Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.08.2011 um 00:06
Nagut ihr lieben Freimaurer. :)

Wenn ich schreib, ich weiss es, dann wollt ihr beweise, und die habe ich auch schon mal in den Thread gestellt, doch seht ihr es nicht. da es aussieht wie Zufall.
Doch genug davon. Ich verschone euch. heute. ^^

Anzeige
melden

Freimaurer

10.08.2011 um 00:06
@snafu

naja, da bin ich doch eher zu rationell Denkend.

Auch wenn ich nicht lange dabei war, lernte ich auch ein paar Brüder der sog. Hochgrade kennen.
So war der damalige MvSt im 18. Grad, ein anderer im 32, etc.
Dies waren aber ganz normale, bodenständige Männer, fast eher Durchschnittstypen.
Der MvSt ließ mir auch mal Beiträge aus der Eleusius zukommen und auch hier war nichts von Geheimnissen, mystischen Welten o.ä zu finden. Da gings ganz rationell nur um die Sache und die Ideale der FM.
Aufallend war nur, dass einer von den Hochgraden mehrere Visitenkarten mit seinen verschiedenen Titeln immer dabei hatte und diese stolz an mich und andere verteilte.
Aber das gehört ganz profan eher in die Ecke der Platzhirsche.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 00:09
wie sehen freimaurer diese behauptungen?
die katholische kirche stellt hier ein paar sachen ins netz und ich würde sehr gerne einmal ein paar gegendarstellungen von freimaurern lesen.
vielleicht hat ja mal der eine oder andere die tage zeit um darauf zu antworten.

Freimaurerdogmen

Dogmen sind Sätze, die den Anspruch erheben, absolute Wahrheit auszusagen, die die Maurer eigentlich verneinen. Lehrsätze ausserhalb der Freimaurerei sind für sie Aberglaube [8]. Der freimaurerische "Meister vom Stuhl" gelobt bei seiner Installierung, die "maurerischen Dogmen" zu hüten.

Die "Alten Pflichten", welches das Gesetzbuch der Freimaurerei ist, muss in allen regulären Logen anerkannt werden. Die dort niedergeschriebenen Lehrsätze sind die Dogmensammlung der Freimaurer.

Es sind unter anderen:

1. der Humanismus und die "Toleranz",

2. Das Dogma der für alle verbindlichen autonomen ("eigenständigen"') Geisteshaltung,

3. Das Dogma des Relativismus, der vom Rationalismus (" Vernünftigkeit") begrenzt werden muss,

4. Das Dogma vom ständigen Fortschritt (vom "Obskurantismus" - sprich:
religiöser Aberglaube -"zur Vernunft").

5.Das Dogma von der sittlichen Autonomie der Vernunft und

6.Das Dogma von der geheimnisvollen Lehre der Freimaurerei, einer Lehre, in die man
eingeweiht wird und die geheimgehalten werden muss.



Motivation der Freimaurerei

Die Absichten der Freimaurerei beizutreten sind vielfältig: das "Humanitätsideal" - ein Bund mit ethischer Zielsetzung; Neugierde in eine vermeintlich geheimnisumwitterte Welt einzutreten, die mehr als Esoterik sei; Freunde zu haben; Ökonomische Vorteile; Eitelkeit etwas zu sein und zu gelten etc.


Die Freimaurer und die Unterhöhlung des Staates

Bei der Stadtführung in Brüssel wird informiert, dass es 30 Freimaurerlogen gebe. Dort werde die Europäische Politik gemacht. So ist Europa im Jahre 2010 schon fest im Diktatorengriff. Die Schweiz setzt Mitte 2010 die nicht öffentlich diskutierte Gender-Ideologie um, und wird in Zukunft in staatlichen Papieren nicht mehr Vater und Mutter schreiben, sondern Eltern 1 und Eltern 2. Da die staatlichen Organe durch Freimaurer fast weltweit unterwandert sind, wird die Ideologie relativ einfach umgesetzt. Dies ist nicht so zu verstehen, als ob ein Maurer stets der Vorsitzende einer Organisation wäre, sondern dass sie in Arbeitsplätze mit Lenkfunktion drängen. So sind sie in der fünffachen Gewaltenteilung des Staates vertreten: der gesetzgebenden, der richterlichen, der ausführenden, der medialen und der wirtschaftlichen Gewalt. Judikative Manipulation wäre z.B., dass ein Richter oder Anwalt (auch Staatsanwalt) ein mildes Urteil für seinen Mauererbruder erwirkt.


