Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.12.2007 um 20:27
das neue buch vom dan brown scheint ziehmlich interessant zu werden weil es sich nicht nur auf die freimaurer beschränken wird sondern auch auf die Illuminaten, die unvollende Piramide mit dem allsehenden Augen/1-Dollar-Note,Skull and Bones,sowie die verbidnungen ins weiße haus.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.12.2007 um 20:44
Habt ihr schon gewusst das der 2 teil vom "das vermächtnis der tempelritter" rausgekommen ist? hier der trailer,sieht spannend aus:

Youtube: Vermächtnis der Tempelritter 2 Das Vermächtnis des Buches
Vermächtnis der Tempelritter 2 Das Vermächtnis des Buches
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

07.12.2007 um 23:55
Jetzt könnte man nochmal am Thema anknüpfen bezüglich "Sufis des Ostens".
Vielleicht lässte es sich auch so deuten.
Sie sehen sich als Sufis des Osten. Jedoch muss hier vielleicht unterscheiden. Es ist nicht der Osten auf dem Atlas gemeint, sondern die Vermutung liegt nahe das damit der Osten innerhalb der BDR gemeint sein könnte, vielleicht die neuen Bundesländer!?
Was glaubt ihr?


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 00:03
hä?


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 00:08
Sufis des Osten, Sufis des Westens und was weiß ich wo

"Allah ist der Herr der beiden Osten (Sonnenaufgänge) und Westen (Sonnenuntergänge)"

Übrigens ein Vers der ziemlich deutlich auf die Kugelgestalt der Erde anspielt!


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 02:07
was bitte sind sufis?


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 02:15
Das, was grob gesehen bei wiki steht.... alles andere hat nichts mit den FM zu tun...


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 03:02
@ Freestyler

Rakim hat Dir den Zeichnungstitel leider nicht ganz korrekt wiedergegeben. Der hieß nämlich "Sufis. - Die Freimaurer des Ostens?". Das unterscheidet sich ganz erheblich von der Deinigen Interpretation, wie Du zugeben musst. ;)


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 03:04
@ Freestyler

Ich komme aber hier auf dieses Thema gerne morgen noch einmal zurück.

Grüß Dich al-chidr!


So, muss jetzt erst mal ins Bett.


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 15:09
Na Smartfish, ausgepennt? :-)

Lass mal rollen, die Diskusssion ufert hier etwas aus.


melden

Freimaurer

08.12.2007 um 17:49
smartfish,

ich habe den titel nicht so wiedergegeben.


melden

Freimaurer

09.12.2007 um 14:17
Link: internetloge.de (extern)

Ich glaube, daß mit den Sufis wurde falsch wiedergegeben, wahrscheinlich war die Aussage Sufis- Freimaurer des Ostens, nicht wie hier behauptet FM-Sufi des Ostens. Siehe Link... Dann wird auch ein Schuh draus und man könnte darüber diskutieren.

Gruß snoogans


melden

Freimaurer

09.12.2007 um 14:19
@ rakim

Dann hat der gute Freestyler da etwas tüchtig durcheinandergewürfelt. ;)


melden

Freimaurer

09.12.2007 um 14:19
@ Snoogans

Exakt das war meine Quelle. Richtig erkannt!


melden

Freimaurer

09.12.2007 um 14:29
al-chidr und Freestyler verstehen Sufismus nur im traditionell muslimischen Sinne.

Nicht-Muslime gehen jedoch davon aus, dass der Islam erst mit dem Propheten Mohammed ins Leben gerufen wurde. Muslime glauben und behaupten aber, dass der Islam (als echter, wahrer Glaube) bereits mit Abraham aufkam und dann unter den Ungläubigen und Völkern der Schrift weitestgehend in Vergessenheit geriet.

Tatsächlich existierte der Sufismus bereits lange vor Mohammed.

Heute gibt es auch eine Vielzahl nicht-islamische Sufi-Orden oder -Bewegungen. Denn wesentlich für den Sufismus ist es, das Mysterium des Glaubens zu ergründen, also von der Mystik auf die gemeinsamen Kernwahrheiten der verschiedenen Religionen abzustellen.


melden

Freimaurer

10.12.2007 um 01:10
Aber, wenn richtig erkannt? dann kann man auch den sufismus richtig erkennen, denn er hat auch mehr als nur den kurzen glauben... er verlangt schon eine erkenntnis... dementsprechend kann auch die FM sich hinterfragen?


melden

Freimaurer

10.12.2007 um 07:41
dementsprechend kann auch die FM sich hinterfragen?
-------------------------------------

Tut sie dies nicht jeden Tag, wenn man so manche Publikation in so manchem Forum liest? Wenn man das so analysiert, versuchen viele Freimauerer eine Definition der Freimaurerei. Dies ist noch niemandem geglückt und zurück bleibt etwas Wackeliges, nciht heiss nicht kalt...Soviel Köpfe soviel Meinungen, das wird dann Vielfalt genannt?


melden

Freimaurer

10.12.2007 um 14:04
@ gelberwolf,
vielfalt ja, wackeliges denke eher nein.
gruss outsider


melden

Freimaurer

10.12.2007 um 14:13
Mit Wackelig meine ich: keine monolithische Aussage und Definition was nun die Freimaurerei von ihrem inneren Kern her ist.

Outsider, ich habe mich ernsthaft mit Freimaurern über das Thema unterhalten. Diese sagten mir, dass es eben keine klare Definition gibt und geben kann (?)

bin da etwas ratlos

Auch er schöne Vers im Geschäftsleben ist sie etc etc erschöpft nicht die Frage nach der inneren Kernaussage mit klarer wissenschaftlicher Definition, nicht in 5 Sätzen..

ich habe da so einen englischen Satz im Ohr, bekomme ihn aber nicht mehr zusammen


Freemasonry is a system of morality based on allegory and illustrated by symbols...o.ä

Oder gibt es eine Publikation die das besser erläutert?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.12.2007 um 14:35
meinst du jetzt mit monolitisch monoton?

wenn ja muss ich dir zustimmen, die FM sicher nicht mnonolitisch ausgelegt, aber sehr traditionell.
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:keine monolithische Aussage und Definition was nun die Freimaurerei von ihrem inneren Kern her ist.
könnte evtl auch etwas daran liegen das es so viele Fm logen gibt.
gruss outsider


Anzeige

melden