Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.05.2013 um 21:59
@sanatorium

Bei den Freimaurern treffen sich zumeist Männer, die an einer gemeinschaftlichen Verwirklichung von humanitärem Gedankengut arbeiten. Um diese Verwirklichung zu erreichen, müssen die Freimaurer ersteinmal an sich selbst arbeiten.

Diese Arbeit an einem Selbst erfolgt durch Bildung, Ritualerlebnisse und Vertiefung von freimaurerischen Gedankengut und den Austausch darüber mit anderen Brüdern.

Mit den Illuminaten haben die blauen Logen, sprich die Johannisfreimaurerei nichts zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

25.05.2013 um 22:03
@JacDeMolay
Alles klar, danke für die Erklärung.

Hört sich ganz gut an. Kann da quasi jeder mitmachen?


melden

Freimaurer

25.05.2013 um 22:07
@sanatorium

In der Regel solltest du als Suchender über gewisse Kriterien verfügen, die als Mindestanforderungen zu verstehen sind.

Gemäss alten Pflichten (einem Standard aus dem Jahr 1724) solltest du als Suchender (so nennen Freimaurer interessierte Männer, die vll einer Logen beitreten wollen) "ein freier Mann von gutem Ruf" sein.

Gemeint ist damit, dass dein Alter ab vll. Mitte Zwanzig liegt (von Logen unterschiedlich gehandhabt) und du deine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kannst, sprich Beitrag und Aufnahmegebühr sowie sonstige Kosten tragen kannst.

Meist besuchen Suchende Logen via Gästeabende über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr bis man weitere Schritte angeht.


melden

Freimaurer

25.05.2013 um 22:09
@JacDeMolay
Alles klar. Genaueres zu den Prinzipien und wie die Rituale sind kann man im Vorfeld nicht erfahren, nehme ich an?


melden

Freimaurer

25.05.2013 um 22:15
@sanatorium

Man kann sich nahezu über alles informieren. Im Internet sind viele Logenhomepages zu finden auf denen schon eine ganze Menge steht.

Das wichtigste in Kürze:

in der blauen Freimaurerei gibt es 3. Grade / Lehrling / Geselle und Meister. Jeder Grad bearbeitet andere philosophische oder tugendethische Inhalte. Zumeist treffen sich Freimaurer zu sog. Ritualarbeiten, diese sind geheim und verlaufen nach einem für Freimaurer nahezu einheitlichen Ritual. Das Ritual dient dazu gewisse freimaurerische Inhalte zu vertiefen und andere Ebenen anzusprechen neben dem Intellekt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.05.2013 um 22:17
@JacDeMolay
Okay, danke dir!


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 00:32
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Mit den Illuminaten haben die blauen Logen, sprich die Johannisfreimaurerei nichts zu tun.
Es gibt keine Illuminaten. Insofern hat de gesamte Freimaurerei nichts mit "Illuminaten" zu tun. Egal ob blau oder rot, kariert oder buntviolett.
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:teile die Ansicht nicht, dass es auch Freimaurerinnen gibt.
Deine ANicht ist hier irrelevant. Was ist offizielle Aussage der UGLoE?

"Are there women Freemasons?
Yes. Whilst UGLE, following the example of medieval stonemasons, is, and has always been, restricted to men, women Freemasons have two separate Grand Lodges, which are restricted to women."
http://www.ugle.org.uk/what-is-masonry/frequently-asked-questions/ (Archiv-Version vom 03.06.2013)


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 01:11
@nervenschock

Es bleibt dabei, schade auch dass du keine Ahnung hast, es gibt keine Freimaurerinnen. Begreif das endlich!

Die reguläre Freimaurerei kennt keine Freimaurerinnen. Wenn du diesem komischen doppelgeschlechtlichen Haufen angehörst, dann ist dass so. Du kannst dich dann auch Freimaurer nennen, weil geschützt ist weder der Name FM noch Loge.

Nur (sic!) regulärer FM bist du nicht! Analog der Frauen.


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 01:15
AUSZUG Grossloge AFAM:


Warum dürfen Frauen keine Freimaurer werden?

Selbstverständlich dürfen Frauen Freimaurerinnen werden. Sie dürfen es nur nicht in den regulären Männerbünden.

Das hat weniger mit einer Ablehnung oder gar Mißachtung der Frauen zu tun, sondern in erster Linie mit Traditionen, wie sie seit 1723 in den Alten Pflichten beschrieben sind. Unabhängig davon sind fast alle Mitglieder der regulären (und mutmaßlich auch der männlichen nichtregulären) Freimaurerei der Überzeugung, dass es aufgrund des speziellen sehr persönlichen und freundschaftlichen Charakters der Freimaurerei sinnvoller ist, nach Geschlechtern getrennt zu arbeiten.

