Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

22.11.2016 um 06:27
@aero
huhu aero :D

ja da hast du recht trotzdem recht lustig das anzusehen ein blick wie will der mich verarschen oder meint er das ernst ? xD

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

22.11.2016 um 06:35
@Illyrium :D

Schade, ich werde ihn vermissen.(Domian)

Aber es hat schon bizarre züge wenn heutzutage jemand von solchen ansichten wie einer "flachen erde" überzeugt ist.

Man kann solche menschen doch gar nicht ernst nehmen.

lg..@Illyrium


melden

Flache Erde

22.11.2016 um 06:50
@aero
vielleicht ist ihr leben so langweilig und öde das man sich in sowas flüchtet ? Von irgendwo her muss es ja kommen wir waren ja alle mal an einer schule.

Manche steigern sich da ganz schlimm rein weil sie das gefühl dann vielleicht haben sie sind teil etwas ganz großen einer der auserwählten die ,die wahrheit kennen.

Manche denken auch weil sie ein paar seiten von physik lesen sind sie profis. Und alle die dagegen sprechen gehören zu den bösen. Die schaffen sich ihr eigenes feindbild. Eigentlich ziemlich traurig
So einem wahn zu verfallen. Und ich finde man merkt auch das keiner davor geschützt ist wie leicht glauben viele irgendwelche sachen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.11.2016 um 07:49
@Illyrium
Offenbar gibt es da auch noch eine psychische Komponente. Es ist da ähnlich wie bei den Leuten die meinen überall verfolgt zu werden, bzw überall Aliens zu sehen usw. Diese Leute brauchen eigentlich Hilfe und nicht Facebook und Co


melden

Flache Erde

22.11.2016 um 07:54
Ich denke mal, solche verwirrten Leute verursachen 10% des Traffics bei Facebook, obwohl sie noch nicht mal 1% der (aktiven) User stellen ;)


melden

Flache Erde

22.11.2016 um 08:01
@Spöckenkieke
ja da hast du recht. Aber denke man denkt wenn es andere auch glauben ist man ja nicht verrückt oder so.


melden

Flache Erde

22.11.2016 um 08:24
Stimmt verrückt ist das falsche Wort, eher durchgeknallt.


melden

Flache Erde

22.11.2016 um 23:41
@Issomad
Ich bin bei FB in 2 Flattie und mehreren Schämtrail-Gruppen, und die Believer stellen da vielleicht 30% der Beiträge- 70% kommen von Leuten die sich darüber lustig machen, oft ohne dass die Believer es merken...


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 01:10
@FrankD

Hehehe - schon mal dran gedacht, dass diese 30% angebliche Believer auch nur Trolle sind, um die 70% zu foppen?
Ohne dass diese es merken? :D


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 01:43
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:@aero
vielleicht ist ihr leben so langweilig und öde das man sich in sowas flüchtet ? Von irgendwo her muss es ja kommen wir waren ja alle mal an einer schule.

Manche steigern sich da ganz schlimm rein weil sie das gefühl dann vielleicht haben sie sind teil etwas ganz großen einer der auserwählten die ,die wahrheit kennen.

Manche denken auch weil sie ein paar seiten von physik lesen sind sie profis. Und alle die dagegen sprechen gehören zu den bösen. Die schaffen sich ihr eigenes feindbild. Eigentlich ziemlich traurig
So einem wahn zu verfallen. Und ich finde man merkt auch das keiner davor geschützt ist wie leicht glauben viele irgendwelche sachen.
Viele dieser Menschen sind Bildungsversager. Sie haben in der Schule nichts gerafft und mussten sich von ihren Lehrern immer anhören wie schlecht sie in ihren Fächern sind und mussten sich vor ihren Eltern dafür Rechtfertigen. Das führt bei vielen zu Frustation. Im Berufsleben hat sich das dann fortgesetzt. Eine Verschwörungstheorie verschafft da Abhilfe. Plötzlich sind sie Opfer eines manipulierten und korrupten Systems, dass die dummen Menschen versklaven soll. Sie selbst gehören aber nun zu den Klugen und Auserwählten, weil sie dieses System durchschaut haben. Alle Stolpersteine ihres Lebens hat man ihnen absichtlich in den Weg gelegt. Sie waren nicht schlecht in der Schule, weil sie den Stoff nicht verstanden haben, sondern weil sie die Lügen ihrer Lehrer durchschaut haben und alles in Wahrheit nie einen echten Sinn ergab. In allen übrigen Bereichen ihrers Lebens verlief es genau so. Sie waren nie Verlierer. Man hat sie zu Verliehrern gemacht. In Wahrheit sind sie die aber Klügsten, die Begabtesten und die Besten, die immer klein gemacht wurden. Mit dieser "Wahrheit" fühlt man sich doch gleich viel besser.


3x zitiertmelden

Flache Erde

23.11.2016 um 01:57
@off-peak
ja, klar. Aber diese 30% sind wirklich echt, die machen sich auch persönlich in Dummtube-Videos lächerlich


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 13:55
@FrankD

Wie reagieren die in deinen Gruppen eigentlich so auf alternative Verschwoerungstheorien? Hat ueberhaupt schonmal wer versucht, die von Daeniken und Co zu ueberzeugen - so "Pyramiden wurden von Aliens erbaut"? Das muss in einer Flatearth-Gruppe doch reines Gold sein.


