Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

10.02.2022 um 00:53
@Life2Back : Deine Quelle www.aulis.com ist eine typische Verschwörungs-Schwurbler Seite.
Hier ein Beispiel für einen Artikel der jahrelang online stand obwohl viele User darauf hingewiesen haben, dass der Artikel mittels einer Fälschung (durchgeführt durch den Autor Jack White) die Mondlandungsfälschung beweisen wollte.
https://web.archive.org/web/20100410211450/http://www.aulis.com/jackstudies_3.html
Using a tripod on the Moon?
Hier behauptet der Autor, dass es Aufnahmen der Apollo-Astronauten gibt, die exakt den gleichen Bildausschnitt zeigen, was bei Freihandaufnahmen schlicht unmöglich ist. In Wirklichkeit hat der Autor die Aufnahmen selbst beschnitten um den gleichen Bildausschnit darzustellen. Hier die Originalaufnahmen:
https://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/frame/?AS11-40-5867
https://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/frame/?AS11-40-5868

Solche Beispiele ziehen sich bei Aulis durch alle Themen, die Seite ist höchst unseriös.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 01:03
@Suppenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Deine Quelle www.aulis.com ist eine typische Verschwörungs-Schwurbler Seite.
Ist zumindest die beste, die mir jemals untergekommen ist. Ein unseriöser Artikel bedeutet noch lange nicht, dass die Seite für die Tonne ist. Irren ist menschlich, schau dir mal an was für Argumente gegen den Hoax z.B. die Mythbuster bringen.
Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Solche Beispiele ziehen sich bei Aulis durch alle Themen, die Seite ist höchst unseriös.
Kannst du mir diese Beispiele auflisten?


7x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 01:12
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Wie gesagt, ich kann bis jetzt noch keine Bilder verlinken
Am Oberen Rand des Fensters für neue Beiträge siehst Du zwischen einem Stift- und einem Ketten-Symbol das Symbol eines Fotos. Klick da rauf, dann kannst Du die Netadresse des gewünschten Bildes eingeben. Für ein Bild von Deiner Festplatte gibts am unteren Rand des Fensters das Passende.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:vielleicht akzeptierst du ja ach ein YouTube-Filmchen
Nee, nicht wirklich. Nasa.gov oder vergleichbar seriös. Wenn ich manipulierte Bilder haben will, dann schau ich bevorzugt bei YT nach.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Die Fotos sind wirklich nicht gleichmässig ausgeleuchtet.
Na zum Glück nicht, sonst könnte man ja nix erkennen. Gerade die unterschiedlichen Helligkeiten sind wichtig, geben sie doch Informationen über die Beschaffenheit von Landschaft, Sonnenstand, Objektform...

panorama view of apollo 17 lunar surface
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Über die Gegenlichtaufnahmen können wir später noch reden, dafür gibt es auch keine logische Erklärung.
Wieso sprichst Du es dann jetzt schon an?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auch eine moderne 10.000 Euro Nikon-Spiegelreflex verträgt diese niedrigen Temperaturen nicht und quittiert ihren Dienst auf der Erde. Die Erklärung ist schwachsinnig. Ausserdem müsste man Spuren von der Strahlung auf dem Mond auf den Fotos sehen, auch ohne Sonnenstürme. Und auf das Vakuum geht der User auch nicht ein.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auch eine moderne 10.000 Euro Nikon-Spiegelreflex verträgt diese niedrigen Temperaturen nicht
Deswegen hat man auch keine Nikon genommen. Nur weil manche nicht geeignet sind, ist doch nicht automatisch gleich gar keine geeignet. Da kann ich nur
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Die Erklärung ist schwachsinnig.
sagen!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ausserdem müsste man Spuren von der Strahlung auf dem Mond auf den Fotos sehen
Was für Spuren? Erklär mal bitte, wie ich mir das vorzustellen habe? Bildet ungefilterte kosmische Strahlung Schlieren auf dem Foto oder Fehlfarben?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und auf das Vakuum geht der User auch nicht ein.
Gibts irgendne Pflicht von allen Usern, auf alles von Dir gesagte eingehen zu müssen. Ich für meinen Teil weiß ja nicht mal, was Vakuum da jetzt groß anrichten soll. (Als ich auf den Aulis-Link gegangen bin und da etwas rumgeschnuppert hab, bin ich auch gleich wieder rückwärts rausgefallen.)
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ist zumindest die beste, die mir jemals untergekommen ist.
Das ist aber ein schlechtes Zeugnis.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht.
Du hast hier vielleicht 100 Seiten des Threads geöffnet, aber nicht gelesen, wenn Du sowas annimmst.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Kannst du mir diese Beispiele auflisten?
Es würde freilich völlig ausreichen, wenn Du die Seriosität dieses einen Artikels aufzeigtest. Ist weit weniger aufwändig, zumal es Dir um diese Quelle geht, nicht Suppenhahn. Der immerhin hat ja ein Beispiel gegeben.