Im Übrigen sehen das die in Deutschland arbeitenden Freimaurerinnen der Frauen-Großloge von Deutschland ganz ähnlich, weshalb sie zu ihren Zusammenkünften keine Männer zulassen.

Unabhängig von den Zusammenkünften respektieren die traditionellen Männerlogen die Frauenlogen nicht nur, vielfach arbeitet man in den gleichen Logenhäusern und organisiert Veranstaltungen gemeinsam.

Wer gemischte Freimaurerei, also Logen mit Männern und Frauen sucht, sollte im Internet danach suchen. Es gibt verschiedene kleine Organisationen in Deutschland, über deren Struktur und Arbeitsweise an dieser Stelle keine Aussagen getroffen werden können.

Dies ist im Übrigen eine Diskussion, die mehr außerhalb als innerhalb der Freimaurerei geführt wird. An diesem Thema wird gerne auf eine überkommene Traditionspflege der Freimaurerei hingewiesen. Dabei sind die Freimaurer — männlich wie weiblich — keine Traditionspflegevereine. Sie sind seit 300 Jahren in einem immerwährenden Wandel, führen Änderungen aber im Bewusstsein notwendiger Traditionen durch. Die Trennung der Geschlechter hat sich für die Mehrzahl der Logen bewährt.


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 02:09
sagt eigentlich die reguläre Frauen großloge zu ihren regulären frauenlogen auch das Männer keine regulären freimaurerinnen sein können? und wie kann es keine freimaurerinnen geben wenn UGLoE und GLAFUAM schreiben: Frauen dürften Freimaurerinnen werden bzw. es gäbe frauenlogen?! und wieso kann "nur nicht in einer regulären Männer Loge" nicht "aber in einer regulären Frauen Loge" heißen sondern nur "nur Männer können regulär sein"?

unabhängig davon was ich von weiblichen Freimaurern halte, sagen beide Texte eher das Gegenteil aus von dem was jac meint.


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 02:13
ich korrigiere mich. die GL afam trennt Frauen eindeutig von der regulären maurerei. sie reden erst von regulären (und männlichen nicht regulären) und dann von Frauen Logen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2013 um 16:25
Symbols-G-In-Freemasonry


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 19:48
@snafu
was willst du mit deinem bild aussagen?


melden

Freimaurer

26.05.2013 um 20:01
Ich dachte es passt da rein, da viele interessante Symbole drin sind. @Outsider

Bemerkenswert finde ich den Bienenstock am Boden und das Gefäß auf dem Sockel.
Und die Gestik und Handhaltung der beiden Engel die daraus erscheinen.


melden

Freimaurer

27.05.2013 um 16:47
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:sie reden erst von regulären (und männlichen nicht regulären) und dann von Frauen Logen.
Das bedeutet nicht, dass Frauen keine Freimaurer wären.
Der Begriff "regulär" ist keine Qualitätsbezeichnung und beinhaltet keine Wertung, er besagt nur, dass eine Loge bzw Großloge den ALTEN Regeln der Freimaurerei entspricht. Du kannst es durchaus mit Fußball vergleichen: ursprünglich war Fußball ein reiner Männersport. Dennoch wird heute niemand bestreiten, dass Frauenfußball ebenfalls Fußball ist und dass es Fußballerinnen gibt.

Irreguläre Logen sind zum Beispiel Logen, bei denen statt der Bibel ein leeres Buch aufliegt, oder die keiner Großloge angehören und so weiter. Eine bekannte deutsche Goßloge war zum Beispiel nach dem letzten Krieg noch relativ lange irregulär, nämlich der FO. Der wurde erst später in die VGLvD aufgenommen.

"Irregulär" bedeutet also keineswegs "falsch" oder "nicht freimaurerisch". Ich habe so manche irreguläre Loge besucht, die ich als wesentlich freimaurerischer empfand als so manche reguläre Loge. Nicht selten sind bei den "Irregulären" nämlich sehr enagierte Freimaurer tätig, denen die FM sehr wichtig ist und denen ihre "normalen", regulären Logen zu oberflächlich, zu routinemäßig, zu lieblos geworden sind.

