Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:09
@pluss
das mußte ich leider auch schon feststellen. Nach ein paar Monaten fingen die Teile alle an und rissen ein. Dachte erst es liegt am NaOH, aber da ich auch noch ein paar ältere Zellen mit KOH betreibe und dort die Teile sich auch aufgelöst haben , bin ich auch der Meinung es liegt am Wasserstoff.
Nehme jetzt wieder die "Billigteile" aus Polyamid.

Michael


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:10
@floppy1963

Wasserstoff ist mit einer der ekligsten Werkstoffe. Killt gerne mal Metallteile durch Wasserstoffversprödung und diffundiert durch so ziemlich alles...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:11
Beim überfliegen der GAIA pdf ist mir viel aufgefallen, aber dieser Abschnitt ist besonders interessant.
Es betrifft zwar nicht das AUKW sondern den Verkauf von Plänen für die HHO Zellen:
Bausätze sind nur im Rahmen von Workshops erhältlich. Wir können keine Bausätze verkaufen, da mit der Zusammenstellung von Bausätzen auch die Haftung auf den Verkäufer übergeht, dass das damit gebaute Produkt sicher und funktionstüchtig ist. Diese Haftung können wir nicht übernehmen
Die Workshops dienen also dazu sich der Haftung für das gebaute Produkt zu entziehen. Kein Wunder wurde diese Methode auch für das AUKW gewählt, anstatt es direkt als fertiges Produkt zu vertreiben.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:12
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Hi! Diese ausgewiesenen Rücklagen beinhalten ja kein bereits ausgegebenes Geld sondern solches, das erst noch ausgegeben werden soll. Also zukünftige Kosten.
Das wurde nicht unter Rücklagen, sondern unter Ausgaben abgerechnet. Für Rücklagen war im Jahr 2012 kein einziger Cent vorhanden, übrigens.

Es wurde mehr ausgegeben, als eingenommen. Der fehlende Teil wurde schlichtweg "aktiviert"


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:15
@Casa_blanca

Man müsste mal prüfen, ob das nach Österreichischem Recht legal ist.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:16
@Rho-ny-theta

Was meinst du mit legal? Das Bilden von Rücklagen?

Das ist bei einem Verein legal.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:17
@Casa_blanca

Nein, die Aktivierung der immateriellen Vermögensgegenstände - effektiv verschleiern die ja so eine faktische Insolvenz des Vereins.

EDIT: natürlich immer nur unter der Annahme, dass der Verein nicht weitere substanzielle Aktiva besitzt, die das Defizit ausgleichen könnten.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:22
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich würde auf sowas wie eine flügelzellenpumpe tippen, denke Hydraulikmotore sind als flügelzellenmotor oder Zahnradpumpe ausgeführt.
Was man als Pumpe nehmen kann, ist klar. Aber was für eine Turbine kann man bei einem hochviskosen Medium verwenden?


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, die Aktivierung der immateriellen Vermögensgegenstände
Das ist illegal. Frag mich, wie die den Internetauftritt überhaupt bewertet haben...:D
Von der HHO-Zelle ganz zu schweigen.

Hab die Zahlen bzgl doppelter Buchführung beim Verein jetzt: ab einer Million (als Schwellenwert) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, dann besteht im dritten Jahr die Pflicht zur doppelten Buchhaltung.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:23
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Killt gerne mal Metallteile durch Wasserstoffversprödung
Diese Erkenntnis wird im Anlagenbau ja berücksichtigt und durch Werkstoffwahl bzw. Dimensionierung und/oder Vorbehandlung engegengewirkt. Zudem, eine Verunreinigung des Wasserstoffs durch 200ppm mit Sauerstoff verhindert die Einlagerung von atomaren Wasserstoff in Metallen schon.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:und diffundiert durch so ziemlich alles...
Was allerdings rein von akademischen Interesse ist, für technische Anwendungen irrelevant.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:26
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:bin ich auch der Meinung es liegt am Wasserstoff
Aber ja doch. Das macht ja auch die Materialauswahl bei Wasserstoff gekühlten Genos so schwierig.

Das Zauberwort dazu heißt Wasserstoffversprödung:

Wikipedia: Wasserstoffversprödung


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:26
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Frag mich, wie die den Internetauftritt überhaupt bewertet haben...:D.
Das geht schon:
Der aktivierte Vermögensgegenstand Homepage ist über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben. Mangels Erfahrungswerten über die Nutzungsdauer von Internetauftritten und mangels Regelung in den amtlichen steuerlichen Abschreibungstabellen, ist nach herrschender Meinung die Abschreibungsdauer von Computer-Software maßgebend. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von Software wird im Allgemeinen auf drei Jahre geschätzt. Eine Homepage kann als immaterieller Vermögensgegenstand nur linear abgeschrieben werden.
http://www.perspektive-mittelstand.de/Steuerrechtliche_Aspekte_von_Internet_Pr_senzen/management-wissen/1305.html


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 15:28
@Casa_blanca

Aber:
Bei einem Kauf ist der Vermögensgegenstand Homepage mit den Anschaffungskosten zu aktiveren, also mit dem Entgelt, welches für die Erstellung der Internetpräsenz an den externen Dienstleister gezahlt wird. Aufwendungen für selbst erstellte Internetauftritte sind aufgrund des Aktivierungsverbots sofort abzugsfähige Betriebsausgabe.
Wir sind hier wieder bei der Problematik des originären Firmenwertes, d.h. bei Selbsterstellung ist Essig mit Aktivierung.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 20:36
@Rho-ny-theta @Casa_blanca