Freimaurer und Atomenergie

In den "Thesen bis zum Jahr 2000" der Großloge A.F. u. A.M. v.D. Frankfurt heisst es in Nr. 12: "Die Kernkraft nutzen heißt die Energieproduktion der Sonne auf die Erde holen. Die Geburt dieser Idee dauert noch an. Die Zeit wird kommen, in der jeder neue Gedanke die Nutzung von Kernenergie auf der Erde bereits so voraussetzt wie jeder im Abendland entstandene Gedanke das Christentum."

Versammlungsorte: Logen - Vereine

Als "Blaue" Maurerei" werden traditionelle Freimaurerlogen bezeichnet, deren Mitglieder die Grade des Lehrling, des Gesellen und des Meisters durchlaufen. Als "Rote Maurerei" werden Hochgradorganistionen benannt. Als reguläre Logen werden jene bezeichnet, welche von der Mutterloge als solche bezeichnet werden und daher als "echtes Freimaurertum" gilt. Die regulären Freimaurerlogen sind als eingetragene Vereine errichtet. Ihre Satzung liegt offen. Die Namen der Vereinsvorstände sind registriert. Der Austritt ist heute wie bei andern Vereinen möglich. Diese Vereine sind jedoch nicht gemeinnützig, da keine Frauen aufgenommen werden. Inzwischen gibt es jedoch auch reine Frauenlogen, die jedoch von der Mutterloge in London als irregulär bezeichnet werden. Die Loge in London bestimmt die Dogmen der Freimaurerei und auch die Regularität der Logen. Dazu hat sie weltweit das Monopol, sie ist bildlich gesprochen, gleichsam der "Vatikan"der Freimaurerei.

Bei der Aufnahme in die Freimaurerei muss ein Schwur geleistet werden, der Treue, Gehorsam, Erfüllung der brüderlichen Beistandspflicht verspricht. Dann wird damit gedroht, dass die Gurgel abgeschnitten würde, wenn man sich als Verräter erweisen sollte

http://www.kathpedia.com/index.php/Freimaurer


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2011 um 00:14
Danke für deine Antwort . @Radulf
Es sind vllt nur sehr wenige, die darin eingeweiht sind. Man bedenke dass auch nur 15 neue Mitglieder jährlcih in S&B aufgenommen werden. und von denen auch nur wenige an die wirkliche Spitze kommen. So ist es wohl auch bei den FM. light for you.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 01:43
@snafu: Nein, es sind viele, die in die diversen Hochgradclubs aufgenommen werden. Jährlich sind es international tausende.

@Outsider: es gibt keine "Freimaurerdogmen". Es gibt nur die "Landmarks", und diese sagen nur etwas über die Regularität einer Loge aus. Wikipedia: Masonic Landmarks
Das Thema "Regularität" hatten wir aber schon oft und da hast du mitgelesen, das kennst du also.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 08:15
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:In den "Thesen bis zum Jahr 2000" der Großloge A.F. u. A.M. v.D. Frankfurt heisst es in Nr. 12: "Die Kernkraft nutzen heißt die Energieproduktion der Sonne auf die Erde holen. Die Geburt dieser Idee dauert noch an. Die Zeit wird kommen, in der jeder neue Gedanke die Nutzung von Kernenergie auf der Erde bereits so voraussetzt wie jeder im Abendland entstandene Gedanke das Christentum."
stimmt das?


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 08:34
@Outsider
Soviel ich weiss, handelt es sich bei den "Thesen bis zum Jahr 2000" um ein Diskussionspapier (Eine These ist allgemein aufgefasst eine Aussage, die das Wesentliche aus einem Komplex von Aussagen pragmatisch hervorheben soll), das auf dem Grosslogentag 1980 verworfen wurde.
D. h. kathpedia, bzw. der Verfasser (die kK?) stützt sich hier nicht nur auf ein 30 Jahre altes Papier, sondern auch noch auf eines, dass verworfen wurde und keinerlei Relevanz für irgendeinen Freimaurer besitzt.

