Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.08.2013 um 16:06
@emanon
Ja, man kann eben nicht immer alles haben!^^ Der liebe Gott nimmt und gibt.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.08.2013 um 16:09
Arbeit am rauhen Stein... überlege, was ich heute dafür mal tun könnte! :)
Manchmal fehlen einem eben die Ideen... Kreativpause.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Arbeit_am_Rauhen_Stein


melden

Freimaurer

25.08.2013 um 07:39
@Oliver89
arbeit am rauhen stein. arbeite an deiner menschlichkeit. ;)

Man kann nicht hoffen, die Welt zum Besseren zu wenden, wenn sich der Einzelne nicht zum Besseren wendet. Dazu sollte jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten und sich dessen bewußt werden, daß er die persönliche Verantwortung für alles trägt, was in dieser Welt geschieht, und daß es die direkte Pflicht eines jeden ist, sich dort nützlich zu machen, wo er sich am nützlichsten machen kann.

Marie Curie


melden

Freimaurer

28.08.2013 um 21:44
servus

ich hätte da mal ne frage ;)

ist dieses thema hier bekannt?

also über angebliche verbindungen der freimaurerei zu den ernsten bibelforschern aus denen später die zeugen jehovas draus hervorgingen?

Die Zeugen Jehovas (Seite 1072) (Beitrag von Citral)


melden

Freimaurer

29.08.2013 um 21:43
@pere_ubu

Ich würde sagen Charles Taze Russel war interessiert an der Freimauererei, aber er hat auch z.b orientialische Religionen studiert. Billy Graham sagt man auch einen Bezug zur Freimauerei nach.

Aber es ging um "Weltfreimaurerei" und eben eine kollektive Verbindung/Förderung der ZJ, kann ich nix mit anfangen. Verhält sich ähnlich unsinnig wie der Truman/Freimaurer Vorwurf von Gorissen.


melden

Freimaurer

29.08.2013 um 23:39
@walker
war das nicht von gorissen nur seine eigene interpretation?


melden

Freimaurer

29.08.2013 um 23:53
@Outsider

genau, aber eben eine Sache die bestimmt einige so interpretieren unabhängig ob sie jetzt Gorissens Buch gelesen haben. Es ging mir aber konkret um die kollektive Verbindung/Förderung der ZJ durch "die Freimauer", die ich aber nicht sehe. Wie gesagt das Charles Taze Russel interessiert an der Freimauerei war,ist bekannt.
Erstaunlicherweise identifizierte nun Russell in seiner Predigt "Pastor Russell‘s Sermons" (1917, Seite 804) Hiram ebenfalls mit dem Messias


Es geht mir bei der Webseite/link eben nur um den Punkt b. Zj und Freimauerei


melden

Freimaurer

30.08.2013 um 00:16
danke noch für die antwort @walker

ist ja bekannt ,dass russell damals örtlichkeiten der freimaurer benutze , wie den saal z. b. in dem er die "tempelrede" hielt...

nur sind ja genauso z. b. zeugen jehovas heute auch keine hannover96 anhänger ,wenn sie für einen kongress das volksparkstadium ( oder wie das da heisst)nutzen und mieten :D


melden

Freimaurer

30.08.2013 um 00:44
@pere_ubu

Kein Ding, so schlecht ist die Webseite (b.Zj und Freimauerei) nicht, alle Fakten kann ich nicht nachprüfen. Aber einiges wie eben auch die Nutzung der Örtlichkeiten der Freimaurer in Brooklyn. Ein Interessanter Aspekt wäre auch seine angebliche Mitgliedschaft zum Grand Encampment, die ich jetzt erstmal nur an der "Symbolik wahrnehmen kann.

http://www.knightstemplar.org/ (Archiv-Version vom 28.09.2013) (Wappen)

/i/tH3Et7f_zh_grab_pyramide.jpg


melden

Freimaurer

17.09.2013 um 13:55
Kann mir jemand mehr zu den Freimaurern im Dritten Reich erzählen?
Die Informationsquellen, auf die ich Zugriff hatte, waren bisher nur sehr dürftig...

