Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 15:44
@kalamantriass

ZUm einen will behaupten, bevor jemand überhaupt abhängig wird von irgendetwas, war bereits eine undefinierte Sucht vorhanden, die sich an einzelnen Objekten öffentlicher zeigt und dadurch bemerkt wird.
Unser Fehler ist es, dass wir die Sucht nun auf dieses Objekt beziehen (Zigarette), statt auf das vorlaufende Problem, was eine Sucht überhaupt zulässt.
Das ist der aspekt der psychischen Abhängigkeit, die bereits zuvor schon vorhanden war.
Ob jemand chronisch raucht, zockt (ob Rechner oder Automaten), oder irgendwelche anderen dauerhaften Beschäftigungen nachgeht (regelmäßig raus gehen, spazieren gehen, geld verdienen) macht im Grunde keinen Unterschied, als das Objekt auf das sich die eigentliche Sucht bezieht.

Dann gibt es den Aspekt der körperlichen ABhängigkeit, welche ein Zwangsläufige angelegenheit ist, weil der Körper sich nunmal stehts ins Gleichgewicht bringt.
Diese Sucht, entsteht durch den Stoff/Objekt selbst und hat nichts mit der psychologischen Abhängigkeit zutun, was jedoch durch die psychische Abhängigkeit extrem begünstigt wird und dann ein Schneeballsystem hervorruft.

Nun glaube ich weniger, dass solch eine Sucht, bleiben wir beim Rauchen, das Dopamingleichgewicht zerstört.
Es brauch nur sehr sehr lange, je nach länge der Substanzen die das natürliche Gleichgewicht zerstört haben, um sich wieder einzupendeln.

Man sagt sich ja gerne, wenn man mit dem Rauchen aufhören will, sich versuchen soll andere chronische Beschäftigungen zu suchen, welche sozial Akzeptierter sind oder gesünder oder was auch immer, was meinese erachtens eine reine Suchtverlagerung ist.
Auch wenn diese Suchtverlagerung in der ersten Überlegung natürlich für die Gesundheit des Körpers defintiv förderlich ist, merzt es die ursprüngliche latente Sucht nicht aus.

Die Frage die sich mir bei so etwas gestellt hat ist, warum können wir überhaupt süchtig werden?
Warum denken wir immer etwas tun zu müssen etc etc.
Das alles führt zu einem grundsätzlichen Dopaminungleichgewicht bzw. dieses vorliegende Problem, hat bereits unseren natürlichen DOpaminhaushalt ins ungleichgewicht gebracht, halten dieses Phänomen jedoch für völlig normal und zum menschen gehörend, was der eigentliche Fehler ist.
Das Phänomen ist in der heutigen Zeit natürlich völlig normal (die körperliche ABhängigkeit, der Versuch des Körpers ein gleichgewicht zu schaffen), jedoch völlig ungesund, weil das bedeutet dass wir in einer ständigen getriebenheit leben, welche wir jedoch als "völlig natürlich und zum mensch gehörden" sehen, ändert es sich nicht.
Man erkennt vielleicht nichtmal, was das Problem dabei sein soll, weil es doch völlig normal ist.


Um ein kleinen Seitenhieb zu versuchen, dass jemand denkt, er müsse Rauchen, zeigt ja schonmal, dass er tief im Unterbewusstsein sich für etwas halten muss, was Zigaretten brauch.
Und das kann eindeutig kein Mensch sein, weil ein Mensch keine Zigaretten, Nikotin oder irgendetwas derartiges ->brauch<-.

Als Anhang, ich bin Raucher :)


2x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 16:07
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Verstehe ich nicht wirklich :) Du meinst hier doch das Gleiche, eben um auf das "normale Gleichgewicht" zu kommen, wird nachgelegt.

