Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.06.2013 um 13:49
Freimaurer, Freimaurer - überall Freimaurer

Von Äthiopien bis Schweden, von Kasachstan bis nach Ruanda. St.Lucia ist auch interessant. Die Zentralafrikanische Republik war mir schon immer suspekt. Und wer bei Tuvalu oder der Ukraine noch ans Gute glaubt, ist selber schuld. Achja, den Südsudan nicht zu vergessen. Ein neues Zeichen der Macht der Freimaurer.

Sternchen, blau, gelb - alles so schön bunt.

Wikipedia: Liste der Nationalflaggen

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 15:52
Zitat von snafusnafu schrieb:...Tempel. des Lebens, der im Aussen gleichzeitig wie im Inneren erbaut wird.
Wobei die Idee im Zirkel symbolisiert ist, der den Kreis der Welt zieht, nach Seinem Maß der Be-Grenzung. Welches den rechten Winkel ergibt, um Seine Ordnung in dem Symbol des Quadrates zu manifestieren.
welche jene Stabilität und Festigkeit der Materie, gleich einem Fels, Stein, im Kubus (geschliffener Stein) , darstellt.
Hä?? Sorry, aber das mögen ja tiefschürfende Worte sein, die bei der Räucherstäbchenfraktion gut ankommen, aber mit Freimaurerei hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 20:48


Ist das Pentagramm etwa kein frm. Symbol?

snafu schrieb:
Nein. :)
Liebe snafu, ich wiederspreche Dir nur ungern, aber das Pentragramm ist sehrwohl ein Symbol der Freimaurer ;)


Freimaurer-Symbol

Von den Dombauhütten kam das Pentagramm zu den Freimaurern und wurde das übergeordnete Symbol auf ihren Arbeitsteppichen. Als Zeichen für die fünfte Wissenschaft der heiligen Geometrie ist es ein Sinnbild der Vernunft, des Maßes und des Wahrheit suchenden Geistes. Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigkeit und des Fleißes hin.[2]

Weitere symbolische Deutungen der fünf Ecken des Pentagramms sind der Geist und die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft; oder auch Äther und die vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Westen und Osten.

Der Flammende Stern ist ein freimaurerisches Pentagramm, das von einer Gloriole umgeben ist und zentral den Buchstaben G enthält (identische Bedeutung).


Wikipedia: Pentagramm


oder aus Freimauer wikipedia :


Pentagramm oder Pentalpha

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Drudenfuß das aus den Diagonalen oder aus der Verlängerung der Seiten eines Fünfecks entsteht, bezw. aus fünf Alphas gebildet wird, hat von altersher symbolische Bedeutung. Bei den Pythagoräern war es ein Gruß- oder Erkennungszeichen, wobei fünf Buchstaben, die "sei gesund !" bedeuteten, die fünf Ecken zierten. Das Pentagramm wird auch in Zusammenhang mit dem "Siegel Salomonis" gebracht, da der König es auf dem Grundstein des Tempels angebracht habe. In Goethes "Faust" verhindert es, nach altem Brauch auf die Schwelle gezeichnet, den Eintritt des Bösen, insoferne nicht die Spitze nach außen offen ist. In vielen freimaurerischen Systemen steht im Pentagramm ein G. umfaßt vom flammenden Stern. (Vergl. Henne am Rhyn, "Symbolik".)
Siehe auch: Flammender Stern


http://freimaurer-wiki.de/index.php/Pentagramm


l.G.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 21:26
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Liebe snafu, ich wiederspreche Dir nur ungern, aber das Pentragramm ist sehrwohl ein Symbol der Freimaurer ;)
wie immer etwas begriffsstutzig!

jajaaa das pentagram findet sich auch bei den maurern. aber auch bei alchemisten, hexen oder wicca als drudenfuß, bei bauern als abwehrzeichen, bei der raf, bei satanisten, in katholischen kirchen, bei den hindus, bei buddhisten, bei den unterschiedlichsten nationen in deren flagge, bei rosenkreuzern, bei den druiden, bei künstlern, mathematikern und architekten zur herleitung des goldenen schnitts, bei der herleitung der gottes- oder heiligenzahl, die venus zieht auf dieser bahn ihre kreise am firmament und trägt auch dieses symbol als kennzeichen - es gibt sogar früchte die beim aufschneiden dieses symbol erkennen lassen.