2x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 01:13
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ist zumindest die beste, die mir jemals untergekommen ist.
Beste Quelle? Nö!

Sieh dich mal hier um:

http://www.mondlandung.pcdl.de/

oder hier:

http://www.clavius.info/

Dort werden solche Schwurbelein wie auf Aulis komplett zerlegt, bis nichts mehr übrigbleibt.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 01:43
Auf jedes( oder die meisten) eurer Argumente werde ich morgen ausführlich eingehen, ich bin kein absoluter Noob auf dem Gebiet und kenne viele Gegenargumente.

Für heute hätte ich nur noch gerne eine Antwort auf zwei Fragen.

1.) Warum sind die Amerikaner nie wieder zum Mond zurückgeflogen und warum haben sie alle ! Landezonen zu Sperrzonen erklärt, als vor 10 Jahren einige private Teams Sonden mit Kameras raufgeschickt haben? So hätte man mit einem Schlag allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können. Eine Landestelle hätte genügt.

2.) Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar? Als man damals eine Rakete mit einem Geigerzähler raufgeschickt hat, war die Strahlung so hoch das die Instrumente versagt haben. Wie soll das ein Mensch aushalten ohne dicke Bleiummantelung? Dafür hätte die Saturn 5 eine viel höhere Nutzlast haben müssen, solche Raketen kann man heute noch nicht bauen weil das Antriebssystem veraltert ist. Viele Leuite scheinen keine Ahnung zu haben wie lebensfeindlich der "Deep Space" wirklich ist.


7x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 02:00
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:1.) Warum sind die Amerikaner nie wieder zum Mond zurückgeflogen
Das Space-Race gegen den Klassenfeind war gewonnen, die Motivation der Geldgeber (sprich Steuerzahler) hat stark nachgelassen, es war schlicht und einnfach kein Geld mehr für so was da.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:und warum haben sie alle ! Landezonen zu Sperrzonen erklärt
Vielleicht deshalb, weil die Mondlanndestellen ein unschätzbares Kulturgut der Menschheitsgeschichte sind?
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:als vor 10 Jahren einige private Teams Sonden mit Kameras raufgeschickt
haben?
Hä, wäre mir neu. Wer hat Sonden geschickt, Belege bitte.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar?
Und auch hier: Belege bitte!


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 02:46
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:warum haben sie alle ! Landezonen zu Sperrzonen erklärt
Das "sie" kann benannt werden. Robert Kelso. Er ist NASAs Chef für kommerzielle Mondflüge und möchte, wie @Suppenhahn geschrieben hat, die Zonen als Weltkulturerbe bewahrt haben. Verteidigen lässt sich das eh nicht.

Der Artikel auf NASA.

