Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.09.2013 um 17:38
@tris

Mir fällt gerade ein, dass es in der Vergangenheit öfter Versuche der Jesuiten gab, die ja als ärgster Gegner der Freimaurerei galten, die Freimaurerei zu (ja wie sagt man es?) zu infiltrieren. Es gab ja eine kurze Zeit in Bayern, als die Freimaurerei verboten war. Ausschlaggebend für dieses Verbot waren Aussagen von Jesuiten, die die Freimaurerei infiltriert hatten und nun die wildesten Gerüchte und Halbwahrheiten zu verbreiten begannen.
Viele der heutigen Verschwörungstheorien sind auf diese Aussagen zurückzuführen.

Ich hoffe ich habe das alles so richtig in Erinnerung.

Anzeige
melden

Freimaurer

23.09.2013 um 19:39
@delphi


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 19:57
@delphi & @Branx
rituale - oh wie geheimnisvoll! die christliche taufe ist ein ritual z.B.

liest man als außenstehender davon, bekommt ein täufling, wasser über die rübe gegossen oder wird untergetaucht, feiert danach und darf sich dann christ nennen. wie absurd und trivial, mag man da denken und sich fragen ob den nichts besseres eingefallen ist.
spannender wäre doch das blut vom pfaffen zu trinken, ein Huhn zu opfern oder sich rektaler gelüste hinzugeben!
was man in den anfängen des christentums, als diese sich noch im verborgenen hielten und halten mussten, diesen auch nachgesagt hat, unter vielen anderen abscheulichkeiten auch.

nun wie ist das für einen christen, wo ist vielleicht der ursprung dieser handlung und was löst sie beim täufling vielleicht aus? was liest sich trivial und bedeutet vielleicht viel mehr?
man könnte eine taufe auch als rituellen tot verstehen, als ein ertränkt werden und ein auferstehen, wiedererwachen in ein neues leben. als neu geborenes kind eines liebenden gottes, von dem christus als sein sohn zeugt. als mitglied einer gemeinde, die sich über ihren glauben definiert und gemeinsame werte pflegt.
wie mächtig muss dieses gefühl des untertauchens sein, wenn man ihn als tot und verlassen des bisherigen lebens in dunkelheit versteht und die widergeburt im licht als gottes geliebtes kind.

das ist nicht einfach nur ein beitreten in einen trachtenverein, dass ist mehr, unumkehrbar, etwas was einem einmal gegeben wird und eine macht haben kann, die einen menschen bindet, verpflichtet und eine botschaft erfühlbar und erfahrbar macht.

so ist das mit den ritualen, egal wo es diese gibt und wo sie angeboten werden - sie dienen dazu etwas zu erfahren, etwas spürbar zu machen.


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 20:06
@Branx

weißt du wofür das allsehende auge im christentum steht, ein ei, eine Taube und kannst du mir erklären, für was die kreuzigung steht?

eigentlich sehr einfache fragen, oder ist das christentum nun auch eine geheimorganisation mit geheimen Symbolen?


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 20:23
@tekton

Ja ich denke ich habe es verstanden. Es geht im Ritual um das selber Erleben jedes Einzelnen.
Aber ich denke nicht nur um das Erleben jedes Einzelnen, sondern auch um das Erleben
innerhalb einer Gemeinschaft.

Das Ritual von Tod und Wiedergeburt/Wiederauferstehung findet man auch in der Freimaurerei wieder. In einem der drei Johannesgrade, wenn ich mich nicht irre. Heißt es nicht deswegen auch "memento mori"?

Aber mal kurz zur Taufe. Da ist es ja schwierig mit dem selber Erleben. Das geschieht ja dann doch in einem Alter, in dem man das noch nicht bewußt wahrnimmt. Wer weiß ob sich so viele Christen überhaupt über die Bedeutung ihrer Rituale bewußt sind.


melden

Freimaurer

23.09.2013 um 22:09
das mit der säuglingstaufe war nicht immer so und ist es heute auch nicht immer unbedingt.

aber guter punkt - wieviele Christen schimpfen über Organisationen mit ritualen und sind sich nicht über die eigenen bewusst, noch kennen sie ihre bedeutung.


4x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2013 um 23:16
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wieviele Christen schimpfen über Organisationen mit ritualen und sind sich nicht über die eigenen bewusst, noch kennen sie ihre bedeutung.
Volle Zustimmung! Als ich meinen engsten Freunden erzählt habe, dass ich Freimaurer bin, kamen die mir erstmal damit:,,Das ist doch eine Sekte, oder?" Ich so:,,Nö, ethnischer Bund..."

@Branx
Sehr gute Hintergrundinformationen hier:

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspic-site/freimaurer.html (Archiv-Version vom 16.09.2013)
Die Freimaurer sind eine nach den Idealen der Aufklärung ( Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit) im 18. Jh. begründete geschlossene Männergesellschaft. Ihr Ziel ist die individuelle geistige Vervollkommnung unabhängig von der religiösen, ethnischen und politischen Herkunft des Einzelnen. Die Freimaurer berufen sich auf die mittelalterlichen Traditionen der Maurerzünfte. Sie wurden auch von esoterisch orientierten Strömungen des Christentums (Templer, Rosenkreuzer) beeinflußt. Die traditionelle katholische Kirche steht jedoch in kritischer Distanz zu den Freimaurern, da sie ihre sehr liberale Auffassung von Religiösität ablehnt.