Ganz interessant ist aber "Geschichte der Freimaurerei" in Wikipedia...
1934 ergingen weitere Bestimmungen für die Freimaurerei: Sie hatte dafür Sorge zu tragen, die „Orden“ arisch zu halten, und dass Parteifunktionäre zu allen Arbeiten und rituell–symbolischen Tempelarbeiten Zutritt hatten. Aber die Anfeindungen fanden nicht nur auf dem Papier und mittels des Gesetzes Umsetzung, ebenso erfolgten Terror, Demütigung, Diffamierung und Inhaftierung [9] [10].

In einer Brandrede bezeichnete Joseph Goebbels die weltumspannende Verschwörung aus Judentum, internationaler Freimaurerei und internationalem Marxismus als Hintergrund der Bedrohung Deutschlands.
Sehr interessant auch: Das Vergissmeinnicht.
Zum ersten Mal wurde das kleine blaue Vergissmeinnicht 1926 von der Großloge Zur Sonne als freimaurerisches Emblem in Bremen zur Jahresversammlung verwendet. Als 1934 die Nazis das Winterhilfswerk gründeten, erhielt jeder Spender ein Abzeichen, das sich jährlich änderte. Im März 1938 wurde als Abzeichen das Vergissmeinnicht ausgewählt – hergestellt von derselben Fabrik wie das freimaurerische Emblem 1926. Dies ermöglichte es den Freimaurern, das Vergissmeinnicht als geheimes Zeichen zu verwenden.[11][12][13]
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Vergissmeinnicht erneut 1948 von den Vereinigten Großlogen von Deutschland als freimaurerisches Emblem auf der ersten Jahresversammlung verwendet.[14] Noch heute wird das Emblem als Erkennungszeichen und in Erinnerung an die Nazizeit von Freimaurern getragen.[15][16]
Mögen die Seelen der gefallenen Brüder in Frieden ruhen... Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

vergissmeinnicht Joern Lindhorst-Moll


melden

Freimaurer

17.09.2013 um 16:13
@Oliver89
dritte reich? hm... mal schauen
Beitrag von Outsider (Seite 1.383)
les dich durch und schau mal die seiten vor und zurück...
gruß


melden

Freimaurer

17.09.2013 um 17:43
@Outsider
Danke, mal schauen...

Das ist für mich am Interessantesten:
So sagte Adolf Hitler 1940: "Entweder wir oder die Freimaurer oder die Kirche. Aber niemals zwei nebeneinander." Eine Bemerkung, die beide ehrt: Freimaurer und Kirche - trotz aller Gegensätze zwischen ihnen bis auf den heutigen Tag.
Freimaurer und Kirche... das interessiert mich sehr. :)

Da gab es ja schon seit Ewigkeiten Spannungen. Also als Katholik ist man als Maurer unten durch, soweit ich weiß...

Den Evangelisten steht es frei. (Evangelist bin^^)


melden

Freimaurer

22.09.2013 um 19:10
Wenn ich mich nicht täusche wäre das eine Sensation, wenn du Evangelist wärst :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 02:46
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wenn ich mich nicht täusche wäre das eine Sensation, wenn du Evangelist wärst :D
Warum? Ja, evangelisch aufgewachsen und erzogen... (getauft)


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2013 um 02:57
Wieso ist Freimaurerei eig. so geheim?

Wollen sie sich wichtig fühlen?


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 03:33
@Branx
Freimaurerlogen organisieren sich wie bürgerliche Vereine. Was ist daran geheim?