Würde auf ähnlich schwacher Basis gegen die Kirche argumentiert, so möchte ich das Geschrei nicht hören.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 08:43
@emanon
Ich habe vorher noch nie von den thesen gelesen. deshalb hat es mich ein wenig überrascht.
davon ab... ich empfinde diese seite bei kathpedia mehr als ekelhaft.
es ist ja ein wiki für katholiken und vieles was auf dieser seite über freimaurerei steht ist für mich, als ich es gelesen habe, wie ein schritt zurück ins 18. jahrhundert.

deshalb interessieren mich ja die kommentare von den freimaurern dazu.
vielleicht schreibt ja noch einer etwas dazu. mal sehen ;)


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 08:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Egal, mir hats bei euch trotzdem gefallen, ich bin eh der rustikale Typ.
Huh? Du bist an der FM interessiert? Das verwirrt mich. Was erwartest du da zu finden?


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:12
@Contragon
Ich will die Weltherrschaft an mich reissen.

isnogud

Und bin ich erst Kalif an Stelle des Kalifen kommt die hohle Erde dran. Da treff ich dann wahrscheinlich auf dich. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:15
@emanon
:D

nun erfülle nicht das klischeedenken der vtl´ er


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will die Weltherrschaft an mich reissen.
Ich wusste es :)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nun erfülle nicht das klischeedenken der vtl´ er
Na, wer wird mich den hier als VTler abstempeln...Naja besser VTler als noch Troll oder so.
Hier fürs weitere Gelingen:

BpAZyJ trollface stempel

;)


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:22
@Outsider
Ich hab mal kurz meinen Bruder gefragt, er meinte über den Grosslogentag sollte sich etwas in den Ausgaben der Humanitas von 1980 und in der Bibliothek des Deutschen Freimaurermuseums Bayreuth finden lassen.
Vielleicht hat ja einer der hier schreibenden Brüder Genaueres darüber.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:28
@emanon
ah danke.. da muss ich wohl mal ein paar mails schreiben ;)

@Contragon
es war allgemein gehalten. damit wollte ich dich nicht persönlich in diese ecke stellen.... verzeih


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2011 um 09:38
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es war allgemein gehalten. damit wollte ich dich nicht persönlich in diese ecke stellen.... verzeih
passt schon ;) aber danke.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 18:16
Btw, wo bleibt eigentlich Käpt'n Hook?
Ich krieg ja bald schon Entzugserscheinungen.
Er müsste doch sein Golfwochenende schon hinter sich haben.
Obwohl, wenn er den Ball so angesprochen ht, wie er es hier mit einigen Usern macht, dann gute Nacht. :D
Melde mich für 3 Wochen in den Urlaub ab.
Bin schon jetzt gespannt, was es danach alles zu lesen gibt. :D


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 18:16
@Outsider
Oha, da hast du ja mal wieder etwas ausgegraben...

Achtung, wird jetzt lang!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Dogmen sind Sätze, die den Anspruch erheben, absolute Wahrheit auszusagen, die die Maurer eigentlich verneinen.
Hätte ich nicht so formuliert, kann ich aber mit leben.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Lehrsätze ausserhalb der Freimaurerei sind für sie Aberglaube [8].
Blödsinn! Nicht zuletzt wegen der Pauschalierung. Die Summe der Winkel in einem Dreieck beträgt 180°. Eindeutig ein Lehrsatz. Wüsste aber nicht einen Freimaurer, der ihn als Aberglaube betrachtet.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der freimaurerische "Meister vom Stuhl" gelobt bei seiner Installierung, die "maurerischen Dogmen" zu hüten.
Habe schon einige Einsetzungen erlebt. Das habe ich noch nirgends gehört, erlebt oder auch nur im Ritual gelesen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die "Alten Pflichten", welches das Gesetzbuch der Freimaurerei ist, muss in allen regulären Logen anerkannt werden.
Nein, es ist nicht das Gesetzbuch, aber ja, die alten Pflichten müssen in regulären Logen anerkannt werden.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die dort niedergeschriebenen Lehrsätze sind die Dogmensammlung der Freimaurer.
Der Satz wird auch nur verständlich, wenn man liest, was gleich alles als Dogma verkauft wird.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Es sind unter anderen:

