Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.08.2007 um 01:27
@smartfish, Jafrael

Seine Beiträge sind eh die lesenswertesten hier im Thread mal abgesehen von den Querelen.^^

Anzeige
melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:50
@ hez,
ich duz einfachheitshalber ab jetzt. denke es ist in diesem forum ok.


/...Ob Sie der Bruderschaft angehören, müssen Sie sie schon selbst fragen..../

mir ist es bekannt.


verzeihung das ich den beitrag zu einem anderen user aufgreife aber er birgt für mich doch erhebliche fragen meinerseits ;-)

/@De.ja.vu: Über oder unter - welche Frage....ist ein Geselle ein "besserer" Freimaurer als ein Lehrling? Natürlich nicht. Aber erfahrener und eifriger. Hochgrad bedeutet in erster Linie Arbeit (am rauhen Stein) und das ist es, was die Brüder die einen niedrigeren Grad haben, achten und ehren. Zum Hochgrad kann man sich nicht bewerben, sondern man muß berufen werden - dies Zeigt schon, dass man besonderes Engagement an den Tag legen muss...Also ich fühle mich nicht "besser" als ein Bruder Lehrling - und es gibt auch keinen Unterschied in derLoyalität.../

wenn ich nun zufallswillen das "glück" habe einer loge beitreten zudürfen.
und ich bin lehrling und fange an den stein also mich, als rohen ungeschliffenen block zu betrachten. muss mir doch ein bild gezeigt werden wie ich zu dem zeitpunkt wirke.
ich muss doch einen ansatz haben an dem ich anfangen kann.
meine frage ist wie wird dieser ansatz definiert? festgelegt?.
jeder mensch hat doch zwangsläufig eine andere sichtweise, wenn auch nur in nuancen.

wie wird mir den vermittelt das ich roh und unbehauen bin?
wo fängt roh an?

kann man wenn sich vorab selbstgefundene charakterzüge die sich mit dem eigentlichen sinn der "arbeit" an sich selbst decken, daran angeknüpft werden?


^^ überlegung^^

der mensch hat doch ein denkschema welches ihn zu dem gemacht hat was er zu dem zeitpunkt ist wo er einer loge beitritt.
wenn diese person eine art von charakterstärke im sinne von human und ehre den anderen menschen gegenüber schon besitzt und diese für sich auch umsetzt.
wenn dieser mensch es alsselbstverständlich ansieht das loyalität den menschen gegenüber, mit denen man zu tun, hat ohne wenn und aber, anwendet.
wenn man sein gegenüber als gleichwertig ansieht, auch wenn man ihn nicht wirklich kennt.
was würde diesem menschen eine bruderschaft bringen?

/Zum Hochgrad kann man sich nicht bewerben, sondern man muß berufen werden - dies Zeigt schon, dass man besonderes Engagement an den Tag legen muss.../

besonderes engagement an den tag legen?

wie?
innerhalb der loge in art von regelmässig anwesend sein?

sich öfter outen mit dem satz z.b. "hey ich habe heute einem obdachlosen 5 euro gespendet"?

engagement ist für mich einsatz zeigen bei einer gewissen tätigkeit.
engagement in diesem fall klingt für mich wie anforderungen gerecht werden.

wie will man als gegenüber festhalten das sich diese person wirklich im sinne dessen mausert was erwartet wird.

grussoutsider


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:54
@ melsmell,
ich muss tekton recht geben mit seinem beitrag.
ich sehe es ebenso.
gruss outsider


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 06:49
@ melsmell

Nö, smartfish als ich gepostet habe, warst du offline im Urlaub hoffendlich.
Ansonsten sind die Posts gelöscht.


Wann soll das denn gewesen sein, als Deine Posts mit den angefragten Quellen gelöscht wurden?
Wann war Smartfish denn abwesend?

Gelöschte Beiträge sind für jeden einsehbar. In diesem Thread wurden insgesamt 4 Beiträge von Dir gelöscht, 3 davon zwischen Anfang und Ende Juni, einer am 17.07.
Und dann gibt es noch einen vom 14.08, in dem Du jemanden fragst, ob er/sie lebensmüde ist.

Die Beiträge vor dem 14.08. wurden zu einer Zeit entfernt, als Gelöschtes noch nicht einsehbar war für alle User.

Welcher von den vier Posts beinhaltet denn nun die angefragten Quellen und wurde zu der Zeit verfasst, als Smartfish abwesend war?

