Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:16
@Nemurenai
Ne ganze Menge habe ich darüber doch schon gesagt... Dazu kommt, dass du wahrscheinlich ziemlich intelligent bist, dazu neigst, Gefühle nicht so hinzunehmen, wie sie sind, sondern versuchst, sie rational zu erklären, und du bist sehr reflektiert. Jetzt lass mich dir schreiben, was du ändern kannst, um dich besser zu fühlen.

Anzeige
melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:29
@Nemurenai
Einige Einsichten, die dir helfen werden, soziale Isolation zu vermeiden und dadurch einerseits den Verfolgungswahn, andererseits das Anpassungsverhalten abzubauen:

(1) Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Wenn andere höhnisch grinsen, dann tun sie das nicht unbedingt wegen dir. Und wenn sie es wegen dir tun, dann machen sie das nicht, um dich zu kränken, sondern um ihren Spaß zu haben. Deine Kränkung ist ihnen schlichtweg nicht so wichtig wie ihr Spaß, und bloß ein nicht zu beachtendes Nebenprodukt. Dass du gekränkt reagierst, ist ganz allein deine Schuld, und du kannst es jederzeit ändern, wenn du es nur willst.

(2) Lerne, über dich selbst zu lachen. Ein Baby fliegt tausend mal auf die Nase, bevor es das Laufen lernt. Anstatt einfach nur zu lernen, versagt es so lange, bis es laufen kann. Jedes bisschen Versagen bringt das Baby ein Stück weiter. Und es hat Spaß dabei, ansonsten würde es aufgeben. Wenn du ins Fettnäpfchen trittst oder ausgelacht wirst, lach mit! Sei das Baby, was sich versagend aufs Ziel zubewegt und dabei lacht.

(3) Wenn es die Situation zulässt, lache andere aus, wie sie dich auslachen. Du wirst sehen, wie souverän die meisten darauf reagieren, nämlich indem sie selbst mitlachen. Sie sind noch das freudig versagende Baby, was du wieder werden willst.

(4) In dieser Welt kann alles passieren, und es passiert auch alles. Nimm es locker, wenn dir etwas total Unwahrscheinliches und gleichsam Schreckliches passiert! Die Chance, dass ein zufälliger Junge auf einen pädophilen Bisexuellen trifft, der ihm seine Gefühle gesteht, liegt vermutlich bei unter 0,00001%. Zerbrich nicht daran, wenn es dir passiert, sondern räume die Sache aus dem Weg und lebe das Leben, das du verdient hast. Kein Selbstmitleid, sondern Lebensfreude und Weltliebe sind gefragt!


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:29
@Nemurenai
Das war's erstmal von meiner Seite. Jetzt bist du dran; frag alles, was du wissen willst!


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:34
@Nemurenai
sehr schöne Tipps.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:39
@Rico

Deine Psychologiearbeitsgruppen und Coachingseminare haben sich wirklich gelohnt.

Du hast mich in deinem Model fast komplett beschrieben.
Vergessen hast du nur, dass ich unter Selbstzweifeln und Leistungsdruck leide.

Ich bin aber auch schon seit Jahren sozial isoliert und habe keine Freunde. (habe ich ja bereits geschrieben)

Und das merkwürdige ist das ich diese Selbstzweifel etc. habe, obwohl ich eigentlich selten versage.
:cool:

Deine Erklärung klingt aber plausibel und deine Tipps sind wirklich gut.
Ich werde mal versuchen sie zu befolgen.

Dein Beitrag war bis jetzt der hilfreichste.

Danke, dass du es nicht unterlassen hast in den Thread zu schreiben.
Wäre ziemlich ärgerlich für mich gewesen.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:40
@Rico

Schaust du dir Animes an und liest Mangas ?


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:40
@Rico

Ich frage das nur wegen deinem Avatar. :)


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:41
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Schaust du dir Animes an und liest Mangas ?
Ja. Viele von ihnen inspirieren Gedanken über Menschen und deren Lebensumstände. Vermutlich habe ich mein Interesse für Psychologie unter anderem Anime zu verdanken.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:44
@Rico

Die Tatsachen das du mir so gut geholfen hast und auch Animes schaust haben dich mir ziemlich sympatisch gemacht.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:44
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Vergessen hast du nur, dass ich unter Selbstzweifeln und Leistungsdruck leide.
Minderwertigkeitskomplexe implizieren Selbstzweifel, und Leistungsdruck ist in unserer heutigen Gesellschaft omnipräsent.

