Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.07.2007 um 15:36
@Haegen

Was hat denn Die, ich meine Smarty´s "Schatzi", jetzt eigentlich für ein
Problem?

Anzeige
melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:39
@melsmell

Du bist Pädagogin??!! - lechtz - Haust Du schon auch mal mit der flachenHand auf den Bobosch?! Hmmmm da sollten wir uns mal darüber unterhalten!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:42
@melsmell

Ich war ein ganz pöses, pöses Freimaurerchen!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:43
05.01,1853

Prinz Friedrich Wilhelm von Preußen, später Kaiser FriedrichIII. (99 Tage Kaiser), wird in die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschlandaufgenommen und ist zugleich Ehrenmitglied der beiden anderen preußischen Logen.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:47
@melsmell

Ahh Melli jetzt sei doch nicht immer so Oberlehrerhaft! - Aber so´neFrau Oberstudienrätin könnt ich mir auch gut vorstellen - hmmmm! :D:D:D


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:52
@melsmell

Ähh kurze Frage! Kannst Du die Bildchen mal weiterschicken, hab´se nochnicht gesehen??


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:57
@tekton

Nicht melli nennen bitte! Das habe ich dieser Sidhe auch immergesagt.
Wenn ich scharf wäre auf so einen bescheuerten Namen. dann hätte ich den alsNick gewählt, alles klar?;)
Deine Phantasien interessieren hier auch keinen und sindOffTopik, mit Verlaub.

Du kannst dich ja im Gedichtetread engagieren, wärebestimmt lustig.
Vielleicht kommst Du auch bei der Gelegenheit auf den Geschmack undkonvertierst zu den großen Freidenkern wie euer wohl Euch nicht sehr wohlgesonnenerExfreimauerbruder Goethe.

Ich gebe Haegen ja wenigstens noch Anworten auf seinedämlichen Fragen, die er wissen müßte, schließlich bin ich keine FM.

NächsteFrage:
Wieso genau unterhalten einige Logen unter anderem Kontakte zu denRosenkreuzern?


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:00
@melsmell

Ah Melli, haust Du jetzt mit der flachen Hand oder nischt? Vergiss dieSammelbildchen nicht!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:07
@tekton

Hör auf zu provozieren, tekton, das gibt kein gutes Bild in derÖffendlichkeit ab.
Smartfish kennt sich sehr gut aus, schließlich war ja seineLebengefährtin auch Geschäftsführerin beim Beate Uhse Konzern.;)
Ist die jetzthauptamtlich Schwester in irgendeiner Loge?
Dann könnte sie ja einige Schwestern aliasFM-Gattinen beraten über das Sortiment, wenn man sonst nicht viel zu melden hat und dereigene Mann mehr Geheimnisse mit seinen Brüdern teilt, könnten die sich dochberechtigterweise auch ein paar Geheimnisse zumuten;)

Eure Haltung wird immerdesolater und meine Argumentationen dadurch bekräftigt.

Kommen jetzt nochAntworten? Oder nur OFF Topics?


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:11
Dann könnte sie ja einige Schwestern alias FM-Gattinen beraten über das Sortiment,wenn man sonst nicht viel zu melden hat

Das muss doch wohl nicht sein.

Und ausgerechnet Du schreibst sonen Satz:

Eure Haltung wird immerdesolater

Ehrlich, es reicht allmählich mal. Hört auf, Euch gegenseitig sodämlich zu provozieren.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:13
Nächste Frage:
Wieso genau unterhalten einige Logen unter anderem Kontakte zu denRosenkreuzern?

Nächste Antwort:
Richtiger ist eigentlich: warum unterhalteneinige Brüder Kontakt zu den Rosenkreuzern? Weil die sich privat davon angesprochenfühlen. Kenne selbst einige Doppelmitglieder. Dies ist aber nicht allgemein verbindlicheGeistesverwandtschaft oder so, bitte nichts daraus ableiten, was nicht ist. Es gibt auchDoppelmitglieder mit dem örtlichen Schachverein.

Der einzige Fall der mirpersönlich bekannt ist, wo ein "Loge" als ganze Loge einen Kontakt zu den Rosenkreuzernhat, ist in Duisburg.

Dort haben sich die AMORCs einfach in das bestehendeLogenhaus mit eingemietet. Mit irgendeiner Art von Verwandtschaft hat das aber nichts zutun. Wir müssen hier klar die Esoterik von der Mystik trennen!

Auf diesemFrage-Antwort-Level ohne gegenseitige Anfeindung können wir gerneweitermachen.