Für den Rest deiner "Fragen": Dieser Thread hat 333 sehr interessante Seiten. Alle von dir aufgeworfenen Themen sind ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 04:34
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:1.) Warum sind die Amerikaner nie wieder zum Mond zurückgeflogen und warum haben sie alle ! Landezonen zu Sperrzonen erklärt, als vor 10 Jahren einige private Teams Sonden mit Kameras raufgeschickt haben? So hätte man mit einem Schlag allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können. Eine Landestelle hätte genügt.
Mann, bist Du ein Noob. Dabei sind das schon seit langem geklärte Sachen, daß die erste bemannte Mondlandung ein Prestige-Unternehmen des Kalten Krieges war und nicht, "weil die Zeit gerade reif dafür war". Da man nun aber '69 Erfolg hatte, lohnten auch noch weitere Missionen. Wieso die dann aber endeten, ist angesichts der Finanzierung aus Steuermitteln mehr als verständlich:

t237fcf realwage

[Nachtrag: zu sehen ist die prozentuale Veränderung des durchschnittlichen Einkommens in den USA, damit auch die Herkunft von Steuern.]

Was die privaten Teams betrifft, schließe ich mich mal Suppenhahn an. Aber das "Windausdensegeln"-"Argument, echt jetzt? Weder ist es der NASA ein Anliegen, Spinner zu überzeugen, noch würden sie daraufhin mehr Steuergelder vom Senat zu erwarten haben. Gibt echt keinen Grund für die NASA, sich an dieser Front zu betätigen. Aber so Idiotenargumente aus wissenschaftsfernen bzw. Grewi-Kreisen kennt man ja nur zur Genüge. Hab auch schon mal den ernstgemeinten Vorschlag gelesen, man müsse mal die Pyramide (für manche gibts ja eh nur die eine) abtragen, um zu sehen, was drunter ist, oder obs noch geheime Kammern gibt. Könne man nachher ja wieder aufstapeln.

Was ich in der damaligen Diskussion diesem User schrieb, das paßt auch hier ganz gut: Sollte die Pyramide einmal abgetragen und wieder aufgestapelt worden sein, wird es ein paar Jahre später doch wieder einen geben, der das "nochmal" will, weil er dem vorigen Mal nicht traut. Was meinst Du, wird so ein Mondlandeleugner wohl denken, wenn jemand zur Mondlandestelle fliegt und alles fein säuberlich fotographisch dokumentiert? Ich mein, schon die Mondlandung wurde fein säuberlich fotographisch dokumentiert, wieso solltense es diesmal aufgrund von Fotos glauben? Eh nicht die NASA jeden Leugnioten persönlich zum Mond geschippert hat, damit der sich vor Ort alles ansieht, wird es nix mit Windausdensegeln. Dumm auch, daß diese Sorte Mensch ja stetig nachwächst. Und manche auch sagen werden, sie hätten nur ne realistische Simulation erlebt, keinen wirklichen Mondflug.

Mit "da könntense doch den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen" kannst Du echt niemanden hinterm Ofen vorlocken. Nur die Leugnerfraktion ist von diesem "Argument" beeindruckt, weil sie sich damit Glaubwürdigkeit zuschustern zu können wähnen, weils ja nicht passiert. Aber nachdenken darf man da nicht, sonst platzt diese Blase.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:2.) Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar? Als man damals eine Rakete mit einem Geigerzähler raufgeschickt hat, war die Strahlung so hoch das die Instrumente versagt haben. Wie soll das ein Mensch aushalten ohne dicke Bleiummantelung? Dafür hätte die Saturn 5 eine viel höhere Nutzlast haben müssen, solche Raketen kann man heute noch nicht bauen weil das Antriebssystem veraltert ist. Viele Leuite scheinen keine Ahnung zu haben wie lebensfeindlich der "Deep Space" wirklich ist.
Echt ein Noob. Nee Du, die Strahlenbelastung im VAG ist schon sehr hoch, aber dennoch nicht unüberwindbar. Beide Bereiche des Gürtels ergeben zusammen eine Strecke von unter 50.000 Kilometern und bringen eine Strahlungsbelastung (bei Abschirmung durch 3mm Aluminium) von 0,7–1,5 mSv pro Tag ein. Nun ist der Mond knapp 380.000 Kilometer weit weg (im Schnitt 384.400, aber abzüglich des Erd- und Mondradius' von grob 8100km). Apollo 11 brauchte vom Erdstart bis zur Mondlandung ungefähr vier Tage und sieben Stunden. Vom zunächst eingenommenen Erdorbit (unterhalb des VAG) bis zum Mondorbit, also reine Entfernungsüberwindung, dauerte es sogar nur 76 Stunden. Würden wir mal annehmen, die zu überwindende Distanz wären 375.000 Kilometer gewesen, und die Fluggeschwindigkeit wäre die ganze Zeit konstant, dann entfielen von den 76 Stunden auf die Durchquerung des VAG gerade mal zehn Stunden (und 8 Minuten). Allerdings wurde die Reisegeschwindigkeit nach Ende der dritten Stufe kontinuierlich langsamer (bis kurz vorm Mond), die Reise durch den Gürtel erfolgte also in nochmals kürzerer Zeit. Da der Gürtel ja zweimal durchflogen wurde, kommen wir also auf irgendwas unterhaln 20 Stunden, vielleicht gar nur 15 Stunden. Das verringert die Strahlenbelastung von 0,7–1,5 mSv pro Tag auf vielleicht drei Viertel davon.