Und da wir gerade so schön dabei sind:

Du hast schon desöfteren behauptet, es würde ne Menge von Dir gelöscht werden. An dieser Stelle nochmal der Hinweis anDich:

Jeder User kann jederzeit einsehen, wann welche Beiträge in welchem Thread gelöscht wurden.

Jeara


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 09:07
@jafrael



"@tekton - und alle die es angeht

Ich habe einer Userin Sperren angedroht für den Fall, dass mit der Unsitte den nickname von "melsmell" zu verunstalten nicht aufgehört wird. Ich könnte demnach auch EURE Schreibweisen des nicknames der Userin mellllllsmell nicht tolerieren - der Gleichbehandlung wegen. Sonst gäbs wieder Geschrei!

(Dieser Beitrag wird nach einiger Zeit gelöscht - aber ich hoffe er wurde verstanden)"



Ich sage zwar sehr deutlich was ich denke, mich hat gestört das melsmell andere
subjektiv versucht zu beeinflussen, aber mit Sicherheit habe ich was besseres zu tun als sie so dämlich zu beleidigen.

Ich habe mich sogar gefreut, das sie mal eine ganz normale Frage gestellt hat, schade es schon Streit gegeben hat.


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 09:34
@ Outsider,

da deine Fragen auf die FM als solche abzielen versuche ich mal eine Antwort, auch wenn du eigentlich hez angesprochen hast.

---------------------------------------------------------------------
wenn ich nun zufallswillen das "glück" habe einer loge beitreten zudürfen.
und ich bin lehrling und fange an den stein also mich, als rohen ungeschliffenen block zu betrachten. muss mir doch ein bild gezeigt werden wie ich zu dem zeitpunkt wirke.ich muss doch einen ansatz haben an dem ich anfangen kann. meine frage ist wie wird dieser ansatz definiert? festgelegt?.
---------------------------------------------------------------------

-> Es fängt alles damit an, dass du dich mit dir selber auseinandersetzt. „Erkenne dich selbst“ ist das Motto des Lehrlingsgrades und bleibt ein Kernansatz auf dem gesamten freimaurerischen Weg. Niemand wird sich erdreisten und dir sagen, was bei dir „falsch“ ist – es sei denn, du trittst durch deine Art einemanderen in verletzender Weise zu nahe oder bringst damit Spannungen in die Loge. Sinn der der Auseinandersetzung mit der eigenen Innenwelt ist ja grade, dass du SELBST erkennst „Wie bin ich, welche Fehler habe ich eventuell, wie wirke ich auf andere und ist das gut oder schlecht?“. Da musst du ganz alleine ran und diese Erkenntnis kann auch nicht „vorgegeben“ werden. Danach kommt dann die eigentliche „Arbeit“, bei der dir die Loge Hilfestellung geben kann. Durch Gemeinschaft, durch Rat, durch den Umgang mit tradierten, symbolischen Werkzeugen.

--------------------------------------------------------------------------
kann man wenn sich vorab selbstgefundene charakterzüge die sich mit dem eigentlichen sinn der "arbeit" an sich selbst decken, daran angeknüpft werden?

---------------------------------------------------------------------------
-> eindeutig ja. Eigentlich habe ich noch keinen Bruder kennen gelernt, der nicht schon vorab eine gewisse„Ausrichtung“ mit eingebracht hätte. Vergleichen wir das einfach mit jeder anderen Art von Verein: würde jemand zu den Modellbauern oder Taubenzüchtern gehen, wenn er nicht sowieso schon eine Neigung in diese Richtung hätte? Bei einem esoterisch/humanistischen „Verein“ ist das sicherlich nicht anders.

---------------------------------------------------------------------------

was würde diesem menschen eine bruderschaft bringen?

---------------------------------------------------------------------------
-> Ganz pauschal: das gemeinschaftliche Erleben, dass man mit seinen An- und Absichten nicht alleine dasteht.Im Speziellen: es würde diesem Menschen neue Brüder bringen. Das kann ich aber nicht treffend beschreiben. Es ist etwas anderes als „Vereinkameraden“ oder „Freunde“. Es ist etwas eigenständiges.

--------------------------------------------------------------------------
besonderes Engagement an den Taglegen?

wie?

