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Der Gaming-Thread

29.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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06.12.2013 um 16:41
@Fennek
Falls es noch Unklarheiten gibt, nochmal fürs Protokoll: ich sag nichts gegen Leute, die DLCs kaufen. Die bekommen tatsächlich etwas Neues für ihr Geld. Aber echtes Geld für Autos ausgeben, die schon im Spiel drinnen sind und für die man nur eine Weile Rennen fahren muss, um sie sich zu verdienen, ist unlogisch³.

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06.12.2013 um 16:42
@Fennek

Es fehlen die Relationen, wenn das Spiel 2 Euro kosten würde und von 20 Fahrzeugen jedes 2 Euro kostet freizuspielen, dann kann man drüber reden, wenn allerdings das Spiel schon vollpreisig verkauft wird und auf dem Datenträger dann noch Sachen drauf sind, die nochmal einen relevanten (da red ich nich von bis 50 Cent oder so) Preis haben, für den man bereits andere Vollpreisspiele bekommt, dann ist es einfach nur Abzocke und steht mit den entstandenen Kosten in gar keiner Relation.

Bei World of tanks gibt es kontinuierlich Updates und neue Fahrzeuge usw. da versteh ich es, wenn man sich einen Panzer neu kauft für nen bestimmten Betrag. Nur da kann ich sagen "ok, den gab es 2012 noch nicht, das is neu". Beim FSX versteh ich auch den Preis für Addonflugzeuge, der teilweise genauso hoch liegt wie der eines Vollpreis AAA-Spiels aber da seh ich auch den Wert darin, dass sich wirklich welche hinsetzen und nach den neuesten Standards dieses Modell kreieren. Aber ein Auto, was bereits auf dem Datenträger ist, dann erst noch kostenpflichtig freispielen zu lassen...sorry aber ich musste im uralten Need for Speed auch keine zusätzlichen Rennstrecken kaufen, da ging das mit dem Freispielen noch durch....genau SPIELEN.

Ich versteh durchaus, was du meinst mit dem entstandenen Aufwand. Aber auch einen Haufen kacken macht Aufwand, ihn für zehn Euro als Dünger zu verkaufen ist aber trotzdem Abzocke. Vielleicht verstehst du meine Seite mit diesem doch recht treffenden Vergleich.


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06.12.2013 um 16:42
Zitat von FennekFennek schrieb:Und es gibt Leute, die kaufen sich für Flight Simulator neue Flugzeuge, obwohl man sich die theoretisch auch selbst programmieren könnte.
das können die wneigsten im gegensatz zu credits grinden.

ich bleibe da lieber bei mariokart, da sind einige wagen und fahe zwar nicht so schnell zu bekommen, aber ich fahre doch sowieso um der beste zu sein und die ein oder andere kleine bonus challenge ist zwischen durch auch ganz nett.
solange es nicht ausartet wie bei smashbros melee wo man 1000 spiele braucht für nen charakter(nicht cool wenn man nochmal von vorne staten muss weil die memory card weg ist...)
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Mal abgesehen davon dass die Gefahr besteht am Ende bei einem Forza zu landen oder andere negative Auswirkungen auf das Gameplay zu haben.
nintendo tut sowas nicht, da gibts auch keine überteuerten winz dlcs


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06.12.2013 um 16:43
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:sorry aber ich musste im uralten Need for Speed auch keine zusätzlichen Rennstrecken kaufen, da ging das mit dem Freispielen noch durch....genau SPIELEN.
Das geht weiterhin. Das andere ist eine Option für die, die z.B. keine Zeit zum freispielen haben.


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06.12.2013 um 16:46
Allerdings gibt es bei Nintendo auch DLCs, bei den 1st Party Games weiß ich es nicht aber zumindest beim 3DS kommt sowas schon mal vor, wie bei Phoenix Wright. Allerdings sind die 5 Euro für einen Fall auch gut angelegt und bei 25 Euro für das Spiel, insgesamt also 30 Euro ist das noch voll in Ordnung. Jedoch gibt es bei Nintendo auch Mikrotransaktionen, nicht ganz so krass wie bei GT6 aber genauso unsinnig bei Bravely Default. Da hätte man auch einfach ein Cheatmenü reinpacken können, stattdessen verdient man damit extra.


