Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.01.2008 um 18:50
"Sicher wirst Du mir mit Deiner Weisheit helfen Licht in die maurerische Finsternis zu bringen."

lol^^ Divide et impera sagt meines wissens nach im grunde aus das man uneinigkeit und misstrauen zwischen seinen feinden säht :)

Anzeige
melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:18
neO Du musst mich nicht belehren, etwas humanistische Bildung habe ich auch genossen, auch wenn ich hier von jemanden als Yeti bezeichnet wurde.

Wenn noname meint ich sähe Uneinigkeit und Misstrauen bin ich noch mehr verwundert, oder er wirft hier mit Latein herum ohne zu wissen was er damit sagen will.

Erstens sehe ich hier keine Feinde, sondern Menschen mit anderen Auffassungen,zweitens wie kann ich Misstrauen säen, wenn ich einen freundlichen Schritt und eine Handreichung begrüsse.
Ich meine dies ist doch auch freimaurerischer Brauch.
Oder täusche ich mich.

Auf mir hacken doch einige herum und stiften Unfrieden. Ich frage und freue mich wenn ich eine intelligente Antwort bekomme. Dies zu bekunden sei mir doch erlaubt.

Häme und Arroganz gibt es genug und Unfrieden. Gerade in diesem Thread sollte man sich bemühen eine Gemeinsamkeit herzustellen auch wenn man verschiedener Meinung ist.

Steht übrigens auch in den alten Pflichten, die ja hoffentlich noch heute gelten, oder?


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:29
"neO Du musst mich nicht belehren"

dann frag halt nich^^

"Auf mir hacken doch einige herum und stiften Unfrieden"

wer hackt auf dir rum?ich hab das jetzt mal nen paar seiten lang verfolgt und irgendwie bist du nicht zufrieden zu stellen,sondern fühlst dich immer direkt angegriffen oder rausgefordert...

"Wenn noname meint ich sähe Uneinigkeit und Misstrauen bin ich noch mehr verwundert, oder er wirft hier mit Latein herum ohne zu wissen was er damit sagen will."

das musst du mit ihm klären,aber so wie du deine standpunkte wechselst kann ich den gedankengang doch irgendwie nachvollziehen^^


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:39
Welche Standpunkte?

Wenn ich durchgehend anti bin ist es nicht recht, wenn ich mal was gut finde, sähe ich Misstrauen, evtl solltest Du mal zum Seelenklempner


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:41
"Wenn ich durchgehend anti bin ist es nicht recht, wenn ich mal was gut finde, sähe ich Misstrauen, evtl solltest Du mal zum Seelenklempner"

lol..du drehst einem das wort im mund so zurecht wie du es brauchst^^
und das mit dem seelenklempner verbitte ich mir ,sonst schlag ich ne andere tonart an


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:43
Also ich würde die Aussage von emanon nicht so persönlich nehmen, denn es ist keine Aussage, sondern eine Frage und er hat mit dieser Frage niemanden direkt angesprochen.


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:52
snoogans ,... ist ok, verstanden, andere wie neO verstehen keinen Spass und werden gleich gewalttätig

es waren da 3 Rosenknospen am Helweg um halb 2


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 19:54
Snoogans hat ganz recht. Es war eine Frage, keine Aussage. Niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen. Vielleicht sind einige im Moment etwas dünnhäutig. Ich beziehe mich da ausdrücklich mit ein.
Sollten meine Äusserungen jemand beleidigt haben, Entschuldigung.
Wir singen jetzt alle "I feel pretty..." und fangen von vorne an.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 21:03
So ganz nebenbei finde ich es schon schön, daß auch ein Imperator dividieren musste. Ich dachte immer, nur ich würde mit Mathe gequält. ;) *gg**


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 21:21
"andere wie neO verstehen keinen Spass und werden gleich gewalttätig"

ich sag ja..du drehst es dir wie es dir passt -.-

ICH habe DIR gesagt das DU dich angegriffen und schlecht behandelt fühlst...wasn daran gewalttätig? und mir zu sagen ich soll mal zum seelenklempner war wahrscheinlich lustig gemeint..


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 21:30
@snoogans: danke für Deine Erläuterungen. Ich habe das nie so richtig verfolgt wann wir angefangen haben das schwache Geschlecht für voll zu nehmen ;-)
Was ich aber sagen wollte, und was Du ja letztlich bestätigt hast: es war halt damals eine völlig andere Denke.

Im Übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass hier auf beiden Seiten gerade die Haut ziemlich dünn ist!

