Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Zerstört ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:44
@interrobang
Die Studie führe ich hier durch. Experimente sind die praktischen Erfahrungen aller Raucher hier.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:45
ABer E-Zigarette sollen voll übelst ungesund sein, weil man sich da jeden Dreck mit reinzieht,
weil da das Verdampfungszeug wird praktisch abgenutzt und geht ja mit in die Lunge und so...

Aber ich glaube mal, man muss nur versuchen, wenn man schon nicht konkret schnell aufhören kann,
dass man dann einfach nur dann Nikotin konsumiert, wenn dir grad der größtmögliche Scheiß passiert
(kann aber auch jeder kleinere Scheiß sein, damit man die Synapsen da umbiegt) und dann
wennsd des lange genug gmacht hast, dann bekommst du automatisch das kotzen und hast wirlich
zu tun dir den Dreck reinzuziehen. Ich bin mir sicher, das ist das Patentrezept!!!


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:51
@kalamantriass
Also keine. Hab ich irgentwelche quellen verpasst oder hast du dir das alles ausgedacht?


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:51
@interrobang
Wir sind hier um selbst zu denken!


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:52
@7ty7high
Also wirklich alles selbst ausgedacht? Habt "ihr" irgenteine ausbildung?


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 18:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab ich irgentwelche quellen verpasst oder hast du dir das alles ausgedacht?
In dieser Diskussion geht es um meine Beobachtung
Meine Theorie geht weiter.
Meine Frage an euch ist wie ihr das seht.
Was für Erfahrungen hat ihr gemacht, z.B. als erfolgreiche Nichtraucher oder als Raucher die aufhören wollen aber nicht wissen warum sie es nicht können.
Praktische Erfahrungen von jahrelangen Rauchern sind auch erwünscht
@interrobang

Wir lassen uns nichts vorkauen, sondern wir wollen wissen was wirklich Sache ist!!!


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:07
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es gibt auch nikotinfreien Tabak. Mit dem sollte alles relativ ungefährlich sein. Solange an der Alufolie keine Stoffe mitverbrennen.
Grosser Fehler, nicht das Nikotin bringt den Raucher um sondern die Verbrennungsproduckte vom Tabak.
Der Suchtmechanismus ist auch an MAOI Hemmer gekoppelt, die recht lange im Körper verbleiben und sehr oft zu Rückfällen führen.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:ABer E-Zigarette sollen voll übelst ungesund sein, weil man sich da jeden Dreck mit reinzieht,
weil da das Verdampfungszeug wird praktisch abgenutzt und geht ja mit in die Lunge und so...
Unsinn, Propaganda des WHO und DKFZ! Gesund ist die E-Dampfe nicht, aber ca.1000 mal weniger schädlich als die analoge Kippe.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:08
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Wir lassen uns nichts vorkauen, sondern wir wollen wissen was wirklich Sache ist!!!
Ein toller Grund, unwissenschaftlich zu arbeiten. Subjektive Berichte aus einem Internetforum sind dir also mehr wert, als eine richtig ausgeführte Studie?
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:ABer E-Zigarette sollen voll übelst ungesund sein, weil man sich da jeden Dreck mit reinzieht,
weil da das Verdampfungszeug wird praktisch abgenutzt und geht ja mit in die Lunge und so...
E-Zigarretten sind ungesund, aber
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb: Weil dann wüsste man, dass das einzigst schädliche dann definitiv nur noch Nikotin ist!
Du schreibst "dass" und nicht "ob"? Du gehst also schon davon aus, dass Nikotin das einzig schädliche ist?
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Mit dem sollte alles relativ ungefährlich sein.
Schreibt der TE, aber das hier ignoriert er:

https://www.youtube.com/watch?v=GSCfxmqggiA (Video: Cigarette Experiment Test 2011)

In Zigaretten ist nicht nur Nikotin drin.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:08
Naja nicht gleich übertreiben. Es handelt sich um einen Thread zum Thema Rauchen und Theorien um die Sucht, bitte wieder Topic gehen und sich den letzten Abschnitt des Eingangposts durchlesen.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:12
@KellerTroll
Ich kenne mich da nicht so aus..., bin bloß froh, wenns wirklich gesünder sein sollte!
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du schreibst "dass" und nicht "ob"? Du gehst also schon davon aus, dass Nikotin das einzig schädliche ist?
Ja überlege doch mal, wenn du wirklich ausnahmslos nur Nikotin konsumierst, was soll dann noch
ungesund sein? Dann weißt du, das einzigst ungesunde kann nur Nikotin sein, weil du wirklich
nur Nikotin konsumierst.
Die Frage war ja, ob es so ein Gerät gibt, was es vollbringen kann.


3x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:14
@7ty7high
Das hört sich in der theorie ganz gut an, aber Nikotin ist wirklich sehr süchtigmachend, so das ein Experiment in diese Richtung mit dem Reinstoff in microgram meiner Meinung nach in einer Überdosis des Nervengifts enden würde. Der Körper will einfach immer mehr davon. Auch ein Problem der E-Zigaretten.


