Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:51
@poipoi: Eine der wahrscheinlichsten Varianten der tatsächlichen Funktionsweise der kleinen Vorführ-Anlage ist m.E. das Einschleifen der Ausgangsleistung im Generator. D.h. der interne elektrische Ausgang des Generators ist einfach offen (wodurch dieser auch kaum einen mechanischen Widerstand aufweist), und das Ausgangskabel ist im Generator mit einem Kabel verbunden, das versteckt in den Generator geführt ist. Bei dieser Variante ist natürlich ziemlich egal, was für ein Generator genau verwendet wird. Da der Generator des 5-kW-Prototypen in ca. 5 m Höhe (solange niemand eine Leiter an die Anlage stellt) nur schlecht zu sehen sein wird, hat sich Rosch deshalb möglicherweise -- zumindest nach der bisherigen Planung -- gar keine Mühe gegeben, einen "passenden" Generator auszuwählen.

Es kann natürlich sein, dass wir Rosch hier gerade auf das Problem aufmerksam gemacht haben, und man dort eifrig dabei ist, die Pläne für den 5-kW-Prototypen anzupassen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:56
Wäre natürlich sehr auffällig, wenn jetzt die Zeichnung geändert wird ( oder verschwindet). Unseren Mitlesern kann bei der Gelegenheit auch noch einmal versichert werden: keine Sorge, es kommt nichts weg. :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:59
ist m.E. das Einschleifen der Ausgangsleistung im Generator
Ich vermute eher das sie die Eingangsleistung des Gleichrichters (kommend aus dem Akku) im Generator durchschleifen, und die Scheinleistung am Gleichrichterausgang damit ins Verhältnis setzen.

Oh wunder - wir haben Overunity.

Zumindest erscheint mir das anhand der vorliegenden Messdaten schlüssig, und gleichzeitig stellt diese Art den geringsten Aufwand seitens Rosch/GAIA dar.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:00
@uatu
mit euerer und Gaias Hilfe kann Rosch das AuKW immer weiter verbessern, gibt es denn für die möglichen OU Faktoren eine Grenze?
Hat da nicht so eine Gruppe irgendetwas aus 150W auf 11kW geschlossen? Das wäre immerhin Faktor 70 und mehr.
Es würde dann ein AuKW für eine ganze Strassenseite reichen. Werde mit meinen Nachbarn reden ob wir ein Fraktal von Gaia bilden und uns lokal organisieren usw usw


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:05
Zitat von plusspluss schrieb:und die Scheinleistung am Gleichrichterausgang
Storno - meinte Wirkleistung


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:10
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Ich vermute eher das sie die Eingangsleistung des Gleichrichters (kommend aus dem Akku) im Generator durchschleifen, und die Scheinleistung am Gleichrichterausgang damit ins Verhältnis setzen.
Gleichrichter? Ich vermute, Du meinst den Wechselrichter? Dann beschreibst Du das gleiche Szenario, das ich meinte. Mit "Ausgangsleistung" bezog ich mich in meinem Beitrag natürlich auf die (Gleichspannungs-) Ausgangsleistung des Generators, nicht die (Wechselspannungs-) Ausgangsleistung des Wechselrichters. Ich dachte, das wäre im Zusammenhang klar.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:10
RudiW schrieb:
Dass GAIA da mitspielt, ist mir wirklich ein Rätsel. Die müssen sich doch darüber im klaren sein, was das für den Verein bedeutet


Sollte man meinen Rudi
Aber es soll sogar Leute geben, die Bungee-Jumping auch ohne Seil für möglich und sinnvoll halten :D
Vielleicht hat auch einfach nur der Preis gestimmt?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:11
Gleichrichter? Ich vermute, Du meinst den Wechselrichter?
Sorry, ja. Bin Elektrolegastheniker, bitte um verständnis :D


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:11
@popcorn11elf11
ist Springen ohne Seil beim Bungee so viel günstiger?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:12
Wenn man nicht im voraus Zahlt ja


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:13
@gerhard86:
Bausätze sollen es sein aber es wurde jeinerseits Hilfe angeboten beim Aufbau und Installation "und der andere ist elektriker uund hilft dafür allen das Ding anzuschließen" ;)

Wenige werden planen das Ding als Insel zu betrieben und selbst dann wird einfach im Schaltkasten ein Eingang für "Starterenergie" sein.

Was drin vorgeht wird man als Kunde schwer herausfinden da kleine mini sps oder sonstwie undurchschaubare Schaltung und der vollaie darf da eh nicht aufmachen, davor werden die alle warnen (5kw ungesichert... nit öffnen sonst böse aua aua!)

Daß die Anlage auf "Störung" geht und die OU stoppt wenn man die Hilfsenergie ausschaltet ist dann ein Sicherheitsfeature.