--------------------------------------------------------------------------

Wie auch in jeder anderen Vereinigung, gibt es Leute die durch besonderes Engagement auffallen. Sei es durch große Wissbegier und besonderen persönlichen Einsatz für die Sache, sei es durch freiwillige Übernahme von Tätigkeiten, die auch mit Arbeit verbunden sind. In jedem Verein kennt man den Spruch „dass es immer dieselben sind, die sich nachher drum kümmern“. Das ist bei uns nicht anders. Diese hohe Motivation, gebündelt mit dem Verlangen, noch tiefer in den esoterischen/transzendenten Wesenskern der FM einzudringen, ist für mich die beste Voraussetzung für die weiterführenden Grade.

Soweit sehe ich das, hoffe, die Antworten waren zufriedendstellend :-)


Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 13:29
@lazuli

Noch eine normale Frage:

Was ist denn hier noch normal?:)


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:03
@ Outsider

Nach reichtlichen analyse, kammen wir zu diesen Punkt,wieso die Freimaurerrei ein Kicker Verein ist.

David Beckham der ist ja bekanntlich Engländer. Die große FM Loge ist ja auch bekanntlich in England. ^^

So. Jetzt spielt er ja bekanntlich in Amerika, bei den Los Angeles Galaxie. Was aber sehr auffallend ist, das er immer die 23 als Trikot Nr. auswähl.

Wieso die 23?

Ist David Beckham ein Freimaurer?

TheGame


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:05
Und: was hat die 23 mit der Freimaurerei zu tun?

Und: warum gehst du nicht in einem anderen Thread spielen, damit sich andere in Ruhe unterhalten können?


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:10
@ Haegen19..

Was soll den die miese laune, zeigst du mir den stinke Finger^^

Apro pro seit wann heißt den du Outsider!


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:25
@ thegame,
ich kann die frage von haegen1970 nur wiederholen.
was hat die zahl 23 mit den freimaurern zu tun.

war die zahl 23 nicht eher in verbindung mit den illuminaten?
und davon ab wurde doch längst bewiesen das die zahl 23 einfach nur eine zahl ist ohne bedeutung. diese zahl wurde erst aktuell als jemand ein sehr gut geschriebenes buch herausbrachte. ein prosa- werk wohlgemerkt.


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:26
@ haegen,
danke für den beitrag deinerseits.
:-)


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 14:47
Wird bestimmt gelöscht, aber ich wollte allen mal eine Freude machen und aufzeigen worum es vielleicht geht in diesem Narrenschiff Weltkugel.


Das Göttliche

Edel sei der Mensch
Hilfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.


Heil den unbekannten
Höhern Wesen

Die wir ahnen!
Ihnen gleiche der Mensch!
Sein Beispiel lehr uns
Jene glauben.


Denn unfühlend
Ist die Natur:
Es leuchtet die Sonne
Über Bös und Gute
Und dem Verbrecher
Glänzen wie dem Besten
der Mond und die Sterne.


Wind und Ströme,
Donner und Hagel
Rauschen ihren Weg
Und ergreifen
Vorüber eilend
Einen um den andern.


Auch so das Glück
Tappt unter die Menge,
Faßt bald des Knaben
Lockige Unschuld,
Bald auch den kahlen
Schuldigen Scheitel.


Nach ewigen, ehrnen,
Großen Gesetzen
Müssen wir alle
Unseres Daseins
Kreisevollenden.


Nur allein der Mensch
Vermag das Unmögliche:
Er unterscheidet,
Wählet und richtet;
Er kann dem Augenblick
Dauer verleihen.


Er allein darf
Den Guten lohnen,
Den Bösen strafen,
Heilen und retten,
Alles Irrende, Schweifende
Nützlich verbinden.


Und wir verehren
Die Unsterblichen,
Als wären sie Menschen,
Täten im großen,
Was der Beste im kleinen
tut oder möchte.


Der edle Mensch
Sei hilfreich und gut!
Unermüdet schaff er
Das Nützliche, Rechte,
Sei uns ein Vorbild
Jener geahneten Wesen

Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832




Fragen zum Gedicht

1. Welchen Zusammenhang mit der Antike zeigt die äubere Form des Gedichts?

2. Warum heißt das Gedicht über den Menschen Das Göttliche?

3. Was ist der Unterschied zwischen der Natur und dem Menschen?

4. Verbinden Sie die folgenden Begriffe mit der passenden Strophe:

-derMensch bringt Ordnung ins Chaos
-das Antropomorphe des Götterbilds
-die Naturgewalt als Metapher
-die Zirkelstruktur
-der Mensch ist etwas Größerem unterworfen"
-die Indifferenz der Natur
-der Mensch vermag ‘kritisch’ zu sein, d.h. zu unterscheiden
-Fortuna, der Zufall
-durch den guten Menschen entsteht der Glaube an die Götter.