1. der Humanismus und die "Toleranz",
Ja, sich zu Humanismus und Toleranz zu bekennen ist schon ein starkes Stück. Wie kann man nur... Was kommt als nächstes? Dass man von den Mitgliedern im Kanninchenzüchterverein (von denen es übrigens mehr als 10 mal so viele in Deutschland gibt wie Freimaurer!) erwartet, sie würden Kanninchen züchten? Geht ja gar nicht!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:2. Das Dogma der für alle verbindlichen autonomen ("eigenständigen"') Geisteshaltung,
Cool. Menschen dazu anzuhalten eine eigene Meinung zu haben ist also schon ein Dogma? Hier soll doch lediglich das freie Denken verteufelt werden.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:3. Das Dogma des Relativismus, der vom Rationalismus (" Vernünftigkeit") begrenzt werden muss,
Ich glaube, den Satz verstehe ich nur zur Hälfte. Aber zumindest wird hier wenigstens der uralte (und immer noch aktuelle) Vorwurf des Relativismus eingebaut. Wie kann man sich auch erdreisten zu behaupten dass nicht nur die katholische Kirche zur Glückseligkeit führt.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:4. Das Dogma vom ständigen Fortschritt (vom "Obskurantismus" - sprich:
religiöser Aberglaube -"zur Vernunft").
Auch diesen Satz verstehe ich nur zur Hälfte. Was ich verstehe ist der Vorwurf, dass Freimaurer nicht gläubig sein dürfen. Und das ist definitv ausgemachter Schwachsinn!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:5.Das Dogma von der sittlichen Autonomie der Vernunft und
Was auch immer damit gemeint ist. Zu denken, dass einem reines Nachdenken auch zu einer sittlichen Lebenführung bringen kann, halte ich weder für falsch noch ist mir klar, was daran dogmatisch ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:6.Das Dogma von der geheimnisvollen Lehre der Freimaurerei, einer Lehre, in die man
eingeweiht wird und die geheimgehalten werden muss.
Na ja, wenn man schon zu faul ist, sich die Rituale zu besorgen (was hier ja schon einigen Usern gelungen ist) oder zu blöd zum lesen, dann kann das natürlich zu solcher geistigen Flatulenz führen...

Weiter im Text...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Motivation der Freimaurerei
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die Absichten der Freimaurerei beizutreten sind vielfältig:
Allerdings!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das "Humanitätsideal" - ein Bund mit ethischer Zielsetzung; Neugierde in eine vermeintlich geheimnisumwitterte Welt einzutreten, die mehr als Esoterik sei; Freunde zu haben;
Bis auf die Nummer mit der Esoterik (die ja durchaus unterschiedlich betrachtet wird), kann ich die Beweggründe akzeptieren.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ökonomische Vorteile; Eitelkeit etwas zu sein und zu gelten etc.
Ökonomische Vorteile? Habe ich wieder irgendwas nicht kapiert? Wo sind meine? Ich zahle Geld für den Beitrag, die Sammlungen, Essen und Getränke. Aber verdient habe ich noch nicht einen Cent. Gibt es Menschen, die mit dieser Intention zur Freimaurerei kommen wollen? Sicher. Aber schon vor der Aufnahme (und auch dabei!) wird ihnen erklärt, dass sie hier völlig falsch sind, wenn das ihre Motivation ist.
Eitelkeit etwas zu sein und zu gelten? Auch das kommt vor. Eines der bekanntesten Exemplare dieser Gattung hat vor kurzem ein Buch geschrieben, weil er seine Erwartungen nicht erfüllt gefunden hat...