Klar, ist noch immer viel. Aber auch im All zwischen Gürtel und Mond sowie auf dem Mond waren die Astronauten Strahlung ausgesetzt, bei den Außenmissionen aufm Mond sogar ohne Extra Stahlenschutz. Und da waren die Astronauten weit länger als innerhalb des VAG.

Bei einer Marsmission würden die Astronauten jedenfalls um etliches mehr belastet als durch das Durchfliegen nur des Gürtels. Die Höhe der Van-Allen-Strahlung wird durch die Dauer des Durchliegens doch arg relativiert.

Mit der sprichwörtlichen Bleiummantelung daherzukommen ist sowas von naiv, ehrlich. Klar, wenn ich meinen Jahresurlaub im Gürtel vrbringen wollte, dann würd ich auch Wert auf nen Bleipanzer legen. Aber noch meilenweit dümmer find ich ja die Behauptung, jeder Wissenschaftler würde den Van-Allen-Gürtel als unüberwindlich einstufen. Wie bittschön will man das denn herausfinden können? Hat mal einer alle Wissenschaftler interviewt, also literally jeden? Gibts dazu ne amtliche Veröffentlichung? Oder hat da nicht vielmehr jemand mal kräftig an den Fingern gesogen!

Ehrlich, Du kommst hier mit Mottenkisten-"Argumenten" daher. Hältst Dich aber für bewandert. Was wohl Dunning und Kruger dazu zu sagen hätten...

Bleib mal erst bei dem Bisherígen, bevor Du diesen Thread mit neuem Müll zuschüttest, da wirst Du noch genug zu tun haben.

Und nebenbei, wie sinnig ist es, einen Beitrag zu schreiben, in dem Du letztlich nur sagst "ich schreibe später"??? OK, nicht daß ich dieses komische Verhalten nicht von, ääähh, von gewissen Leuten kenne. Aber verstehen tu ichs trotzdem nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 06:42
Etwas noch zu den Fotos von den Landestellen. Der Lunar Reconnaisance Orbiter hat im Jahr 2009 alle Mondlandestellen abfotografiert. Die Aufnahmen sind so gut das man sogar die Fussspuren der Astronauten und die Reifenspuren der Rover sehen kann.
Und bevor du jetzt sagt, das kann man ja easy fälschen:

Als die Nasa damals auf dem Mond gelandet war, wussten sie vorher nicht detailliert, wie die Mondoberfläche genau aussieht. Man wusste ungefähr wo es grosse Krater oder grosse Felsen hat aber nicht mehr. Die Aufnahmen vom Lroc passen aber Haargenau. Jeder Krater, jeder Stein, jedes Stück Equipement steht genau da wo es stehen soll. Und sie konnten ja nicht den Mond umgraben damit die Lroc aufnamen passen.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 07:13
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:2.) Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar? Als man damals eine Rakete mit einem Geigerzähler raufgeschickt hat, war die Strahlung so hoch das die Instrumente versagt haben. Wie soll das ein Mensch aushalten ohne dicke Bleiummantelung? Dafür hätte die Saturn 5 eine viel höhere Nutzlast haben müssen, solche Raketen kann man heute noch nicht bauen weil das Antriebssystem veraltert ist. Viele Leuite scheinen keine Ahnung zu haben wie lebensfeindlich der "Deep Space" wirklich ist.
Erstens würde mich mal interessieren, welcher Wissenschaftler das behauptet. Unter den Seriösen kenne ich keinen einzigen.