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 09:48
@Oliver89
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Warum? Ja, evangelisch aufgewachsen und erzogen... (getauft)
Da ich nichts von einem Oliver89-Evangelium weiß, bis du vielleicht evangelisch, aber kein Evangelist. ;)


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2013 um 13:01
@Oliver89
Ausstehende wissen nciht was Sie machen, was diese Symbole bedeuten, was es sich mit diesen Ritualen auf sich hat, und warum nicht jeder reinkommt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 15:28
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Ausstehende wissen nciht was Sie machen, was diese Symbole bedeuten, was es sich mit diesen Ritualen auf sich hat, und warum nicht jeder reinkommt.
Es gibt eigentlich nichts, was du nicht entweder bei einem Freimaurer selbst nachfragen oder in einem der unzähligen Bücher darüber nachlesen kannst. Also nicht wirklich irgendwas tatsächlich geheim.

Wobei mir nachwievor schleierhaft ist, was es mir als Außenstehenden bringt, so genau informiert zu sein. Solange in der Nähe von Logenhäusern keine Jungfrauen verschwinden, kann es einem ja egal sein, was die Freimaurer so machen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 16:04
Zitat von tristris schrieb:Es gibt eigentlich nichts, was du nicht entweder bei einem Freimaurer selbst nachfragen oder in einem der unzähligen Bücher darüber nachlesen kannst. Also nicht wirklich irgendwas tatsächlich geheim.
Sagt man nicht immer das man z.B. das Ritual bzw. Rituale selbst erleben muss um es zu verstehen? Das es letztendlich nichts bringt wenn ich mir z.B. den Ablauf des Lehrlingsrituals einfach durchlese?


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 16:10
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Sagt man nicht immer das man z.B. das Ritual bzw. Rituale selbst erleben muss um es zu verstehen? Das es letztendlich nichts bringt wenn ich mir z.B. den Ablauf des Lehrlingsrituals einfach durchlese?
Letztlich ist das bei jedem Ritual so. Die Ritualhandlungen selbst sind nur das außenrum, das Relevante sind die Empfindungen des Teilnehmenden dabei und welche Bedeutung das Ritual für ihn hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 16:32
Zitat von tristris schrieb:Letztlich ist das bei jedem Ritual so. Die Ritualhandlungen selbst sind nur das außenrum, das Relevante sind die Empfindungen des Teilnehmenden dabei und welche Bedeutung das Ritual für ihn hat.
Das würde doch bedeuten, dass jede "Veröffentlichung" von Ritualinhalten völlig irrelevant ist.
Wer das Ritual verstehen will, muss es selber erleben.

In der Vergangenheit kam es ja immer wieder vor, dass Inhalte von Ritualen öffentlich wurden.
Was waren das für Personen die das veröffentlicht haben und aus welchem Grund?
Mal abgesehen von den Geschichten, die erfunden wurden um der Freimaurerei zu schaden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 16:35
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Das würde doch bedeuten, dass jede "Veröffentlichung" von Ritualinhalten völlig irrelevant ist.
Wer das Ritual verstehen will, muss es selber erleben.
Sehe ich auch so. Manche scheinen es trotzdem unbedingt wissen zu wollen, weswegen es ja Bücher dazu gibt. Womit das alles auch nicht mehr wirklich geheim ist.
Zitat von delphidelphi schrieb:In der Vergangenheit kam es ja immer wieder vor, dass Inhalte von Ritualen öffentlich wurden.
Was waren das für Personen die das veröffentlicht haben und aus welchem Grund?
Mal abgesehen von den Geschichten, die erfunden wurden um der Freimaurerei zu schaden.
Ich tippe auf enttäuschte Ex-Freimaurer, die sich mit der Veröffentlichung quasi rächen wollten und/oder Aufmerksamkeitshuren sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 17:08
Zitat von tristris schrieb:Ich tippe auf enttäuschte Ex-Freimaurer, die sich mit der Veröffentlichung quasi rächen wollten und/oder Aufmerksamkeitshuren sind.
Ja das wird so sein. Meinst du es gab auch schon Personen die der Freimaurerei nur beigetreten sind, um die Rituale usw. zu veröffentlichen?


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 17:11
@delphi
Halte ich für durchaus möglich. Da kann man sich schön als Geheimnis-ans-Licht-Bringer produzieren.


Anzeige

melden