Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.08.2011 um 19:18
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: nein, die Freimaurerei hat ihren Ursprung absolut NICHT bei den Rosenkreuzern. Was du da behauptest, ist absurder Unfug und reine Fantasie. Daran stimmt absolut gar nichts. Deine Behauptung ist komplett, verstehst du - KOMPLETT unsinnig.
natürlich hat sie
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: einen ursprung ihres denkens bei den rosenkreuzern
wo lebst du das du sowas nicht weißt?

Anzeige
melden

Freimaurer

08.08.2011 um 20:39
Klar ergänzen sich die Freimaurer und die Rosenkreuzer das weiss ich und ich habe kein Interesse an der Freimaurerei sondern für die Rosenkreuzer


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 01:57
@Outsider: soso, du meinst also, die FM sei aus der Rosenkreuzerei entstanden. Dann meine das mal und werde mit deiner Meinung glücklich. In englischsprachigen FM-Foren reagiert man auf derartige wüste Theorien mit zwei Buchstaben: einem B und einem S. Und das ist keine freimaurerische Abkürzung :-)

@Anastazia: wenn du zu den Rosenkreuzern willst, bist du bei den Freimaurern falsch.

@Lufton: ich bin diese ewige Rücksichtnahme auf die Verwirrten, die VTler, die religiösen Fanatiker, die politischen Extremisten, die Spinner und all die anderen, die jeden noch so absurden Schei3 über die FM glauben und verbreiten, ganz einfach leid. Ich mach da nicht mehr mit. Ich nenne Dinge beim Namen. Wer Unfug redet, dem sage ich klipp und klar, dass er Unfug redet und eiere nicht irgendwelchen wolleweichen Kuschelkurs. Man muss auch Positionen beziehen und diese Positionen und seine Ideale wenn nötig scharf verteidigen. Das geht natürlich nur, wenn man Positionen und Ideale hat. Wer nur Phrasen dreschen kann und leere Worthülsen aus der letzten Grußrede des Großmeisters der soundso-Großloge nachplappert, kann das natürlich nicht.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 04:05
@nervenschock

Da kann man B...s auch zurückgeben, es gibt doch Rosenkreuzergrade in der Freimaurerei, zumindest kreuzen sich die Wege, wenn man nicht sogar eine Wegstrecke gemeinsam geht bzw. Elemente übernommen hat.
z.B.: Chevalier Rose-Croix 18. Grad und Chapter of Prince Rose Croix Masons


4x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 08:54
@nervenschock
von mir aus kannst du schreiben was du willst. meine meinung zum thema rosenkreuzer steht und stand auch schon vorher fest.
ein strang der wurzeln kommt aus dem rosenkreuzerischen. sie waren im 17. jahrhundert die vorreiter der aufklärung. ohne diese wäre vieles nicht möglich gewesen.
im gegensatz zu dir schreibe ich die ganze zeit "einen ursprung", du schreibst von "dem ursprung". das sage ich ja nicht. und ich würde es begrüßen, wenn du es mir auch nicht in dieser form in den mund legen würdest.
aufklärung ist das zauberwort. und andreae hat zu seiner zeit eine menge dazu beigetragen das nachfolgende denker die moderne freimaurerei auf den weg bringen konnten.


deine anspielung auf "BullShit" kannst du dir getrost dahin stecken wo es stinkt.
für was hältst du dich? meinst du mit deiner rüpelhaften art die du hier im thread präsentierst wirst du auch nur ansatzweise jemanden von einem gegenteil überzeugen können? reicht es nicht das manche verschwörungstheoretiker, manche kabbalah anhänger und die ägyptenfans sich hier oftmals daneben benehmen. haben sich die freimaurer jetzt auch auf die seite der "ich schreib nur noch scheiße- fraktion" gestellt?


du bist in diesem thread nur am pöbeln.. da frage ich mich...warum gehst du dann nicht einfach?

nein, das kannst du ja nicht. die anonymität und das rumpöbeln hat ja was. anstatt hier den xxxx raushängen zu lassen solltest du dir lieber überlegen ob dieser thread für dich überhaupt das richtige ist. du bist hier der erste freimaurer den ich in zukunft überlesen werde.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 09:25
@Anastazia

vergiss diese vereine. da wird dir niemand weiss beibringen können. wenn du die mysterien kennenlernen willst bist du mit sicherheit in den westlichen "standard-geheimlogen" falsch.
ausser wichtigtuererei und pseudoeinweihungen reissen die nicht viel (die meisten, nicht alle).
ist vielleicht für basiswissen und grundsätzliche sachen ganz interessant aber die ganzen kraftlosen rituale werden nie darüber hinaustäuschen dass die FM der letzten 30-40 Jahre nur noch eine hülle seiner früheren epochen darstellt.