Und die Vergleiche zu Heroin und Kokain sind unpassend :) In Reinform dürfte der körperliche Schaden gering sein, aber schau dir das mal im Ganzen an. Raucher ist ungleich Junkie.
Unter normalem Gleichgewicht verstehe ich den Zustand den man hätte, wenn man nie geraucht hätte. Da man aber geraucht hat müsste man weiterrauchen um auf den Zustand zu kommen den man hätte wenn man nie geraucht hätte. Es ist soweit auch nur eine Theorie. Fakt ist, dass das Gehirn auf jeden Fall eine Zeit braucht um dies zu schaffen. Es ist nunmal eine starke Vergiftung des Nervensystems. Zum Thema Raucher ungleich Junkie. Versuch mal als Raucher an einem Zigarettenautomat im Supermarkt vor der Kasse vorbei zu gehen.

@Kiralov
Danke für deinen Beitrag.
Mit anderen Worten, du meinst, dass die psychische und die physische Sucht Hand in Hand geht und für den Teufelskreis bei Rauchern sorgt. Da stimme ich dir zu, allerdings interessiert mich auf der anderen Seite was dort dann im Gehirn passiert und ob da die physische Sucht nicht übermächtig ist, da das Nikotin ja einen physischen Effekt auf das Gehirn hat. Eine Tätigkeit wie im Casino zocken ist ja etwas das von körpereigenen Stoffen geregelt wird. Welche langfristigen Effekte da im Gehirn von statten gehen, oder ob wie behauptet das wirklich ohne Spuren an einem vorbei geht, oder doch eher ähnlich einem Biotop in das man radioaktiven Abfall gekippt hat.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Die Frage die sich mir bei so etwas gestellt hat ist, warum können wir überhaupt süchtig werden?
Warum denken wir immer etwas tun zu müssen etc etc.
Das alles führt zu einem grundsätzlichen Dopaminungleichgewicht bzw. dieses vorliegende Problem, hat bereits unseren natürlichen DOpaminhaushalt ins ungleichgewicht gebracht, halten dieses Phänomen jedoch für völlig normal und zum menschen gehörend, was der eigentliche Fehler ist.
Das Phänomen ist in der heutigen Zeit natürlich völlig normal (die körperliche ABhängigkeit, der Versuch des Körpers ein gleichgewicht zu schaffen), jedoch völlig ungesund, weil das bedeutet dass wir in einer ständigen getriebenheit leben, welche wir jedoch als "völlig natürlich und zum mensch gehörden" sehen, ändert es sich nicht.
Man erkennt vielleicht nichtmal, was das Problem dabei sein soll, weil es doch völlig normal ist.
Man kann es auch so sehen, dass der heutige Lebensstil für eben diese Ungleichgewichte verantwortlich ist, in einem maße, dass er nicht mehr als normal empfunden wird. Da kann man nur spekulieren.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 16:20
@kalamantriass
Unter normalem Gleichgewicht verstehe ich den Zustand den man hätte, wenn man nie geraucht hätte. Da man aber geraucht müsste man weiterrauchen um auf den Zustand den man hätte wenn man nie geraucht hätte. Es ist soweit auch nur eine Theorie. Fakt ist, dass das Gehirn auf jeden Fall eine Zeit braucht um dies zu schaffen. Es ist nunmal eine starke Vergiftung des Nervensystems.
Okay, da Zustimmung :)
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Zum Thema Raucher ungleich Junkie. Versuch mal als Raucher an einem Zigarettenautomat im Supermarkt vor der Kasse vorbei zu gehen.
Nur das Zigaretten eher so nebenher klar gehen, oder? Kater, starke körperliche Aussetzer sind da eher Fehlanzeige, dein Leben ist nicht auf die Zigarette ausgerichtet. Es dreht sich im Kopf nicht alles um die Kippe.
Und dann schau dir mal Junks an :)

(Ich bin Ex-Raucher.)


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 16:25
@kalamantriass
Im weitesten Verlauf erzeugt diese Co-Existenz der ABhängigkeit den Teufelskreis.
Jedoch leg ich mein Hauptaugenmerk auf den Aspekt, dass die psychologische Sucht des "ich muss immer etwas tun" die physiologie des "immer etwas tun" erzeugt.

