Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

22.03.2014 um 23:48
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Wenn es aber schlimmer werden sollte und mein Leben beeinflusst, werde ich einen Arzt aufsuchen.
Wenn es schlimmer wird, dann ist es zu spät. Je früher du auf solche Symptome reagierst, desto besser und schneller kann man dir bei einer möglichen paranoiden Schizophrenie helfen.

Aber selbstverständlich kannst du dich auch einfach gehen lassen und schauen was dabei rauskommt. No Risk no fun!

@Nemurenai

Anzeige
melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

23.03.2014 um 00:45
Ich denke, dieses Gefühl ist evolutionär bedingt. So wie es sich anhört, haben hier viele das Gefühl, wenn sie sich in einer Umgebung aufhalten, die sie nicht besonders gut kennen, oder in der sie nicht wissen können, wer sich sonst noch dort befindet (z.B. im Wald).
Wenn wir uns jetzt einen total sorgenlosen Neanderthaler vorstellen, der ohne irgendein Angstgefühl durch den Wald geht, wird wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen nichts passieren. Im 10. Fall wird er aber von einem Bären angefallen/wird von eine feindlichen Stamm angegriffen/läuft er in eine Falle. Dadurch stirbt dieser Neanderthaler aus, wie die meisten anderen, die kein solches Angstgefühl haben. Währenddessen bemerkt der andere Neanderthaler die Gefahr, weil er aufgrund seines Angstgefühls besser auf seine Umgebung achtet und vorsichtiger ist, und überlebt in 10 von 10 Fällen, auch wenn er dabei in 9 von 10 unnötig vorsichtig war.
Langfristig führt das dazu, dass es immer mehr Menschen mit diesem Angstgefühl gibt und immer weniger ohne.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

24.03.2014 um 00:36
@abschied

Ich habe das Gefühl, wie gesagt, schon seit Jahren.

Wenn es wirklich paranoide Schizophrenie wäre, könnte ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr normal tippen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

24.03.2014 um 19:29
Dieses Gefühl kann auch von Ihrer Lebensweise und Prägung abhängen!

Z.B.;
Hatten sie mal ein traumatisches Erlebnis?
Einen Überfall als Opfererlebt, oder von einem Angehörigen mitbekommen?
Sind sie einsam oder wohnen in einer gefährlichen Gegend von der man viele schlimme Geschichten erzählt?

Ein Psychologe würde Sie hier auch nach ihrer Kindheit ausquetschen! Sollte man aber im Internet besser nicht machen, vielleicht haben sie sonst in Zukunft einen guten Grund für Paranoia.

Das kann Vermutlich die „normale“, aber dennoch so eine Art von Paranoia sein!

Paranoia Webdefinitionen
1. „Paranoia ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. ...“
Wikipedia: Paranoia - private

Mein persönlicher Tipp;
lieber eher einen Therapeuten aufsuchen als später sonst wird vielleicht noch Verfolgungswahn daraus.
Möglich dass Sie auch einen Guten Grund dazu hatten, ihn aber vergessen bzw. verdrängt haben.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

24.03.2014 um 20:15
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 21.03.2014:Ich habe doch geschrieben, dass der Thread nur für logisch denkende Menschen ist und ich eigentlich keine Antworten, die mit Übernatürlichen zu tun haben, lesen wollte. ;)

Und Geister widersprechen leider jeder Logik.
Ich halte die Existenz von Geistern zwar für ausgeschlossen, allerdings hat Logik damit nur als Metasprache über physikalische Aussagen zu tun. Die Aussage "etwas ist nicht logisch" existiert in der formalen Logik nicht einmal, gemeint ist wohl eher, es ist "nicht ableitbar" oder irgendeine Formel ist kontradiktorisch.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

24.03.2014 um 21:07
ich kenne das auch. ich glaube da spielen viele Faktoren eine Rolle. zum Beispiel wie die Umgebung ist, ob es dunkel oder hell ist, wie deine "Laune" an dem tag ist oder war. all das geht in das Unterbewusstsein. Es ist denke ich ein Schutz aus der Frühzeit, der so tief in uns verankert ist, das wir ihn nie weg bekommen können.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 15:38
@Nemurenai

ich halte es auch für ratsam, mal zu einem Arzt zu gehen. Schaden kann es nicht. Du schreibst, dass es dein Kopf ist. Hälst du es für falsch deinen Kopf mal schecken zu lassen. Könnte ja auch eine einfache Durchblutungsgeschichte oder so sein. Kann man mit einem ganz einfachen EEG rausfinden. Tut nicht weh und schadet nichts. Würde in deiner Stelle abgeklärt haben wollen, ob organisch mit meinem Kopf alles ok ist.

