Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 21:16
"Blech" = Haslach.

Merkt ihr was? Der Kreis schließt sich: nur dank des Bleches kommt man in Kempten auf die apostrofierten 30% (Wirkungsgrad, NICHT Überschuss)! Ich möchte gar nicht spekulieren, wieviel da ohne Blech raus käme...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 21:25
@euclid
Du erwartest eine Antwort? Dann warte!
J ist ein selektiver Responser, z.B. Blumen sind wichtiger als so technisches Zeuch.
IMHO spielt bei der Geschwindigkeit die Hydrodynamik keine Rolle.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 21:44
@Abahatschi

Wenn man sich bei OU mal die alten Beiträge durchliest, ist das auch sehr erhellend...

Die Hydrodynamik kann man übrigens nicht wirklich vernachlässigen, in den beengten Verhältnissen im AuKW ist die schon wichtig. Nur ist sie halt im Vergleich zum Rest der Rosch'schen Behauptungen etwa so wichtig wie die Blattstärke des Klopapiers im Luftschloss.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 21:50
Was ist da los?

Die Pilgerfahrt liegt nun gut 4 Tage zurück und Gaia hat bisher nur einen windelweich-inhaltsleeren Artikel veröffentlicht. Aber das war doch noch was, als das Bewerbungs- und Auswahlverfahren angekündigt worden ist:
4. Du bist bereit, im Nachgang des Treffens ein öffentliches Statement dazu abzugeben.
Dass die Pilgerfahrt (in der wie üblich schwülstigen Gaia-Diktion: Arbeitstreffen) ein ganz toller Erfolg war, steht ja wohl außer Zweifel. Das Einholen der 10 Statements sollte auch längst stattgefunden haben, bevor die Erinnerungen an das Erlebte wieder verblassen.

Wo also bleiben diese 10 Statements?

Für mich bleiben da als Schlussfolgerung mehrere Möglichkeiten:

A) Alle Telnehmer waren so überwältigt, bei diesem historischen Ereignis, nämlich dem Betrachten von Plänen in CAD-Qualität, dabei sein z udürfen, dass ihnen schlicht die Worte fehlen.

B) Die "mehrheitliche" Entscheidung fürs Weitermachen haben die anwesenden Gaia-Vorstände alleine getroffen. Denn wie man aus den Statuten weiß, haben nur kassierende Mitglieder ein Stimmrecht, die zahlenden Mitglieder dürfen schweigend hinnehmen.

C) Die Pilger waren gar nicht so überzeugt, wie es der Vorstand gerne hätte. Es sagt ja auch viel aus, dass auf dem Spich-Gruppenfoto nur die Gaianer und Roschis den Daumen begeistert strahlend heben, während die andern mehr oder weniger duldend bis teilnahmslos-ernüchtert zu sehen sind.

Egal was nun zutrifft, jedenfalls scheint Gaia ziemliche Schwierigkeiten zu haben, 10 positive Statements zu erhalten, deren Glaubwürdigkeit für die Mitglieder und Leser/Hörer nachvollziehbar ehrlich ist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:01
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Wo also bleiben diese 10 Statements?
Könnte es sein, dass die nur den Bestellern versandt wurden

Geht ja sonst niemanden etwas an ...

lg jogi


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:IMHO spielt bei der Geschwindigkeit die Hydrodynamik keine Rolle.
Physik spielt doch beim Blubberkasten generell keine Rolle, da kommt es nun auf die Hydrodynamik auch nicht mehr an.

Die Roschis leben nun mal alle in ihrer Pippi Langstrump Phantasiewelt....

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:03
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du erwartest eine Antwort?
Eigentlich nicht. Aber würde mich schon interessieren.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:etwa so wichtig wie die Blattstärke des Klopapiers im Luftschloss
Aber manchen interessiert es eben. Also...? Wie ist die Blattstärke?


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:03
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Geht ja sonst niemanden etwas an ...
Da Gaia unter massivem Bestellungsmangel leidet, geht es nicht bloß ums Halten der vorhandenen Bestellungen, sondern auch um das Werben um neue Kunden. Es gibt keinerlei nachvollziehabren Grund, warum 10 Statements nur intern verteilt werden sollten.

Sofern diese positiv ausgefallen sind. Negative Statements wird Gaia vermutlich auch intern nicht verteilen.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:05
Unglaublich: der TÜV Bericht wird unter dem Teppich gekehrt - sollte es nicht auch den in einer "öffentlichen" geschwärtzen Version geben. Was ist da los?
Ist Edding als Premiumpartner ausgestiegen... :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:05
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Könnte es sein, dass die nur den Bestellern versandt wurden

Geht ja sonst niemanden etwas an ...
Und ich Dummy dachte, die wollen die Dinger verkaufen. Ist aber wohl doch nur irgendetwas geheimes, nur für "ganz spezielle" Leute.

Könntest du meine Frage beantworten? Ein "Nein" reicht auch.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:06
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Geht ja sonst niemanden etwas an ...
Doch, potentielle Neukunden. Immerhin fehlen noch 200-300 Bestellungen. Die findet man nicht ohne glaubwürdige Aussagen der Spich-Besucher.