die zeit in dem sich die menschen ungeprüften "mysterienvereinen" anschliessen und alles aufsaugen nur um zur "erkenntnis" zu erlangen ist lange vorbei. die erkenntnisimpulse der menschheit sind dem egoismus und geltungssucht gewichen.
auch sehr schön in diesem thread/forum zu beobachten.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 12:12
@caviaporcellus
hör auf meine ausagen zu verfälschen und mir Sachen mit deiner schlecht ausgewerteten analyse zu unterstellen. contragon hat eigentlich das gesagt was ich ganze zeit vermutet habe, jetzt weiß ich zwar nicht ob er ein FM ist/war aber vieleicht kannst du mit seinem text mehr anfangen


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 16:00
@actreact:
Zitat von actreactactreact schrieb:es gibt doch Rosenkreuzergrade in der Freimaurerei
Nur in der Hochgradmaurerei. Und das sind alles späte Fantasiegrade, so wie diese Rittergrade und dergleichen.

Ich finde es mehr als nur ein bisschen traurig, dass nach derart vielen Erklärungen und vernünftigen Gesprächen jetzt doch wieder dieser esoterisch-mystizistische Unsinn auftaucht. Als nächstes kommen dann die Templer und dann die was-weiß-ich wieder dran. Es ist so wie ich sage: die Esoterik-Fans sind an vernünftigen Gesprächen gar nicht interessiert, die wollen nur ihren verqueren Kram breit treten, immer und immer wieder.

Die Geschichte der Frm ist geklärt und eindeutig belegt. Da kommen keine Rosenkreuzer, keine Templer, keine Kabbalisten und so weiter vor. Da kommen stattdessen Bauhandwerker vor. Ganz prosaisch.


3x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.08.2011 um 16:24
Die meisten Freimaurer, die ich kenne, verfügen über ein gut geschultes Denken und drücken sich präzise aus. Ein gut geschulter Strolch kann viel Schaden anrichten. Vor verantwortungslosen Individuen sind auch die Freimaurer nicht geschützt.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 16:25
@nervenschock

Was absolut richtig ist und ich gehe auch mit Dir einig, dass die sogenannten Hochgrade oder weiterführenden Grade überflüssig sind und eigentlich aufgepropft wurden.

Die FM, die nach Schröder arbeiten, haben recht und auch die die sich nur auf die 3 blauen Grade plus Mark festlegen, weil das ursprüngliche Maurereitradition ist und sich von der operativen Maurerei direkt ableitet.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 16:35
Zitat von _rAIDER__rAIDER_ schrieb:hör auf meine ausagen zu verfälschen und mir Sachen mit deiner schlecht ausgewerteten analyse zu unterstellen. contragon hat eigentlich das gesagt was ich ganze zeit vermutet habe, jetzt weiß ich zwar nicht ob er ein FM ist/war aber vieleicht kannst du mit seinem text mehr anfangen
Ich habe nichts unterstellt oder verfälscht, ich habe dein für mich und andere unverständliches rumgeeier versucht zu interpretieren. Wenn die Interpretation falsch war, korrigier mich.

Und wenn dich hier keiner versteht, liegt das evtl nicht an allen anderen, sondern an dir. Fang doch bitte endlich an klare Aussagen zu machen die jeder versteht, die das Aussagen was du uns mitteilen möchtest und die nicht alle paar Posts durch "eigentlich finde ich alle Antworten, die nicht dem entsprechen was ich mir ohnehin schon zurecht gelegt habe, eh doof" wieder ins Lächerliche gezogen werden.

Deine Frage war, ob die Brüder hier offiziellen Logen angehören. Das hat nichts damit zu tun, dass manche Logen nicht mehr die ursprünglichen Grundsätze der Freimaurerei verfolgen. Wenn du wissen willst ob das stimmt, was @Contragon geschrieben hat, dann frag danach.

Allerdings wird dir kein Maurer hier darauf antworten: "Stimmt. Was wir machen hat mir Freimaurerei nichts zu tun und ist auch eigentlich nur Abzocke." Das weiß du sicher selbst. Von daher ist diese Frage eine rhetorische und nicht zu beantworten.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Es ist so wie ich sage: die Esoterik-Fans sind an vernünftigen Gesprächen gar nicht interessiert, die wollen nur ihren verqueren Kram breit treten, immer und immer wieder.
Für einen Maurer scheinst du aber sehr verallgemeinernd und von Vorurteilen behaftet. Ich bin auch ein "Esoterik-Fan" und ich bin immer offen für vernünftige Gespräche und ich lasse mich gern von gegenteiligen Ansichten überzeugen, und wenn nicht, dann toleriere ich sie zumindest. Allerdings setzte ich da voraus, dass mein Gegenüber dasselbe tut und nicht kategorisch Menschen meiner Denkweise über einen Kamm schert. Du wirst hier von mir nie lesen, dass etwas so und so IST! Sondern allerhöchstens, dass ich glaube oder vermute das etwas so und so IST! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der maurerische Gedanke Aussagen wie die deine ("Es ist so wie ich sage") unterstreicht, solange es sich dabei nicht um nachweisbare Fakten oder Tatsachen handelt, sondern lediglich um durch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse angeeignete Ansichten und Vermutungen.