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06.12.2013 um 16:49
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:nicht ganz so krass wie bei GT6 aber genauso unsinnig bei Bravely Default.
das ist meines wissen square enix, von dennen kaufe ich schon länger nichts mehr weil sie die leute einfach nur noch verarschen und sie dann beschimpfen wenn die spiele sich nicht verkaufen


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06.12.2013 um 16:49
Zitat von FennekFennek schrieb:Das andere ist eine Option für die, die z.B. keine Zeit zum freispielen haben.
Was bei Gran Turismo auch kein Problem ist. Wenn du selber keine Zeit hast, lässt du im B-Spec Modus deinen Computer-Rennfahrer was dazuverdienen. Wenn es den B-Spec Modus in GT6 noch gibt, hat dieses Abzockmodell noch weniger Existenzberechtigung. Wenn es ihn nicht mehr gibt - Gott sein Dank! Ich hasse den B-Spec Modus. Ist öde.


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06.12.2013 um 16:59
@Fennek

Dann sorry, ich bin so enttäuscht von der Spieleindustrie dass ich natürlicherweise davon ausging, es sei die einzige Möglichkeit, das freizukriegen :D

Aber gut, da ist es dann wieder jedem sein Bier, ob ihm die ersparte Zeit das Geld wert ist. Wenn das Zocken ein ernsthaftes Hobby für denjenigen ist, na warum nicht. Aber dann stimmt auch dein Argument mit dem entstandenen Aufwand nicht mehr, denn wenn es möglich ist, das Ding kostenlos freizuspielen, dann ist das Verlangen von Geld gar keine Entlohnung für den Produktionsprozess mehr, denn angenommen, derjenige spielt es frei, dann ist das Ding bereits gekauft. Wer es freikauft bezahlt damit eine Ware, die er bereits dadurch gekauft hat, dass es möglich ist, sie ohne Geld im Spiel zur Verfügung zu bekommen.

Also entfällt die Rechtfertigung des kreativen Prozesses und der Anbieter verkauft lediglich Zeit.

Und es gibt Leute, die kaufen sich für Flight Simulator neue Flugzeuge, obwohl man sich die theoretisch auch selbst programmieren könnte.

Theoretisch kann sich auch jeder ne Atombombe bauen. Problem ist: der Mensch kann nicht alles können. Du hast deinen Rechner ja auch nicht Leiterbahn für Leiterbahn zusammengelötet. Klar gibt es kostenlose Addonflugzeuge von Privatleuten kreiert allerdings kannst du als Privatmensch nicht die Qualität erreichen, die du von einem kommerziellen Anbieter erwartest. Und du willst als Simmer auch nicht in einer notdürftig zusammengeschusterten Karre fliegen sondern möchtest ein möglichst realitätsnahes Produkt. Und da haben kommerzielle Anbieter ganz andere Möglichkeiten. Angefangen von Sound-Aufnahmetechnik bis hin zu Erfahrung in realen Maschinen, Kooperationen mit Flugzeugbesitzern, Erstellen von Softwaretechniken, die außerhalb des Simulators laufen und so die Beschränkungen aufheben, dann das Spezialfeld der 3D-Modellierung, die physikalischen Kenntnisse um die Werte festzulegen, das Spezialfeld der Bildbearbeitung um schicke Texturen zu bekommen und natürlich das Spezialfeld der Programmierung an sich um alles so laufen zu lassen wie es laufen soll.

Diese Komplexität hat nichts mehr mit Allerweltsprogrammieren zu tun.


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06.12.2013 um 17:01
Zitat von FennekFennek schrieb:Und es gibt Leute, die kaufen sich für Flight Simulator neue Flugzeuge, obwohl man sich die theoretisch auch selbst programmieren könnte.
Der Vergleich passt echt überhaupt nicht. Da könnte man auch sagen: "Wozu viel Geld für ein Gemälde eines bekannten Künstlers ausgeben? Ich mals mir selber." Tja, wenn mans kann...


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06.12.2013 um 17:05
@Rattensohn
Normalerweise bezahlt man wohl im Softwarebereich mit den jährlichen Gebühren die Updates, wobei ich auch das strittig finde aber es ist halt ein anderes Thema. Grundsätzlich halte ich es für vollkommen indiskutabel Geld zu verlangen, ohne dafür eine Leistung zu erbringen, wenn wir nicht von staatlichen Sozialleistungen sprechen oder noch ein Mal die Hand aufzuhalten, nach dem man schon längst bezahlt wurde. Man stelle sich sowas mal außerhalb von Videospielen vor, da würde man wohl rational den Vogel zeigen und das sollte man hier auch tun.

@Fennek
Wo ist die Parallele?