Haegen


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:17
@Haegen

Fantastisch! Danke für die ausführliche Antwort.
Ich versehe aber nichtwie Du das meinst, Esoterik von der Mystik trennen...die Übergänge sind fließend, so dasdie Esoterik meistens auf Mystik basiert.

?


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:24
Ich sehe das genau andersherum. Erst die Auseinandersetzung mit der Innen-, alsoEso-Welt, bereitet den Weg für den Mystizismus. Also z.B. nicht-verstandes-erfassbaregnostische oder von mir aus auch agnostische Erfahrung.

Die Esoterik ist aberletztendlich eine "weltliche" Erfahrung, der eigenen Innensphäre.

Mystik hingegeneröffnet einen größeren Bezugsrahmen.

Die Übergänge sind wie schon gesagtfließend. Aber die Mystik gehört bei uns nicht zum eigentlichen "Programm", daher ist mirdie Abgrenzung wichtig.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:43
@Jaera

Verzei diesen zynischen Ausbruch meinerseits, aber erstens interessiertmich einen feuchten Kehricht, was andere von mir denken, zweitens vertrete ich keineGemeinschaft, geschweige denn bin ich Freimaurerin.

Es handelte sich in meinenÄußerungen lediglich um eine Methapher für das patriarchaische Gedankengut, dem zu Folgedie Behandlung der Frauen als nicht gleichwertige Mitglieder dieserFreimaurergesellschaft, die auch für einen Mikrokosmos stellvertretend übersetzt werdenkönnte, welches noch immer präferiert wird, trotz der antiquarischen Gesichtspunktediesbezüglich, die üblichen Normen unserer Gesellschaft hier betreffend.

Werdenauch mal zu Abwechslung Freimaurer öffendlich ermahnt.
Tekton zb. für das Off-TopicZeugs, das wirklich nicht hier her gehört.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 16:46
@ melsmell

Was Dich einen feuchten Kehricht interessierst, ist mir völligegal.

Und falls Du sorgfältiger lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass ich ALLEansprach.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 17:28
@melsmell

Ehm Melli - ich hab nicht von Wichsbildchen angefangen, die Dir ein Userin einem anderen Thread oder Leben untergeschoben hat. Ich mußte auch nicht meinenberuflichen Werdegang zum Fenster heraus hängen um hier irgendwas zu beweisen. Alsoimmer Ball flachhalten zum Thema Offtopic, gelle Schatzi!!!

PS: Hab Dich auchlieb - piep! :D


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 17:33
@melsmell

Im übrigen, kann isch garnischt Offtopic sein! Na hat´s schon gefunkt??!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 18:12
@ mellsmell

>>>@smartfish
Wer mehdi ein "osmanisches kleines..." schimpft, hatdoch schon alles gesagt.
Das ist ja gottseidank gelöscht worden(?) aber auch anderenForumsmitgliedern ist DEINE unerfreuliche verbale Entgleisung, die offensichtlich einSpiegel DEINER Halung und Seele ist nicht entgangen.

Smartfish zumelsmell:
"Schon interessant, wie sehr Du rechtsradikale und antisemitische Propagandaliebst.........."

Keine Unterstellungen. Vorsicht!<<<


Und jetzt liestDu einmal sehr genau, was ich Dir hier schreibe:

Ich habe zu KEINER Zeit medhi ein"osmanisches kleines...." Irgendetwas geschimpft. Also solltest Du ziemlich vorsichtigdamit sein, wem Du hier was unterstellst! Den Tatbestand der üblen Nachrede hast Du janicht nur bereits mir gegenüber bereits mehrfach erfüllt.

So und jetzt DeineQUELLENNACHWEISE!

Lenk nicht vom Thema ab und komm in die Puschen!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 18:16
@ mellsmell

>>>Es handelte sich in meinen Äußerungen lediglich um eine Methapherfür das patriarchaische Gedankengut, dem zu Folge die Behandlung der Frauen als nichtgleichwertige Mitglieder dieser Freimaurergesellschaft, die auch für einen Mikrokosmosstellvertretend übersetzt werden könnte, welches noch immer präferiert wird, trotz derantiquarischen Gesichtspunkte diesbezüglich, die üblichen Normen unserer Gesellschafthier betreffend.<<<

Falsch! Für Schwestern gibt es Frauenlogen. Mit den gleichenIdealen und Ritualen.