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 20:58
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nur in der Hochgradmaurerei. Und das sind alles späte Fantasiegrade, so wie diese Rittergrade und dergleichen.
Hast du schon mal dran gedacht, @nervenschock , dass es Absicht sein könnte, diese Info zu probagieren?
Und die Hochgrade jene wahre Elite sein könnte, welche von jenen wie dir geschützt werden?


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:05
@snafu
Hast du schon mal dran gedacht, dass wir die Brüder in den Hochgraden persönlich kennen und wüssten, wenn sie zu irgendeiner wie auch immer gearteten Elite gehören würden?


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:10
Tatsächlich? Vom AASR? @Lufton

Weshalb solltet ihr das wissen? Vllt werden auch hier Geheimnisse bewahrt. ;)


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:18
@snafu
Dir ist schon klar, dass die Brüder im AASR alle vorher Mitglied einer ganz normalen AFAM-Loge waren (und was viel wichtiger ist, auch bleiben müssen, bleiben sie es nicht, verlieren sie automatisch ihre Mitgliedschaft im AASR)?

Sprich, wir kennen die Brüder lange bevor sie in die Hochgrade gehen (sind in meiner Loge von 30 Brüdern gerade mal 3!) und von daher wissen wir was sie tun oder nicht. Und die Brüder die ich persönlich kenne (auch aus anderen Hochgradsystemen) sind alles mögliche, aber bestimmt keine Elite im politischen Sinne. Wer seit jahrzehnten Freimaurer ist und es bis zum Großmeister geschafft hat, kann sicher als Elite im freimaurerischen Sinne betrachtet werden (muss es aber auch nicht sein!), aber wenn der Mensch im Privatleben Ingenieur oder Lehrer war, wo ist er dann politische Elite?

Nee, du kannst es drehen und wenden wie du willst, wir mögen die Rituale im Hochgrad nicht kennen, wie die Brüder ticken, das wissen wir.


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:31
@Lufton
Nein ich wusste nicht, dass sie bleiben.
Und weiterhin Kontakt haben, aber das ist ja anzunehmen... :) So genau habe ich nicht darüber nachgedacht. Wie das im menschlichen und freundschaftichen Bereich sich entwickelt, was ja auch individuell sein möge.

Dennoch, muss das nicht bedeuten, dass die 3 blauen Grade alles von den Hochgraden wissen. Sonst gäbe es diese ja nicht, und es wäre auch nicht so viel Zeit und Selbstaufgabe dafür notwendig, wären es "Fantasiegrade", die man aus Langeweile nebenher bewerkstelligt, da es eh "das Gleiche " ist.

Ich weiss nicht wieviele HochgradFM Lehrer oder Ingenieur sein mögen, ich denke diese sind eher in der höheren Ebene zu finden.... ganz ehrlich. :)

Ich weiss dass ich hier immer die gleichen Antworten bekomme. ;) ^^


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:43
@snafu
Sehe ich es richtig, dass deine ganzen Verschwörungstheorien auf Nichtwissen basieren?


melden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:50
@snafu

Stell Dir vor, aber bereits als Lehrling habe ich die "Eleusis" beziehen können. Die des öfteren weitaus bessere Beiträge zu bieten hat, als die "Humanität".

Die "Eleusis" ist die "Zeitschrift des Obersten Rates für Deutschland der Freimaurer des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus".

Verblüffend daran sind

1. die Themen mit denen sich "Eleusis" auseinandersetzt
2. dass auch kleine Einblicke in Thematiken der sog. "Hochgrade" (wir nennen es einfach "Perfektionslogen") gegeben werden, und das jedem Bruder, der die Eleusis liest.

In meiner Loge sind ungefähr 50% aller Johannis-Meister auch im A.S.S.R. und ich kann Dir versichern, dass wir zwar eine ärmliche Loge (ja, ohne eigenes Logenhaus) sind, aber mit Sicherheit zu den geistig flexibelsten Logen in Deutschland gehören und Vereinmeierei, Statuten oder Ideen der A.F.u.A.M.-Großmeister sehr kontrovers diskutieren.

So waren zum Beiträge/ Thematiken des Heftes 3/2008:

- Aspekte der Verantwortung
- Wahrnehmung und Wirklichkeit
- Manipulierte freie Meinung
- Learning by heart

Die sich alle eingehender mit Menschsein und Gesellschaft beschäftigten.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:56
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:...dass wir zwar eine ärmliche Loge (ja, ohne eigenes Logenhaus) sind...
Egal, mir hats bei euch trotzdem gefallen, ich bin eh der rustikale Typ. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.08.2011 um 21:57
@emanon

Man dankt herzlich! ....Und..ich reiche es sehr gerne an die Brüder weiter. :)


Anzeige

melden