ist das jetzt alles unter freimaurerei zu verbuchen, oder bedient sich die freimaurerei einfach an einem allgemein bekannten und weit verbreitetem symbol, welches sogar unter deren nutzer unterschiedlich belegt ist und sogar konträre bedeutung haben kann!

wie klein muss die perspektive eigentlich sein, um das nicht zu wissen und die aussage von snafu nicht zu verstehen???
hauptsache mal blubbern, ohne sinn und verstand!


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 21:28
@elfenpfad
@Oberleutnant

Wenn überall wo ein fünfzackiger Stern abgebildet ist, dies den Freimaurern zugerechnet wird, frage ich mich, warum man nicht auch Äthiopien als den Freimaurern zugehörig zählt?
Für den Einen reicht ja bereits etwas gelbes auf blauem Grund. Findet sich ja auch hier.
Warum ist in VTer-Sicht nicht also Äthiopien das Freimaurerland, von Freimaurern gesteuert und/oder von Äthiopien aus die Welt regierend?

flagge aethiopien 001

Oder der Südsudan?

sudsudan flaggen postkarte r11a736426b20


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 21:32
das pentagram ist kein reines maurerisches symbol und weißt daher nicht zwangsläufig auf freimaurer hin!
jedes symbol ist nur im kontext zu verstehen und zu enträtseln - das weiß man sogar wenn man sich nur mit trivialliteratur, wie von dan brown beschäftigt, geschweige denn wenn man vorgibt sachkundig zu sein und ja soooo tief in die materie und symbolik eingestiegen zu sein!!!


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.06.2013 um 21:33
letzter post war an @elfenpfad


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 12:36
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Hä?? Sorry, aber das mögen ja tiefschürfende Worte sein, die bei der Räucherstäbchenfraktion gut ankommen, aber mit Freimaurerei hat das nichts zu tun.
Hihi, weil du die erste Zeile meines Zitates weggelassen hast.... :) @nervenschock

-->
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Idee des 'großen Baumeisters' in sich und damit auch ausserhalb von sich zu verwirklichen, als seinen Tempel. des Lebens, der im Aussen gleichzeitig wie im Inneren erbaut wird.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Liebe snafu, ich wiederspreche Dir nur ungern, aber das Pentragramm ist sehrwohl ein Symbol der Freimaurer ;)
@tekton hat gesprochen! :) :bier: :D @elfenpfad

Es wird das "Siegel Salomons" erwähnt, wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass das "Siegel Salomons" das Hexagram ist, und nicht das Pentagram. Was auch in Anbetracht der Bedeutung logisch erscheint.

Wenn wer weiss, weshalb das Pentagramm als das Salomonsiegel bezeichnet wird, der möge mich bitte darüber aufklären. Interessiert mich echt.


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 12:57
Oh, diese Kinderkacke über den weltbeherrschenden Freimaurerbund gibt es immer noch?
Ich geh lieber in die Sektion der Alien-Verschwörungstheorien. :)


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 13:02
@Salami

Stimmt die Aliens sind wenigstens Real 😉


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 13:38
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:das pentagram ist kein reines maurerisches symbol und weißt daher nicht zwangsläufig auf freimaurer hin!
Es ging darum, ob das Pentagram ein freumaurerisches Symbol ist. Und es ist eines, eines von vielen Symbolen der Freimaurer.
Zitat von tektontekton schrieb:st das jetzt alles unter freimaurerei zu verbuchen, oder bedient sich die freimaurerei einfach an einem allgemein bekannten und weit verbreitetem symbol, welches sogar unter deren nutzer unterschiedlich belegt ist und sogar konträre bedeutung haben kann!
Ich denke eher, dass es sich umgekehrt verhält: dass dieses Symbol aus der Freimaurerei auch in andere Vereinigungen ect. Einzug hielt und übernommen wurde.