Und dann noch als Ergänzung zu dem was die anderen schon gesagt haben:

Meines Wissens nach besteht die Strahlung im Van-Allen Gürtel vor allem aus Alpha und Beta Teilchen. Alpha-Strahlung kann man mit nem Blatt Papier ablocken und Beta-Strahlung bekommt man mit ein bisschen dickem Alublech auch ganz gut in den Griff. Bleipanzer braucht man da nicht.

Für jemanden der sich angeblich total super auskennt, hast du schon ziemliche Wissenslücken.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 09:00
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ist zumindest die beste, die mir jemals untergekommen ist. Ein unseriöser Artikel bedeutet noch lange nicht, dass die Seite für die Tonne ist. Irren ist menschlich, schau dir mal an was für Argumente gegen den Hoax z.B. die Mythbuster bringen.
Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht
Ist Jetzt nicht wahr. Du trollst hier, hast dich nicht eingelesen, wärmst alten Müll auf und bringst keine Belege, sondern was sein müsste.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was für Spuren? Erklär mal bitte, wie ich mir das vorzustellen habe? Bildet ungefilterte kosmische Strahlung Schlieren auf dem Foto oder Fehlfarben
This zum Beispiel.

Welche Strahlung welcher Intensität usw hast du ja alles vorliegen
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auf jedes( oder die meisten) eurer Argumente werde ich morgen ausführlich eingehen, ich bin kein absoluter Noob auf dem Gebiet und kenne viele Gegenargumente.
Moin bist du schon, wenn die alten Kamellen kommen.

Ich hoffe ja du hast etwas wissen von Physik, nicht wie andere vtler


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 09:06
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:.) Warum sind die Amerikaner nie wieder zum Mond zurückgeflogen und warum haben sie alle ! Landezonen zu Sperrzonen erklärt, als vor 10 Jahren einige private Teams Sonden mit Kameras raufgeschickt haben? So hätte man mit einem Schlag allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können. Eine Landestelle hätte genügt.
Wieso nie wieder 🙈

Wieviel hat man hingeschickt.

Und ich sehe dir fehlen die Basics

Wer wollte vor 10 Jahren denn womit sondern hochschicken?

Du zeigst mir die internationale Erklärung das es ne Sperrzone ist.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:) Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar? Als man damals eine Rakete mit einem Geigerzähler raufgeschickt hat, war die Strahlung so hoch das die Instrumente versagt haben. Wie soll das ein Mensch aushalten ohne dicke Bleiummantelung? Dafür hätte die Saturn 5 eine viel höhere Nutzlast haben müssen, solche Raketen kann man heute noch nicht bauen weil das Antriebssystem veraltert ist. Viele Leuite scheinen keine Ahnung zu haben wie lebensfeindlich der "Deep Space" wirklich ist.
Ist jetzt nicht wahr.

Du hast gar nichts gelesen, zum Thema

Und alle Wissenschafter? Ich kenn keinen seriösen der das erzählt

Lern Basics s


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 10:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und alle Wissenschafter? Ich kenn keinen seriösen der das erzählt
Wenn der Troll die längst widerlegten dreisten Lügner von Aulis für eine tolle Quelle hält…


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 11:08
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht.
Du schaust zwar schon jetzt nicht mehr aus dem Haufen von Widerlegungen raus, mit denen du innerhalb kürzester Zeit überschüttet worden bist — aber das sei der Vollständigkeit auch noch erwähnt. Ich kann mir hier nur denken, was du sagen willst; jedenfalls wüsstest du, wenn du nur das kleine Einmaleins der Fotografie kennen würdest, warum der Himmel schwarz erscheint, wenn sich die Belichtung an der Aufnahme von Menschen und Gegenständen auf der Oberfläche orientiert. Auch das ist im Thread erklärt (wenn es denn dieser hier war und nicht irgendein anderer VT-Thread).


