Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:04
Zitat von uatuuatu schrieb:Damit überzeugst Du aber einen grossen Teil des Publikums nicht. Ich sehe unsere (wenn ich das mal so umfassend sagen darf) Rolle als Kritiker auch darin, aufzuzeigen, was in Wirklichkeit passiert ist.
Wer nicht kapiert, dass U-Boote beim auf und abtauchen keine Energie erzeugen, dem kann man nichts mehr beibringen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:04
@poipoi
im zweifelfall fuer den Angeklagten , hahaa

trotzdem ist an der Geschichte was dran , sind wahrscheinlich die falschen Leute sonst wuerde das alles ganz anders verlaufen .
Fuer mich als Pruefer von solchen Dingen bleibt es spannend .


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:08
Zitat von alibaba09alibaba09 schrieb:trotzdem ist an der Geschichte was dran
Und an welcher Stelle genau zapft man dort Energie ab? Mit einer Handvoll Daten könnte man das doch berechnen, ohne ein Blubbermodell zu bauen. Leistung der Kompressoren, verdrängte Luft, Auftriebskraft, Reibungsverluste, Stromaufnahme Kompressor, Kennzahlen Generator. Das wäre mal eine schöne Aufgabe für einen Physik Leistungskurs. Mehr aber auch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:12
@poipoi , das schmerzt , nach Belgrad und zurueck !!
solche Aussagen tun richtig weh , wie um Himmels Willen kann man solch Geschichten erzaehlen ,
wenn dass die Merkel macht oder der Schokoprinz von der Ukraine dann kratzt das keinen , aber in diesem fall .


melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:14
@piopio , ehehhe
ich denke das ich diese Rechnung ein paar Seiten vorher in hier schon gepostet habe


melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:15
ROFL :D:
Naheliegend wären z.B. Akkus "zur Sicherstellung einer gleichmässigen Ausgangsleistung" o.ä.

(Uatu am 22.08.2014)
Die Ausgleichsbatterie soll Unregelmäßigkeiten im vom Generator gelieferten Strom eliminieren.

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3001#msg3001)



melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:19
@uatu ,
ehehheehe ,


melden

Auftriebskraftwerk

08.09.2014 um 23:26
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/arbeit-energie-und-leistung/geschichte (Archiv-Version vom 20.01.2015)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 00:45
Zitat von alibaba09alibaba09 schrieb:trotzdem ist an der Geschichte was dran
Was soll da dran sein? Es gibt ja nicht einmal einen Versuch einer Erklärung warum das Ganze funktionieren sollte. So sieht es aus wie ein weiteres Perpetuum mobile wie sie dem von dir verlinkten Artikel zu Folge seit dem 12.Jh existieren und nicht funktionieren....


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 00:57
Zitat von alibaba09alibaba09 schrieb:Fuer mich als Pruefer von solchen Dingen bleibt es spannend .
Dann hast du als Prüfer versagt. Oder worin siehst du da was spannendes?


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 01:09
@gerhard86:
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was soll da dran sein? Es gibt ja nicht einmal einen Versuch einer Erklärung warum das Ganze funktionieren sollte.
Doch, gibt es:
Was wie ein Wunder aussieht realisierte sich als konsequente Nutzung physikalischer Gesetze und Naturkräfte. Kein Perpetuum Mobile, sondern die konsequente Nutzung von Energiedifferenzen zweier mechanischer Systeme unter Nutzung vorhandener Naturkräfte.

(Dipl. Ing, Dipl. Phys. Werner Fack am 19.08.2013)
Bitte jetzt nicht bei mir beschweren. Tatsache ist, dass viele Leute das so akzeptieren.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 01:33
Da der Bericht von Physikus bei qeg-forum.de viele interessante Details enthält, kopiere ich ihn mal nach hier:
Hallo miteinander

Gerade wieder zurück von der Reise, will ich ja eigentlich berichten, wie die Vorführung lief, aber leider lief nichts, sodass ich nicht berichten kann! Naja, so ein paar Beobachtungen dann doch:

Bei unserer Ankunft wurde uns ein Platz im Vortragssaal angeboten, aber gleich hinzugefügt, dass das Kraftwerk leider defekt sei und zur Reparatur nach Belgrad gebracht würde und erst am Abend wieder zu besichtigen sei. Okay, wir haben Zeit, meinte ich, aber gleich rückte mein Gegenüber von Gaia zurecht, dass er es nicht garantieren könne.