@snafu
Es wird das "Siegel Salomons" erwähnt, wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass das "Siegel Salomons" das Hexagram ist, und nicht das Pentagram.
Wenn wer weiss, weshalb das Pentagramm als das Salomonsiegel bezeichnet wird, der möge mich bitte darüber aufklären. Interessiert mich echt.
Es gibt alte eine Geschichte, in der der Erzengel Michael König Salomo einen Siegelring überbrachte, auf dem ein Pentagramm eingeprägt war, das Salomo Macht über dieGeister und Dämonen gab.
Mit Hilfe dieses Rings gelang es Salomo den Dämonen Aschmodai an sich zu binden und ihn seinem Willenzu unterwerfen. Er zwang Aschmodai, den Tempel von Jerusalem zu errichten und ihn zu bewachen.
Aschmodai stahl später diesen Ring und konnte den Bann dadurch brechen. Er vesenkteden Ring im Meer , doch dieser wurde Salomo jedoch von einem Fisch wiedergebracht.


Das Pentagramm mit seinem Goldenen Schnitt und damit dem idealen Zahlenverhältnis wurde ja zur Grundlage vieler Kirchenbauten. Und so kam es von den Kathedralenbauhütten zu den
Freimaurerlogen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.06.2013 um 13:56
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Von Äthiopien bis Schweden, von Kasachstan bis nach Ruanda. St.Lucia ist auch interessant
bis zur letzten Südseeinsel... und sogar auf dem Mond

grissom-pray


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 13:59
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das Pentagramm mit seinem Goldenen Schnitt und damit dem idealen Zahlenverhältnis wurde ja zur Grundlage vieler Kirchenbauten. Und so kam es von den Kathedralenbauhütten zu den
Freimaurerlogen.
Aha. Die Freimaurer haben sich also an einem schon lange dagewesenen Symbol bedient.
Warum dann aber dies:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich denke eher, dass es sich umgekehrt verhält: dass dieses Symbol aus der Freimaurerei auch in andere Vereinigungen ect. Einzug hielt und übernommen wurde.
Wieso sollen sich nicht auch andere an diesem einfachen Symbol, unabhängig von Freimaurern, bedient haben?


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.06.2013 um 14:05
@knallkopp
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Wieso sollen sich nicht auch andere an diesem einfachen Symbol, unabhängig von Freimaurern, bedient haben?
Auch das ist natürlich möglich, das schliesse ich überhaupt nicht aus dabei. Es muss auch keine Kenntnis des historischen Kontex darüber vorhanden sein, wenn ein Symbol übernommen wurde.


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 14:05
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich denke eher, dass es sich umgekehrt verhält: dass dieses Symbol aus der Freimaurerei auch in andere Vereinigungen ect. Einzug hielt und übernommen wurde.
Ich bin sicher, dass dies nicht so ist. Das pentagram ist ein uraltes Symbol, und wird einfach von den FM 'mitbenutzt' wie von so vielen, die seine Bedeutung verstehen.

Das Siegel Salomons ist mM eindeutig ein Hexagramm, aber das wird ja oft verwechselt.... :)


Der sechseckige Stern, das Hexagramm, wird heute vor allem als Davidstern mit dem Judentum in Verbindung gebracht. Im Hebräischen wird das Zeichen Magen David genannt, der Schild Davids. Der Legende nach soll König David seinen Schild mit einem sechseckigen Stern verziert haben. Auch wird der Stern als Siegel Salomos bezeichnet. Dies geht auf eine orientalische Volksüberlieferung zurück, nach der König Salomo einen magischen Siegelring mit einem Hexagramm besaß, der ihm Macht über das Dämonenreich verlieh.


http://www.juedisches-museum.org/blog/der-sechseckige-stern (Archiv-Version vom 18.06.2013)


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.06.2013 um 14:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich bin sicher, dass dies nicht so ist. Das pentagram ist ein uraltes Symbol, und wird einfach von den FM 'mitbenutzt' wie von so vielen, die seine Bedeutung verstehen.