Mich würde überigens mal interessieren, auf welcher Grundlage der Fehlbetrag jetzt anscheinend vom Verein finanziert wird. Immerhin geschätze 2 - 300.000 Euro. Hat man eine Mitgliederbefragung durchgeführt? Wohl kaum.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:06
@Abahatschi
Das mit dem Schwärzen ist hier im Allmy-Forum entstanden. Als Vorschlag, wie ein vorhandenes TÜV-Gutachten in kürzester Zeit veröffentlichbar gemacht werden könnte, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten.

Gaia hat eine gekürzte Zusammenfassung in Aussicht gestellt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:09
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Gaia hat eine gekürzte Zusammenfassung in Aussicht gestellt.
Genau genommen haben sie in Aussicht gestellt, dass Rosch "zu gegebener Zeit" eine veröffentlichen wird. Also auf deutsch, vielleicht nie.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:09
@Peter0167
Wenn es nach der alten Phüsik gehen würde...würde das Kraftwerk ohne Energieabnahme immer schneller werden, bis zu einer Geschwindigkeit wo die Hydrodynamik bremst.


@kasmichl
Ja..und gibt es denn mal? Gaia stellt viel in Aussicht, was dann nicht passiert ist.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:11
Da können wir doch helfen.

Lasst uns 10 positive Kritiken vorformulieren, die nur C/P gepostet werden müssen. Darf ich anfangen?

"Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Mit-Altruisten,

das AuKW und ROSCH sind einfach überzeugend! Wir durften uns völlig selbstlos absolut frei innerhalb der abgesperrten Bereiche bewegen und offen und uneingeschränkt Fragen stellen. Die Antworten anhand der in Endlosschleife laufen Powerpoint-Präsentation waren schlüssig und überzeugend, die anwesenden Referenten waren naturgemäß mit der Betreuung internationaler Großkunden viel zu beschäftigt, wofür wir vollstes Verständnis haben.

Ja, die vor Ort aufgebaute (Kaffee-) Maschine produziert Überschuss! Nach Münzeinwurf, aber daran wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Wie wir ROSCH und deren Kompetenz kennengelernt haben, kann man ca. ab Herbst 2018 schon mit ersten Resultaten rechnen: bis dahin ist angedacht, dass auch wieder Schillinge akzeptiert werden.

Mach Dich Koffein-autark, sei dabei! Jede Spende zählt!"


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:12
@poipoi
www.gaia-energy.org vom 16.01.2015:
Sobald die bereits beantragte öffentliche Version des Prüfberichtes vorliegt, werden wir sie jedem Besteller eines AuKW Bausatzes ohne Aufforderung zusenden.
www.gaia-energy.org vom 11.02.2015:
und wird als Zusammenfassung durch ROSCH zu gegebener Zeit veröffentlicht.



melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:14
Gut, also irgendwann wird von irgendwem irgendwas veröffentlicht. Ich freu mich drauf :D


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:16
@euclid

Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sollte es nicht auch den in einer "öffentlichen" geschwärtzen Version geben.
siehst du, so wird aus einem Wunschdenken im Allmy Forum - klammheimlich eine angebliche "Tatsache" die zu erfüllen ist.

Ich habe vor längerer Zeit schon berichtet, das Rosch keinerlei Veranlassung sieht, das TÜV Gutachten zu veröffentlichen. Deshalb war es auch nur für ausgewählte Gaia Mitglieder zur Ansicht in Spich überhaupt zur Verfügung gestellt worden.
www.gaia-energy.org vom 16.01.2015:
Sobald die bereits beantragte öffentliche Version des Prüfberichtes vorliegt, werden wir sie jedem Besteller eines AuKW Bausatzes ohne Aufforderung zusenden.
Tja, da hat sich Gaia, ohne Rücksprache mit Rosch wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. (Auch das hatte ich - meines Wissens - schon mal so kommentiert).

Ihr wollt das ja alles nicht wahrnehmen, frage mich, wozu ich denn hier überhaupt etwas schreibe?

jogi


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:16
@poipoi
"Irgendwas veröffentlicht" wird vielleicht irgendwann einmal. Ein 5kW-Vorführblubberding wird es hingegen nie geben.

Bitte bei all diesem Gutachten-Ablenkungsmanöver niemals vergessen: Versprochen worden ist für Herbst 2014 ein funktionierendes(!) Vorführ-AuKW.


melden

Auftriebskraftwerk

14.02.2015 um 22:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:IMHO spielt bei der Geschwindigkeit die Hydrodynamik keine Rolle.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich hatte mal die grob die Ausströmungsgeschwindigkeit des Wassers in den Auftriebsbehältern während des Befüllungsvorgangs, und den resultierenden Rückstoss -- vom User Rosch (Rosch CEO Detlef D.) als "Sepia-Effekt" bezeichnet -- und den groben Strömungswiderstand der Auftriebsbehälter berechnet. Beides ist eindeutig vernachlässigbar. Sämtliche Spekulationen (insbesondere bei overunity.de), dass Strömungseffekte einen nennenswerten Einfluss haben könnten, haben keine reale Grundlage. Der Leistungseinfluss von Strömungseffekten wirkt sich mit der dritten Potenz der Strömungsgeschwindigkeit aus. Da die Strömungsgeschwindigkeiten bei den bekannten Auftriebskraftwerken (der 2-m-Anlage und der Belgrader Anlage) sehr gering sind, kann man einen nennenswerten Einfluss von Strömungseffekten ausschliessen.


Anzeige

melden