@ericblutaxt: Freut mich wenn es uns letztlich doch gelungen ist ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

@emanon: Mir persönlich gefällt ja "Tonight" besser, aber wenn Du meinst :-)


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 21:42
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:...so wie Ihr reagiert habt, stelle ich mir das Verhalten eines guten Freimaurers vor.
@ericblutaxt: danke für das Lob, nur vergiss bitte eines nicht: Freimaurer haben zwar hehre Ziele und Ideale und sind durchaus bemüht, aber es sind und bleiben Menschen! Und die reagieren halt wie andere Menschen auch. Und das ist eben auch nicht immer so vorbildlich wie sie es vielleicht gerne selber möchten. Menschen eben!


melden

Freimaurer

06.01.2008 um 23:47
Ich wollte es nur richtig stellen, um gleichzeitig auch ein bißchen die Zeit und die Umstände damals zu skizzieren. Nicht nur die Frauen waren bestimmten Rgeln und Vorstellungen unterworfen, sondern auch die Männer, teilweise selbstverschuldet, teilweise aber auch der damaligen Vorstellung von König, Staat, etc geschuldet.
Die moderne Form der Staatstheorie kam ja erst mit Rousseaus "Der Gesellschaftsvertrag" ins rollen. Ich will mich da nicht ganz so festlegen, weil ich bei meinem Chaos gerade das Buc selber nicht finde, aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so postulierte er erstmals explizit eine Herrschaft für das Volk.
Bis dato war allgemeiner Konsens noch, das der Herrscher der Landesvater ist und man ihm zu dienen hat.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der damaligen Gesellschaft waren die Stände und die daraus resultierenden Pflichten.

Aber das alles erst einmal unter Vorbehalt, weil meine Bibliothek ist noch nicht aufgebaut und nicht geordnet, so daß ich nur schwerlich nachschauen kann.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 00:24
Lufton:@ericblutaxt: danke für das Lob, nur vergiss bitte eines nicht: Freimaurer haben zwar hehre Ziele und Ideale und sind durchaus bemüht, aber es sind und bleiben Menschen! Und die reagieren halt wie andere Menschen auch. Und das ist eben auch nicht immer so vorbildlich wie sie es vielleicht gerne selber möchten. Menschen eben!

.........

Genau darauf wollte ich hinaus, und damit Handausstreck und Schüttel, weil wir eben nicht alle Übermenschen sind und eigentlich immer etwas positives wollen.

und at NeO ...war lustig gemeint, take it easy

ihr seid schon in Ordnung


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 13:44
Warum hat sich Friedrich der Große schon nach zweijähriger Mitgliedschaft wieder von den Freimaurern abgewandt und an keiner Logenveranstaltung mehr teilgenommen? Das Zeitalter der Aufklärung war gerade angebrochen, als Friedrich im Jahr 1738 in einem Gasthof in Braunschweig in die Freimaurerloge aufgenommen wurde. Damals war er 26 Jahre alt und auf der Suche nach philosophischen Erkenntnissen und offener Weltschau.

Weiss jemand die historischen oder politischen evtl privaten Beweggründe warum er den Bund verliess?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2008 um 15:46
Also ich habe mal bei von Bokor nachgeschlagen. Dort steht zwar nichts über die Logenarbeit vom ollen Fritz, aber ein paar Daten sind vielleicht relevant für deine Frage.

Er wurde 1738 in der Loge aufgenommen, wie du schon bemerktest. Und zwei Jahre später wurde er zum König gekrönt. Sechs Monate später begann er den Ersten Schlesischen Krieg. Ich glaube, da hatte er als Feldherr genug zu tun. Aber ergalt weiterhin als Schirmherr der Loge und war Großmeister seiner Loge in Charlottenburg.

(Quellen: Charles von Bokor; Die Geschichte der Freimaurerei, Area-Verlag, 1980, S. 178 ff.; Wikipedia; Friedrich II.; Abschnitt Leben; Unterabschnitt König)

Also wie schon gesagt, ich schlußfolgere einfach nur aus den zwei Auszügen, daß er mit seiner Thronbesteigung eben auch andere Pflichten hatte, als sich nur der FM hinzugeben.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 16:11
oder hatte er vielleicht befürchtet das ein könig,welcher den freimaurern angehört nicht gerade großes vertrauen der bürger genießen könnte?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2008 um 16:18
ich galube nicht, dass er das an die grosse Glocke gehängt hat, seine Entourage wusste es vielleicht.

Kaiser Wilhelm war ja auch ein Kaiser der dem Bund angehörte. Dies war meines Wissens auch in der Öffentlichkeit bekannt, aus dem Grunde hatte die Freimaurerei auch mehr Zulauf, da ja die oberste Authorität dem nicht entgegenstand wie in anderen Ländern. Geschadet hat es seinem Ansehen nicht.

Wilhelm II hatte ja keine Ambitionen.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 16:40
Einmal Maurer, immer Maurer!! Auch wenn er sich aus dem Logenleben zurückgezogen hat, so bleibt er doch Bruder - ausser er hat gedeckt (offizieller Austritt), was mir aber nicht bekannt ist.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 16:44
Was mich mal interessieren würde, warum hat Friedrich II. seinen Bruder Lessing entweder verhaften oder verbannen lassen? (siehe Wikipedia)


Anzeige

melden