Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

23.04.2013 um 14:36
@Schimanski45
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Jedoch werde ich das bei ihm beim gemeinsamen Grillabend berichtigen
Sicher ist er eher zu Diskussionen in der Lage als unsere lieben Chemtrail-Gläubigen. :D

Anzeige
melden

Chemtrails

23.04.2013 um 15:34
@FZG
@Spiff

Auch heute wieder was zum Lernen (bei Twitter hatten wir es ja schon): In der Stratosphäre muss die rel. Feuchte 120 % betragen, damit sich Kondensstreifen halten können. Das sagen schließlich die Fachleute:

http://www.sauberer-himmel.de/2013/04/23/auch-heute-begrust-uns-wieder-der-weise-schleim-am-himmel/ (Archiv-Version vom 26.04.2013)

Und Ac ist natürlich nun auch künstlich:

http://www.sauberer-himmel.de/2013/04/23/so-schauen-nur-kunstliche-wolken-aus/ (Archiv-Version vom 26.04.2013)

Wir müssten die Leute mal auffordern, die Wolken zu malen, die nicht künstlich sind.


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 16:01
Außer Cumulus humilis sind für diese Idioten doch alle Wolken unnatürlich!


1x zitiertmelden

Chemtrails

23.04.2013 um 16:05
@Mr.Q
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Außer Cumulus humilis sind für diese Idioten doch alle Wolken unnatürlich!
Mit Sicherheit.

chemtrail contraillcjov


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 18:38
Haben die Schämtrailer eigentlich jemals verlauten lassen, warum Altocumulus keine 'natürlichen' Wolken sein können?
Ich lese und höre sinngemäß immer nur: "Das ist halt so, du Schlafschaf!" Aber eine Begründung fehlt bislang :(


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 21:24
sehr oft tauchen bei der relativen Luftfeuchte Werte >100% auf. Ich dachte immer, 100% und mehr geht nicht!?
wikiped: Wird die Sättigung von 100 % überschritten, so schlägt sich die überschüssige Feuchtigkeit als Kondenswasser bzw. Nebel nieder.

Sehr interessant hier.


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 21:35
@gere33

Hier sind mal zwei Sachen aus Wikipedia dazu.

Übersättigung:

Wikipedia: Luftfeuchtigkeit#.C3.9Cbers.C3.A4ttigung

Und für das Verständnis dazu ist noch der Nukleationsprozess wichtig:

Wikipedia: Kondensation#Thermodynamische Grundlagen

Wenn jetzt eine Übersättigung vorliegt und es noch nicht zu einer Kondensation bzw. Nukleation kam, kann ein Flugzueg dafür sorgen, dass die bereits existierende Feuchtigkeit sichtbar wird. Es bringt mit den Abgasen die Partikel für eine heterogene Kondensation/Nukleation ein und der Rest geht eigentlich aus dem zweiten verlinkten Artikel gut hervor.


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 22:02
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Danke.


melden

Chemtrails

23.04.2013 um 22:05
@gere33

Naja, ist ja auch nicht ganz einfach … :)


melden

Chemtrails

24.04.2013 um 06:09
Man gestatte mir mal ein wenig Schleichwerbung...

Das Chemtrailhandbuch.
Was sich wirklich über unseren Köpfen abspielt!

von Jörg Lorenz mit einem Vorwort von Jörg Kachelmann

image002
Lange sichtbare Kondensstreifen? Farben am Himmel? Immer weniger Sonne? Viele Tage ohne Sonne? Wetterextreme?

Haben Sie diese Phänomene schon einmal beobachtet und sich gefragt, wie sie zu Stande kommen? Haben Sie gar schon bemerkt, dass es sowas früher nicht gab? Könnte es mit dem Klimawandel zu tun haben oder gar mit „Chemtrails“, von denen man immer mal wieder hört?

Diese Fragen und mehr werden in diesem Buch behandelt.

Über den Autor:

Neben seiner Arbeit als Softwareentwickler beschäftigt sich Jörg Lorenz seit vielen Jahren mit der Aviatik und dem Wetter. Die Fotografie in diesen Bereichen ist sein Hobby, und so ist er natürlich auf bestimmte Zusammenhänge angewiesen, um an die begehrten Motive zu gelangen.

Vor einigen Jahren stieß er auch darauf, dass die oben genannten Erscheinungen beispielsweise durch „Chemtrails“ erklärt werden. Die Erkenntnisse aus seiner Recherche über „Chemtrails“, unter anderem in diversen Online-Foren, sind in diesem Buch enthalten.
Ich habe ein Vormanuskript gelesen. Wer diesen Thread mit fast 2000 Seiten nicht durchlesen kann oder will - er sollte es mit diesem 376-Seiten-Werk versuchen. Dabei geht es nicht nicht nur um Fakten über Chemtrails. Anhand der Chemtrail-Hypothese wird aufgezeigt, wie Verschwörungstheorien funktionieren und wie ihre Protagonisten - die ja selbst überall Manipulation wittern - selbst manipulieren.

