Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 18:47
Wir erinnern uns an den "Roschwelder Prototyp1", der einfach ein käufliches Produkt eines Herstellers ist (und zwar nicht Rosch).
Es gibt da noch die "0-series" vom "Roschwelder". Auch dieses Gerät ist einfach nur ein Teil eines anderen Herstellers mit neuen Aufklebern versehen.

rw03Original anzeigen (0,6 MB)


http://www.asianproducts.com/product/A13891667596737951_P13891671485297635/portable-cutting-machine-sale.html

P13891671485297635b

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 22:17
Hallo @alle

Habe folgende Frage und dazu eine Zeichnung erstellt:

auftrieb-waage

Ein Glaszylinder (ca 1m hoch) ist 3/4 mit Wasser gefüllt, am Boden befindet sich eine Luftblase.
Oben wird nun der Zylinder luftdicht verschlossen.
Das Ganze steht auf einer Waage (1).

Nun wird die Luftblase "losgelassen",
steigt somit (beschleunigt) nach oben (2) ... (4)
und ist bei (5) aus dem Wasser entwichen.

Frage an die Fachleute:
Was zeigt die Waage im Verlauf von (1) bis (5) an ?


melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 22:20
@delta.m

Permanent das gleiche.


melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 22:47
@delta.m

Und der Niveau - Unterschied zwischen 4 und 5 entspricht der Energie, die notwendig war um die Luftblase bei 1 in's Wasser zu bringen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 22:52
@ShortVisit

Das die Waage immer das gleiche anzeigen muss, liegt mMn nach daran, dass sich die Masse des Wassers in der Säule nicht ändert, sowie am hydrostatischen Paradoxon.


melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 23:10
@Rho-ny-theta

Genau. Obwohl man auf den ersten Blick annehmen könnte, dass durch das Anheben eines Teils des Wassers während des Aufstiegs der Luftblase eine zusätzliche Kraft auf die Waage ausgeübt wird. Das stimmt aber nicht, die angehobene Menge wird ja im gleichen Maß kleiner wie die Luftblase größer wird.

Eine zusätzliche Kraft auf die Waage gibt es nur, während die Luft (vor 1) eingebracht wird und das Wasser anhebt und diese Kraft mal der Erhöhung der Wassersäule während des Einbringens ist die Energie, die zum Einblasen notwendig ist und die später entnommen werden kann.


melden

Auftriebskraftwerk

12.10.2014 um 23:33
na ja - solange sich die Menge Wasser nicht ändert, wird die Waage immer das gleiche - das Gewicht des Wassers + des Behälters + der Luft anzeigen

jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:12
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:na ja - solange sich die Menge Wasser nicht ändert, wird die Waage immer das gleiche - das Gewicht des Wassers + des Behälters + der Luft anzeigen
Nicht, während das Wasser angehoben wird (das geschieht während die Luftblase in das Wasser gebracht wird, also vor Bild 1) :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:13
Doch @ShortVisit. Aber nur weil der Behälter geschlossen ist


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:27
@pluss
@jogi54

Nehmt mal ein größeres Gewicht in die Hand und stellt Euch auf eine Badezimmerwaage. Solange Ihr das Gewicht auf gleicher Höhe haltet zeigt die Waage auch ein konstantes Gewicht an. Was aber zeigt die Waage an, während Ihr das Gewicht hochhebt oder weiter herunterlässt?

(genauer: am Beginn des Hebens oder Herunterlassens)

Ok, ist schon spät - vielleicht lieg ich ja daneben :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:32
@ShortVistit, wäre der Behälter nicht geschlossen und die Waage genau genug, würde sie nach dem austreten der Blase ein geringeres Gewicht anzeigen. @delta.m schrieb aber, die Blase befindet sich schon im Behälter und dieser sei geschlossen. Die Masse im Behälter als auch die Luftsäule über dem Behälter bleibt folglich gleich.

Nur wenn der Behälter offen wäre, würde durch den Druck des Wassers die Luftblase eine höhere Dichte aufweisen. Steigt diese auf und verlässt das Wasser, sinkt die Wassersäule. Allerdings hat die Luft über der Wassersäule eine geringere Dichte als die Luftblase unter Wasser hatte. Die Waage würde dann folglich weniger anzeigen.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:37
@pluss
@jogi54

Ok vergesst es - Zeit in's Bett zu gehen. Ich hab mich vertan - Die Anzeige ändert sich nur während die Luft eingebracht wird und zwar am Beginn und am Ende des Einbringens durch die Trägheit des Wassers, die beim Hochheben der Wassersäule durch die Luft überwunden werden muss. :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 00:39
Das hat nichts mit der Trägheit des Wassers zu tun, nur mit Volumen und Dichte der Volumen ;)


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 01:20
Mit dem ursprünglichen Bild von @delta.m hat das natürlich nichts zu tun - ich habe ja vom Einbringen der Luftblase gesprochen (da war auch was falsch :D ).

Aber: um die Blase hineinzubringen muss das Wasser angehoben werden, es muss also aus der Ruhelage nach oben beschleunigt werden und die Kraft, die dazu nötig ist addiert sich zur Gewichtskraft des Wassers. Das Wasser bleibt dann in Bewegung nach oben, bis die Blase zur Gänze im Behälter ist, wir haben also wieder nur das Gewicht des Wassers, des Behälters und der Luft auf der Waage. dann wird die Bewegung des Wassers durch die Schwerkraft beendet und während diese Verzögerung wird die Gewichtskraft des Wassers durch die Verzögerung verringert. Die Anzeige auf der Waage sollte also etwa so aussehen:

Verlauf

(Ok, jetzt bin ich wirklich weg für heute :) )


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 01:51
Nein @ShortVisit. Wie viel Kraft aufgewendet wird um die Wassersäule anzuheben, hat nichts mit der Gewichtskraft zu tun.

Beim Einbringen der Luft nimmt die Masse auf der Waage zu. Das Anheben der Wassersäule ändert nicht die Gewichtskraft der Wassersäule. Das besagt das dritte newtonsche Axiom (Actio und Reactio).

Anders wäre es wenn die Luft extrem schnell zugeführt wird, so das die Wassersäule sich noch in Bewegung befindet, obwohl die für den Impuls verantwortliche Kraft nicht mehr wirkt. Dann würde die Waage kurzzeitig eine geringere Gewichtskraft anzeigen, hätte aber nichts mehr mit dem von @delta.m beschriebenen Experiment zu tun.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 09:01
Zufällig bin ich auf das hier gestoßen, eine kleine Trickschaltung. Mit dem Schalter wird zwischen Netzspannung und Käsestrom hin und hergeschaltet. Die Amperezange zeigt bei Käsespannung keinen Stromfluss auf der Netzleitung. Wer weiß die Lösung?

Youtube: alt.snakeoil Video Report 28: Andrea Rossi, the HotCat, and Cheese Power
alt.snakeoil Video Report 28: Andrea Rossi, the HotCat, and Cheese Power
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 10:11
Das ist doch Käse - recht trockner noch dazu


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 11:12
Ich glaube, dass im Käse eine Batterie versteckt ist.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 11:12
@poipoi

In einem Kabel liegen zwei Adern, wovon die zweite nur bei "Käsespannung" unter Strom ist - da dann in dem einen Kabel sowohl Zu- als auch Abfluss liegen, ist das für die Zange neutral.


melden

Auftriebskraftwerk

13.10.2014 um 12:05
@Rho-ny-theta
so wird's wohl funktionieren.


Anzeige

melden