Eine reine NIkotinsucht ist innerhalb weniger tage, man sagt zwischen 2 und 7 tagen geheilt.
Eine Nikotinsucht, veranlasst auch nicht unmittelbar zum rauchen.
Eine Nikotinabhängigkeit erzeugt ausschließlich körperliche Reaktionen, wie zittern, unkonzentriertheit, grobmotorik etc.
Diese Dinge würden dich niemals veranlassen zu rauchen.
Du musst nun selbst, diese Symptome als Anzeichen dafür interpretieren, dass du eine Zigarette brauchst.
Sprich eine tatsächliche körperliche Reaktion wird erst im Zusammenhang mit einer psychischen Einbildung (interpretation) zu einer Sucht.
Rein logisch sind die Entzugssymptome, der Versuch des Körpers sich wieder zu stabilisieren.
Und wenn man ihn vorher Vergiftet hat darf man nicht erwarten dass der entgiftungsprozess angenehm verläuft.

Der eigentliche Punkt, ist wie ich finde die psychologische ABhängigkeit.
Denn nur durch unser unmittelbar stetiges daran denken, und an interpretierten zusammenhängen, wie "Ich brauch eine Zigarettte" "Ich bin unkonzentriert weil ich keine geraucht habe", lässt dich damit dann selbst einbilden, dass das s timmt.
Was es einfach nicht tut.

Rauchen aufhören, oder mit jeder anderen gewohnheit zu brechen, ist aus der Hinsicht einfach, wenn man sich aufhört unsinn ein zu reden und sich klar macht, dass man dieses Zeug ja tatsächlich gesehen, nicht brauchen kann.
Und so bescheuert es klingt, die einzig tatsächliche Möglichkeit um damit auf zuhören ist, aufzuhören darüber nachzudenken.

Unser irrtum ist ja auch, dass wir wenn wir etwas unterlassen möchten, denken "was muss ich tun um nichts zu tun".
Also ein bescheidener Teufelskreis.
Aber das Problem löst sich erst, wenn wir tiefer in uns gehen und grundlegener Fehlinterpretationen lösen, weil sonst solche Süchte unvermeidbar sind.

Jemand der aufhören will zu rauchen, sollte sich verbieten darüber nachzudenken.
Und der gedanke "das ist aber so schwer" ist der beweis, dass man da immer noch darüber nachdenkt.
Wir können uns nicht vorstellen wie einfach es ist, weil wir uns das so kompliziert reden.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 16:37
@Kiralov
Genau um dieses Problem geht es auch. Da ich diese Symptome hatte ohne zu wissen warum, was auch Teil meiner "Erkentniss" war(passivrauchen).
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Rauchen aufhören, oder mit jeder anderen gewohnheit zu brechen, ist aus der Hinsicht einfach, wenn man sich aufhört unsinn ein zu reden und sich klar macht, dass man dieses Zeug ja tatsächlich gesehen, nicht brauchen kann.
Und so bescheuert es klingt, die einzig tatsächliche Möglichkeit um damit auf zuhören ist, aufzuhören darüber nachzudenken.
Am besten gar nicht erst anfangen um sich die Erfahrung zu sparen, aber du hast recht.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 16:44
@kalamantriass
WOhl wahr, gar nicht erst damit anfangen.

Aber was ich auch vermitteln will ist, wir haben alle eine latente Sucht.
Und da liegt meint hauptaugenmerk.
Etwas stimmt in unserer tiefliegenden Selbstwahrnehmung nicht.
Ich sehe das grundsätzliche Probelm bei der Selbstwahrnehmung doch damit würden wir sehr weit weg von dem Thema ankommen.

