Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 20:42
Ich glaube auch, dass es Mumpitz ist.

Der TE hat ja schon erläutert, worum es ihm geht, nämlich einen Automatismus abzuleiten und dann einen Zirkelschluß auf die frühen Kulturen auf der Erde anzuwenden...

Gähn!

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 22:23
@john-erik
Wie kannst Du nur so etwas böses behaupten? :cry:

Nein, im Ernst, ich versuche absolut keinen Automatismus abzuleiten, wirklich nicht, die Frage.

Teil mir mal Deine Gedanken dazu mit, ich bin völlig unvoreingenommen! :engel:


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 02:08
wir würden sie erforschen/es versuchen.. ;)


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 02:19
@fumo

Welche Konsequenzen ?

hihi...na Prost...eine Party wird steigen :) Mit oder ohne die aliens ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 10:46
@Mayar
Wie würde sich die Menschheit verhalten, wenn sie erfahren würde, dass sich auf einem erreichbaren Himmelskörper mehr oder weniger intelligentes Leben befinden würde?

@tic
Die Frage ist, wie sie das tun würde!


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 16:05
hat schon irgendwer gesagt das man dort gerade Wasser gefunden hatt?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 16:09
@fumo

Das was mit den Neaderthalern auf der Erde passiert ist, der Mensch würde ihn verdrängen und ihm seinen Lebensraum nehmen.. is doch klar.. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich würden die Menschen diesen Planten zu nutzen wisse, vorausgesetzt der Mensch is weiter entwickelt als diese Lebewesen.

Oder denkst du etwa die Menschen würden diesen Lebewesen verhelfen sich weiter zu entwickeln ohne Profit davon zu schlagen? :D niemals... das lehrt uns die Geschichte


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

21.12.2013 um 17:48
Zitat von fumofumo schrieb:Die Frage ist, wie sie das tun würde!
mit den Mitteln die wir haben, viel gibts da ja nicht..
so wie dort beschrieben Wikipedia: Europa (Mond)#Geplante Missionen
und man würde versuchen tote Lebensformen irgendwie hier her zu bekommen bzw Bakterien wohl lebend..


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

23.12.2013 um 11:32
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Oder denkst du etwa die Menschen würden diesen Lebewesen verhelfen sich weiter zu entwickeln ohne Profit davon zu schlagen? :D niemals... das lehrt uns die Geschichte
Genau an diesem Punkt bin ich mir nicht sicher. Würde man wirklich massiv in das Leben dieser Wesen eingreifen oder würde man sie einfach nur aus sicherer Distanz beobachten, um die Untersuchungsergebnisse nicht zu verfälschen?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

23.12.2013 um 11:36
@tic
Zitat von tictic schrieb:und man würde versuchen tote Lebensformen irgendwie hier her zu bekommen
Das ist auch ein wichtiger Punkt! Wären die Lebewesen bereits tot oder würde man sie töten, um sie zu untersuchen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

23.12.2013 um 14:55
denke nich..


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

23.12.2013 um 14:58
@fumo

kommt drauf an ob die Existenz der Menschen bedroht ist oder nicht, haben die Menschen ein gewaltiges Problem am Arsch, war es das mit der "sicheren Distanz" ^^


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

04.01.2014 um 13:00
@fumo

Wahrscheinlich, würde man diese Wesen erforschen. Es wäre schließlich der Beweise, das es außerhalb der Erde noch Leben gibt. Darauf hat die Wissenschaft schon lange gewartet, das sie Spuren von extraterrestrischem Leben findet.

Was jedoch die Menschen angehen wird. Diese werden bestimmt in Panik geraten. Es gibt noch jemand anderen. Dieser könnte besser, oder wichtiger als wir sein. Also müssen wir uns vor ihm fürchten.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

04.01.2014 um 13:07
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb am 20.12.2013:Was würde geschehen, wenn nun die die fiktive Raumsonde "Fumo-Modul 5.2" zufälligerweise MORGEN eine Lebensform auf oder unter dem Eispanzer Europas entdecken würde, die von ihrer Intelligenz ungefähr auf dem Stand eines Neandertalers steht?
Dann hätte die Menschheit gerade mal wieder Glück gehabt, dass die Lebensformen nur auf dem Stand von Neandertalern sind, und entkommt gerade nochmal einer Katastrophe.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

04.01.2014 um 13:11
@Simowitsch

Selbst wenn sie auf unserem Stand wären, müssten wir erstmal nichts befürchten. Nur weil wir Menschen so sind, heißt das noch lange nicht, das alle Lebewesen diese Art aufweisen.
Kritisch wird es dann, wenn sie sehr intelligent sind und merken, dass wir nur an ihre Ressourcen wollen.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

04.01.2014 um 13:17
Zitat von fumofumo schrieb am 23.12.2013: Würde man wirklich massiv in das Leben dieser Wesen eingreifen oder würde man sie einfach nur aus sicherer Distanz beobachten, um die Untersuchungsergebnisse nicht zu verfälschen?
Man wäre ihnen vermutlich dankbar, dass sie nicht höher sondern niedriger entwickelt wären als wir, und ließe sie damit in Ruhe. Ungefähr so wie die Spanier, als sie Amerika entdeckten. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn die Ureinwohner ihnen bei Rasse und Technologie weit überlegen gewesen wären...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

04.01.2014 um 16:47
Aus sicherer Distanz beobachten? Das wird sicher nicht passieren. Das widerspricht doch jedem menschlichem Forschungsdrang. Sicher, es wird einige Fraktionen und Gruppen geben, die nur beobachten wollen. Andere jedoch nicht.
Schönes Beispiel sind doch die Affen unseres Planeten. Einige Forscher gehen in den Wald, leben mit den Tieren zusammen und beobachten ihr Verhalten, lernen wie sie leben und was sie tun.
Andere stecken sie in Käfige, verfrachten sie auf Schiffe in andere Länder, sezieren sie in Laboratorien oder stecken sie in den Zoo.

Der Mensch will einfach etwas anfassen, nicht nur anschauen. Er möchte etwas aufschneiden, nicht nur zuhören wie es klingt. Und vermutlich will der eine oder andere es noch essen. SpaceFood, eine Marktlücke. Auf nach Europa, das da draußen natürlich. Auf zu kulinarischen Abenteuern.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

06.01.2014 um 11:53
@Yotokonyx
Ich glaube auch, dass wir diese Wesen auf jeden Fall erforschen würden. Wenn sich aber bewahrheiten sollte, dass sie von ihrer Entwicklung her hinter uns liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menschheit in Panik geraten würde. Warum sollte man in Panik verfallen, diese Wesen können uns ja - im Gegensatz zu uns - nicht erreichen?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

06.01.2014 um 11:54
@Simowitsch
Naja, dass die Spanier die Ureinwohner Amerikas in Ruhe gelassen haben, halte ich für ein Gerücht. Aber glaubst Du wirklich, man würde diese Wesen entdecken, sich kurz darüber freuen und dann keine weitere Notiz mehr von ihnen nehmen wollen?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

06.01.2014 um 12:29
@Huschusch
Ich sehe das im Grunde genommen wie Du. Welche Form der Ethik könnte man diesen Lebewesen gegenüber anwenden oder glaubst Du unter Umständen, dass keine Form der Ethik auf sie angewandt wird?


Anzeige

melden