Hier wurde zuletzt eine deutsche Quelle zitiert. Das ist für GAIA aber irrelevant, weil in Österreich ansässig. Als österreichische Quelle kann ich anführen: www.lindeverlag.at/titel-85-85/ifrs_eine.../9783707323238.pdf (Anmerkung: Der Lindeverlag ist ein renommierter, seriöser öst. Fachbuchverlag)

ad Etablierung der Internetplattform:
Es handelt sich hierbei mE um Gründungskosten des Unternehmens, welche gemäß 1. Seite, 2. Absatz keinen immateriellen Vermögenswert darstellen und daher nicht aktivierbar sind. Es fehlt hier auch am Marktwert (Selbstdarstellung, aber keine Verkaufsplattform, die veräußert werden könnte), angesichts der 'holprigen' Seite, welche GAIA 2012 vermutlich hatte (ich kenne nur den Letztstand bis Oktober 2014, nehme aber an, es ist die selbe 'Qualität' gewesen).

ad Fertigstellung des Prototyps der vollautomatischen HHO-Zelle:
Das wäre grundsätzlich aktivierbar, sofern dadurch ein Marktwert und ein künftiger wirtschaftlicher Nutzen verbunden wären. Jetzt ist es Ansichtssache, ob man es A) als physikalisch unmögliches Gerät betrachtet (=Schrottwert) oder B) als Bausatz, der sich sehr wohl an Leichtgläubige verkaufen lässt. Da GAIA den Weg gewählt hat, keine Funktionsgarantie zu geben und im Grunde nur Workshops mit Materiallieferung zu verkaufen, ist bei angeblich 700 verkauften Workshops der wirtschaftliche Nutzen darstellbar und somit auch der Protoyp mE als immaterielles Wirtschaftsgut aktivierbar.

Anzumerken ist, dass ich KEIN Steuerexperte bin, ich interpretiere lediglich diese gefundene Quelle.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 20:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Das wurde nicht unter Rücklagen, sondern unter Ausgaben abgerechnet. Für Rücklagen war im Jahr 2012 kein einziger Cent vorhanden, übrigens.
Rücklagen sind Bestandteil der Passiva. Deren Gegenpart bei der Buchung ist ein Aufwandsposten, der hier im "Kassenbericht", also einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung gezeigt wird. "Aktiviert" wurde da nix. Man muß schon Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auseinander halten. @Casa_blanca


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 21:02
[Allerdings halte ich den Messgruppenführer zwischenzeitlich ohnehin für unfähig einen Fake aufzudecken. Er hält es für möglich, das Rosch es gelungen ist einen Generator zu entwickeln, welcher einen Wirkungsgrad von ca. 40 aufweist./ZITAT]

Ist mal wieder eine infame Unterstellung - eine solche Aussage habe ich nie getätigt !!!

jogi



3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 21:15
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Ist mal wieder eine infame Unterstellung - eine solche Aussage habe ich nie getätigt !!!

jogi
Dann handelt es sich nur um einen Namesvetter?
Meiner Meinung ist die Wasserpanscherei eventuell nur dazu da, um davon abzulenken, dass es Rosch gelungen ist, einen OU Generator serienreif zu entwickeln. Experimentelle Versionen gibt es zu Mass und die elektrotechnische Theorie ist sowas von kastriert, dass da vieles theoretisch generell nicht möglich SEIN DARF.
Quelle: http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg36634/#msg36634


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 21:20
und woher hast du den Wirkungsgrad 40 ??? % ??? vergessen ???

du interprätierst in nicht nur meine Aussagen beliebiges hinen - was ich als massiv ehrverletzend empfinde - manchaml habe ich so nen Hals, dass ich mir überlege dich tatsächlich mal anzuzeigen - also sieh dich vor !!!!

jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 21:20
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Rücklagen sind Bestandteil der Passiva. Deren Gegenpart bei der Buchung ist ein Aufwandsposten
Was du nicht sagst.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:der hier im "Kassenbericht", also einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung gezeigt wird.
Welche Rücklagen?
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Man muß schon Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auseinander halten.
Es geht hier um stinknormale Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und nicht um doppelte Buchführung.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Hi! Diese ausgewiesenen Rücklagen beinhalten ja kein bereits ausgegebenes Geld sondern solches, das erst noch ausgegeben werden soll. Also zukünftige Kosten.
Von welchen Rücklagen redest du?
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Hier in Deutschland ist es so, daß gemeinnützige Vereine solche Rücklagen projektbezogen bilden dürfen. (§62 (1) Nr. 1 AO)
Es ist schnurzegal, was in Deutschland ist, hier geht es nicht um Deutschland.

Und eine Frage noch: Weißt du überhaupt, worum es geht?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 21:24
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:und woher hast du den Wirkungsgrad 40 ??? % ??? vergessen ???
Der Wirkungsgrad ergibt sich aus der formalen Logik.
Das 5m AuKW soll angeblich mit einem Input von ca. 1kW einen Output von 5kW bereitstellen. Das macht nach Adam Riese, bezogen auf den Generator, ca. η 40

Oder kommst du auf einen anderen Wirkungsgrad?


melden