Ein Grossteil des Buches nehmen natürlich Fallbeispiele unserer beliebten Bürgerinitiative "sauberer Himmel" ein. Allerdings konzentriert sich das Buch auf die Aktivitäten vor/zum Zeitpunkt, als Werner Altnickel sich von dieser Bürgerinitiative trennte. Zu dieser Zeit waren die Bemühungen der Bürgerinitiative ja noch einigermasser ernstzunehmen. Inzwischen ist das ja schon mehr als lächerlich, wie man an den obigen Posting http://www.sauberer-himmel.de/2013/04/23/so-schauen-nur-kunstliche-wolken-aus/ (Archiv-Version vom 26.04.2013) sehen kann...

Das ChemtrailhHandbuch
376 Seiten
€ 19,80

Wer das Buch mit einer Widmung des Autors haben will, kann es bis zum 29.4. hier direkt beim Verlag (Archiv-Version vom 28.04.2013) bestellen.


Danach sollte man es bitte auch bevorzugt über den herausgebenden Verlag bestelllen, damit der Verlag, der dieses Wagnis eines Chemtrails-Debunking-Buches eingegangen ist, auch die vorgestreckten Kosten wieder hereinbekommt.
Das Buch kann man aber auch via Amazon, Lehmanns oder Weltbild bestellen, falls man dort Guthaben/Gutscheine hat.

Der herausgebende JMB-Verlag (Archiv-Version vom 17.04.2013) ist ein Kleinverlag, der bereits "2012 - Keine Panik" von Florian Freistetter oder "Gedankenwelten" von Sebastian Bartoschek verlegt hat. Das schreibe ich nur, da auf einer - http://www.chemtrailing.ch/das-chemtrailhandbuch/ - schon eine Art "Rezension" erschienen ist, obwohl das Buch noch nicht raus ist. Dort wundert man sich, wer denn das Buch vorfinanziert hat und vermutet sogar Dominik Storr oder sauberer Himmel als Vorfinanzierer. Mitnichten. Der JMB-Verlag ist einfach spezialisiert auf Kleinauflagen, die vielleicht mal gross werden... Und das Chemtrail-Handbuch hat das Potential, gross zu werden.

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für den Autor auch an die Stammteilnehmer dieses Threads "Danke" sagen.

Ohne diesen Thread bei Allmy, mit Leuten die nicht nur Google und Youtube sondern ihr Wissen benutzen, wäre dieses Buch nicht möglich gewesen


So gesehen, ist das auch eine Art "Allmystery-Buch" :)


2x zitiertmelden

Chemtrails

24.04.2013 um 09:16
Zitat von FZGFZG schrieb:Ohne diesen Thread bei Allmy, mit Leuten die nicht nur Google und Youtube sondern ihr Wissen benutzen, wäre dieses Buch nicht möglich gewesen
So sieht es aus. Allein könnte man sowas gar nicht stemmen; vor allem schon unter dem Gesichtspunkt, dass dabei ja verschiedene Bereiche berührt werden. Insofern bestand das Problem, dass man sich auch nicht bei allen Leuten separat bedanken konnte, also ist nur eine Person von hier separat aufgeführt und ansonsten wurde es so zusammengefasst:

4c987a cthb dank
Zitat von FZGFZG schrieb:An dieser Stelle möchte ich stellvertretend für den Autor auch an die Stammteilnehmer dieses Threads "Danke" sagen.
Danke - und natürlich auch von mir. Vor allem auch für diese schöne Zusammenfassung.


