Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.10.2012 um 00:26
na dann ist ja alles gesagt ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:29
@tekton
Ich will aber das letzte Wort haben also ist noch nicht alles gesagt!


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:33
http://de.scribd.com/doc/84675625/Neue-Meister-Freimaurer-Lyrik-PDF-Version
dieses Werk habe ich jetzt gefunden. Taug das was eurer Meinung?


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:37
@orbiphlanx
Wenn du auf Gedichte stehst, warum nicht?


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 01:02
Aber ehe du mit Gedichten anfängst, solltest du dir solche Texte lesen und vielleicht auch ein wenig Nutzen daraus ziehen.

Da war ein Fehler!

http://de.scribd.com/doc/49385907/Allgemeines-Handbuch-Der-Freimaurerei-1901-Ungarn
http://de.scribd.com/doc/50037166/Statuten-Der-Symbolischen-Grossloge-Von-Ungarn-1890
http://de.scribd.com/doc/37339988/Baigent-Leigh-Der-Tempel-Und-Die-Loge
http://de.scribd.com/doc/102853159/Anderson-James-Die-Alten-Pflichten-Freimaurerei-1723
http://de.scribd.com/doc/58381623/Encylopedia-of-Freemasonry-Vols-1-2-by-Albert-Mackey
http://de.scribd.com/doc/58379416/The-Symbolism-of-Freemasonry
http://de.scribd.com/doc/43102565/Gerstenbrein-Thomas-Die-konigliche-Kunst-in-der-Baukunst-des-hohen-Altertums


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 01:37
@conner
thx ich quäl mich mal durch :D


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 02:27
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:wenn ich mich z.b. über den christlichen Glauben informieren will, dann gehe ich nicht in die Kirche selbst und spreche mit den Menschen darüber weil jeder seine eigene Meinung und die Bibel anders deutet , sondern ich lese die Bibel und mache mir so ein Bild, jetzt als Beispiel. Also es geht mir nur um sachliche Infos ohne Mysterium.
Ich persönlich würde den Ansatz zwar für gewagt halten, aber ich denke, dass ich zumindest verstehe, wie du darauf kommst.

Ich bin ganz bei dir, dass man einen christlichen Glauben kaum verstehen wird, wenn man nicht mal in die Bibel schaut. Aber wird man ihn verstehen, wenn man nur in die Bibel schaut? Ich denke nicht. Ich habe, vor vielen, vielen Jahren einmal gelernt, dass man die Bibel eben interpretieren MUSS. Schlicht und einfach, weil sie wörtlich genommen einfach keinen Sinn ergibt! Und dafür bin ich meinem Pfarrer meines Konfirmandenunterrichtes noch heute dankbar!

Die Bibel ist also die Grundlage. Aber sie ist nicht der christliche Glaube.

Von daher halte ich diesen Ansatz:
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Literatur die sachlich die Hierarchie in der Loge darstellen die Beziehungen zwischen den Logen, die Lehre der Freimaurerei, Symbole, Gesten und Rituale und die beabsichtigte Wirkung auf den Praktizierenden und Herkunft.
für nicht einmal im Ansatz zielführend.

Er zeigt aber, dass du ganz offensichtlich von völlig falschen Ideen ausgehst.

Hier ist doch schon viel über Freiheit, Geichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz gesprochen worden. Die Werte sind dir zu abstrakt? Dann nimm andere Werte: das Gute, das Schöne und das Wahre.

Dieser "Dreiklang" zieht sich durch die Philosophie seit Jahrhunderten. Und ich denke, dass die meisten von uns in der Grundannahme übereinstimmen, dass sie als positiv, als erstrebenswert, anzusehen sind. Und doch ist es alles andere als klar, was denn nun genau das Gute, das Schöne und das Wahre ist.

Wir erkennen Gutes immer einfach im Vergleich zu Schlechtem/Schlechterem, Schönes immer im Vergleich zu, ja, was ist jetzt das Gegenteil? Hässlich? Oder schon nur weniger schön? Und was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Und ist die schön? Oder wenigstens gut?

Du kannst dir also alles mögliche zur Freimaurerei anlesen (Literaturtipps hast du ja schon reichlich erhalten), weißt du dann was Freiheit ist? Wo sie anfängt und aufhört? Was der Unterschied zwischen Gleichheit und Gleichmacherei ist? Wo die Toleranz aufhört und die Ignoranz anfängt?