@iTheMatze
iTheMatze schrieb:
Es ist denke ich ein Schutz aus der Frühzeit, der so tief in uns verankert ist, das wir ihn nie weg bekommen können.
Das würde ich auch sagen. in ganz seltenen Fällen kenn ich das auch, wenn ich zum Beispiel einen Krimi geschaut habe, habe ich es je nach Tagesform, dass ich auch das Gefühl habe in jeder Ecke steht wer.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 16:05
@Truenes

genau das meine ich. es kommt dabei glaube ich auf die Stimmung an wie man an dem tag drauf ist.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 16:18
@Nemurenai
ich kann Dir auch nur raten, lass Dich mal medizinsich durchchecken. Psychiater oder Neurologe scheinen mir die richtigen Ansprechspartner. Ich halte Dein Problem für endogen, Depressionen oder Panik oder eine andere hormonelle Fehlfunktion.

ZB Deine Aussage hier:
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 21.03.2014:Wenn in meiner Nähe viele Menschen sind kommt dieses Gefühl merkwürdigerweise nie auf. Es ist, wie gesagt, nur, wenn ich alleine bin und wirklich niemand in meiner Nähe ist.
Klingt für mich nach Dopaminmangel. Dopamin ist ein Glückshormon, dass vermehrt ausgeschüttet wird, wenn wir uns in menschlicher Gesellschaft befinden. Und genau das scheint Dir zu passieren - kaum bist Du alleine, sind die Stimulatoren (Mitmenschen) weg und somit auch Dein Dopamin.

Das ist nur eine Vermutung, daher solltest Du unbedingt mal professionelle Hilfe suchen. Und vielleicht auch daran denken, dass Dein unbegründetes Misstrauen gegen Ärzte durchaus ein Symptom Deiner Ängste ist. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass Du und ein paar User hier tatsächlich mehr wissen und können als ausgebildete Menschen, die ein Problem wie das Deinige bereits hundert- oder gar tausendfach gesehen, studiert und erfolgreich behandelt haben?

Wenn Du Zahnschmerzen hast, dann gehst Du ja wohl auch zum Zahnarzt und fragst nicht nur auf allmy nach, welche Zahnseidenstärke geeignet wäre, den Zahn an der Türklinke festzubinden und selbst zu ziehen, oder?

Wenn Du Dir ein Bein brichst, was machst Du dann? Auf allmy Trost suchen, weil der Gang ins Krankenhaus und das Anlegen eines Gipsverbandes Zeit- und Geldverschwendung wären? Dafür humpelst Du dann lieber für den Rest Deines Lebens?

Was kann man also tun, wenn es Probleme mit einem unserer wichtigsten Organe, dem Gehirn, gibt? Zuhause bleiben und weiter leiden? Oder vielleicht doch mal professionelle Hilfe suchen bei jemanden, der sich damit auskennt?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 16:32
@off-peak

Wie oft muss ich das noch sagen.
Ich leide nicht wirklich darunter.

Und ursprünglich war es auch nicht das Ziel des Threads eine Behandlungsmöglichkeit zu finden.
Soetwas habe ich in der Eröffnung nie erwähnt.

Wenn ich körperliche Beschwerden habe, die mich einschränken, gehe ich selbstverständlich zu einem Arzt.
Doch es schränkt mich, wie gesagt, nicht ein.

Deine Theorie mit dem Dopamin ist zwar gut, aber wirklich auf mich zutreffen tut sie nicht.
Ich bin nicht nur glücklich, wenn ich von vielen Menschen umgeben bin.

Es ist sogar das Gegenteil der Fall.

Ich hasse große Menschenmengen und ähnliches, und bin immer ganz froh, wenn ich alleine bin und meine Ruhe habe.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 16:57
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 19.03.2014:Übermüdung / Schlafmangel ist am wahrscheinlichsten der Grund für das Ganze, da ich wirklich eher wenig schlafe.
Klingt nach einem Henne-Ei-Problem. Du kannst nicht schlafen, weil du Angst hast, beobachtet zu werden, und hast verstärkt Angst beobachtet zu werden, weil du schlecht schläfst. Wahrscheinlich ist es einfacher, am Einschlafen zu arbeiten. Halte deinen Atem ruhig und gleichmäßig, visualisiere positive Bilder (z.B. schöne Landschaften) und nutze ggf. Meditation, autogenes Training oder EFT. Zu allen dreien gibt es eine Menge Tutorials auf YouTube, suche bei Interesse einfach mal danach!
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 21.03.2014:Ich habe doch geschrieben, dass der Thread nur für logisch denkende Menschen ist und ich eigentlich keine Antworten, die mit Übernatürlichen zu tun haben, lesen wollte. ;)

Und Geister widersprechen leider jeder Logik.
Willst du Menschen, die mit paranormalen Phänomenen zu tun haben, unterstellen, dass sie nicht im Stande sind, logisch zu denken?

