Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 16:35
@Dr.Shrimp
Das mit dem Ibogain ist auch so eine Sache die nicht durch Wissenschaftler entdeckt wurde, sondern durch Heroinjunkies die sich damit volldröhnen wollten und dann hinterher die suchtheilende Wirkung erkannten. Ich wollte eigentlich nur praktische Erfahrungsberichte posten. Das es sich dabei um eine Studie von aufgeblasenen anerkannten Wichtigtuern handelte war ein versehen.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 16:42
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Genau das wollte ich dir auch sagen. Du fühlst dich schon von Haus aus immer im Recht und das zu jedem Thema, weil du Biologie studiert.
Du hast mich gefragt. Ich hab dir nur deine Frage beantwortet.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb: Das macht dich aber nicht zu einem unfehlbaren nur weil du gut im googeln bist. Von mir aus könntest du auch Zahnarzt sein und du hättest genau die gleiche Kompetenz hier mitzureden.
In meinen Augen musst du auch nicht studiert haben. Es würde mir völlig ausreichen, wenn du aufhörst Scheiße über Studien zu erzählen, die du weder gelesen noch verstanden hast.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Ich wollte eigentlich nur praktische Erfahrungsberichte posten. Das es sich dabei um eine Studie von aufgeblasenen anerkannten Wichtigtuern handelte war ein versehen.
Du hast etwas falsch gemacht. Du hast Aussagen getätigt, die deine Vorurteile aufgedeckt haben und gleichzeitig gezeigt haben, dass du gar nicht verstanden hast, worüber du redest. Du darfst jetzt auch gern sauer auf dich sein. Aber sicherlich nicht sauer auf mich.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 17:21
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Den Morgenkaffee, den ich sonst immer mit einer Zigarette trank, nehme ich inzwischen nicht mehr in der Küche ein sondern im Wohnzimmer, weil ich da nie geraucht habe.
Riiichtiiiich! :D Genau das ist es. Mit der veränderten Situation fehlen die Schlüsselreize, die das Craving (Suchtdruck) auslösen.
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Subjektiv würde ich sagen, dass meine Energiedrink-Phase mir weniger geschadet hat als das Rauchen.
Und objektiv würde ich sagen, dass Coffein sogar eine stärkere Abhängigkeit erzeugt als Nikotin. Es gibt auch pratisch keinen Menschen, der dauerhaft coffeinfrei lebt nach einem Entzug - Rückfallquote nahezu 100%.

@deusfictus

Würd ich so unterschreiben, besonders das mit dem Rebellentum. Man siehe nur die Dramatik einer Figur in einem Film, deren Rebellismus immer mit Zigaretten untermalt wird (z.B. Brad Pitt in "Fight Club"). Es ist auch immer wieder geil, wie geschockt manche Leute sind, wenn ich mir ne Zippe anzünde, nur weil sie dachten, ich sei Nichtraucher.^^ Bin ich ja eigtl. auch. Eigtl. :}


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 18:09
Es gibt Leute, die saufen 5 Liter Kaffee am Tag und es ist das einzigste was sie trinken, außer
es gibt was zu feiern oder so, dann wird halt noch Wein gesoffen.

Das solche Leute nicht mehr vom Coffein wegkommen, kann ich verstehen.
Und ob so ein Hardcore-Konsum gesünder ist als jeden Tag 20 Kippen rauchen glaube ich kaum...

Es heißt doch:
Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft


Es heißt aber auch: "Bodybuilding zerstört die Homöostase."

Aber dann wird kompensiert...

Ich glaube es wird immer und überall kompensiert, egal ob beim Rauchen, Coffeinkonsum,
oder sonstwas, die Frage ist hald immer nur, wie gut kann überhaupt noch kompensiert werden?

Ich mein OK, Bodybuilding ist immer noch das gesündeste, aber auch da kann man sich die Gelenke
kaputtmachen und so weiter wenn man es übertreibt.

Oder wenn man sich Marathonläufer anschaut, auch da gibt es welche, die verrecken einfach,
nach dem sie 200 Kilometer gelaufen sind...

Mit jedem Scheiß kann mans übertreiben...

Die Frage ist hald nur, ob man, mit dem was man sich antut, Leben will.

Ganz sicher ist alles irgendwie (Lebens)Qualitäts mindernd aber auch steigernd.

z.B. Bodybuilding, Qualitätsmindernd, weil du dich ja schon darum kümmern musst, ins Studio zu gehen oder dir Hanteln zu kaufen oder sonstwas und dann musst du natürlich auch noch trainieren
und dann aber bis zum absoluten Muskelversagen, wenn man gescheite Ergebnisse will, und wenn du dann dabei bist dann rede dir mal schön, dass es anstrengend ist die Hantel hochzuheben oder
danach keine Flasche mehr hochzukriegen, wenn du was trinken willst...

Aber Qualitätssteigernd, weil man es geil findet, wenn man "gebildet" ist... :D lol


Oder du konsumierst Coffein, dann rede dir mal den Kaffee schön oder den Energydrink oder den
schwarzen Tee oder sonstwas, und da musst du dich auch erstmal drum kümmern, dir den Kram zu besorgen usw. auch alles Qualitätsmindernd, vllt. hast du auch noch zu viel Konsumiert, dann lebe erstmal damit, aber auch wenn nicht, dann hast du mal ein bisschen "feeling" und dann
kommt aber trotzdem der Entzug, zumindest wenn man es häufig genug konsumiert...

usw. usf. ...