Was nutzt es dir, irgendwelche Gesten (ich vermute mal, du spielst hier auf die Erkennungszeichen an) zu kennen, wenn sie dir nichts sagen, bzw. keinerlei Bedeutung für dich haben?
Du kennst sicherlich die Geste, die Hand an den Mützenschirm zu legen als Gruß. Kennst du den Ursprung dieser Geste? Und wenn ja, welche Bedeutung hat er heute noch? Und überhaupt, was bedeutet diese Geste, wenn ich sie zwar zackig ausführen kann, aber letztlich überhaupt nicht den notwendigen Respekt (den sie eigentlich ausdrücken soll) empfinde?
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sich das schwierig gestaltet, weil man ja zum stillschweigen verpflichtet ist.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: es lässt sich alles finden. Die Schwierigkeit steckt also mitnichten darin, dass die Autoren SICH zum Stillschweigen verpflichtet haben. Diese Selbstverpflichtung haben schon so viele vergessen/ignoriert, dass ist nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass du mit all deinem Wissen nichts anfangen kannst, solange du dich nicht mit Brüdern austauschen kannst. Denn alles was du wissen willst ist lediglich Mittel zum Zweck. Das Ritual, die Symbole, die Gesten. Alles Hülsen, die mit Inhalt gefüllt werden wollen.

Und natürlich kannst du nachlesen, dass der Winkel symbolisieren soll, dass man sich recht verhalten soll. Weißt du jetzt, was es bedeutet und wie man sich recht verhält?


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.10.2012 um 03:04
Wir erkennen Gutes immer einfach im Vergleich zu Schlechtem/Schlechterem, Schönes immer im Vergleich zu, ja, was ist jetzt das Gegenteil? Hässlich? Oder schon nur weniger schön? Und was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Und ist die schön? Oder wenigstens gut?
[....]
weißt du dann was Freiheit ist? Wo sie anfängt und aufhört? Was der Unterschied zwischen Gleichheit und Gleichmacherei ist? Wo die Toleranz aufhört und die Ignoranz anfängt?
Schade, wenn man für solche grundlegenden Dinge und Ansichten erst die Freimaurerei braucht, um die feinen Unterschiede zu finden. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Selbst Brüder haben da echte Probleme mit, will mir scheinen.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 04:33
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Ich bin ganz bei dir, dass man einen christlichen Glauben kaum verstehen wird, wenn man nicht mal in die Bibel schaut. Aber wird man ihn verstehen, wenn man nur in die Bibel schaut? Ich denke nicht. Ich habe, vor vielen, vielen Jahren einmal gelernt, dass man die Bibel eben interpretieren MUSS. Schlicht und einfach, weil sie wörtlich genommen einfach keinen Sinn ergibt! Und dafür bin ich meinem Pfarrer meines Konfirmandenunterrichtes noch heute dankbar!
Da muss man seinem Pastor aber blind vertrauen können. Man kann glück haben und einen guten haben, in der letzten Messe in der ich war benutzte der Pastor das Wort "Angst" so gut wie in jedem Satz er hat wohl zu der Zeit villt ein Buch von Dan Brown gelesen, ein Mann war nach der Rede so ein Nervenbündel das er beim Versuch die Eucharistie zu bekommen einfach gegen die Wand gelaufen ist.
Und das zu Ostern. Der Mensch braucht keine Angst um "gut" zu sein, sondern um zu funktionieren. Eine Überdosis davon in schlechten Zeiten lässt die Leute durchdrehen. Es ist gerade so wie es ist, weil es genau so gemacht wird und der einzelne keine Verantwortung für sein Weltbild übernimmt. Was wird da gefördert, wenn man nur zur Beichte rennen muss und alles wieder ok. Das Buch an sich enthält viele Weisheiten, Jesus ist ein guter Typ aber was passiert wenn man es ihm gleichtun will? Man muss es sehen wie es ist, über den Köpfen hängt ein menschlicher Körper am Kreuz.
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Wir erkennen Gutes immer einfach im Vergleich zu Schlechtem/Schlechterem, Schönes immer im Vergleich zu, ja, was ist jetzt das Gegenteil? Hässlich? Oder schon nur weniger schön? Und was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Und ist die schön? Oder wenigstens gut?
Meine persönliche Meinung ist, dass es ein Problem der Sprache ist. "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
Wenn man weglässt was dein denkender Teil so macht, dann wollen wir doch alle das gleiche und sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen gehört da meiner Meinung nach ursprünglich nicht dazu.
Mit dem denkenden Teil nach der Wahrheit zu Suchen ist meiner Meinung nach eher nicht möglich.
Der Verstand ist doch eher eine Maschine die zu funktionieren hat, in Geschichten verstrickt, alles und jeden einordnet. Freiheit ist sich von dieser Maschine zu lösen und zu diesem stillen Beobachter zu mutieren der ständig im Hintergrund ist und das geschehen beobachtet. Der Typ würde niemals auf die Idee kommen sich selbst das Leben zur Hölle zu machen. Ich hoffe du weißt was ich sagen will.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 04:54
Es ist faszinierend wie selbst erhaltend diese Denkmuster sind. Wenn eine Fassade fällt sind noch tausend andere da die stützen. Ab und zu im Redefluss hält man inne und man fragt sich was wollte ich grad sagen und dann ist da die Leere mit der man nicht zurecht kommt :D Irgendjemand muss doch damit angefangen haben zu erfassen was ok ist und dieser Typ ist meiner Meinung nach in jedem von uns von geburt an mit dabei.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 05:35
"Und wenn du betest, sei nicht wie die Heuchler, denn sie lieben es,
in den Synagogen und in den Ecken der Strasse stehend zu beten,
damit sie gesehen werden von den Menschen.
Wahrlich ich sage euch, dass sie ihren Lohn erhalten haben.
Du aber, wenn du betest,
geh hinein in deine innerste Kammer und verschließe deine Tür.
Bete zu deinem Vater der im Verborgenen ist
und dein Vater, der ins Verborgene sieht,
wird es dir öffentlich vergelten."
Das ist eine verdammt starke Aussage die ich vorher nie verstanden habe. Aber Jesus hat noch ein Haufen anderer solcher Knüller am Start :D Jesusss! :D