Diese latente Sucht hat keinen bezug auf irgendetwas spezielles.
Es ist die Sucht nach irgendetwas, was einem sozusagen Bodenständigkeit gibt.
Wenn wir nichts tun, werden wir beinahe verrückt.
Langeweile ist unser Entzug und man sieht es jedem an wie viele Entzugssymptome die Leute zeigen wenn sie nichts machen.
Sie werden unruhig, getrieben, aggressiv, depressiv etc etc.

Bei soetwas wie Rauchen, ist es auch noch die Sache, dass man es zu einer vollkommene Gewohnheit werden lässt wie essen und trinken.
Das ist nochmal eine extra angelegenheit.
Das man ständig raucht, wäre nicht mal das Problem, sondern glaubt es ständig tun zu müssen.

Wir glauben auch nur, dass wir immer was tun müssen.
Weil wir es nie anders kennen gelernt haben.
Es ist uns eine qual uns meist irgendwo hinzusetzten und nichts, wirklich nichts zu machen.
Was der grund ist, weswegen wir ein riesiges Sortiment an unbewussten Denk- und Handlungsmuster haben.

Nunja ich glaub damit bin ich hier auch erstmal weg


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:02
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Weiß jemand ob Shisha Rauchen schlimmer als Zigarretten sind.
Shisha schadet mehr -> wesentlich mehr Teer, mehr Niko und auch mehr CO. Das alles durch sehr hohes komprimiertes Rauchvolumen ohne Filterung und tiefstmgliche Inhalation mittels Unterdruck aus der Brust. Die ganze Lunge wird mit Rauch gefüllt.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Unser Fehler ist es, dass wir die Sucht nun auf dieses Objekt beziehen (Zigarette), statt auf das vorlaufende Problem, was eine Sucht überhaupt zulässt.
Das ist der aspekt der psychischen Abhängigkeit, die bereits zuvor schon vorhanden war.
Eine psychische Abhängigkeit braucht nich immer einen Auslöser. Viele fangen mit Drogenkonsum (also auch Rauchen) aus purer Neugier an und geraten dann da rein. Andere kommen zielstrebig in die Sucht, weil sie frustriert sind und sich nach Glücksgefühlen sehnen.
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Ob jemand chronisch raucht, zockt (ob Rechner oder Automaten), oder irgendwelche anderen dauerhaften Beschäftigungen nachgeht (regelmäßig raus gehen, spazieren gehen, geld verdienen) macht im Grunde keinen Unterschied, als das Objekt auf das sich die eigentliche Sucht bezieht.
Äh wie bitte?
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Um ein kleinen Seitenhieb zu versuchen, dass jemand denkt, er müsse Rauchen, zeigt ja schonmal, dass er tief im Unterbewusstsein sich für etwas halten muss, was Zigaretten brauch.
Und das kann eindeutig kein Mensch sein, weil ein Mensch keine Zigaretten, Nikotin oder irgendetwas derartiges ->brauch<-.
Etwa das böse kleine Monster im Innern, das in Wahrheit süchtig ist? :D
In der heutigen kaputten Leistungsgesellschaft braucht man Hilfsmittel, um noch mithalten zu können. Das kann Nikotin sein oder Koks oder Amphe oder Ritalin oder oder oder.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es ist nunmal eine starke Vergiftung des Nervensystems. Zum Thema Raucher ungleich Junkie. Versuch mal als Raucher an einem Zigarettenautomat im Supermarkt vor der Kasse vorbei zu gehen.
Vergiftung des Nervensystems? Nikotin is nach 8 Stunden aus'm Körper, nix Vergiftung. Aber da ein (starker) Raucher ein Drogenabhängiger ist und psychisch UND physisch abhängig ist, ist er auch ein Junkie.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Genau um dieses Problem geht es auch. Da ich diese Symptome hatte ohne zu wissen warum, was auch Teil meiner "Erkentniss" war(passivrauchen).
Passivrauchen wird überschätzt. Es gibt keinen einzigen belegten Todesfall nur durch Passivrauchen. Selbst Aktivrauchen alleine tötet nicht. Es ist viel mehr so, dass der Körper irgendwann überlastet ist und die Schadenswirkungen nicht mehr ausgleichen kann. Dazu kommen aber noch viele andere Faktoren wie schlechte Ernährung, Umweltverschmutzung usw., die die Schadenswirkung vom Rauchen noch potenzieren.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:06
@Scox
Aber man raucht ja Shisha nicht so oft wie Zigaretten. Gleicht sich das nicht aus?