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 12:24
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum ist die Mondoberfläche bei den vielen Fotos nicht gleichmässig hell von der Sonne beleuchtet und man sieht immer einen "Leuchtkegel" wie bei einer künstlichen Lichtquelle und andere Bereiche der Fotos sind dunkler?
Auf welchen Fotos soll das so sein? Ich sehe auf den Mondoberflächenfotos ganz normale Beleuchtung, Helligkeitsunterschiede kommen durch unterschiedliche Reflektionseigenschaften bzw. Absorbtion der Mondoberfläche. Bei sehr monotonen Landschaften sieht das nun einmal so aus.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Der Mond hat keine Atmosphäre und die Sonne müsste das ganze Foto gleich hell ausleuchten.
Genau anders rum wird ein Schuh draus!
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das ist auch bei Fotos auf der Erde so wenn keine Wolken am Himmel sind.
Und das zeigt wie wenig Ahnung Du hast, weil es gibt in unserer Atmosphäre immer Streulicht, und somit eine gleichmäßigere Ausleuchtung als im All oder auf Monden. Und selbst da kommt es auf das abzubildende Objekt an, es gibt massive Unterschiede zwischen einem räumlichen 3D Bild und dann seiner 2D Abbildung.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sind die Fotos so gestochen scharf?
Zum einen sind nicht alle Fotos so scharf, und zum anderen gibt es etwas das sich Tiefenschärfe nennt, das in Kombination mit dem richtigen Objektiv und man hat fast gewonnen. Hohe Blende, weil man hat ja viel Licht zur Verfügung, bringt eine sehr hohe Tiefenschärfe und zieht den Endlosbereich weit nach Vorn zum Objektiv hin. Das Ganze ist simpelste analoge Fotografie.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Trotz Vakuum, hoher Strahlung ua. durch Sonnenwinde und diesen extremen Themperaturschwankungen.
Vakuum interessiert einen Film nicht. Eher ist es sogar gut, weil die Farbpigmente bei Colorfilmen nicht mit dem Sauerstoff der Luft reagieren können. Ansonsten gibt es keinerlei chemische Prozesse bei Filmmaterial das auf die Abwesenheit der Luft bzw des Sauerstoffs negativ reagiert. Und die Strahlung ist auch nicht so hoch, dazu kommt das eine Hasselblad aus Metall besteht, schon geringste Materialstärken von Metall schirmen Alpha, Beta und leichte Röntgenstrahlung sehr zuverlässig ab. Und ob Gammastrahlung einen Einfluß auf Filmmaterial hat, dass denke ich persönlich eher weniger, zumindest man nicht mitten in einem Strahler sitzt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Das macht keine Kamera mit, die Hitze und Kälte zerstört die Mechanik der Kamera(Materialausdehnung und Kontraktion) und man kann keine Fotos mehr schiessen.
Im Weltall, und auch auf dem Mond, hat man etwa 1.000 Moleküle pro Liter Vakuum (zum Vergleich, der Liter Luft auf der Erde hat 18 Nullen mehr!), auf die verteilen sich dann die Minus 270 Grad, oder aber ein paar hundert Grad Wärme. Das ist der Grund warum die Temperatur auf so kleine Objekte keine wirkliche Auswirkung hat. Man müsste die Kameras in der Sonne braten lassen damit die warm werden, nur wurde das nicht gemacht und es dauert auch eine lange Zeit.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Auf dem Mond funktionieren die Hasselblads und auch die Filmkameras tadellos, z.B. die Filmkamera, die neben dem Landemodul im Schatten platziert ist und über Stunden gestochen scharfe Bilder zur Erde sendet.
Weil die "Hitze" weniger das Problem ist, auch wenn es komisch klingt, aber den Russen sind ihre Lunochods erfroren, nicht ausgekocht.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Hier ein Versuch der zeigt was ein Vakuum mit den Aufnahmen macht(ist der gleiche Film wie bei den Apollo-Missionen) Strahlung und Temperaturschwankungen werden dabei nicht berücksichtigt.
Komisch, ich sehe sehe da aber eine UV-Lampe, die genau DIESE Effekte erzeugt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ausserdem müsste man Spuren von der Strahlung auf dem Mond auf den Fotos sehen, auch ohne Sonnenstürme.