Die Freimaurer organisieren sich, ähnlich wie in einem Verein, in regional vernetzten Logen, die sich wöchentlich zu einer gesschlossenen Sitzung treffen. Dort werden philosophische, gesellschaftliche und historische Themen diskuttiert und reflektiert. Religion und Politik sind dabei Tabu, da die geistige Vervollkommnung auf einer über-konfessionellen und über-parteilichen Ebene erreicht werden soll. Es überrascht daher nicht, daß viele "freie Geister" und Denker der letzten Jahrhunderte Freimaurer waren. Hier einige Beispiele: Kemal Atatürk, Winston Churchill, Henry Ford, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, J. W. Goethe, Haydn, Lessing, Mozart und George Washington.

Aufgrund der Mitgliedschaft dermaßen einflußreicher Persönlichkeiten wurden die Freimaurer im Laufe der Geschichte immer wieder als einen gefährlichen Geheimbund mit dem Ziel der Weltverschwörung verdächtigt. Christlich-konservative und reaktionäre Kreise assoziierten "jüdische Interessen" mit den Freimaurern, was im Dritten Reich in einer offenen staatlichen Hetze gegen sie eskalierte. Hingegen sehen esoterisch orientierte Kreise mit einem wirrem Weltbild in ihnen eine Unterorganisation der sagenumwobenen "Illuminaten" die ebenfalls nach der Weltherrschaft streben. Nach eigenen Aussagen besteht das Anliegen der Freimaurer jedoch ausschließlich darin, den Gedanken der Toleranz und Humanität auf brüderliche Weise an den Einzelnen weiterzugeben. Die Mitglieder verfolgen keine gemeinsamen wirtschaftlichen und konkret politischen Interessen, was auch ihrem pluralistischem Selbstverständnis widersprechen würde.
@Branx
Ich möchte Dir auch mal eine Reihe Links mit auf den Weg geben, die deine Meinung über die Freimaurer vielleicht ändern können:

http://www.afuamvd.de/category/fragen-und-antworten/symbole/ (Archiv-Version vom 16.09.2013)
http://internetloge.de/
http://www.afuamvd.de/ (Archiv-Version vom 11.09.2013)
http://freimaurer-wiki.de/
http://www.afuamvd.de/category/oeffentlichkeit/ (Archiv-Version vom 16.09.2013)
http://www.afuamvd.de/category/fragen-und-antworten/frauen/ (Archiv-Version vom 14.09.2013)
http://www.afuamvd.de/logensuche/ (Archiv-Version vom 14.09.2013)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.10.2013 um 18:04
Hallo

Ich suche Freimaurer zur Sichtung und Prüfung eines kurzen Textes von mir, mit Inhalten über die FM, den ich hier noch nicht öffentlich machen will. Wer Interesse und Lust hat, bitte bei mir per direkter Nachricht melden. :)

lg


melden

Freimaurer

26.12.2013 um 12:08
Die Freimaurerei an sich ist nix schlimmes und das meiste was über sie im Inet verbreitet wird ist gelinde gesagt Müll. Wer sich jedoch objektiv ein Bild machen will empfehle ich sich im internet zu informieren welche Loge in der eigenen Stadt aktiv ist. Die meisten Logen sind offen und man kann sich ungeniert anmelden um einen Einblick in das Wirken der Loge zu erlangen.


melden

Freimaurer

10.03.2014 um 19:23
Hallo,

Ich hatte hier schon einmal vor ein paar Monaten geschrieben... Ich bin eine Jounalistin, die nach Verschwörungstheretikern sucht, die ihre Theorien über die Freimaurei vor der Kamera erläutern.

Meine Dokumentation wird weder pro noch contra freimaurerisch und soll vielmehr informieren und einen kleinen Einblick geben. Es gibt also für keine der beiden Seiten Grund sich zu beschweren!

Freimaurer habe ich schon zu Hauf in der ganzen Welt interviewed und nun würde ich gerne auch die Gegenseite anhören. Ich wäre deshalb sehr über Vorschläge und Ideen zu bekannten Verschwörungstheoretikern der Szene dankbar. Ihr könnt mir auch auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben, falls ihr euch vorstellen könnt, selbst vor die Kamera zu treten, das tut auch gar nicht weh! ;)

