloge die gleichzeitige Zugehörigkeit zur blauen Freimaurerei. Er hätte also beinahe alles "verloren"....blau und rot... mit Good-will der Brüder wurde er aber wieder in die Johannisloge aufgenommen, durfte also weitermachen.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:14
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Es gibt keinen "inneren Kreis".
Glaube ich dir. ^^
Zitat von LazarosLazaros schrieb:inszenierter Weltübernahmeplan unterstellt.
Tatsächlich? Soweit habe ich noch gar nicht gedacht....das habe ich immer den S&B zugesprochen.... aber wer weiss.... :D @Lazaros
Zitat von RadulfRadulf schrieb:was für spannende Geheimnisse soll es in den Hochgraden denn geben ?
Wenn ich das Buch von B. Gorissen lese, der ja auch in den Hochgraden aktiv war, erscheinen mir
die Rituale dort alles andere als extrem spannend geheimnisvoll.
Das kann ich dir nicht in Worten vermitteln. @Radulf
Zitat von tektontekton schrieb:der älteste ist im 33° und ein guter freund und bruder von mir. ich weiss wie er denkt und tickt und das passt überhaupt nicht zu den vt´s.
Glaube ich dir auch. ;) @tekton


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:20
@snafu

Also erübrigt sich doch jede weitere Diskussion mit Dir. ;)


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:31
@snafu

????? - warum, warst Du mal dabei , oder woher ziehst Du Dein Wissen, das nicht in Worte zu fassen ist ?


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:47
Du sagst es gibt keinen inneren Kreis. Du weisst das da du FM bist. @Lazaros

Ich denke es gibt einen. Doch ist der eben ein innerer kreis, und deshalb nicht im Aussen. Deshalb nicht sichtbar. Nur in seinen "Auswirkungen".
Wobei ich hierbei nicht speziell die FM meine, sondern ist meine Meinung, dass sich in jenen hohen Ebenen die "Zugehörigkeiten" vermischen. Und es egal ist ob jemand an höchster Position FM oder S&B ist.


Ja das frag ich mich auch immer. @Radulf . diese Seite ist sehr aufschlussreich :

http://www.brad.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted (Archiv-Version vom 31.08.2011)

Wenn man das Ganze qabalistisch betrachtet und noch ein paar innere Infos von den Engeln und Dämonen erhält, und das ganze mit ein paar Erfahrungen würzt, und einmal stirbt, weiss man das dann in seinem Herzen. hmm... wie soll ich das sonst sagen.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 23:50
@snafu

"Denken" ist nicht "Wissen".

Und bitte, bitte, verschone uns mit Dämonen, Engeln und der Kabballah!


Anzeige

melden