Das Siegel Salomons ist mM eindeutig ein Hexagramm, aber das wird ja oft verwechselt.... :)
Ich nehme an, Du meinst dies wegen der Ausrichtung der fünf Spitzen. Je nachdem, spricht man dann auch von einem invertierten Pentagram.

Dass das Pentagram ein uraltes Symbol ist, da geb ich Dir Recht damit. Nicht umsonst führten unsere Diskussionen ja bis ins alte Ägypten zuweilen ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.06.2013 um 14:41
@elfenpfad hallo :)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich nehme an, Du meinst dies wegen der Ausrichtung der fünf Spitzen. Je nachdem, spricht man dann auch von einem invertierten Pentagram.
Hat nichts mit den Spitzen zu tun. Ein Hexagramm hat 6 Spitzen und ist das Symbol, in dem die Weisheit des Hermes Trismegistos (egypt. Toth) verborgen ist.
Hexagramm besagt, "es ist unten wie oben, und oben wie unten".

Das Hexagramm besteht aus zwei Dreiecken, dem des Feuers und dem des Wassers. Der Gebenden und der Empfangenden Kraft. Makrokosmos und Mikrokosmos.


levi-dreieck-salomo

Das große Siegel Salomos
Das doppelte Dreieck des Salomo, dargestellt durch die zwei Greise der Kabbala, Makroposop und Mikroposop, der Gott des Lichts und der Gott der Reflexe, der Barmherzige und der Rächer, der weiße und der schwarze Jehovah. Die kleinen seitlichen Figuren sind dem Hauptbilde analog.


http://tetraktys.de/mystik-6.html


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 17:49
"Greise" steht da.... nagut.
Aber es sind nicht Greise gemeint, sondern das "Ich" des Menschen.
Das Ego.
Der Kreator der Welt, der s-ich immer selbst WAHR-nimmt.

Als die Reflektion seines eigenen Seins. Seiner eigenen Welt, die im Kopf ist, und daraus ensteht.

Qayin (Kain, der die Tat [=Tot] beging, durch die das Leben erst BEWUSST wird) unterscheidet sich von Ayin (Auge = Wahrnehmung) nur durch den Buchstaben Q (Qoph).
Das Qoph bedeutet der Hinterkopf, also das Gehirn.
Und das Ayin ist gleich ausgesprochen wie das Ain = das Nichts.
Wohin soll das führen, wenn nicht in die Unendlichkeit des NICHTS....?

Das Hexagram ist das Symbol von Tiphareth, von der Sonne, und Zentrum des inneren (geistig) und äusseren (materiell) Universums des Menschen, da der Mensch in seinem Wesen ein Abbild des Sonnensystems ist (Mikrokosmos/Makrokosmos).
Und es ist das Symbol der alchymischen Hochzeit, was bedeutet in Worten "nur durch mich, -> durch das Erkennen des inneren "Licht", kannst du zum Vater gelangen".


melden

Freimaurer

08.06.2013 um 21:54
Oberleutnant schrieb:

Ist das Pentagramm etwa kein frm. Symbol?