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 00:09
@orbiphlanx @conner @tekton


vorallem ist schade, dass diese art von gespräch immer dieser persönlich bissige tonfall anhaften muss, nach 'ner weile.

auch wenn der spruch mit muggel und honk mir zugegebenermaßen schon einen lacher abgewinnen konnte. trotzdem..alle mal durchatmen, und nicht die früheren miesen gespräche mit conner die heutigen mit ihm und orbiphlanx im vorfeld vergiften lassen.


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 00:23
@slanderman
Ja man sollte alles mit Humor nehmen - es geht ja genau darum fest eingefahrene Muster zu lösen.
Wenn man erstmal die eigene Rolle erkennt kann man jede andere auch annehmen um Erfahrungen zu sammeln. Das verstehe ich unter einem Superhuman.


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 00:38
@orbiphlanx

im wesentlichen, muss man sagen, hat tekton aber recht.
wenn du kein freimaurer bist, kannst du quasi in einigen punkten nur spekulieren und versuchen dich dabei auf die glaubwürdigsten verfügbaren drittquellen zu berufen.

ich bilde mir ein das pauschal so sagen zu können. natürlich gibt es externe personen, die freiwillig oder versehentlich 'ziemlich eingeweiht' sind, aber ob die, wenn sie etwas sehen ohne den kontext zu kennen, diesen auch wirklich erkennen, würde ich zumindest nicht verbindlich als gegeben betrachten...

ich kenn so einige freimaurer mittlerweile (zwischen)menschlich gesehen ziemlich gut, und natürlich kams in geselliger runde auch mal vor, dass vielleicht zwischen denen ein paar worte fielen, die nicht für meine ohren bestimmt waren, trotzdem bilde ich mir nicht ein, daraus irgend etwas begriffen, erschlossen oder erkannt zu haben. ich weiß sozusagen 'ein paar sachen mehr, die mit meinem restwissen in keinerlei zusammenhang stehen'. aber was bringt das faktisch betrachtet in wissen umgedacht auf den tisch? ein staubkorn am rande des mosaiks, quasi.

einige fragen wirst du dir eben erst und ausschließlich durch teilnahme an der freimaurerei beantworten können, und das zu akzeptieren wär glaube ich ein passabler erster schritt in richtung tektons shitstorm zu besänftigen, bevor er erst richtig loslegt. :D


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 00:41
es blubbert und grummelt da in meinem magen... :}


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 01:13
@slanderman
Ich hab versucht an paar Informationen zu kommen hab sie bekommen, neulich hier über niemanden ernsthaft geurteilt und gut ist. Wenn sich jemand ernsthaft angegriffen fühlt sollte derjenige mal überlegen warum er sich zum lebenden Schaltpult machen lassen will. Ich bin in diesem Punkt schon über den Berg, will nur gucken wie es andere machen, bessere Wege finden, optimieren, um sich die ganzen Erfahrungen zu sparen die manchmal dazu nötig sind aufmerksamer zu werden, oder sich einfach nur mit Leuten schnell und unkompliziert darüber austauschen was sie so dafür tun um mich darin wieder zuerkennen. Auf keinen Fall will ich mich zu irgendwas verplichten lassen, wenn ich gute Wege finde dann Teile ich sie auch mit dem Rest der Menschen.