SpoilerDu verdammter Klugscheißer :D


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:51
@Rico

Warum bin ich denn jetzt ein Klugscheißer ? :)


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:55
@Nemurenai
Weil du in deiner Reflexion über dich die Begriffe Selbstzweifel und Leistungsdruck verwendet hast, diese hier vermisst, und das auch zur Sprache gebracht hast, obwohl es, wie du so schön sagst, "logisch" ist, dass es Minderwertigkeitskomplexe ohne diese Faktoren nicht zu Stande kommen können.

Klugscheißer trifft es nicht zu 100%, es ist eher die Neigung, eigentlich abgeschlossene Diskussionen mit Randaspekten unnötigerweise nochmal aufzukochen. Aber das ist eine Zivilisationskrankheit, die in Deutschland weit verbreitet scheint.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:58
@Rico

Ich wollte die Diskussion doch gar nicht wieder aufkochen.

Ich dachte einfach nur, dass diese Informationen noch zu deiner Erklärung passen und diese teilweise auch bestärken.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 19:39
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich sehe dich.
Okay, dann ist das kein Gefühl mehr sondern eine Tatsache.
dann kann man doch hier dicht machen ne


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

27.03.2014 um 09:21
Das Gefühl beobachtet zu werden kommt meiner meinung nach daher das man oft wirklich in dem was man tut von anderen beobachtet wird und wenn man dann zu dem schaut der einen beobachtet und derjenige dann ganz schnell wegschaut,und einem so etwas öfter passiert entsteht glaube ich das Gefühl des beobachtet sein auch wenn man alleine ist.Es ist auch eine Schutzfunktion die instinktiv in jedem menschen vorhanden ist.Bei Tieren in der Wildnis ist das sehr viel besser ausgeprägt als bei den meisten menschen, in manchen Dokus über Tiere kann man das sehr gut sehen wie sich gazellen verhalten wenn ein löwe lauert ,obwohl sie die löwen noch gar nicht sehen spüren sie das sie da sind.Man wittert das was da ist weil man sich schützen will davor was andere nicht sehen oder hören sollen oder um zu vermeiden das man sich in gefahr wieder findet.In der heutigen zeit wundert es mich allerdings überhaupt nicht das manche sich beobachtet abgehört und dann auch verfolgt fühlen ,bei den extremen abhörmethoden und wie bildschirme als kameras genutzt werden können wie man in handys sehen kann wo der nutzer hinsieht um ihm dann die auf ihn zugeschnittenen informationen und werbungen zu verpassen.Daran müssen wir uns gewöhnen ,das ist die neuzeit die moderne.
nicht paranoid werden lassen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

01.04.2014 um 04:39
da gibt es nur eine Lösung...Angst - Training,
wird auch bei Phobien angewendet und sollte stets nach jeweiliger Problematik ausgerichtet sein.
Dazu braucht es keine Medikamenten Einnahme, somit es ein rein mentales Training ist.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

01.04.2014 um 09:16
Hallo @Nemurenai
Habt ihr auch manchmal das Gefühl das jemand euch beobachtet obwohl es vollkommen unmöglich ist ?
Genau in diesem als -übersinnlich- bezeichneten Teil wäre womöglich ein Lösungsansatz für dich zu finden.

Eben weil uns antrainiert wird, diesen Teil der Realität für 'unmöglich' zu halten,

können sich dort ganz gut Kräfte und Dinge verbergen und wir sehen sie bloß nicht,
weil wir sie grundsätzlich für 'unmöglich' halten.


Aber du hast recht, wir werden beobachtet, dein Gefühl trügt dich nämlich nicht.


Von wem, das sage ich dir jetzt nicht, denn du willst es ja gar nicht hören.


So viel dazu.



mfg,


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

01.04.2014 um 09:46
die logische erklärung für sich beobachtet fühlen ist angst. ein abwehrmechanismus.
die angst ist aber nicht begründet.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

01.04.2014 um 10:57
Nennt sich Verfolgungswahn und kann von psychologen behandelt werden. wenn tatsächlich gibt es gründe hierfür.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

03.04.2014 um 09:20
wrentzsch schrieb:
Nennt sich Verfolgungswahn
Stimmt. Warum ihn so viele haben lässt sich allerdings nur mystisch erklären.


Anzeige

melden