Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

06.01.2014 um 18:56
Sollten wirklich Lebewesen vorhanden sein, kann man davon ausgehen, dass sie uns definitiv in der Entwicklung hinterherhinken. Das merken wir ja allein schon, weil wir noch keine Übertragungen von lustigen Kindersendungen von dort erhalten.
Was hat der Mensch bisher mit "Unterentwickelten" Spezies gemacht? Beobachtet - Erforscht - sie gegessen oder in den Zoo gesteckt. Genau das wird passieren. Wir werden sie versuchen zu domestizieren. Man kann ja davon ausgehen, falls wirklich größere mehrzellige Organismen auf Europa existieren, dass diese Ähnlichkeit mit unseren irdischen Meeresbewohnern haben.
Und solange diese Alien-Fische nicht größer als 30-50cm sind und nachgewiesenermaßen keine Gefahr für die Menschheit bzw. den Menschen darstellen, werden sie gefangen, verkauft und als Haustiere gehalten. Irdische Haustier-Fisch-Aliens im eigenen Space-Aquarium. Klingt doch poetisch.
Die Forscher hätten mit diesen Kreaturen sicher auch ihren Spaß. Angenommen ihr physischer Aufbau ähnelt keinem irischem Lebewesen, sie sind vielleicht nicht zwingend auf Sauerstoff angewiesen oder vermehren sich ohne Geschlechtspartner innerhalb von Tagen? Wer weiß das schon. Würde für extraterrestrisches Leben eine gute Grundlage bieten - Schluss mit den Thesen "Wasser und Sauerstoff und gemäßigtes Klima sind Pflicht".
Also - Haustiere und Forschung. Vielleicht werden sie auch gemampft, Mahlzeit. Auf jeden Fall werden die großen Unternehmen nichts unversucht lassen, um an die kleinen Biester ranzukommen. Die Umsätze würden doch in ungeahnte Höhen schießen, wenn KFC frittierte Alien-Fische anbieten könnte.

Anzeige
melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

06.01.2014 um 21:16
Zitat von fumofumo schrieb:Warum sollte man in Panik verfallen, diese Wesen können uns ja - im Gegensatz zu uns - nicht erreichen?
Der Status quo würde der Menschheit wegfallen. Der Mensch ist nicht mehr das einzige intelligente Wesen, das kann es nicht geben. Also wird man sich überlegen, ob man es öffentlich macht, oder ob man darüber schweigt.
Ich denke mal, dass es erst geheimgehalten werden würde.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 10:59
@Yotokonyx
@Huschusch

Ich finde Eure Beiträge sehr gut. Bevor ich darauf eingehe, hätte ich noch die Frage, ob Ihr glaubt, dass die Entdeckung einer mehr oder weniger intelligenten Lebensform innerhalb unseres Sonnensystems Auswirkungen auf die Religionen der Erde hätte.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 11:08
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Der Mensch ist nicht mehr das einzige intelligente Wesen, das kann es nicht geben.
Warum sollte es das nicht geben dürfen? Ich denke, nur die wenigsten Menschen sind egozentrisch genug, sich als die Krone aller erdenklichen "Schöpfung" zu betrachten.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich denke mal, dass es erst geheimgehalten werden würde.
Dazu gäbe es eben keinen Grund.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 11:34
Das Problem wäre meiner Meinung nach ein ganz anderes....


...Sofort würden sich alle Staatsoberhäupter der Welt treffen. Wer bekommt das größte Stück vom Kuchen? Natürlich möchte man sich vor einer neuen Zivilisation nicht bloß stellen, in dem Mann sagt dass "unsere" Nation nicht so Mächtig ist, wie eine andere ( USA oder Russland ). WER darf als erster den Kontakt aufnehmen? Ist das nicht jedem Erdenbürger vorbehalten? WER darf einen nutzen aus der Sache ziehen? Wie weit darf das Volk mit entscheiden? Welche Medienvertreter dürfen dieses Spektakel zeigen? Wäre der Erste Kontakt Öffentlich? Darf man einem Menschen verbieten, bei dem ersten Kontakt dabei zu sein? Sofort würden Millionen, wenn nicht Milliarden anreisen...um dabei zu sein. Chaos Pur.
Den Religionen wäre das doch so ziemlich egal. Aufeinmal hat der liebe Gott halt auch die Marsmärchen " erfunden ". Nirgends in der Bibel steht geschrieben, dass es keine Marsmännchen gibt.
Dann wird die Bibel halt ein erneutes mal zurecht gebogen.

Es würden viele neue Religionen entstehen ( ganz besonders unter den Eso´s).



Ich gehe auch davon aus, dass sich unsere Machthaber Intern Austoben würden und wir erst später davon Wind bekommen werden.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 12:32
Rein Theoretisch ist auf Europa Leben möglich, es kommt nur drauf an wie dick den die Eisschicht ist und wieviel Wasser darunter ist.

Man muss aber davon ausgehen dass da sehr viel Wasser darunter ist, den durch die Gezeiten reibung im inneren von Europa durch Jupiter, kann da sehr viel wärme entstehen.
Also es spricht in der Theorie nichts gegen Leben auf Europa, wir haben einen Ozean der in der tiefe, sogar noch warm sein könnte.