2x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:14
@kalamantriass
Es geht aber auch darum, dass Rauchen Schäden hervorruft. Da du keine Beweise dafür hast, dass das nur vom Nikotin kommt (du hast nichtmal beweise, dass ein Zusammenhang zwischen deinen Symptomen und Nikotin besteht), muss man das Thema ausweiten. Sonst kommt man nicht weiter, wenn du alles andere von Anfang an ausschließt.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Dann weißt du, das einzigst ungesunde kann nur Nikotin sein, weil du wirklich
nur Nikotin konsumierst.
Wieder ein "dass". Im letzten Satz schreibst du ein "ob", also ist das nicht falsches Deutsch, sondern du implizierst, dass Nikotin das einzig schlechte ist. Und das ist einfach falsch.


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:15
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es geht aber auch darum, dass Rauchen Schäden hervorruft. Da du keine Beweise dafür hast, dass das nur vom Nikotin kommt
Wo habe ich das behauptet? Das meinte ich im Zusammenhang mit der Shisha bei Nichtrauchern.


melden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:16
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Ich kenne mich da nicht so aus..., bin bloß froh, wenns wirklich gesünder sein sollte!
Ich auch nicht wirklich, hab nur ca. 100 Studien gelesen die sich damit beschäftigen und bin seit 1,5 Jahren Dampfer mit allen vorteilen eines Nichtmehr-Rauchers.


@kalamantriass

Zur Sucht: http://de.sott.net/article/1146-Studie-Nikotin-alleine-macht-nicht-suchtig-es-sind-andere-Tabakstoffe


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:18
@Heizenberch
Yep, das Nikotin ist sogar noch das Harmloseste, was in den Stängeln vorhanden ist. Krankmachend und tötend sind die Verbrennungsprodukte, nicht das Nikotin.

@7ty7high
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Ja überlege doch mal, wenn du wirklich ausnahmslos nur Nikotin konsumierst, was soll dann noch
ungesund sein? Dann weißt du, das einzigst ungesunde kann nur Nikotin sein, weil du wirklich
nur Nikotin konsumierst.
Die Frage war ja, ob es so ein Gerät gibt, was es vollbringen kann.
E-Zigaretten können das vollbringen, der Dampf enthält nur Propylenglykol, Aromen und bei Bedarf Nikotin.

@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Der Körper will einfach immer mehr davon. Auch ein Problem der E-Zigaretten.
Wieso Problem? Man will doch weitgehend gefahrenlose Aufnahme von Nikotin oder nicht? Das gewährleisten die E-Fluppen doch!


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:19
@Heizenberch
Nur für dich, wenn du jetzt theoretisch 100% reines Nikotin in die Venen spritzt, dann kann man
sich schon sicher sein, dass das Nikotin auch das einzigst schädliche ist!
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Es gibt so etwas ähnliches, heißt E-Zigarette. Direkt Vaporisieren empfehle ich nicht, es schmeckt wiederlich.
Also hast du es schon mal (mit reinen Tabakblättern) versucht?

Kann es sein, dass es genauso schmeckt, wie die Flüssigkeit bei den E-Zigaretten riecht?
Zitat von ScoxScox schrieb:E-Zigaretten können das vollbringen, der Dampf enthält nur Propylenglykol, Aromen und bei Bedarf Nikotin.
Es gibt zwar hundert Studien, aber es sind bestimmt keine Langzeitstudien!


3x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:20
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Das hört sich in der theorie ganz gut an, aber Nikotin ist wirklich sehr süchtigmachend, so das ein Experiment in diese Richtung mit dem Reinstoff in microgram meiner Meinung nach in einer Überdosis des Nervengifts enden würde. Der Körper will einfach immer mehr davon. Auch ein Problem der E-Zigaretten.
Das stimmt auch nicht. Nikotin als Einzelstoff hat kaum Süchtigmachende Wirkung, nur in verbindung mit Tabak (Maois + eventuell andere Stoffe) wird Nikotin zur Suchtfalle. Ausserden lt.Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit ist grad mal 1/3 der Raucher süchtig.


1x zitiertmelden

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:20
@kalamantriass
Ich denke, dass selbst ein kleiner Zeitraum in dem geraucht wurde sagen wir 1 Jahr das Gehirn permanent so stark schädigt
Desweiteren konnte bisher nicht festgestellt werden, dass Nikotin langfristige Schädigungen im Nervensystem hervorruft. Meine Quelle? Wikipedia. Wikipedia ist keine seriöse Quelle? Ich weiß, aber es ist besser als deine Behauptung, die keinerlei Quellenangabe hat.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Nur für dich, wenn du jetzt theoretisch 100% reines Nikotin in die Venen spritzt, dann kann man
sich schon sicher sein, dass das Nikotin auch das einzigst schädliche ist!
Klar, aber daraus kann man nicht darauf schließen, ob Nikotin an einer Zigarette das einzig schädliche ist.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:21
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Es gibt zwar hundert Studien, aber es sind bestimmt keine Langzeitstudien!
Ja und?


1x zitiertmelden
kalamantriass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen zerstört Dopamingleichgewicht dauerhaft

10.07.2013 um 19:22
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Das stimmt auch nicht. Nikotin als Einzelstoff hat kaum Süchtigmachende Wirkung, nur in verbindung mit Tabak (Maois + eventuell andere Stoffe) wird Nikotin zur Suchtfalle. Ausserden lt.Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit ist grad mal 1/3 der Raucher süchtig.
Bist du E-Zigarettenraucher?


1x zitiertmelden