melden

Chemtrails

24.04.2013 um 09:34
Zitat von FZGFZG schrieb:Ein Grossteil des Buches nehmen natürlich Fallbeispiele unserer beliebten Bürgerinitiative "sauberer Himmel" ein.
Ohne dem Verfasser nahe treten zu wollen, aber genau da liegt das Problem des Schreibens über Verschwörungstheorien (und ich hoffe, ich trete ihm nicht zu nahe, da ich selber darüber schreibe und es somit auch Selbstreflektionen sind):
Im Bereich der Verschwörungstheorie sind solche Gruppen meist nicht von langer Dauer und deren Aussagen ändern sich so schnell, daß man bestenfalls Argumentationsfiguren abstrahieren kann. Eine Ausnahme mag z.B. das Medienimperium um Alex Jones sein, der genau zeigt, wie man etwas institutionalisiert. Verschwörungstheorien scheitern meist an der Institutionalisierung und sind in Buchform kaum zu fassen: ist das Buch raus, ist es schon veraltet.
Ein zweiter, allgemeinerer Punkt ist, daß man als Schreiber über Verschwörungstheorien in deren Diskurs eingebunden ist, in ihn eingreift und ihn ggf. verändert. Sprich: thematisiert man bestimmte Inhalte, wird darauf reagiert - Themen werden fallengelassen, Phrasen ändern sich, etc. Thematisiert man Argumentationsformen, rhetorische Mittel etc. ist das ähnlich. Indem man etwas schriftlich festsetzt, zwingt man das Objekt förmlich, sich zu verändern. Das zu reflektieren, also inwiefern man selbst in z.B. die Chemtrailtheorie involviert ist und man ihr eine aktuelle Form gibt, ist zwingend.


melden

Chemtrails

24.04.2013 um 09:39
@FZG
@A38O

Und ich möchte speziell euch beiden für eure unermüdliche Aufklärungsarbeit danken!

Das Chemtrailhandbuch halte ich für wichtig auch, weil es vielleicht Leute erreichen kann, die nicht so „internetaffin“ sind. Zwei der drei Chemmies, die ich kenne, sind z. B. nicht besonders viel im Internet. Meine drei Chemmies haben sich auch noch nie im Internet dazu geäußert, soweit ich weiß. Sie gehören zu der nicht hörbaren Masse, die man im Hintergrund nicht sieht, aber vor dem Chemtrailunsinn bewahren muß. Ich glaube, davon gibt es einige. Wie viele genau, das weiß nur Gott. (Und FBI, CIA und NWO natürlich.)

@A38O
Ja - was er gemacht hat, müßte eigentlich auch mal von Piloten kommen.
Da fällt mir ein: Ich habe vor ein paar Monaten mal den Piloten gefragt, den ich kenne. Der hat interessanterweise noch nie von Chemtrails gehört. Er fand das ganze natürlich ziemlich albern.


1x zitiertmelden

Chemtrails

24.04.2013 um 09:59
@Brogenluder

Ja, das sehe ich alles auch so. Allerdings sind es hier vorrangig zwei Ausgangspunkte, die Aussagen von "Sauberer Himmel" erfüllen zwei Zwecke.

Zu einem Teil sind es nur Beispiele für das bereits Angesprochene. Man hätte hier auch Altnickel, Gutemann, oder jemanden anders nehmen können, aber die BI ist momentan recht bekannt, teilweise federführend bei der Meinungsbildung und gleichzeitig drückt sie das Verhalten der Chemtrail-Gläubigen auch aus. Da es sie sicher noch eine gewisse Zeit geben wird, ist sie momentan dafür geeignet. Aber wie Du schreibst, wird das ganz sicher nicht für die Ewigkeit sein.

Die zweite Sache ist, dass Aussagen von "Sauberer Himmel" als Ausgangspunkt genommen werden, um diverse Methoden zu zeigen, wie also die Chemtrail-Gläubigen manipulieren. Hier könnte für den SH auch jeder andere genommen werden. Der SH hat hier aber durch Nachvollziehbarkeit aktuell den Vorteil, dass dem Ganzen die Abstraktheit für Themenfremde etwas genommen werden kann.

In einem Beispiel wird auch jemand erwähnt, von dem man nichts mehr hört. Aber hier war es so, dass eine Methode an seinem Beispiel am besten gezeigt werden konnte.

Insgesamt ist es jedoch so, wie Du schreibst. Eine andere Frage ist übrigens auch, ob man der BI dadurch möglicherweise zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Da ist es dann wieder eine Gratwanderung: auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite braucht man auch Konkretes zum Nachvollziehen. Ein paar Nachteile muss man also immer in Kauf nehmen.

@Auftragsschrei

Dankeschön!
Zitat von AuftragsschreiAuftragsschrei schrieb:Da fällt mir ein: Ich habe vor ein paar Monaten mal den Piloten gefragt, den ich kenne. Der hat interessanterweise noch nie von Chemtrails gehört. Er fand das ganze natürlich ziemlich albern.
Kann ich mir vorstellen. :D
Aber auch da trifft ja zu, was Du schreibst: Auch bei denen sind nicht alle im Internet.


melden

Chemtrails

24.04.2013 um 20:47
Kurze Zwischenmeldung aus den Reihen der Fahrgäste

"Chemtrails deutlich auf Satellitenfilm"

Youtube: MIKADO - Chemtrails deutlich auf Satellitenfilm, 24.4.2013
MIKADO - Chemtrails deutlich auf Satellitenfilm, 24.4.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Chemtrails

25.04.2013 um 12:26
So sehr ich auch Bücher wie "Das Chemtrailhandbuch" begrüße, so ungern sehe ich Schleichwerbung dafür hier im Thread.