Ich erwarte jetzt nicht Meerjungfrauen o.ä. aber ich kann mir mehr als gut vorstellen, das es evtl. Fische haben könnte, aber dann doch eher kleine in form von Sardinen, als Haie, dafür ist der Mond, der ca. so gross ist wie der Mond der Erde, einfach zu klein.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 12:40
Europa hat aber keine Atmosphäre... Bakterien wären möglich..., was größeres jedeoch nicht.
Weil es dazu eine Atmosphäre benötigt.

Wäre es nicht so, dann müsste man nicht nach einem " Erdähnlichen " planeten suchen.


Fossile könnte man allerdings finden.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 13:11
@spiller1983
Europa hat eine Atmosphäre mit < 10−6 Pa
Ausserdem rede ich von Leben im Wasser und nicht auf dem Eis...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 13:16
Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass - wenn es dort Leben geben sollte - es nicht eher Einzeller sind als komplexe Mehrzeller?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 13:29
@define

Welche Gase befinden sich denn in der ....Atmosphäre?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 13:55
OK, glaubt Ihr nicht, dass die Menschheit alles daran setzen würde, diese Lebensform so schnell wie möglich besuchen zu können?
Ich glaube eher ausrotten zu wollen. Dann wären wir wohl die Aliens...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

07.01.2014 um 20:19
Um auf den Punkt Religion zurückzukommen - die würden davon sicher Profitieren.
z.B die katholische Kirche dreht es so, dass der gütige Gott eine weitere Spezies in seiner großen Weisheit geschaffen hat.
Andere Religionen drehen es so, dass IHR Gott / IHRE Götter die feinen Schaffer sind. Oder sehen es als das Böse, dass die Gläubigen bekämpfen sollen. Somit sind Alienfreunde und -feinde bedient.
Dann werden noch ein paar Sekten die Existenz der Europa-Space-Fische als Zeichen des nahendem Ende sehen. Attentate, Massensuizid, Kaninchenopfer. Was auch immer, die Boulevardpresse wird sich darauf stürzen, die Sekte wird bekannter, und eine weitere "Religion" profitiert vom Weltraumfisch.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 01:57
@Cherymoya
Also von hinter dem Mond musst du schon mal sein wenn du denkst mit den Spruch hätte nicht schon jeder zig mal gelesen und gehört.

In dem Tread hier ist dieser Spruch besonders sinnlos und unüberlegt.
Nehmen wir mal an es gäbe wirklich ein paar Menschen die tatsächlich nichts anderes im Kopf haben wie neues Leben auszurotten... weil, äh weil.... öööh ja wieso eigentlich? Egal. Diese Leute würde also ungehindert hunderte von Milliarden ausgeben nur um die Gewissheit zu haben etwas ausgerottet zu haben?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 07:01
@misterman

Naja, ich schätze die Menschheit eben so ein, dass erst einen auf nett gemacht wird um forschen zu können und dann der ganze Haufen naja, irgendwo endet...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 10:43
@misterman
@Cherymoya

Meine große Befürchtung wäre nicht, dass die Menschheit versuchen würde, die neue Lebensform auszurotten; absolut nicht.

Meine Befürchtung wäre es, dass man keine Grenze kennen würde, die Lebensform genau zu analysieren und zu untersuchen, was beinhalten würde, dass man viele Exemplare zu Forschungszwecken einfangen und töten würde.

Die Gefahr sehe ich darin, dass die Menschheit es nicht für nötig hält, irgendeine Form der Ethik im Umgang mit dieser Lebensform zu praktizieren.

Und in einem solchen Moment, wären wir die aggressiven Invasoren, die wir normalerweise nur aus dem Kino kennen.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 10:47
@fumo
Gehst du davon aus, dass diese Lebensform intelligent ist (vergleichbar mit Menschen)?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 10:57
@kleinundgrün
Bei meiner Betrachtung habe ich eine Lebensform im Auge gehabt, die von ihrer Intelligenz her zwischen dem Tier (intelligenter als Schimpansen) und dem Menschen anzusiedeln ist.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 11:02
@fumo
Und wie schmeckt diese Lebensform?

Im Ernst: Die meisten Menschen essen keine Schimpansen und auch keine Delfine und finden es sympatischer, diese Tiere zu schützen als sie auszurotten. Sicherlich auch, weil als intelligenter erachtet werden, als andere Tiere.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschheit eine Spezies mit dem Intellekt eines Neandertalers ausrotten wollen würde. Warum auch - aus Lust am Töten? Weil sie lecker schmecken?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 11:03
@kleinundgrün

Frag die Dodos ;) :D

scnr


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 11:05
@kleinundgrün
Ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht befürchte, dass diese Spezies ausgerottet werden soll; absolut nicht. Ich befürchte jedoch, dass es keine Grenze beim EInfangen und Untersuchen dieser Lebensform geben könnte - was auch den Tod von einzelnen Exemplaren beinhaltet.


Anzeige

melden