Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.11.2007 um 12:10
der kontrast wirkt immer sehr schön :-)

zur linken: der verschwörertrupp, spricht meist in kryptischen nicht nachvollziehbaren sätzen... wirren thesen, keine begründungen

zur rechten: die freimaurer, meist ausführliche berichte mit nachvollziehbaren hintergrund und angegebenen quellen... teilweise wissenschaftl. belegung von thesen, viele begründungen und immer das ansinnen aufzuklären

daher: punktsieg freimaurer!

Anzeige
melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:18
@tekton:#

wie sollst du solchen Leuten gegenübertreten? Nun, zuerst die Frage an dich selbst. Willst du solchen Leuten gegenübertreten?

Auch wenn sie dich beleidigen, so sei dir versichert, tuen sie das nur, weil sie einfach keine Argumente haben. Sie sind schlichtweg nicht in der Lage sachlich an ein Thema heran zu gehen und darüber zu diskutieren.
Verbalangriffe sind idR Ausdruck mangelder Kompromisbereitschaft gepaart mit einer gehörigen Portion Selbstgefälligkeit und eine Prise Dummheit! Das ideale Rezept für Intoleranz!
Ignoriere sie! Das ist mein Tipp!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:20
@oragenton
Danke für die Punktvergabe ;-))


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:21
@ oragenton,
ist es wichtig "sieger" zu sein?

aber du hast natürlich recht mit dem was du geschrieben hast.

"meist ausführliche berichte mit nachvollziehbaren hintergrund und angegebenen quellen... teilweise wissenschaftl. belegung von thesen, viele begründungen und immer das ansinnen aufzuklären"

es wäre für mich wünschenswert dies auch von der anderen seite sagen zu können.
gruss outsider


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:27
Nun ja....das ist ja auch DAS, was ihr nach AUSSEN hin darstellen SOLLT....was aber wirklich HINTER then Freimaurern steckt.....davon habt ihr überhaupt keine Ahnung. Ihr hab die Quellen....aber nicht den Verstand...so scheint es.

Oder ich möchte es anders formulieren, da ich hier niemanden irgendwie "angreifen" will oder so.......also:

Ein Kind das aus der Grundschule kommt, behauptet auch es können nun "rechnen".....

ABER....

von MATHEMATIK hat dieses Kind immer noch keine Ahnung;-)

Denke mal, ich hab mich klar ausgedrückt.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:31
@ silent,
bitte erläutere mir den vergleich nochmal ausführlicher, denn ich habe nicht verstanden was du damit ausdrücken willst.
gruss outsider


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:34
Oh man...

Das erinnert mich doch alles sehr an meinen Lieblingsroman von Umberto Eco.
Leider habe ich ihn gerade nicht zur Hand (man sollte Bücher nicht ausleihen), aber dort steht der ganze VT-Kram nochmal und auch dort werden alle in einen Topf geworfen .... Die gleiche Argumentation, und einer schreibt vom anderen ab...


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:36
"Denke mal, ich hab mich klar ausgedrückt."

Ja klar. Ich habe schon immer befürchtet überhaupt keine Ahnung von der FM zu haben. Nun sagt mir ein außenstehender, dass es wirklich so ist. Und dass, obwohl er noch keine Loge von Innen gesehen hat. Ein Duchblicker halt!

DANKE!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:38
Snoogans, es gibt tatsächlich mir bekannte Brüder, die über "Das Foucaultsche Pendel" erstmal mit der ganzen Thematik angefangen haben und schließlich in eine Loge eingetreten sind. So kanns gehen :-)


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:39
@SillyTemplar

Da können wir uns ja glücklich schätzen, dass Du den Überblick hast. Kommt jetzt noch etwas konkretes oder bleibst Du auf diesem platten Niveau.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:43
Das kann ich mir auch durchaus vorstellen, denn der Roman enthält ja auch ein gewissen Grad an Tatsachen. Er zeigt gerade, daß die Welt nicht so gestrickt ist, wie man sie sich in seinem kleinen Gehirn baut und das es historische Tatsachen gibt, aber auch eine Unmenge an Spekulationen.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:45
Aber erzeitg auch, wie leicht Menschen zu manipulieren sind, wenn man nur die Tatsachen nicht mehr von der Spekulation unterscheiden kann.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:45
lol outsider....das war jetzt wieder klar , oder?:-))

