Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:20
Der Auslöser wäre ja auch nicht das traumatische Erlebnis selbst, sondern lediglich ein Reiz der dieses Gefühl des Beobachtetwerdens triggern würde ...

Vielleicht sollte ich "traumatisch" in Anführungszeichen setzen, denn das muss ja nicht unbedingt immer gleich ein Krieg, ein Tsunami oder eine Vergewaltigung sein ... Manchmal sind das vielleicht Dinge, an die man sich gar nicht bewusst erinnert ...

Anzeige
melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:20
@jero4802

Zur Kenntnis genommen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:21
@DieKatzenlady

Wenn es zu Extremfällen kommt bin ich immer Zuhause.
Und es hört dann auch nach 10 bis 15 Minuten auf.


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:23
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Wenn es zu Extremfällen kommt bin ich immer Zuhause
Angst vor dem allein sein?

Ich hatte als Kind mal Panikattacken über einen längeren Zeitraum.
Daher weiß ich wie belastend und "real" so etwas sein kann.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:24
@Nemurenai

Tja steckt man halt nicht drin. Ich würde mir selber glaube ich einen gefallen tun, und mit einem Arzt darüber reden. Was auch immer der mir empfehlen sollte, bleibts mir ja dennoch überlassen, ob ich das annehme oder nicht. Und manchmal sind die komischsten Dinge Auslöser für Sachen, wo, wenn man denn die Ursache kennt, das leicht umgehen kann.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:24
@jero4802

Und weißt du, was bei dir der Auslöser war ?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:25
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Früher hatte ich das Gefühl immer, wenn ich nachts im Bett lag.
Es kam mir damals so vor, als würden Personen direkt neben meinem Bett stehen und mich anstarren.

Heute kommen aber auch manchmal Extremsituationen vor.
Wenn es zu so einer kommt kann ich gar nichts mehr machen.
Ich bin dann total starr und schaffe es nicht mich zu bewegen, während ich das Gefühl habe, das jemand mir direkt in die Augen guckt.
Wenn ich es doch schaffe mich zu bewegen kommt es mir so vor als würden die Blicke mir auf Schritt und Tritt folgen.
Das stimmt bei deiner Psyche etwas nicht ganz da musst auf den Grund gehen, auf jeden Fall würde ich mal in dich hineinhören was das auslöst warum deine Psyche das macht, irgendwas will sie dir sagen damit weil sonst bräuchte sie das nicht machen, am besten mal direkt dem Problem ins Auge sehen und den Spieß mal umdrehen, genau das will deine Psyche vielleicht das musst du rausfinden.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:27
@Nemurenai

Nein nicht wirklich, hab da aber eine Ahnung.

Viel wichtiger ist das ich sie nicht mehr habe.
Man muss nicht immer den Auslöser finden um die Ursache zu beheben.
Manchmal gibt es auch gar keinen Auslöser. Das kann auch ganz einfach so kommen, mit den Nerven zu tun haben oder anderes.
Man muss nicht immer in der Kindheit rumstochern. Manchmal kommts mir so vor als wäre die Kindheit etwas ganz schlimmes und dunkles bei so vielen Menschen weil es dort ja meistens so viel zu finden gibt.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:27
Einen Arzt zu konsultieren sollte nichts schaden, aber zuviel versprechen würde ich mir davon auch nicht ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:29
@Nightshot

Vielleicht sollte man noch sagen, dass ich mich immer unter Leistungsdruck setzte, wenn meine Leistungen bewertet werden.

Der Leistungsdruck ist aber eigentlich vollkommen unberechtigt, da ich das, was ich mache eigentlich immer fehlerfrei und ``perfekt´´mache.

Ich würde sagen, dass sonst mit meiner Psyche alles in bester Ordnung ist.

@x-ray-2

Ich bin der Meinung, dass ein Arzt mir da nicht helfen kann und nur Geld und Zeit kostet.


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:31
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich bin der Meinung, dass ein Arzt mir da nicht helfen kann und nur Geld und Zeit kostet.
Und genau das ist der Fehler.

Ein guter Psychiater, Betonung auf Psychiater und nicht Psychologe oder gar nur Therapeut, ist Gold wert.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:31
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich bin der Meinung, dass ein Arzt mir da nicht helfen kann und nur Geld und Zeit kostet.
Die Gefahr ist gross ... Mit Sicherheit würde ich es aber nicht beschwören ...
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich würde sagen, dass sonst mit meiner Psyche alles in bester Ordnung ist.
Aber wenn es nicht an deiner Psyche liegt, woran dann ...?

Etwas psychisch begründetes hat doch nichts damit zu tun, das man verrückt oder so n Blödsinn is :)


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:32
@x-ray-2

Ich würde nicht sagen, dass ich ganz normal bin, aber verrückt bin ich auf keinen Fall :).


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:32
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Ein guter Psychiater, Betonung auf Psychiater und nicht Psychologe oder gar nur Therapeut, ist Gold wert.
Wohl wahr, wenn man Medikamente bräuchte, dann wäre das derjenigem der einem diese verschreiben kann ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:34
@x-ray-2

Ich denke das ein Arzt mir zu diesem Thema nichts sagen kann, was ich selber noch nicht weiß, da es ja mein Kopf ist und nicht seiner.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:34
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich würde nicht sagen, dass ich ganz normal bin, aber verrückt bin ich auf keinen Fall :).
Auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen :)

Aber das die Ursachen in der Psyche liegen (und du nicht tatsächlich beobachtet wirst), liegt doch auf der Hand ... Ich denke, es gibt sehr wenige Menschen auf der Welt, die nicht irgendeine Art von individueller Angst vor was auch immer haben ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:35
@x-ray-2

Auch ansonsten hat ein Psychiater eine bessere Ausbildung genossen.

Bedenke: Um Psychiater werden zu können muss man Medizin studieren und dann eine Weiterbildung zum Psychiater machen.
Ein Psychologe muss nur Psychologie studieren (und eine Weiterbildung machen)
Wer Psychologen privat kennt, wird von den meisten die Bestätigung erhalten das Psychologiestudium nicht das ist was man sich darunter vorstellt.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:37
@jero4802
Ja natürlich, wenn schon zum Psychiater ... Psychologen sind zu wenig bis gar nichts zu gebrauchen ... Die können ja nicht mal Medikamente verschreiben ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:37
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich denke das ein Arzt mir zu diesem Thema nichts sagen kann, was ich selber noch nicht weiß, da es ja mein Kopf ist und nicht seiner.
Aber du denkst das Forenmitglieder bei allmystery dir etwas über deinen Kopf sagen können, aber ein ausgebildeter, genau auf solche Fälle spezialisierter Mediziner wird da keine Ahnung haben?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:44
@Nemurenai
Hi!
Wann genau zeigt sich dieses Gefühl bzw. kennst Du Auslöser dieses Gefühls??
Schlafmangel, Stress etc.??
Bei mir wirkt Schlafmangel bzw. starke Müdigkeit sehr auf die Psyche, was sich unteranderem durch leichte Halluzinationen äußert. Habe dann manchmal auch das Gefühl beobachtet zu sein oder als ob jemand, etwas im Raum wäre obwohl nichts da ist.


Anzeige

melden