Nein, der Metallkorpus der Hasselblads schirmt so leichte Strahlung zuverlässig ab. Teile des Landers waren nur dicke Aluminiumfolie bzw dünne Aluminiumplatten, für den Zweck völlig ausreichend.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und auf das Vakuum geht der User auch nicht ein.
Weil es keine Auswirkung auf Filmmaterial gibt.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ein unseriöser Artikel bedeutet noch lange nicht, dass die Seite für die Tonne ist.
Oh doch! Es zeigt wie der Seitenbetreiber mit der Wahrheit umgeht, veröffentlicht man einen Artikel und man stellt später fest das man Mist gebaut hat, dann nimmt man den runter und schreibt eine Gegendarstellung Wo genau man Mist gebaut hat. Und ignoriert jemand jegliche Kritik, dann stinkt es für mich nach einem ganz großen Haufen Pupu.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sind die Amerikaner nie wieder zum Mond zurückgeflogen
Weder Damals, noch Heute, macht ein Mondflug wirklich Sinn. Also was will man da, außer vieleicht die Aussicht genießen? Langsames Internet, keine Amazon Prime Lieferungen und nicht mal eine vernünftige Falsche Whiskey die man sich dort kaufen kann.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:So hätte man mit einem Schlag allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können. Eine Landestelle hätte genügt.
Nein, würde man nicht. Für die Schwurbler kann nicht sein, was nicht sein darf. Die würden immer noch eine Verschwörung sehen wenn sie direkt auf dem Mond davor ständen.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Warum sagt heute jeder Wissenschaftler der Van-Allen Gürtel stellt ein unüberwindbares Hindernis dar?
Wenn ich jetzt 5 dieser angeblichen Wissenschaftler von dir genannt haben will, dann vermute ich mal wird außer Stille nicht viel kommen. Natürlich kann man den Gürtel durchqueren, aus dem Grunde hat man die Mondflüge in eine Zeit relativ geringer Sonnenaktivität gelegt. Weil man sich noch gar nicht sicher war welche Auswirkungen es haben könnte, und man hat ja mehr als nur einen Flug zum Mond durchgeführt, und alle sind sauber hindurch, sogar zwei Mal.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:solche Raketen kann man heute noch nicht bauen weil das Antriebssystem veraltert ist.
Natürlich könnte man solche Raketen bauen, aber für was? Die Energija kann 96t in den LEO befördern, die Falcon Heavy rund 64t LEO, die Saturn V lag bei 120-140t LEO (je nach Quelle), die Langer Marsch 9 liegt sogar mit der Saturn V gleich auf. Nur solche Raketenmonster lohnen sich einfach nicht wenn man sie nicht komplett auslastet, da sind günstigere Raketen mit geringeren Lasten in den LEO weit besser.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 12:42
Zitat von NemonNemon schrieb:edenfalls wüsstest du, wenn du nur das kleine Einmaleins der Fotografie kennen würdest, warum der Himmel schwarz erscheint, wenn sich die Belichtung an der Aufnahme von Menschen und Gegenständen auf der Oberfläche orientiert. Auch das ist im Thread erklärt
Ähm, naja, also ich hab Life2Back so verstanden, daß er uns (oder allgemeiner "denen da") vorwirft, längst als falsch aufgezeigte Irrtümer wie "warum sind da keine Sterne zu sehen" noch immer zu entkräften.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.02.2022 um 12:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein, würde man nicht. Für die Schwurbler kann nicht sein, was nicht sein darf. Die würden immer noch eine Verschwörung sehen wenn sie direkt auf dem Mond davor ständen.
Danke für das Stichwort. Hier ist eine Folge aus einer Serie des Science Channel (gehört zu Discovery), die ausschnittweise in diesem Kanal Quest gelandet ist. Es gibt ja auch in den USA nicht nur Bullshit TV. (Wobei es auch hier nicht ohne Entertainment auskommt. aber okay). Dieses Format ist exakt so aufgebaut, dass ein UFO- und VT-Spinner 1:1 und ohne Ausweichmöglichkeit mit den Fakten konfrontiert wird.