Nein. :)
Natürlich ist das Pentagramm ein freimaurerisches Symbol, ebenso wie das Hexagramm.
Im »Osten« des Logen-»Tempels« befindet sich bei sog. »Lehrlingsarbeiten« das »flammende Auge«, das einem besonders in dem Freimaurerstaat USA allenthalben begegnet, von der Ein-Dollar-Note, die ein besonderes Beispiel für Logensymbolik ist, bis zu den Dachaufbauten allerlei Wolkenkratzer, bei »Gesellenarbeiten« findet sich im »Osten« der Loge das Pentagramm, bei solchen, an denen nur Meister teilnehmen, das Hexagramm.
Zitat von snafusnafu schrieb:Naja, dann kann man in der Flagge der USA vllt auch FM sehen.
Genau das kann man. George Washington war Freimaurer, die »Väter« der Unabhängigkeitserklärung und der US-Verfassung waren in überwältigender Zahl Freimaurer, ebenso viele US-Präsidenten (F.D. Roosevelt war Hochgradfreimaurer des 32. Grades der »Holland Lodge No. 8« in New York, in seinem Kabinett saß ein halbes Dutzend Brr. Frm.), überhaupt sind die USA quasi ein Freimaurerstaat (in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es dort 3,3 Mio.Logenmitglieder, von damals 50 Gouverneuren der Bundesstaaten waren 36 Freimaurer, 339 Brr. Frm. saßen im Kongreß).
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Wenn überall wo ein fünfzackiger Stern abgebildet ist, dies den Freimaurern zugerechnet wird, frage ich mich, warum man nicht auch Äthiopien als den Freimaurern zugehörig zählt?
Wenn eine Organisation wie die EU, die ein reines Freimaurerprojekt darstellt (siehe den Vater des Paneuropa-Gedankens und Gründer der Paneuropa-Union, den Hochgradfreimaurer Graf Coudenhove-Kalergi (Wiener Loge »Humanitas«), mithin die Verwirklichung der ausdrücklichen Ziele der Freimaurerei auf ihre Fahnen geschrieben hat, d.h. die Bildung einer »Weltrepublik« (und als Vorstufe dazu der EUdSSR), den Internationalismus und die Abschaffung der Nationalstaaten, eine Fahne einführt, die vor Freimaurersymbolik nur so strotzt, so ist das eben kein Zufall!
Oder etwa das SED-Parteiemblem? Siehe dazu nur den Beitrag von »snafu» vom 26.05.2013 (16:25 Uhr).


Was siehst du darin?
Das SED-Parteiemblem findet sich auch in Deinem eingestellten Bild (»Bruderkette« der Freimaurerei):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/SED-Logo.png/496px-SED-Logo.png

Und es ist natürlich auch kein Zufall, daß sich zwei der wichtigsten freimaurerischen Symbole, Hammer und Zirkel, in Flagge und Siegel des SED-Staates fanden:
http://www.fahnenversand.de/shop/images/artikel/528.jpg
http://www.hegis.de/sealrot.jpg



1x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2013 um 11:48
@Oberleutnant
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Natürlich ist das Pentagramm ein freimaurerisches Symbol, ebenso wie das Hexagramm.
Was du schreibst ist mir bekannt. Dennoch ist das Pentagramm und das Hexagramm kein freimaurerisches Symbol, sondern die FM benutzen dieses Symbol, in den Darstellungen ihrer freimaurerischen Gedanken. Hast du dir die Bilder angesehen, die ich verlinkt habe?

Ausser wenn du meinst, dass FM mit der Epoche des Pyramidenbaus ihren Beginn definiert, könnte man das möglicherweise so sehen....
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:überhaupt sind die USA quasi ein Freimaurerstaat..
Auch das ist mir bekannt. Wobei sich FM und SB und andere Clubs an der Spitze nicht mehr definieren. Bohemian Grove ist vllt auch Teil der Essenz.
Architekten aus Yale sind "auserwählt", um die Idee der NWO in der Welt zu manifestieren.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:»Bruderkette« der Freimaurerei)
14230 hilfswerk-logo
Und es ist natürlich auch kein Zufall, daß sich zwei der wichtigsten freimaurerischen Symbole, Hammer und Zirkel, in Flagge und Siegel des SED-Staates fanden:
Ich betrachte den Kommunismus als ein 'amerikanisches Experiment'. Das letzlich lange genug studiert wurde und nicht funktioniert hat, und daher aufgelöst wurde, indirekt wohl durch den polnischen Papst.


Die Arbeit als Religion, bedeutet das Symbol für mich. Der Hammer ersetzt das Kreuz, bzw IST das kreuz, denn es ist egal wie das kreuz aussieht, welches der Mensch tragen muss.
Das Kreuz der Existenz, meine ich.

Der Zirkel ist eng mit dem Hammer verbunden, das bedeutet, die Ordnung der Arbeit, bzw die Arbeit der Ordnung, bestimmt die Perspektive des Geistes.
Kein Raum für individuelle Kreativität.


Anzeige

melden