Und jetzt wird es natürlich richtig interessant!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die Freimaurer und die Unterhöhlung des Staates
Jetzt kommt das richtig böse Zeugs!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Bei der Stadtführung in Brüssel wird informiert, dass es 30 Freimaurerlogen gebe. Dort werde die Europäische Politik gemacht. So ist Europa im Jahre 2010 schon fest im
Diktatorengriff.
Habe leider noch keine Stadtführung in Brüssel gemacht, als dass ich die Aussage verifizieren könnte. Aber schön finde ich, dass selbst wenn es dort einer tatsächlich erzählt hat, es natürlich sofort als bare Münze genommen wird. Passt ja in das Bild. Dann muss es so sein. Und nur der Vollständigkeit halber: wenn es tasächlich 30 Logen sind, dann dürften davon an die 20 irregulär sein. (Die Zahl ist eine reine Schätzung, dürfte aber in etwa den Anteil regulärer zu irregulärer Freimaurerei treffen.) Damit wir uns richtig verstehen: die irregulären Logen sind deswegen nicht unbedingt schlechtere Freimaurer, nur da das Verhältnis zwischen beiden Seiten (zumindest auf offizieller Ebene!) durchaus gespannt ist, sollte man sich schon entscheiden, über welche Art der Freimaurerei man nun wirklich sprechen will.) Nach meiner Erfahrung wird übrigens in Deutschland die Lokalpolitik hauptsächlich im Tennis- und Schützenverein gemacht. Aber darum geht es ja gar nicht, gell...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Die Schweiz setzt Mitte 2010 die nicht öffentlich diskutierte Gender-Ideologie um, und wird in Zukunft in staatlichen Papieren nicht mehr Vater und Mutter schreiben, sondern Eltern 1 und Eltern 2.
Jetzt musste ich mich erst einmal damit auseinandersetzen, was denn nun schon wieder Gender-Ideologie ist. Dabei habe ich folgende Erklärung gefunden:
Der Begriff dient dazu, die Geschlechtsrollen von Mann und Frau aufzulösen. Heterosexualität soll als Norm „überwunden“ und die Gleichwertigkeit jeder sexuellen Orientierung insbesondere durch eine Umerziehung der Kinder und Jugendlichen erreicht werden.
Aha, daher weht der Wind. Homosexualität als Normalität anzuerkennen ist aber auch so etwas von pervers... Und wem könnte man so etwas natürlich besser unterschieben als einem reinen Männerbund. (Und dabei sind in Frankreich und Belgien die gemischten Logen viel stärker und verbreiteter. Aber egal, Freimaurer ist Freimaurer. Passt!)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Da die staatlichen Organe durch Freimaurer fast weltweit unterwandert sind,
Wenn das so wäre, so behaupte ich einmal, hätten wir ein paar Probleme weniger. Fakt ist: es ist eine bloße Behauptung. No more, no less!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: wird die Ideologie relativ einfach umgesetzt. Dies ist nicht so zu verstehen, als ob ein Maurer stets der Vorsitzende einer Organisation wäre, sondern dass sie in Arbeitsplätze mit Lenkfunktion drängen.
Über die in den Logen vertretenen Berufe haben wir hier ja schon oft genug gesprochen. Ist also auch wieder reines Fabulieren, dass mit der Wirklichkeit herzlich wenig zu tun hat.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: So sind sie in der fünffachen Gewaltenteilung des Staates vertreten: der gesetzgebenden, der richterlichen, der ausführenden, der medialen und der wirtschaftlichen Gewalt.
Hey! Wie kann man den Satz hier rot unterstreichen und/oder fett machen? Er stimmt. Bei den Freimaurern finden sich Politiker, Richter, Polizisten, Journalisten und Unternehmer. Zwar nicht nur, aber eben auch. Insofern ja, WIR SIND ÜBERALL!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Judikative Manipulation wäre z.B., dass ein Richter oder Anwalt (auch Staatsanwalt) ein mildes Urteil für seinen Mauererbruder erwirkt.
Man beachte die geschickte Sugestion hierbei. Es wird nur erklärt, was judikative Manipulation wäre. Mangels realem Vorkommen hüten sie sich aber zu behaupten, dass es so etwas auch gibt. Aber wer liest denn schon so genau?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Freimaurer und Atomenergie
Zu dem Thema ist schon alles gesagt worden. Da hat offensichtlich mal jemand versucht eine Gesamtaussage zu initiieren und ist mit Anlauf baden gegangen. Ähnlich erging es einem der letzten Großmeister, der eine allgemeine Aussage zum Umweltschutz gewagt hat und dafür reichlich Schellen aus der Bruderschaft kassiert hat. Die Brüder mögen es einfach nicht, wenn man ihnen vorschreibt, was sie zu tun oder zu denken haben.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Als "Blaue" Maurerei" werden traditionelle Freimaurerlogen bezeichnet, deren Mitglieder die Grade des Lehrling, des Gesellen und des Meisters durchlaufen. Als "Rote Maurerei" werden Hochgradorganistionen benannt. Als reguläre Logen werden jene bezeichnet, welche von der Mutterloge als solche bezeichnet werden und daher als "echtes Freimaurertum" gilt.
Ja, kann man so stehen lassen. Lediglich das mit dem "echten Freimaurertum" würde ich nicht unterschreiben. Regulär und echt sind zwei verschiedene Dinge. Während man den Begriff regulär aber auch erklären kann ohne das Arkanum zu bemühen wäre es bei "echter" Freimaurerei nicht möglich. Insofern gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Die regulären Freimaurerlogen sind als eingetragene Vereine errichtet. Ihre Satzung liegt offen. Die Namen der Vereinsvorstände sind registriert. Der Austritt ist heute wie bei andern Vereinen möglich.
Jain. Nicht alle Logen sind als eingetragener Verein errichtet. Für die AFAM Logen gilt das für jede einzelne Loge, bei den 3WK und dem FO meine ich, dass das nicht so ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Diese Vereine sind jedoch nicht gemeinnützig, da keine Frauen aufgenommen werden.
Ich bin kein Steuerrechtler, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden, wonach die Gemeinnützigkeit eines Vereines (ein rein steuerrechtliches Konstrukt) irgendetwas damit zu tun hat, dass Frauen aufgenommen werden oder nicht. Ist also auch nur wieder reine, völlig sachfremde Polemik.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Inzwischen gibt es jedoch auch reine Frauenlogen, die jedoch von der Mutterloge in London als irregulär bezeichnet werden.
Stimmt auch nur wieder halb. So weit ich das im Kopf habe, ist der offizielle Sprachgebrauch: regulär arbeitend, aber nicht anerkannt. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man sie als Freimaurerinnen achtet und akzeptiert, sie aber nicht anerkennen kann/will, weil es dann zu einer Durchmischung der Logen kommen würde.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: Die Loge in London bestimmt die Dogmen der Freimaurerei und auch die Regularität der Logen. Dazu hat sie weltweit das Monopol, sie ist bildlich gesprochen, gleichsam der "Vatikan"der Freimaurerei.
Das ist wieder Bullshit vom feinsten. Die Großloge von London bestimmt nicht die Dogmen (so man die Grundsätze denn so nennen möchte), sie wacht über deren Einhaltung. Bestimmt sind sie durch die Alten Pflichten. (Punkt!)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Bei der Aufnahme in die Freimaurerei muss ein Schwur geleistet werden, der Treue, Gehorsam, Erfüllung der brüderlichen Beistandspflicht verspricht. Dann wird damit gedroht, dass die Gurgel abgeschnitten würde, wenn man sich als Verräter erweisen sollte
Ich habe lange überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll. In Anbetracht aber, dass ich den Text des Gelöbnisses (!!! Kein Eid! Kein Schwur!) bereits vor meiner Aufnahme als Anhang des offiziellen Aufnahmeformulares erhalten habe, er also mithin nicht dem Arkanum unterliegen kann, hier einmal der vollständige Text des Gelöbnisses:

Ich gelobe bei meiner Ehre und bei meinem Gewissen:

Mich der Humanität aus vollem Herzen und mit ganzer Kraft zu widmen.
Demgemäß meine Pflichten gegenüber meiner Familie, meiner Gemeinde, meinem Land und der Gemeinschaft aller Menschen gewissenhaft zu erfüllen.

Das Brauchtum der Freimaurer in Ehren zu halten, die inneren Angelegenheiten meiner Loge nicht nach außen zu tragen und verschwiegen zu bewahren, was mir ein Bruder anvertraut.

Den Gesetzen der Bruderschaft und dem Hammerschlag des Meisters maurerischen Gehorsam zu leisten.

Die Arbeit meiner Loge nach Kräften zu fördern, ihr einen angemessenen Teil meiner Zeit zu widmen und sie nie ohne gültige Ursache zu verlassen.

Meinen Brüdern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die Zusage auf Maurerwort so gewissenhaft zu halten wie einen heiligen Eid.


Dass also damit gedroht würde, dass einem die Gurgel durchgeschnitten (wer schneidet die dann bitte ab?)wird, sollte man zum Verräter werden, ist frei erfunden und gelogen. Aber darauf kommt es bei all dem anderen Unsinn ja schon nicht mehr an...


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 19:48
Wieso diskutieren wir hier überhaupt über Schrott, der auf "www.kathpedia.com" steht?

Diese Seite ist noch nicht einmal "Organ der katholischen Kirche", sondern eine Tummelseite von religiös engstirnigen bis politisch fanatischen Personen.