Ich verlinke jetzt mal auf die Webseite einer irregulären Loge (nein, ich gehöre der nicht an), damit ihr euch mal einen Eindrcuk von einer irregulären Loge machen könnt: http://www.loge-carpediem.de (Archiv-Version vom 11.06.2013)
und speziell auf http://www.loge-carpediem.de/texte/freimaurerei/wasspricht.htm (Archiv-Version vom 23.06.2018)


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2013 um 22:29
Die Regularität garantiert, dass die unter ihr anerkannten Grosslogen und Mitgliedslogen nach den "Alten Pflichten" und den damit impliziten Grundsätzen arbeiten.

Damit ist die Regularität sozusagen das einzige Merkmal was "echte" Freimaurerlogen (nach Auffassung der Grand Logde in UK) auszeichnet. Logen die unterhalb eines Dachverbandes stehen der regulär ist, haben durch die Grosslogen untereinander sogenannte Konkordate bzw. Besuchsabkommen und Gradabkommen geschlossen. Die Regularität garantiert somit, dass Freimaurerbrüder des FO z.B. das Äquivalent ihres Grades in der AFAM besuchen können.

Zudem wurden unter den regulären Grosslogen in Deutschland die Anzahl der auszuführenden Rituale festgelegt und harmonisiert, so gibt es z.B. bei AFAM ein Grosslogenritual dass heute in den meisten Logen bearbeitet wird (mit entsprechenden historischen Ergänzungen der einzelnen Logen). Damit ist gewährleistet, dass ein Mindestmass an Einheitlichkeit über die unterschiedlichen Rituale vorherrscht.

Die Regularität bringt somit Organisation und benötigte Struktur sowie die Definition von Grundmerkmale von Freimaurern (siehe Alte Pflichten). Damit einhergehend ist es von Vorteil einer regulären Loge anzugehören, weil damit zu Beispiel auch Besuchsabkommen mit dem Ausland und dem Besuch des jeweiligen Grades ermöglicht werden.

Amtsträgern von regulären Logen ist es des weiteren untersagt, in freimaurerischer Bekleidung an einer Arbeit einer irregulären Loge teilzunehmen (z.B. Frauenloge oder irreguläre Loge).

Dies sind zugegebener Maßen alles Regularien, ohne die dass System allerdings nicht funktioniert. Die Gesinnung auf die hier User ansprechen bleibt davon ungerührt. Damit kann man je nach persönlicher Ansicht von Freimaurer(innen) sprechen.

Eines Veränderungsaufruf bedarf es jedoch nicht, es liegt nicht im Wesen der Freimaurerei sich am Zeitgeist zu orientieren.


melden

Freimaurer

28.05.2013 um 09:04
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Das bedeutet nicht, dass Frauen keine Freimaurer wären.
Anders meinte ich es auch nicht. Ich bezog das ausschliesslich auf die Regularität bezogen auf die Aussagen der GL AFAM.


Das sie nicht regulär nach den Vorgaben der AFAM sind ist für mich deutlich erkennbar. Das hat für mich allerdings nichts mit "echter" oder "richtiger" Freimaurerei zu tun. Für mich ist Freimaurerei eine Geisteshaltung und die kann jeder und jede haben. Und wenn selbst AFAM und UGLE die Frauen auf Ihren Websiten Freimaurerinnen nennen (ob regulär oder nicht) kann das ein deutlicheres Zugeständnis nichts sein.

Was ich von Frauen als Freimaurerinnen halte, ist eine ganz andere Frage. Dennoch sehe ich nicht-reguläre Maurer(innen) als Freimaurer und nenne sie Brüder und Schwestern. Genauso gibt es in der regulären Freimaurerei Männer, die ich Freimaurer nur deshalb nenne weil sie Logenbeiträge bezahlen und ich es demnach muss. Deren Geisteshaltung hat nichts mit Freimaurerei zu tun.


melden

Freimaurer

30.05.2013 um 12:58
Es gibt noch 12 weitere Gruppen, die bestimmen wo es auf der Welt lang geht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.05.2013 um 16:43
Zitat von skullbones322skullbones322 schrieb:Es gibt noch 12 weitere Gruppen, die bestimmen wo es auf der Welt lang geht.
Youtube: Dramatic Meme Animals
Dramatic Meme Animals
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.06.2013 um 09:58
@snafu

tc57109 vitruvianischermensch
Das Zentrum des Quadrates ist der Phallus, das Organ der irdischen Fruchtbarkeit.
Während das innere Zentrum, der Nabel, als das "geistige Organ", eher dem Mittelpunkt des Universums, Solar Plexus entspricht.
Sehr interessant Deine Analyse von Winkel und Zirkel. Passt auch zum Torakosmos. ;)


Anzeige

melden