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 18:18
@Marcandas

Wenn man jemandem seine illegale Drogen klaut,wird das Opfer sicher nicht zur Polizei gehen und den Dieb anzeigen. Aber ich weiß nicht,ob überhaupt Kinder unter 18 Jahren rauchen dürfen. Meine Aussage bezog sich auf das Kaufverbot unter 18 Jährigen. Ich weiß es nicht ob es erlaubt ist,dass Kinder rauchen dürfen. Wenn ja,dann sieht das ganze anders aus. Ich bin davon ausgegangen,dass das verboten ist.

Und das mit der gesundheit hast du teilweise recht. Mein Opa der in Deutschland wohnt,hat noch nie in seinem Leben geraucht und hatte 3 mal einen Herzinfarkt und nimmt ca. 10 Medikamenten am tag.

Mein Opa der in meiner Heimat wohnt,raucht seit 50 Jahren und ist kerngesund nimmt nicht mal eine Medikament.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 18:35
@SagopaKajmer

Aber es heißt doch Rauchverbot

Mir egal, die die rauchen wollen, rauchen genauso, wie die Kiffer kiffen oder die Sniefer sniefen oder oder oder...

Ich finde es zwar schön, dass man versucht, den Menschen zu "helfen".
Aber ob die Gesetze da großartig helfen glaube ich nicht.
Die "Hilfsbereitschaft" besser genutzt und man würde wesentlich bessere Ergebnisse erzielen...


"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 18:42
@7ty7high

Ja,die Gesetze machen alles nur noch schlimmer. Verbotene Sachen sind halt mehr interessant als nicht verbotene Sachen.


Ich halte auch wenig von Gesetzen..klar muss ich die Gesetze befolgen aber naja


"Du sollst nicht stehlen,der Staat hasst Konkurrenz"
Anonym ^^


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 20:23
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb: Von mir aus könntest du auch Zahnarzt sein und du hättest genau die gleiche Kompetenz hier mitzureden.
AHAHAHAHAHAAH^^
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Ich finde es zwar schön, dass man versucht, den Menschen zu "helfen".
Helfen? die ökofaschisten versuchen mit ihrer Volksgesudnheits propaganda millionen von menschen zu entrechten und zu einem lahmen, reizfreien leben zu erziehen.
dem gilt es bei jeder gelegenheit entgegen zu tretten.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 20:58
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Helfen? die ökofaschisten versuchen mit ihrer Volksgesudnheits propaganda millionen von menschen zu entrechten und zu einem lahmen, reizfreien leben zu erziehen.
dem gilt es bei jeder gelegenheit entgegen zu tretten.
Ich weiß zwar nicht ob du auch mich damit meinst, aber genau das ist nicht meine Intension auch wenn das öfters so hingestellt worden ist, vor allem da ich selber Raucher bin. Mir geht es lediglich um die nachhaltige Wirkung auf das Gehirn in der ich einen blinden Fleck entdeckt habe. Man kann also durch aus auch meiner Meinung sein und trotzdem ein exzessives leben führen.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

13.07.2013 um 22:15
@25h.nox
:D Naja mir schon klar, aber das "helfen" da soll ihre "offizielle" Begründung sein...
Ich wollte ja nicht gleich als ESO-VT-sonstwas abgestempelt werden, da wir ja auf Allmy
keine Meinungsfreiheit haben, bin ich da jetzt vorsichtiger geworden! (bevor ich "geehemaligt" werde)


melden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

14.07.2013 um 00:19
@7ty7high
wenn man es nicht übertreibt finde ich die Meinungsfreiheit hier eigentlich ganz in Ordnung.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

14.07.2013 um 15:43
@all
Ich kann mich nur vage daran entsinnen, ich hattte mal gehört, dass früher deutlich weniger Lungenkrebskranke zu verzeichnen waren. Damals war der Tabak unbehandelt, was jetzt auch wieder Trend zu werden scheint.

Mich würde interessieren, ob hier jemand dazu eine Studie kennt?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

14.07.2013 um 19:43
Eine Alternative sind vielleicht Zigaretten oder Zigarillos, die haben kein Giftpapier drum rum und werden auch nicht auf Lunge geraucht.

Die neuen Zigaretten sind ja auch extra so gemacht, das sie von selber im Aschenbecher ausgehen, einfach weil das Giftpapier noch dicker an manchen Stellen gemacht wurde!
Dafür gibt es aber auch weniger Wohnungsbrände, nur eben mehr Lungenkrebskranke!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist an dem "Lungenreinigungs-Elexir" auch nur ein ½Kg Wahres dran?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 19.07.2015 von Scox
MrBananentoast am 17.07.2015, Seite: 1 2
33
am 19.07.2015 »
von Scox
Wissenschaft: Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?
Wissenschaft, 133 Beiträge, am 22.01.2007 von Nichtmensch
Mahatma am 18.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 22.01.2007 »
Wissenschaft: süchtig durch zahnpasta !?
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 17.12.2005 von purehate
groomlake am 13.12.2005, Seite: 1 2 3
53
am 17.12.2005 »