5. Beweisen Sie: Goethe ist in diesem Gedicht idealistisch, aber nicht naiv.


Das macht doch Spass.
Mein Lieblingsgedicht vom Meister der Worte...lecker..mnnjammnajam...

Im diesem Sinne, viel Spass jeder für sich, mit dem Gedicht, ob Freimaurer oder nicht.

Mein Geschenk, so zwischendurch:)


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 15:04
@melsmell

Solange das ganze mir den mehrfachaccounts in dem andern thread, nicht geklärt ist diskutiere ich hier nicht weiter. Dafür habe ich keine Zeit, ich habe noch was anders in meinen Leben zu tun.


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 15:12
@lazuli

Ich weiß nicht was du meinst mit Mehrfachaccounts.
Du giftest nur rum und Du weißt auch wieso, wenn du es nicht weißt können wir das per PN klären.
Ich weiß nur, das ich gehackt werde.
Und eins weiß ich auch.
Es gibt Antworten, okay?^^

Eine bereite ich gerade vor...mom...es wäre schön, wenn Du Dir die Zeit nimmst dann darüber nachzusinnen.;)


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 15:43
@melsmell

tue ich, aber du verstehst das das nervt.


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 16:00
was bitte sollen gedichte in diesem thread?
egal welche aussage sie für jemanden haben. sie gehören hier nicht rein.
gruss outsider


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 16:39
@Outsider

Das habe ich mir zuerst auch überlegt und dann habe ich es doch gemacht.
Schließlich war Goethe einer von den Freimaurern, über seine Haltung wird ja noch gestritten.
Aber eins ist klar wie Klosbrühe.
Das da ja wohl mal passt am bearbeiten des rohen Steins.
Das passt auch zu allen anderen, die nicht der Freimaurerei zugetan sind.

Ich wollte damit verdeutlichen, das wir hier alle nur Popel sind in der Nase des Herren.
Goethe dürfte in dem Zusammenhang die größte gehabt haben.
Auf weitere anatomische Schlußfolgerungen möchte ich im Zusammenhang Goethes lieber verzichten an der Stelle.:D

Egal was man konstruktiv beitragen möchte, es wird immer belächelt oder ad absurdum dargestellt oder runtergepöbelt.

Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber du bist da anscheinend nicht so transzendiert. Das ist nicht mein Problem.

Goethe hatte wenigstens was substanzielles zu sagen.
Ob Freimaurer oder nicht.
Es wäreschön, wenn das Verhalten, dem Bildungsniveau hier gerecht werden würde.

Dann hätten nämlich alle was davon.
So und dann kann man sich in diesem Sinne, das Gedicht doch noch mal auf der Seele zergehen lassen, schließlich seid ihr der Philosophie keineswegs abgeneigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dieses Werk ist philosophisch hochgradig interessant, für jemanden der das versteht.

Nix für Ungut...ich hoffe die Frage beantwortet zu haben.

@lazuli
;)...abwarten...


melden

Freimaurer

31.08.2007 um 00:10
mir verschlägt es gerade etwas die sprache.


melden

Freimaurer

31.08.2007 um 00:14
@Outsider

Was?


melden

Freimaurer

31.08.2007 um 00:27
@melsmell

Wenn ich dir den Text erörtere werde ich heute noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt..... tus nicht !! *


melden

Freimaurer

31.08.2007 um 00:51
@ lazuli
das!

"Ich wollte damit verdeutlichen, das wir hier alle nur Popel sind in der Nase des Herren."
"Egal was man konstruktiv beitragen möchte, es wird immer belächelt oder ad absurdum dargestellt oder runtergepöbelt."
"Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber du bist da anscheinend nicht so transzendiert. "
"Goethe hatte wenigstens was substanzielles zu sagen."
"Es wäreschön, wenn das Verhalten, dem Bildungsniveau hier gerecht werden würde."


melden

Freimaurer

31.08.2007 um 01:28
Es könnte sein das Goethe wieder ausgetretten ist, weil er sich einfach mehr versprochen hat. Wie ich schonmal gesagt habe ist der religiöse/spirituelle Weg eigentlich eine Sache die man mit sich selbst ab macht.


@melsmell

das Naarenschiff wie du es nennst weiss, das es noch mehr zwischen Himmel und Erde gibt, sie sind ja nicht seit gestern auf der Welt. Was erwartest du was man dir
sagt.


Anzeige

melden