Aber für manche hat sich die Emanzipationswelle der 60er -80er Jahre offensichtlich als intellektuelle Sackgasse entpuppt. Da geht auch mancherMann doch lieber schnell stiften, statt Energien zu vergeuden.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 19:19
@smartfish, tekton

Was soll bei mir gefunkt haben tekton, das Du über alle grenzengehst indem du weiterprovozierst und Macht ausübst?
Soll das eine Drohung sein oderhabe ich das falsch verstanden?

Smartfish:
"Aber für manche hat sich dieEmanzipationswelle der 60er - 80er Jahre offensichtlich als intellektuelle Sackgasseentpuppt. Da geht auch mancher Mann doch lieber schnell stiften, statt Energien zuvergeuden."

Du unterstellst Frauen eine intelektuelle Sackgasse? Das verstehe ich,was dein Psychogramm angeht. Spiegelt mal wieder ein eingefleischte und dominanteMännerolle, die so nicht mehr stehen kann und darf. Lächerlich! Danke;) Es ist dann auchwohl besser wenn Mann sich dann eine Schwester sucht, die anhimmelt, gefügig ist, nichtwiderspricht und dem Bruder das hauptsächliche denken überläßt.
Das ist nicht im SinneJesu Christi(Thomasevangelium) auf den sich die Dortmunder Loge bis gestern als Vorbildbezogen hat.
Ebenso das Lügen:
Denn natürlich hast Du medhi in dem Jargonangegriffen, weißt du nicht mehr, was Du schreibst? Hast Du in beiden Angelegenheiten dieWarnehmung verloren?

Schade, just heute, hat die Freimaurerloge Dortmund zufälligihr virtuelles Gesicht verändert.
Sonst hätte ich hier mal reinkopiert, wie dieFrauen und deren Logentätigkeit dargestellt wurden.

Aber ich habe da noch etwasanderes u.a. zum unerfreulichen Thema Ritualarbeit:

So etwas saugen sich die Leutenicht aus den Fingern, nachdem ich mir auch ein Bild machen konnte, kann ich dasnachvollziehen. Habe lange Kontakt zu einer Rosenkreuzerin gehabt, die nichts draufhatteaußer das Thema Eso-Exoterik, Magie und Heilung. Ein Energiefresser hoch zehn, aber eineinteressante Quelle für mich.

Anonymes outing:

Was ein unbekannter FM sagte:
"Bis 1740 hatten die FM von keinem Geheimnis gesprochen,...Nur schwache
undunerfahrene Menschen stehen in dem Wahne,daß es uralte,verborgene,höchst wichtigeÜberlieferungen gebe.Dies alles ist bloßes Vorgehen schlauer Betrüger,welche ihreneigenen Einfällen und Geburten durch diesen uralten Kunstgriff die Aufnahme undVerbreitung erleichtern wollen.Die Flucht vor der Wirklichkeit des Lebens treibt einzelneFreimaurer,und nicht nur diese,in ein Wunschland weltabgewandter Spekulationen.Das wahreGeheimnis aber ist das Produkt eines geistigen Hochmuts,dem in bezug auf die Freimaurereider innere Wert und jede Berechtigung abzusprechen ist."
Schön diese Augenwischerei!

Die Wahrheit ist:
Die Rosenkreuzer und Freumaurer wissen,daß es bestimmteMethoden zur geistigen Entwicklung des Menschen gibt.
Natürlich schwören FreimaurerStein und Bein,daß es in den Logen keine Magie gibt.Das ist jedoch ohne Gewicht,denn diewahren geistigen Methoden werden vor allem den unteren Graden geheimgehalten.Das heißt,innerhalb der FM gibt es (schwarze)Magier,die natürlich ihre Fähigkeiten geheimhalten(einaltes magisches Gesetz).
Wir dürfen aber nicht vergessen,daß es auch innerhalb der FMMagier des Lichtes gibt.Es gibt sogar innerhalb der FM Gegenkräfte,die die FM auf gleicheArt ,auf unbekannte Weise bekämpfen!


Sehr interessant und ich kann das allesnachvollziehen.

Natürlich wird die Quelle als irrelevant von einem fragwürdigenAutor abgetan.
Wenn Ihr keine Ahnung von Magie oder Energiearbeit habt in den unterenGraden, wie ich aus den Ausführungen Haegens schließen darf, dann seid ihr somitaufgeklärt in was für einer Art Bruderschaft ihr da gelandet seid.
Das ist dochPseudomachtausübung. das ist nichts anderes als mit den dunklen mächten zusymbiosieren.
Naja, Goethe hatte ja auch die Nase voll, als er das mitbekommen hat,was da läuft.


Anzeige

melden