Hier wird immer gemekert die VT Gurus wollen mit Chemtrails bloß Geld verdienen und ihre Bücher etc. verkaufen.
Und jetzt sehe ich hier das selbe von der Gegenseite.

Es recht wenn man 1-2 mal erwähnt das es das Buch gibt, und das ist schon geschehen.
Jetzt ist es genug.

Nichts gegen dich @A38O, aber ich finde das untergräbt deine Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden

Chemtrails

25.04.2013 um 12:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Buch mit den zu erwartenden Verkaufszahlen, auch nur ansatzweise irgendwelche Reichtümer generiert. Mit etwas Glück kann man eine Art Kostendeckung erzielen (oder sagen wir mal, ein Taschengeld verdienen).
Ich kann daran nichts schlimmes finden, wenn dieses aufklärende Buch hier "beworben" wird.


melden

Chemtrails

25.04.2013 um 13:15
Zitat von miro79miro79 schrieb:Hier wird immer gemekert die VT Gurus wollen mit Chemtrails bloß Geld verdienen und ihre Bücher etc. verkaufen.
Und jetzt sehe ich hier das selbe von der Gegenseite.
Diesen Zwiespalt hat sich @A38O bestimmt auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Der entspr. Verlag ist ein Kleinstverlag und er trägt das finanzielle Risiko. Da ich den Betreiber des Verlages (es ist eine einzelne Person) schon länger via Twitter verfolge, sag ich mal: Reich wird er dadurch nicht.

Ich hab mich bei den deutschsprachigen CHemtrail-Büchern mal ein bischen Umgesehen, sie sind entweder deutlich teuerer oder (wenn in der selben Preisklasse) deutlich dünner (vom Inhalt wollen wir mal gar nicht reden). Als ich mitbekam, das dieses Buch in Arbeit ist und das es wohl den Umfang von 400 Seiten haben wird, hab ich mit den doppelten Preis gerechnet, ich war erstaunt (und froh), als der Preis (19,80) feststand...

Für 400 Flyer muss man bei sauberer Himmel übrigens 60 Euro löhnen. Und auf diesen 400 Flyern steht immer dasselbe. ;)


1x zitiertmelden

Chemtrails

25.04.2013 um 13:28
Zitat von FZGFZG schrieb:Und auf diesen 400 Flyern steht immer dasselbe.
… und indirekt wird bei jeder Verlinkung von "Sauberer Himmel" dafür Werbung gemacht. Und so ist es auch bei anderen Links zu Chemtrail-Sites.

Nur ist der Unterschied, dass beim Buch nichts verheimlicht wird. Klar, es kostet was. Aber ein Buch hat Vorteile gegenüber Online-Medien und wenn ich mich nicht irre, ist die Vielfalt an Büchern, in denen über die Märchen aufgeklärt wird, noch nicht so groß. Und es geht ja darum: Aufzuklären, was sich hinter den Märchen verbirgt. Dabei kann es aber nicht der Fall sein, dass der Verleger das Buch aus Idealismus setzt und auf eigene Kosten drucken lässt.

Wie @poipoi und @FZG schreiben: Reich wird man davon nicht, es deckt nicht mal die Kosten bzw. den Aufwand. Im Gegenteil - was sich dabei abspielt, welchen Aufwand man mit sowas noch hat, merkt man erst, wenn man es durchmacht. Aber wenn man einmal angefangen hat, muss man durch und gibt sich Mühe. Wenn auch nur ein paar Leute dazu animiert werden, sich tatsächlich damit zu beschäftigen, was sich da oben abspielt, ist das Ziel erreicht.

Eigentlich ist es ja auch keine Schleichwerbung, denn es wird konkret benannt.


melden

Chemtrails

25.04.2013 um 13:49
Ich will keinesfalls deine Mühen und die Arbeit die du in das Buch investiert hast herabwürdigen!
Und ebensowenig möchte ich Dir unterstellen, Dir geht es hier ums Geld.

Aber ich finde es muss nicht sein, so oft hier im Thread darauf hinzuweisen das man darüber übrigens gerade ein Buch geschrieben hat.
Bei mir hinterlässt das einen fahlen Beigeschmack...wenn man das so sagen kann.
Ein gutes Argument braucht diesen Hinweis nicht.

Aber am Ende ist das nur meine persönliche Meinung.

@A38O


Anzeige

2x zitiertmelden