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 14:10
@VirtualOutrage
Notfalls sind die Aliens ja die, welche uns unter ner Käsekuppel auf der flachen Erde gefangen halten.


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:23
@VirtualOutrage
@Spöckenkieke
Die echten Believer glauben nicht an die Existenz eines Universums oder gar an "Planeten", daher ist das Konzept von Aliens für sie geistiger Dünnschiss. Ihr Weltbild ist anders als das von Pratchett, wo ja die Schildkröte durch ein normales Universum fliegt (und auch schon mal Sonnen zu nah kommen kann)


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:46
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Viele dieser Menschen sind Bildungsversager. Sie haben in der Schule nichts gerafft
Die Frage ist aber doch, warum haben sie nichts gerafft? Waren sie so "dumm" oder waren sie bereits damals anti-alles-was-ihnen-nicht-passt? Ich denke, bei vielen ist es nicht Lernschwäche, die sie hindert(e), sondern eine narzisstische, gleichzeitig anti-system Einstellung, die sie daran hindert, sich etwas sagen zu lassen.

Im Grunde genommen sind Schwurbler ja durchaus "gebildet" - in ihrer Schwurbleritis. Da kennen sie jeden Unsinn. Sie sammeln also sehr wohl jede Menge "Infos", nur sind diese halt meistens nicht ganz richtig oder total falsch oder gelogen. Der Knackpunkt ist nicht ihre ziemlich sicher nur selten vorhandene Lernresistenz, sondern ein offenbar vorhandenes stark erhöhtes Bedürfnis, anders, im Sinne von etwas Besonderes, zu sein. Und wer weiß, was andere auch wissen, ist halt nichts Besonderes. Dass es primär um die Befriedigung jenes krankhaft erhöhten Bedürnisses geht, zeigt sich ja deutlich in ihren fehlenden Sachargumenten, die dafür ad hominem vertuscht werden.

Ich kenne nämlich auch ein paar wenige, geistig wirklich lernschwache Menschen, die sich aber in der Schule sehr bemühten, um zu lernen. Von denen wenigen ist keiner ein Schwurbler geworden. Die vertrau(t)en darauf, dass ihre Eltern und Lehrer ihnen helfen wollten. Die bemüh(t)en sich. Die stell(t)en sich nicht prinzipiell gegen alles, was bewährt, belegt oder bekannt ist.
Aber jene Schwurbler-Kinder taten genau das nicht. Die bemühten sich Null und waren aber davon überzeugt, dass sie schlauer als alle anderen waren. Es sind auch diesen lernfaulen Säcke, die sofort die Fleißigen als Streber beschimpfen.

In erster Linie haben Schwurbler mMn psychische Störungen. Die selbstdefinierten Querdenker sind dies mitnichten - sie denken nicht quer, sie legen sich nur quer.


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:47
@FrankD
@VirtualOutrage

Und ich glaub nach wie vor nicht, dass die Flatties echt sind.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:53
Mal ne andere Frage an alle: wie viele VTler, und von welcher Fraktion, kennt Ihr eigentlich im Real Life? Es zählen auch flüchtige Bekanntschaften, Plaudereien an der Bar, etc.

Außer religiös Gläubigen ist mir noch keiner über den Weg gelaufen. Einige wenige, die intensiv glauben und die göttliche Erklärung bzw ihre große Gottesliebe wahrlich in jedem Gespräch auftischen, ja.
Ein paar mehr, die bei Nachfragen zumindestens zugeben, dass da "etwas sein müsse", auch. Erstaunlich viele Esos aller Art (Homöopathie ganz vorne damit dabei, aber auch Alternativ Medizin und ähnlicher Schwachsinn - inklusive Ärzte und Apotheker!!).
Und noch viele, viele mehr, eigentlich fast jeder, der in seinem Wissenschatz den einen oder anderen Bullshit, Mythos oder schlicht und einfach jede Menge Fehlinformationen hat, ja, leider. Allmählich glaube/fürchte ich, dass die Menschen mehr Unsinn und Falschinfos im Gehirn spazieren tragen und verbreiten als echte Fakten/echtes Wissen.

Aber so richtige, absichtlich und bewusst agierende Flatties, Schämies, Para- und Geisterjäger und politische VTler - nein.


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:56
Ich weiß gar nicht in welchem Alter das war, aber ich kann mich ganz genau erinnern, dass ich mir die Erde flach vorgestellt habe. Ist auch irgendwie logisch.


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 15:59
@vincent

Na ja, das kommt vor, aber deswegen bist Du doch nicht gleich zum VTler mutiert und denkst heute noch so? Oder?


melden

Flache Erde

23.11.2016 um 16:03
@off-peak
lol.. nein, ich will damit nur sagen, dass es nicht als VT wahrgenommen werden muss. Für mich als Kleinkind war das ziemlich logisch. Was nicht heißen soll, dass die Erwachsenen auf dem Stand hängengeblieben sind, ich stelle es mir eher als eine Kombination aus "Wunschdenken" und psychischen Störungen an, als eine Leistung des Intellekts.


Anzeige

melden