Herzliche Grüße
Julesfoxy


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.03.2014 um 20:48
Hast du Herrn van Helsing schon angeschrieben? ;)


melden

Freimaurer

11.03.2014 um 20:51
Nein, aber ich glaube auch nicht, dass der sich interviewen lassen würde, wenn er so schon alles dafür tut seine Identität zu vertuschen... ;)


melden

Freimaurer

11.03.2014 um 21:01
Zitat von JulesfoxyJulesfoxy schrieb:Ich hatte hier schon einmal vor ein paar Monaten geschrieben... Ich bin eine Jounalistin, die nach Verschwörungstheretikern sucht, die ihre Theorien über die Freimaurei vor der Kamera erläutern.
und
Zitat von JulesfoxyJulesfoxy schrieb:Meine Dokumentation wird weder pro noch contra freimaurerisch und soll vielmehr informieren und einen kleinen Einblick geben.
Und weil es so irre ausgewogen sein soll suchst du auch nur Verschwörungstheoretiker.
Is klar. :D
Journalist ist übrigens keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung.
Wie praktisch. :D


melden

Freimaurer

11.03.2014 um 22:54
@emanon
Ich suche hier keine Freimaurer, weil ich die schon an ganz anderer Stelle gefunden und interviewed habe. Deswegen frage ich hier gezielt nach der Gegenseite!

Und wenn du es genau wissen willst; ich habe einen Mastertitel in Fotografie (M.F.A.), aber das kann wenn du so willst ja auch jeder behaupten... ;)


melden

Freimaurer

15.03.2014 um 18:08
@LuciaFackel
kann sein das adam es mit einem der posts der ganzen rechtsextremen leser des bligs vertauscht. die jammern dort öfters rum das allmy ihre treads oder sie selbst wegen antisemitismus gesperrt hat.


melden

Freimaurer

15.03.2014 um 18:21
@LuciaFackel
cc: @interrobang

Ja, es ist der Blog.
Ich habe den erst letztes Jahr beim Dude fertiggemacht=>"Alles Geschwall und/von Jauch"
Der Beitrag von mir ist bereits über 3,5 Jahre alt.

Darin befürchte ich, dass man sich für Foren mit PA registrieren muss.
In dem Punkt habe ich zwischenzeitlich meine Meinung zum Gegenteil geändert.
Kann man auch im Forum nachlesen, bin selbst erschrocken über meine alte Meinung :)
Allerdings gibt es diese Anonymität eh nicht, die staatlichen Stellen haben kein großes Problem die allermeisten Blogger zu identifzieren.

Ich kann dir nicht mehr sagen, ob es der Blogger geschrieben hat oder ob es in den Kommentaren war. Ich denke aber, dass es in einem Artikel war.
Natürlich kennt der sogenannte Freeman die Seite Allmystery bestens.

Ich werde trotzdem versuchen, die Stelle zu finden.

PS:
Natürlich kenne ich diese Kritikpunkte und auch ein paar Hintergründe


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.03.2014 um 18:54
K*****i sagt:
15. November 2013 22:17

Hallo Freeman
Hab bei Allmystery.de eine Diskussion eröffnet. Kam bis auf Seite 6. Danach folgendes: Diese Diskussion wurde von Statman geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage, unerlaubtes Vollzitat, antisemitische Spinnereien.
Sagt doch alles!

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: La Quenelle, das neue Zeichen des Widerstandes h**p://a******************h.********com/2013/11/der-quenelle-das-neue-zeichen-des.html#ixzz2w3SnBcaZ

von h**p://a******************h.*********de/2013/11/der-quenelle-das-neue-zeichen-des.html

Die Kommentare werden von Freeman per Hand freigeschaltet

=>Die verdienen mit der Seite Geld, sind aber zu geizig,
20 Euro für eine eigene Domain auszugeben.


melden

Freimaurer

15.03.2014 um 19:12
@LuciaFackel

Diese Bemerkung über die Kontrolle über Allmy war sicherlich in den Kommentaren,
nicht bei Freeman.
Trotzdem ist Allmystery in den Kommentaren zigmal erwähnt, das ist fast unmöglich, das nicht zu kennen.
Die Seite ist nicht wirklich kritisch, weil die in ihrer Nische ein gutes Auskommen haben.


melden

Freimaurer

15.03.2014 um 20:10
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:In dem Punkt habe ich zwischenzeitlich meine Meinung zum Gegenteil geändert.
Wow, das ist ja mal was besonderes. Nicht viele Leute ändern ihre Ansichten, das ist ein schönes Zeichen von Wachstum, und auch schön, dass Du es "zugibst". :Y:

Kommentare von Leuten, die bei Allmy rausgeflogen sind, findet man doch quer durchs web, und fast allen ist gemeinsam, dass diese Leute nicht selbstkritisch und mehr oder weniger paranoid sind. Mit gewissen Tabus wie Holocaustleugnung, Antisemitismus, Rassismus etc. muss man sich arrangieren, und wenn man dazu was Pikantes schreiben will, dann eben woanders, hier geht das nicht, und das entspricht Gesetzen, die für Deutschland nun mal gelten. Deshalb aber zu behaupten, Allmystery sei dafür gedacht, die Meinungsfreiheit zu beschneiden, Meinungen zu manipulieren oder zu kontrollieren, find ich albern und paranoid.
Bestenfalls auf einzelne User trifft das zu.


Anzeige

melden