Drin war ein Redner von GAIA gerade dabei, zu erklären, dass es sich um ein ganz einfaches physikalisches Prinzip handele, dass aber das Kraftwerk erst morgen wieder da ist und er deshalb nur ein Video vom Vortag zeigen könne.

Auf dem Video sah man einige Leute, die sich um das laufende Kraftwerk drängten, und hörte, dass mit einfachen Multimetern gemessene Volt- und Amperezahlen verkündet wurden.

Der Vortragende zeigte dann an der Flipchart ein Blockschaltbild und die berechnete OverUnity:
Bei einem Input von 380 Watt soll der Generator 390 W geliefert haben, also 10 W Überschuss, und er betonte, dass die Kompressoren nicht optimal seien und durch solche für Koi-Aquarien ersetzt würden, wodurch sich die Effizienz nochmals um 200 W verbessere.

In der Schaltung ist links der Generator dargestellt, der ca. 280 W Gleichstrom liefert, die zusammen mit 20 W aus einer 'Ausgleichsbatterie' über einen Wechselrichter den Kompressormotor, rechts im Schaltbild, mit 240 W versorgt, wobei noch 60 W für eine Lampe übrig sind. Hier sind es also wiederum 40 W Überschuss.

Zum Starten der Maschine würde eine Batterie über einen Schalter, links unten im Bild, hinzugenommen, die dann wieder abgetrennt wird. Die Ausgleichsbatterie soll Unregelmäßigkeiten im vom Generator gelieferten Strom eliminieren.

Bei der Frage eines Zuhörers, wie man denn sicherstellen könne, dass aus der Ausgleichsbatterie von 20 W entnommen werden, erklärte der Redner etwas mühsam, dass die Messpunkte so gelegt sind, dass die Batterie keine Rolle spielt. Ich fragte, was denn passiert, wenn man diese Batterie testweise herausnimmt. Die Antwort war, die Maschine würde dann unregelmäßig laufen. Ich wollte wissen, warum man das nicht tut, um den Energiegewinn zweifelsfreier zu zeigen, doch er redete sich mit Vorgaben von Rosch heraus.

Aus meiner Sicht liegt genau bei dieser Batterie der Hase im Pfeffer! Wenn eine hinzugeschaltete Batterie an der gleichen Stelle der Schaltung die Energie liefert, um die Anlage in Bewegung zu setzen, dann ist doch garnicht einzusehen, warum die Ausgleichsbatterie nicht - ganz plump - die Energie für ein paar weitere Minuten Betrieb liefern soll. Ich finde es insofern sogar recht mutig, diese Energiequelle so offen in die Schaltung einzuzeichnen!

Gegenüber Fragen zeigte sich der smarte Herr mitunter recht allergisch. Einer wollte wissen, wie sich denn der Preis von 12000 Euro für das angebotene Kraftwerk zusammensetze. Er antwortete, diese Diskussion habe er schon oft genug geführt und würde diese nicht fortführen, und der Fragende könne ja selbst eins bauen. Ich wollte wissen, warum man das defekte Kraftwerk nach Belgrad transportiere, statt schleunigst ein paar Techniker zu schicken, die es vor Ort reparieren. Die Antwort war, das sei Sache von Rosch, worüber er nicht diskutiere. Auch kam die Frage auf, ob denn der vom Generator gelieferte Strom nicht wellig sei und deshalb per Oszilloskop statt einfach mit Volt- und Amperemeter erfasst werden müsse. Die Antwort war nur, es ist Gleichstrom!

Zu Hause angekommen, fand ich eine um 12 Uhr von GAIA abgeschickte Mail: "Seit ca. 30 Minuten ist am Funktionsmuster ein technischer Defekt aufgetreten. Ein beschädigtes Relais verhindert die Abschaltung der Starterbaterie, wodurch die Überschußenergie nachweisbar wird.
Das Funktionsmuster wird jetzt gerade ca. 450 km nach Kroatien in eine ROSCH Niederlassung verbracht und dort repariert. Noch heute soll es von dort auch wieder retourkommen. ..."

Gruß,
Physikus

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3001#msg3001)



1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 02:39
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei der Frage eines Zuhörers, wie man denn sicherstellen könne, dass aus der Ausgleichsbatterie von 20 W entnommen werden, erklärte der Redner etwas mühsam, dass die Messpunkte so gelegt sind, dass die Batterie keine Rolle spielt.
quelle: http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3001#msg3001
hö?
wie geht das ?

meine elektrik-trick-kenntnisse lassen da auch evtl nur zu wünschen übrig. atm kann ich mir sowas aber nicht vorstellen.
vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich vorstellen kann wie man so etwas realisiert....