@RudiW:
siehe meinen timeplot, Folgen erwarte ich erstmal 2 Jahre keine, dann etwas Aufwand für 1-2 Verfahren und nach Rückerstattung der 2-3 Anlagen verläuft alles im Sande.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:35
@d.fense
@pluss
@ruhigbleiben
@popcorn11elf11
@uatu
@poipoi
@allfather

Der Prototyp in "ca. 6 Wochen" passt wie die Faust aufs Auge - für eine Betrügermasche. Das ist ab heute dann Ende November - und lässt sich mit wenig Aufwand bis Weihnachten strecken. Und da hat dann kein normaler Mensch Zeit, sich das anzusehen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:37
Na wie gut das wir alles andere als "Normal" erscheinen - zumindest in den Augen der Käufer/Kaufwilligen :D


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 17:38
@d.fense:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:... im Schaltkasten ...
Hast Du Dir die Zeichnung mal genau angesehen? Das ist eher ein Schaltschrank.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 18:44
@uatu:
die ist leider seeehr klein und bunt. Ich nehme aus beruflicher Erfahrung keine Zeichnung mit Zeichnungskopf ernst die bunt ist auch wenn es nur ein Knopfdruck ist ;)

Aber Schaltschrank ist umso bequmer, da ist ja unter der Abdeckung tabu für Benutzer und normale Erlektriker, alternativ eine Abdeckung bis zu den Hutschienen.
Dahinter eine zweite verplombt wg. Sicherheit und Garantie, öffnest Du de 2. Abdeckung entweicht die OU und wird als orgon in die Weiten des Weltalls abgestrahlt ;)
Unsere 3 Informanten würden sicherlich schöne Fotos schicken.

@Rho-ny-theta:
darauf komm dann nochmal 2-3 Monate zur Fertigung der Einzelteile FALLS die benötigt werden....


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 19:10
Nach den Berechnungen (pdf) von Herrn Schneider vom Jupiter-Verlag bewegt sich die Kette der Anlage in Belgrad (die er vor Ort in Betrieb gesehen hat) mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,052 m/s. Nach meinen Schätzungen für die kleine Vorführ-Anlage bewegt sich deren Kette mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,067 m/s. Solange keine genaueren Informationen vorliegen, würde ich basierend auf den beiden genannten Werten für die 5-kW-Anlage eine Geschwindigkeit der Kette von ca. 0,06 m/s annehmen.

Aus der Geschwindigkeit der Kette und der angegebenen Ausgangsleistung (unter grosszügiger Vernachlässigung der Verluste von Getriebe, Generator, etc.) kann man die notwendige Zugkraft berechnen, die auf die Kette einwirken müsste, um diese Leistung zu erzeugen:

F = P / v = 5000 W / 0,06 m/s = ca. 83333 N

Das entspricht der Gewichtskraft einer Masse von:

m = F / g = 83333 N / 9,81 m/s2 = ca. 8495 kg

D.h. man müsste auf eine Seite der Kette ein Gewicht von ziemlich genau 8,5 Tonnen hängen, und es mit der Geschwindigkeit ablassen, mit der sich die Kette normalerweise im Betrieb bewegt, um theoretisch an der Abtriebswelle (solange, bis das Gewicht "unten" ist) die erforderliche Leistung von 5 kW zu erreichen. Das entspricht dem Gewicht von mehr als 6 VW Golf (durchschnittliches Leergewicht der aktuellen Serie ca. 1,34 Tonnen).

Die Anlage unterscheidet sich strukturell im wesentlichen nur in ihrer Höhe von der kleinen Vorführ-Anlage (insbesondere der Durchmesser der Röhre ist gleich, und die Abmessungen der Auftriebsbehälter sind zumindest sehr ähnlich, wenn nicht ebenfalls gleich). Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass dort keine Kraft entsprechend einem Gewicht von 8,5 Tonnen wirken kann. Anders lässt sich die angegebene Ausgangsleistung bei der angenommenen Geschwindigkeit der Kette aber nicht erzeugen. Selbst eine doppelt so hohe Geschwindigkeit der Kette würde immer noch auf mehr als 4 Tonnen führen, was nicht viel realistischer wäre.

Ceterum ...

Das Rosch Auftriebskraftwerk kann keine Überschussenergie liefern!


1x zitiert5x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 19:11
Dabei ist der Schaltplan denkbar einfach. Man braucht nur Masse und ein bisschen Kupferkabel für Plus. :D

ff3pyqlt

Es ist wie bei einer Taschenlampe.
Da schnallt aber jeder, dass das Teil Energie verbraucht. Kommen Blubberblasen mit Auftriebskörper ins Spiel, ist es halt ein PM. :popcorn:


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 19:17
Ich hab jetzt mal bei GAIA nachgefragt, wer da eigentlich in der Produkthaftung steht. Mal sehen, was da kommt (und ob überhaupt).

Gaia 1

Gruß Rudi


1x zitiertmelden
melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 19:31
Aus den FB Kommentaren.
Roland Frei
Gibt es schn jemanden der ein ATKW betreibt ?
21. September um 12:52

Richard Löwenherz
Wenn du40€ überweist,sagen wir Dir wo eins steht!
3 · 22. September um 05:13

Roland Frei
ich gib dir 50 und du fährst.
:D


Anzeige

melden