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 01:25
@orbiphlanx

das ist natürlich fakt. jeder mensch sollte bestrebt sein, an das größere ganze zu denken, wenn er im kleineren teil handelt. ist auch erfreulich diese 'erkenntnis' mal spontan vorliegen zu sehen.

ich glaub aber nicht, dass es den meisten freimaurern vornehmlich um ihre verpflichtung zur freimaurerei geht, sondern eben um die verpflichtung deren 'inhalten' gegenüber. das ist ein kleiner, aber immenser, unterschied.

aber von 'den freimaurern' zu reden ist sowieso sinnlos, deswegen will ich diesbezüglich hier nen schnitt machen, kommen wir also zu den punkten, bergen und dem verbesserungswillen.

selbstverständlich gibt es viele wege zu den 'erkenntnissen' zu gelangen, zu denen man gelangen will, das steht völlig außer frage. wenn die freimaurerei nicht deiner ist, und du das sicher sagen kannst, dann vergeude doch keine zeit mit dem thema ;)
vielleicht solltest du es mit dem buddhismus, oder der anarchie versuchen, das sind ebenfalls schöne philosophien.
die setzen eine enorme weiterbildung der breiten masse der menschheit voraus, dementsprechend gibts dort viel zu tun, und auch ziele, die gar nicht so utopisch sind, wie man denkt.

und erkenntnisse (über dich) erlangst du mit sicherheit auch bei beidem.

oder du bastelst dir einfach dein zwischending. ist im prinzip auch ziemlich egal. die motive aus denen du das tust, was du tust zählen viel mehr, als der name, dem du dem ganzen verleihst oder die kategorie in der du es einordnest. ;)

du hast den willen, vieles zu optimieren, zu verbessern, sagst du. das ist löblich. das kann vieles heißen, klingt aber gut, bis es anlass zum zweifel an der durchdachtheit gibt. widme dich dem erfüllen dieser motive, dann lernst du schon genug.

die freimaurerei erspart dir im übrigen auch keine erfahrungen, erfahrungen sind nötig um zu lernen. 'die freimaurer' geben ihren brüdern halt auf deren ganz persönlichem pfad. niemand hat etwas davon, wenn du ihm erfahrungen ersparst, außer das er sich auf dritte (dich) verlassen muss. das ist weder verantwortungsbewusst, noch erstrebenswert. da solltest du evtl. nochmal nachdenken.

wie immer bei diesem thema bitte ich darum ggf. korrigiert zu werden


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.10.2012 um 02:01
@slanderman
Thx für deine Antwort. Ich geh jetzt nicht auf alles ein, weil mir bei manchen Sachen spontan grad nix einfällt. ich hoffe das macht dir nichts aus.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:die freimaurerei erspart dir im übrigen auch keine erfahrungen, erfahrungen sind nötig um zu lernen. 'die freimaurer' geben ihren brüdern halt auf deren ganz persönlichem pfad. niemand hat etwas davon, wenn du ihm erfahrungen ersparst, außer das er sich auf dritte (dich) verlassen muss. das ist weder verantwortungsbewusst, noch erstrebenswert. da solltest du evtl. nochmal nachdenken.
Du sprichst ja von Erfahrungen sammeln. Diese neuen Erfahrungen lassen andere alte Erfahrungen im anderen Licht erscheinen. Das nenne ich mal Aha-Erlebnis. Eine negative Erfahrung wird mit einer postiven ausgeglichen oder umgekehrt, im ewigen Kreislauf, wann soll da der Punkt kommen an dem man selber diesen Kreislauf merkt? Wenn dieses Bewusstsein von Geburt neutral ist warum sollte man sich dieser künstlich geschaffenen Resonanz aussetzen. Wie viele Leute befinden sich in einem hypnotisierten Zustand und wissen nicht warum? Ich finde es schon sinnvoll die Fakten auf den Tisch zu knallen bevor es wieder zu einer unnötigen Erfahrung kommt. Ich such halt nach einem Weg um diesen Zustand möglichst an der Wurzel zu packen. Dabei ist es sogar ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht minütlich mit Lügen beschossen wird.


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 10:10
@orbiphlanx, ich frage noch einmal: wie alt bist du?


melden

Freimaurer

22.10.2012 um 10:45
@nervenschock
so alt wie du willst, ich bin wandelbar :D und du?


Anzeige

melden