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06.12.2013 um 17:07
@SethSteiner

Wär sicher lustig, wenn du ein Auto kaufst und erst die Geschwindigkeit ablesen kannst, wenn du das DLC "Speed Control" gekauft hast :D

Polizeikontrolle:

"Sie wissen warum wir sie angehalten haben?"
"Naja kanns mir denken"
"Sie waren zu schnell und außerdem ziehen sie eine Ölspur hinter sich her"
"Naja, der Wagen ist noch stock. Hab Speed Control noch nicht freigekauft und für den Tankdeckel ist das Abo ausgelaufen"


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06.12.2013 um 17:08
Oder die Bremse entweder durch fünf Mal fahren um den Block oder einer Mikrotransaktion von 50 Euro freischalte. XD


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06.12.2013 um 17:09
@SethSteiner

Wenn du aus deiner Stadt rausfährst, bleibt die Karre stehen, weil du die anderen Strecken noch nicht freigespielt hast :D


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06.12.2013 um 17:11
Will auch so ein Beispiel bringen. ^^

Oder man zahlt für die Umdrehungen der Reifen. Wenn eine bestimmte Anzahl überschritten wurde, blockieren sie, bis man noch mehr Geld hinblättert, um sie wieder freizuschalten.


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06.12.2013 um 17:24
Autohersteller wollen jetzt ihre Produkte über EA als Distributionspartner verkaufen. Künftig kann man sich für 25000 Euro zum Beispiel einen VW Golf kaufen. Allerdings nur die Basisversion. Man muss ihn dann über das Internet aktivieren. Für weitere 12000 Euro kann man sich dann den Motor freischalten lassen. Wenn man dann fährt, gilt es noch einiges zu beachten. Man muss zwingend eine ständige Internetverbindung halten, sonst geht der Motor aus und man muss ihn neustarten. Das DLC "Speed Control" gibt es für nur 999 Euro und erlaubt es dem Benutzer, während der Fahrt die Geschwindigkeit sowie die Motorumdrehungen abzulesen. Man kann dieses DLC auch für 299 Euro zeitlich begrenzt auf 30 Tage erwerben. Sollten die Aktivierungsserver während der Fahrt ihren Dienst verweigern, platzen die Reifen und der Motor wird deaktiviert. Allerdings besteht die Möglichkeit, 5 weitere Male die Hotline anzurufen und den Motor reaktivieren zu lassen, allerdings wird dafür eine Gebühr von 99 Euro fällig. Ein weiteres DLC ist dann "Empty Spaces" für 799 Euro. Dieses Addon entsperrt den Kofferraum und fügt dem Fahrzeug damit neue Funktionalität zu. Ein Reserverad sowie Erste-Hilfe Kasten und Warndreieck (gegen Aufpreis) sind dann mit dem Addon-Kit "Emergency" erhältlich, das allerdings kann nur erwerben, wer das Fahrzeug nicht in der Basis- sondern mindestens in der Professional-Version erworben hat.


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06.12.2013 um 17:29
@GilbMLRS
Und für eine Million Euro gibts Pay to Win. Da landet der Wagen sofort in der Schrottpresse, ohne dass man ihn erst jahrelang kaputtfahren muss.


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06.12.2013 um 17:32
6 Groundbreaking Ways Video Games Are Screwing Players
Ein Artikel über die größten Abzockergames im Internet (auf englisch). Lesenswert.

http://www.cracked.com/blog/6-groundbreaking-ways-video-games-are-screwing-players/


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06.12.2013 um 18:01
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Normalerweise bezahlt man wohl im Softwarebereich mit den jährlichen Gebühren die Updates, wobei ich auch das strittig finde aber es ist halt ein anderes Thema.
Nichts zwangsläufig.
Denn man bezahlt dafür die Software überhaupt für ein Jahr nutzen zu dürfen, selbst wenn es schon längst einen Nachfolger gibt, indem dann sämtliche Neuerungen enthalten sind. Diesen Nachfolger muss man allerdings wieder als Vollpreisprodukt kaufen.
Ich will mich nun nicht festlegen, aber ich meine bei CAD und SAP-Software ist dies durchaus üblich.


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06.12.2013 um 18:22
Kann schon sein, es gibt ja viele Modelle auch abseits von Videospielen, da hat sich die Softwareindustrie ein paar schöne Sachen ausgedacht um viel Geld mit möglichst wenig oder sogar gar keiner Arbeit zu verdienen.


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06.12.2013 um 19:39
@GilbMLRS

Der Simulator war echt geil.

1315925947-00

Da konnte man sogar mit relativ akzeptablem Aufwand selber Flugzeuge und Cockpits herstellen bzw. bereits vorhandene Maschinen modifizieren. Ein Freund von mir hat sich da mal einen 6strahligen Jumbo mit Raketentriebwerken gebastelt und ich hab das Cockpit von diesem NASA Konzeptraumschiff komplett neu designt, sowie der Kiste mehr Wumms verpasst, sodass sie Mach 15 schaffte. XD Wenn man da auf Vollschub ging, wurde der Bildschirm rot (Redout). ^^


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