Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.05.2012 um 16:19
Es gibt auch Freimaurer, die Tennis spielen. Deshalb ist Tennis aber noch lange nicht freimaurerisch.


Ich dachte das war deine witzige Bemerkung?
Wer austeilt muss auch einstecken können. Aber wenn Du Dich mit mir keilen willst dann per PN und nicht in profaner Öffentlichkeit, sonst geht das Niveau wirklich flöten.

Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen:
Halte ich für nachteilig und öffnet nur VT die Tür:



http://masonsbank.com/

Anzeige
melden

Freimaurer

10.05.2012 um 16:22
Ich habe keine Ahnung, was du willst. Fakt ist: Rosenkreuzerei und Illuminatenorden sind nicht freimaurerisch.


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 17:01
Dann sind Andreasgrade auch nicht freimaurerisch und all die Grade unterm AASR und die Hochgrade der Britischen FM mit einen RoseCroix Grad?

Frage wer ist in Hamburg Ende September? 275 Jahre Absalom?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2012 um 00:03
@Arouet
ich glaube du hast da was missinterpretiert


melden

Freimaurer

11.05.2012 um 12:44
Zitat von ArouetArouet schrieb:Dann sind Andreasgrade auch nicht freimaurerisch und all die Grade unterm AASR und die Hochgrade der Britischen FM mit einen RoseCroix Grad?
So ein Quatsch.
Okay, ich versuche es mal anders, vielleicht begreifst du es dann:
es gibt auch Rittergrade in den Hochgraden. Ist deshalb das mittelalterliche Lehnswesen freimaurerisch? Hm? Waren die Ritter Freimaurer? Weil es ja Rittergrade im Ritus gibt?

(Antwort: natürlich NICHT!).


melden

Freimaurer

11.05.2012 um 15:18
@nervenschock

Sag mal, wieso bist Du eigentlich so aggressiv gegen den User @Arouet ? -.-
Seine Fragen sind doch ganz berechtigt, siehe hier:
Die Andreaslogen gehören zum Rektifizierten Schottischen Ritus (RSR) und bilden den Übergang von der Johannis-Maurerei zum inneren Orden.
Sie haben zum Ziel, die freimaurerischen Kenntnisse ihrer Mitglieder zu erweitern, damit sie diese im alltäglichen Leben in die Tat umsetzen können.
aus http://freimaurer-wiki.de/index.php/Andreasloge


melden

Freimaurer

11.05.2012 um 23:06
Wer Unfug behauptet, wie etwa, dass Rosenkreuzer und Illuminatenorden freimaureisch wären, muss eben damit rechnen, dass seinen sachlich falschen Behauptungen widersprochen wird.

Ist aber immer witzig: wenn VTler und andere Gläubige seitenweise rational Denkende beleidigen, dann stört das niemanden, wenn aber rational Denkende kurz und sachlich antworten und nicht jeden Blödsinn unwidersprochen lassen, dann regen sich die Eso-Fans gleich auf. Albern.


melden

Freimaurer

11.05.2012 um 23:52
Es geht um Deinen aggressiven Tonfall, der mit nichts zu rechtfertigen ist sorry !


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.05.2012 um 21:32
Eine Frage : war jemand von Euch mal in Rosslyn Chapel ?
Lohnt sich das, wenn man eh in Edinburgh ist ? ( horrente Eintrittspreise, Photoverbot, dafür viele Symbole, speziell die Lehrlingssäule, etc. )


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 11:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es geht um Deinen aggressiven Tonfall
... den du dir offenbar einbildest. Wie auch dass Rosnekreuzerei oder Illuminatenorden freimaurerisch sei.

@Radulf: naja, ist halt ein Touri-Ort. Du kannst da prima diverse Eso-Freaks fotografieren, manche sehen schon sehr witzig aus. Ich finde das Ding nicht besonders eindrucksvoll. Wer sich für die angeblichen Symbole interessiert, kann die in den drölfhundert Büchern dazu besser sehen.


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 17:59
@nervenschock
die Kapelle wird doch mit Templern und FM´lern in Verbindung gebracht ? ( sicher, man kann alles hineininterpretieren - aber es gibt ja auch Logen, die Fahrten dorthin organisieren, in Verbindung mit weiteren Tagen in Schottland incl. schottischer TA`s )
Habe bisher nur Bilder im Internet gesehen- das Original soll mittlerweile komplett eingerüstet sein ?