Nun gut.....extra für dich noch einmal:

Wenn ihr euch innerhalb dieser ersten 3 Grade befindet...so wisst ihr rein gar nichts....oder noch schlimmer....es wird euch glauben gemacht, dass ihr etwas glauben sollt, was letztlich jedoch im höheren Freimaurertum wieder völlig anders gelehrt wird.

Wenn ihr hier von den unteren 3 Graden sprecht, so ist das völlig belanglos. Ich kenne einige die Freimaurer sind und sich da auch schön angagieren und so.....ABER....wenn Ich von Freimaurertum spreche....dann sicherlich nicht über diese unteren Ränge...sondern eher derer, welche du dann in den verschiedenen Riten beschreiten kannst.

ABER....selbst DAS ist noch lange nicht das Ende des Freimaurertum....da gibt es noch viel viel MEHR.

Die Sache ist also die, wenn ihr hier so schön über das Freimaurertum redet.....toll.....applaus.....ABER...das kann ich auch auf jeder Homepage nachlesen oder bei Wikipiki.....DAS ist aber noch LANGE nicht die Freimaurerei!!

Man muss hier also sehr differenzieren....aber vor allem ...aufklären!

Gruß,

ST


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:48
@sillyTemplar

Ein Bruder gab sich hier schon als roter zu erkennen, was erzählst Du hier dann für einen Stuss.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:50
Gewiss, gewiss. Und da ich selbst im Ritus arbeite, bin ich natürlich noch nicht weit genug. Und wenn ich im 100 Grad von irgendeinem "Ritus" wäre, dann gäbe es NATÜRLICH noch einen 101ten Grad, bei dem ich erst die Wahrheit erfahre.

"Immer einer mehr wie du" ist ein beliebtes VT-Spielchen...


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:55
@ gläubiger,


ich kann mich nicht da hinstellen und jemanden ignorieren, aufgrund einer sichtweise die dieser mensch in sich trägt.
ich kann mir nicht sagen "dieser mensch ist es nicht wert" "er redet böse über mich und macht mich schlecht"

ich kann nicht über einen menschen richten dessen worte ich nicht als "knigge"- tauglich halte.
ich sehe menschen, die verbal anders reden als ich es mache, nicht als schlechtere menschen an.
es ist zu einfach zu ignorieren.

einem freund zuzuhören was und wie er dich sieht ist für mich wie beweihräucherei. jemanden zuzuhören der dich nicht mag und zu erfahren wie er dich sieht und über dich denkt ist für mich mehr wert.
was ich schon besitze bringt mich nicht weiter.
ich kann nicht ignorieren.

gruss outsider


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:58
@tetkon Also das mit dem Jogginganzug hat mir noch keiner gesagt. - Deshalb gucken die immer so komisch!^^


Und wenn ich mit einem T-Shirt wo jesus abgebildet ist,kurzen hosen und sportschuhen auftauche wäre das normal oder würden mich die brüder bitten zu gehen? :)

Mfg


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 12:59
@ silent,
danke für deine antwort :-)


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:00
@SilenTemplar

also soweit es sich mir erschließt, sind alle inhalte der freimaurerei in den ersten 3. graden abgedeckt.

die hochgrade bieten eine vertiefung und nähere emotionale erfahrung bzw. auch spezialisierung. von neuem wissen kann also hier nicht die rede sein...


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:10
es gibt doch auch logen wo der 98. grad erlangt werden kann.
mal davon abgesehen das ich mich jetzt nicht frage wie alt jemand sein muss der ihn erlangt. aber wieviel emotionale erfahrung kann ein mensch verarbeiten? selbst bis zum evtl. 33. grad den manche logen haben?
gruss outsider


Anzeige

melden