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 04:27
Ich frage mich, wieviele Besichtigungstermine inzwischen effektiv stattgefunden haben. Nachdem die Anlage Sonntag um 15:00 eingetroffen ist, und zunächst noch aufgebaut werden musste, könnten die letzten drei Termine des Tages (16:30, 18:00, 19:30) stattgefunden haben. Nach der von Physikus wiedergegebenen Email war die Anlage Montag um ca. 11:30 Uhr kaputt, da kann also eigentlich höchstens der erste Termin (10:00 Uhr) stattgefunden haben. Macht vier Termine. Falls das ungefähr stimmt, würde es gut zu der "Batterie leer"-Theorie passen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 07:51
Zitat von alibaba09alibaba09 schrieb:ich vergas zu erwaehnen das sie die Anlage nur 15min laufen liesen , aus Sorge um die Kompressoren .
Nachtijall ick hör dir trapsen... In einer Drucklufterzeugungsanlage laufen die Kompressoren 24/7. Was kaufen solche Vereine/Läden nur immer für ein Scheixxequipment, dass man da grundsätzlich Rücksicht drauf nehmen muss?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 07:57
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was kaufen solche Vereine/Läden nur immer für ein Scheixxequipment, dass man da grundsätzlich Rücksicht drauf nehmen muss?
damit die kosten für den endverbraucher möglichst gering sind ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 08:13
Zitat von iwokiwok schrieb:damit die kosten für den endverbraucher möglichst gering sind ...
Ich finde die Kosten von 12.000 Stutz für eine Anlage, die man ständig abschalten muss, weil die Kompressoren heiß laufen könnten und die deshalb nicht die versprochene Energie liefert und ich doch wieder aus dem Netz ziehen müßte alles andere als gering.

Warum fällt den Enthusiasten für solche Modelle so was nicht auf?!


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 08:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich finde die Kosten von 12.000 Stutz für eine Anlage, die man ständig abschalten muss, weil die Kompressoren heiß laufen könnten und die deshalb nicht die versprochene Energie liefert und ich doch wieder aus dem Netz ziehen müßte alles andere als gering.
sry, ich hab in Beitrag von iwok (Seite 26) das ironie-schild vergessen ;)
ich verstehe auch nicht, wieso bei so einem preis solche low-budget kompressoren verwendet werden.
zudem, kenne ich noch nicht einmal solche günstigen kompressoren, die nach wenigen minuten betrieb abgeschaltet werden müssen ...
also, selbst bei uns im baumarkt um die ecke gibt es für wenig geld günstige kompressoren, die anscheinend besser sind ...
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum fällt den Enthusiasten für solche Modelle so was nicht auf?!
vielleicht sind die einfach nur zu sehr mit ihren multi- / voltmetern beschäftigt? :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 08:35
Zitat von iwokiwok schrieb:das ironie-schild vergessen ;)
Nein, hast Du nicht. Ich hatte es von DIR schon auch so verstanden. Das Problem ist und darum hab ich es ernsthaft beantwortet, dass ja vermutlich genau Dieses Argument vom Verein/Laden an den Kunden weiter gegeben wird.
Zitat von iwokiwok schrieb:ich verstehe auch nicht, wieso bei so einem preis solche low-budget kompressoren verwendet werden.
Eben...

Aber wie sich der horrende Preis zusammensetzt, scheinen die ja auch nicht erklären zu können.
Zitat von iwokiwok schrieb:zudem, kenne ich noch nicht einmal solche günstigen kompressoren, die nach wenigen minuten betrieb abgeschaltet werden müssen ...
Eben...
Zitat von iwokiwok schrieb:also, selbst bei uns im baumarkt um die ecke gibt es für wenig geld günstige kompressoren, die anscheinend besser sind ...
Eben...
Zitat von iwokiwok schrieb:vielleicht sind die einfach nur zu sehr mit ihren multi- / voltmetern beschäftigt? :)
Für mich hat das eher mit einer Religion zu tun. Die wollen glauben, dass es funktionieren könnte...


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 08:48
Das darf nicht wahr sein. Ich habe gerade eine Antwort von der Metallbaufirma gekriegt. Die bauen wirklich so ein Ding. Ich bin schockiert.


Anzeige

2x zitiert9x verlinktmelden