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:08
@Niemanden
Es gibt auch nikotinfreien Tabak. Mit dem sollte alles relativ ungefährlich sein. Solange an der Alufolie keine Stoffe mitverbrennen.


4x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:10
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es gibt auch nikotinfreien Tabak. Mit dem sollte alles relativ ungefährlich sein. Solange an der Alufolie keine Stoffe mitverbrennen.
So ein Blödsinn. Kohlenstoffmonoxid, Pyrolyseprodukte. Das Nikotin ist nicht das einzig gefährliche am Rauchen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:10
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es gibt auch nikotinfreien Tabak. Mit dem sollte alles relativ ungefährlich sein.
Da is nix ungefährlich, das ist ja noch stupider als nikotinHALTIGEN Tabak zu rauchen.^^ Die Verbrennungsprodukte zu inhalieren ohne einen Belohnungseffekt zu erhaschen ist wirklich ganz benebelt. %)


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:11
@Scox
Das spielen mit dem Rauch sollte für nichtraucher spaßig genug sein.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:12
@Scox
@Niemanden
@Kiralov
Dazu kommt, dass in Shisha auch Spuren von Schwermetallen im Rauch vorkommen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:12
@Niemanden
Wenn viele Zigaretten geraucht werden, dann sind diese wahrsch. schädlicher. Aber gemessen an der Schädlichkeit durch den Rauch, sieht die Shisha gar nicht gut aus. 1 Shisha-Runde produziert so viel Teer zum Inhalieren wie 100 Zigaretten.

@Heizenberch
Kommt in Pyros auch vor. Cadmium, Polonium-210... Alles cool, solang man nicht zu viel raucht, sich gesund ernährt und Sport treibt.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 17:44
@Scox
Wie bei allem ist die Menge entscheidend ;) Man sollte trotzdem nicht davon ausgehen, dass alles schlechte beim Rauchen vom Nikotin kommt.

Edit: genau wie beim Trinken auch nicht alles vom Alkohol kommt.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:31
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Edit: genau wie beim Trinken auch nicht alles vom Alkohol kommt.
wohl nicht alles schlechte, aber der Alk ist da weitaus das schlechteste was einem passieren kann!
Sonst gibt es ja keine Getränke (legale), die noch ungesünder sind.

Und alle anderen Getränke ohne Alk, da kannst du wirklich lange versuchen, bis du dich
an dem "schlechten" hingerichtet hast.

____________________________________________________________________________________

Gibt es denn nicht auch so eine Art Vaporizer für Tabak?
Ich meine ginge das, dass man da das Nikotin rausbekommt und quasi praktisch gesund konsumieren kann? Weil dann wüsste man, dass das einzigst schädliche dann definitiv nur noch Nikotin ist!


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:39
Weil wenn man mal überlegt, Schnupftabak ist ungesund wegen der Nase und co..
Und Kautabak da bekommt man bestimmt auch irgendwie Mundhöhlenkrebs oder was weiß ich.


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:40
@7ty7high
Es gibt so etwas ähnliches, heißt E-Zigarette. Direkt Vaporisieren empfehle ich nicht, es schmeckt wiederlich.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:42
Ich wollte auch noch was zum Thema Hypnose und Experimente von Wissenschaftlern mit Psychadelika zur Rauchentwöhnung sagen, aber das ganze muss ich noch besser recherchieren. Wenn jemand was dazu zu sagen hat nur her damit.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:43
@kalamantriass
du redest andauernt von "theorie". welche experimente oder studien hast du durchgeführt?


melden