Hier geht es darum, dass man angeblich mit Teleskopen keine Spuren der Mondlandung sehen kann. Den Deppen, der immer noch Ausflüchte findet, gibt hier der aus Ancient Aliens &Co. bekannte … hab den Namen vergessen. Er ist aber schon hier auf dem Startbild-Screenshot zu sehen.

Youtube: Why Can’t Telescopes See Any Evidence Of Moon Landings? | Truth Behind The Moon Landing
Why Can’t Telescopes See Any Evidence Of Moon Landings? | Truth Behind The Moon Landing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier noch eine Folge
Youtube: Was It Possible To Stage The Apollo 11 Moon Landing On A Set? | Truth About The Moon Landing
Was It Possible To Stage The Apollo 11 Moon Landing On A Set? | Truth About The Moon Landing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mondlandung

10.02.2022 um 12:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, naja, also ich hab Life2Back so verstanden, daß er uns (oder allgemeiner "denen da") vorwirft, längst als falsch aufgezeigte Irrtümer wie "warum sind da keine Sterne zu sehen" noch immer zu entkräften.
Bzw. seiner Meinung nach eben doch nicht zu entkräften. Aber wenn Life2Back mal mit einer Kamera gearbeitet oder das Einmaleins der Fotografie studiert hätte, würde er diese Aussage nicht tätigen können, ohne zu wissen, dass er untenrum nackt da steht. Was er tut. Ja, ist schon vertrackt ;)


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 13:26
@Nemon

Was Du da herausliest, kann ich nicht erkennen.
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht.
Die sternenfreien Fotos sind also ein Argument. Natürlich eines der Leugner. Dieses ist längst widerlegt. Diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, die tun dies, indem sie solche Argumente zwecks Entkräftung wiederholen. Da diese nun aber längst entkräftet sind, lockt die neuerliche Entkräftung keinen Leugner mehr hinterm Ofen vor, denn die kommen längst mit anderen Argumenten daher. Solche NASA-Narrativ-Verteidiger zeigen damit nur, wie sehr sie der aktuellen Debatte hinterherhinken.

So hab ich diesen Satz verstanden.


melden

Mondlandung

10.02.2022 um 13:36
@perttivalkonen
Es bleibt m. E. vor allem dadurch im Unklaren, dass diese Formulierung nicht sauber ist: "... Argumente z.B das man bei den Mondfotos keine Sterne sieht."
Womit ja je nach Lesart gar kein Argument wiedergegeben ist, sondern eine Feststellung und Ausgangspunkt einer möglichen Argumentation. Was nun eigentlich die "längst widerlegten Argumente" sein sollen, darüber macht er ja gar keine Aussage. Wir können hier nur vermuten, wie es gemeint ist.

Hätte es korrekt wie folgt heißen sollen? "Und diejenigen, die das NASA-Narrativ verteidigen, wiederholen meist nur längst widerlegte Argumente, warum man bei den Mondfotos keine Sterne sieht."
- Dann wäre er uns doch die Widerlegungen dieser Argumente schuldig, die ja selbst wiederum Widerlegungen des Vorwurfes sind, man habe vergessen oder es sei nicht gelungen, die Sterne in dem Hoax abzubilden.

Es ist schon irgendwie Zeitverschwendung, die logischen Verwicklungen in diesem Fall auseinanderzunehmen.


Anzeige

melden