Für mich ist das Verständnis des Zusammenhangs von Ursache und Wirkung Ergebnis von logischem Denken. Es gibt unzählige Augenzeugenberichte von Bessenheitsphänomenen, Exorzismen, schwebenden Tischen, erfolgreichen Séancen und erstaunlich präziser Intuition ohne jegliches Vorwissen, sodass Geister und mediale Begabungen als die wahrscheinlichste Ursache angenommen werden sollten.

Die Frage, ob für solche Erklärungen offen bist oder nicht, hängt größtenteils mit deiner Erziehung, deinem Grad an Spießbürgertum und dem eventuellen Kontakt mit paranormalen Phänomenen zusammen. Logik spielt hier keine Rolle.
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 21.03.2014:Wenn in meiner Nähe viele Menschen sind kommt dieses Gefühl merkwürdigerweise nie auf.
Es ist, wie gesagt, nur, wenn ich alleine bin und wirklich niemand in meiner Nähe ist.
Klingt so, als hättest du nichts dagegen, beobachtet zu werden. Dich stört nur die Möglichkeit, dass du beobachtet werden könntest, ohne deinen Beobachter zu sehen. Es geht dir lediglich um deine Privatsphäre. Schonmal probiert, die Sicherungsschalter umzulegen, alle Rolläden runterzulassen und die Türen abzuschließen? Dann können dich weder Beobachter von außen sehen und hören, noch elektronische Geräte aufnehmen.

Wurdest du mal in einer intimen Situation von Familie, Freunden oder Bekannten überrumpelt? Hast du vielleicht Dreck am Stecken, an den du denken musst, wenn du allein bist, und dabei kommen dann Ängste hoch, wegen irgendetwas erwischt zu werden?
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:es schränkt mich, wie gesagt, nicht ein.
Dann ist es ja auch egal...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 16:59
@Nemurenai,

wenn Du keine Hilfe willst, warum eröffnest Du dann diesen Thread? Ist nicht gerade ok, Andere um Hilfe bitten und dann die Helfer sogar leicht aggressiv an zu gehen.
Aber wie auch immer, schalte weiterhin auf stur und lebe wohl. Wird zwar nicht der Fall werden, aber wünschen kann ich es Dir ja trotzdem.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:02
@off-peak

Es tut mir leid, wenn ich ein wenig aggressiv rüberkomme.
Aufgrund einiger privater Ereignisse bin ich heute ein wenig gereizt.


Ich habe doch aber gar nicht um Hilfe gebeten. :ask:


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wenn Du keine Hilfe willst, warum eröffnest Du dann diesen Thread?
Das verstehe ich auch nicht. Wenn es dir nicht wichtig ist, muss dir ganz schön langweilig sein, dich überhaupt damit zu befassen. Vielleicht suchst du nach Würze im Leben und glaubst, sie darin zu finden, dir psychische Störungen einzureden, die du nach Lust und Laune betonst oder herunterspielst.

Schau lieber einen spannenden Film oder lies Coachingbücher :D


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:03
@Nemurenai
Seit wann oder besser gesagt seit welchem Lebensjahr fühlst du dich beobachtet?

Hast du depressionen,trauma oder schlechte erfahrungen gesammelt?


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:04
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich habe doch aber gar nicht um Hilfe gebeten. :ask:
Doch, hast du! Du schreibst im Eröffnungsthread:
Das Ziel dieses Threads ist es, eine logische Erklärung für dieses Gefühl zu finden.
In anderen Worten bittest du uns um Hilfe dabei, deine Gefühle und Stimmungen zu rationalisieren, weil du es allein nicht kannst.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:04
@onlineboy1
Zitat von onlineboy1onlineboy1 schrieb:Seit wann oder besser gesagt seit welchem Lebensjahr fühlst du dich beobachtet?
-->
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb am 19.03.2014:Ich kann nur sagen, dass das Gefühl schon seit ich 7 Jahre alt war aufkommt und das meist total plötzlich.



melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:06
@Rico

Ich habe den Thread eröffnet, um Leute zu finden die das Gefühl auch kennen und ein paar Erklärungen für dieses Gefühl zu finden.

Logische Erklärung hat nichts mit "Ich will wissen was ich tun soll" zu tun.

Ich kann es sehr wohl selbst rationalisieren.
Hältst du mich etwa für dumm ?
Mir ist auch nicht langweilig.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:07
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich kann es sehr wohl selbst rationalisieren.
Achso? Dann mach mal! Warum fühlst du dich denn beobachtet? Beantworte deine Diskussion doch selbst, wenn du es ohnehin schon weißt!

Siehst du nicht, dass Rationalisierung von Gefühlen nichts anderes heißt, als "ein paar Erklärungen für dieses Gefühl zu finden"? Einerseits schreibst du, dass du es selbst kannst, andererseits bittest du uns, es für dich zu machen...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:10
@Rico

Könntest du es bitte unterlassen in diesen Thread zu schreiben.
Deine Beiträge gehen langsam nämlich in eine beleidigende und auffällig aggressive Richtung.


Anzeige

1x zitiertmelden