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 18:30
Wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht,
Du, Freimaurerlogen fahren auch in den Zoo, Affen und Pinguine angucken. :-)


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 18:43
@nervenschock
jo, das ist auch interessant :-)

Ich erinnere mich, dass zu meiner Zeit damals regelmäßig solche Fahrten nach Schottland ( bundesweit ) angeboten wurden. Fand es amüsant, dass für die Brüder Ta´s angeboten wurden ( zum Teil aber erst ab dem Meistergrad und für die begleitenden Frauen wurde seperat Damenkränzchen während der TA´s angeboten )
Brüder lehrlinge und gesellen hätten sich dann dem Kränzchen anschließen " dürfen " oder selbst was unternehmen.


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 19:24
Da will ich auch mal hin. Einfach aus Interesse. Es lohnt sich immer sowas anzuschauen, ob es einen Bezug hat oder nicht. Ein wunderschönes Gebäude wie ich finde.

Sich über @nervenschocks Tonfall aufzuregen ist doch Unsinn. Er schreibt hier schon immer so und entweder man findet sich damit ab oder nicht. Aber ER muss sich nicht ändern. Höchsten die Art wie der ein oder andere seine Postings liest und darauf antwortet ;)

Ändert man sich, ändert sich die eigene Realität ;)


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 19:29
@caviaporcellus
werde Dir berichten, ob es sich gelohnt hat.
( Vielleicht gelingt es mir, doch ein paar verdeckte Photos zu schießen )


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 19:31
Hatte vor dieses oder nächstes Jahr hinzufahren :) Ich freue mich auf deinen Bericht
@Radulf


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 20:10
artedea schrieb:
Es geht um Deinen aggressiven Tonfall

Nervenschock schrieb:
... den du dir offenbar einbildest.
Nein, leider mitnichten, den hast Du ja öfters drauf siehe diese Aussage:
caviaporcellus schrieb:
Sich über @nervenschocks Tonfall aufzuregen ist doch Unsinn.

Er schreibt hier schon immer so und entweder man findet sich damit ab oder nicht.

Aber ER muss sich nicht ändern. Höchsten die Art wie der ein oder andere seine Postings liest und darauf antwortet ;)

Ändert man sich, ändert sich die eigene Realität ;)
Warum sollten sich diejenigen ändern, die sich KEINES aggressiven Tonfalles bedienen ?

Im Sinne einer freimaurerischen humantistichen Einstellung ist das jedenfalls nicht :/



und hier noch ein Auszug aus wikipedia zu den Logengraden:
Grad (Freimaurerei)

Die gesamte Lehre der Freimaurerei gliedert sich großlogenübergreifend in drei Grade (blaue Johannisfreimaurerei). Darauf aufbauend werden von einer Minderheit der Freimaurer verschiedene so genannte Hochgradsysteme bearbeitet. Da die dabei rituell verwendeten Kleidungsbestandteile und die farbliche Gestaltung der Versammlungsorte jeweils eine andere Arbeitsfarbe haben, werden sie auch als weiße, grüne, schwarze und rote Grade bezeichnet.

Allen Hochgradsystemen gemeinsame Voraussetzung für die Aufnahme ist der Meistergrad in der Johannisfreimaurerei.



melden

Freimaurer

13.05.2012 um 20:27
ich habe nirgends geschrieben das er aggressiv schreibt. nur das er so schreibt, wie er halt schreibt. und damit muss man sich abfinden. wenn du das als aggressiv interpretierst ist das deine sache, aber nicht seine. ich finde seinen ton nicht agressiv, denn ich höre ihn gar nicht. und gelesenes kann man vom "tonfall" her einfach nicht interpretieren. stell dir doch einfach vor er würde alles wohlig grinsend mit einer märchenonkelstimme schreiben. machts direkt viel angenehmer und plötzlich versteht man sich sehr gut mit ihm


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 20:32
und mein posting hier oben drüber könnte man jetzt so lesen als hätte ich es ganz lieb und entspannt, vorsichtig die situation klärend geschrieben.

oder als würde ich stinksauer vorm PC sitzen und mich tierisch aufregen.

wenn du nicht wirklich entscheiden kannst wie etwas gemeint ist, dann nimm doch die für dich positiveste variante. die ist genau so richtig oder falsch wie die andere. der unterschied ist das du nicht so oft so schlecht über andere denkst ;)


melden

Freimaurer

13.05.2012 um 22:01
in der DAMALS das magazin für geschichte, ist in der ausgabe 5/2012 hauptthema die freimaurerei.


Anzeige

melden