Auch nicht die römisch-katholische Kirche würde solch dürftig recherchierte Beiträge oder gar geistigen Dünnpfiff wie dies hier publizieren:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Bei der Stadtführung in Brüssel wird informiert, dass es 30 Freimaurerlogen gebe. Dort werde die Europäische Politik gemacht. So ist Europa im Jahre 2010 schon fest im Diktatorengriff. Die Schweiz setzt Mitte 2010 die nicht öffentlich diskutierte Gender-Ideologie um, und wird in Zukunft in staatlichen Papieren nicht mehr Vater und Mutter schreiben, sondern Eltern 1 und Eltern 2. Da die staatlichen Organe durch Freimaurer fast weltweit unterwandert sind, wird die Ideologie relativ einfach umgesetzt. Dies ist nicht so zu verstehen, als ob ein Maurer stets der Vorsitzende einer Organisation wäre, sondern dass sie in Arbeitsplätze mit Lenkfunktion drängen. So sind sie in der fünffachen Gewaltenteilung des Staates vertreten: der gesetzgebenden, der richterlichen, der ausführenden, der medialen und der wirtschaftlichen Gewalt. Judikative Manipulation wäre z.B., dass ein Richter oder Anwalt (auch Staatsanwalt) ein mildes Urteil für seinen Mauererbruder erwirkt.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Bei der Aufnahme in die Freimaurerei muss ein Schwur geleistet werden, der Treue, Gehorsam, Erfüllung der brüderlichen Beistandspflicht verspricht. Dann wird damit gedroht, dass die Gurgel abgeschnitten würde, wenn man sich als Verräter erweisen sollte



melden

Freimaurer

10.08.2011 um 20:49
So ist es. Wie ich weiter oben schon anmerkte: "...die Esoterik-Fans sind an vernünftigen Gesprächen gar nicht interessiert, die wollen nur ihren verqueren Kram breit treten, immer und immer wieder."
q.e.d.


melden

Freimaurer

10.08.2011 um 23:00
Was sagt ihr dazu :

Die Freimaurer geloben ,,blinden Gehorsam“ ohne jegliche Kritik an dem, was in ihrer Verfassung, ihren Statuten und Reglements festgelegt wurde, sowie an dem, was ihre Oberen von ihnen verlangen. In Bezug auf das Gehorsamsgelöbnis wird berichtet, dass die Verpflichtung, die Geheimnisse selbst unter Lebensgefahr nicht zu enthüllen, unerlässliche Voraussetzung für die Aufnahme in die Loge ist.

Bekannt ist die Geschichte von William Morgan, der in den amerikanischen Logen ein- und ausging. Dieser Herr bereitete gemeinsam mit einem Zeitungsreporter namens Miller die Veröffentlichung einiger Freimaurergeheimnisse in der Presse vor. Morgan verschwand in den Niagarafällen. Auf einem Denkmal zu Ehren des solchermaßen Exekutierten kann man lesen: "Zum Gedenken an William Morgan, Bürger von Virginia, der von den Freimaurem entführt und ermordet wurde, weil er Geheimnisse des Ordens preisgegeben hatte." Charakteristisch für die Freimaurerei ist, wie schon gesagt, das "Geheimnis". Man behauptet sogar, dass viele, die den "blauen" und selbst den "roten" Graden angehören, sterben, ohne je erfahren zu haben, was die Freimaurerei in Wirklichkeit darstellt und bezweckt. Copin Albancelli, Freimaurer des 29. Grades, zog sich aus ihr zurück, als er in den "Innersten Kreis", der sich hinter den Hochgraden verbirgt und von dem nicht einmal er gedacht hätte, dass er überhaupt existiert, aufgenommen werden sollte. Nachdem er die wirklichen Ziele der Organisation erkannt hatte, schilderte er in seinem Buch "Le Pouvoir Occulte" ("Die Verborgene Macht"), wie die Freimaurerei in drei Gruppen aufgeteilt ist:
1. Die blauen Grade, die in kein einziges wichtiges Geheimnis eingeweiht sind.

2. Die roten Grade, die zwar meinen, die Geheimnisse zu kennen, sich jedoch über die wirklichen Ziele des Ordens gleichfalls nicht im klaren sind.

3. Der "Internationale Innere Kreis", die wahren Herren und Meister, die sich hinter den Hochgraden verbergen und in Wahrheit den Orden leiten.


Anzeige

3x zitiertmelden